Star Wars Blu-rays werden erstmals mit THX Media Director ausgestattet
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Star Wars Blu-rays werden erstmals mit THX Media Director ausgestattet
Der Release der langersehnten Star Wars Hexalogie auf Blu-ray Disc lässt nicht mehr lange auf sich warten. 20th Century Fox Home Entertainment wird die Filme am 16. September erstmals auf dem High Definition Medium veröffentlichen. Bei dieser Premiere wird es allerdings nicht bleiben, da zum ersten Mal auch der THX Media Director integriert wird. Demnach erhalten die Filme Metadaten, die dem Fernseher oder Heimkinosystem erzählen, welche Einstellungen für die Filme die besten sind, um ein perfektes Erlebnis zu gewährleisten.
Pocket Lint konnte exklusiv mit Rick Dean, Senior Vice President von THX, reden und in Erfahrung bringen, dass diese Metadaten erstmals in die kommenden Star Wars Filme integriert wurden, um es "in der Familie zu behalten". Herr Dean erklärt weiterhin, dass die auf der Blu-ray befindlichen Metadaten direkt von dem Player über HDMI weitergegeben werden und die exakten Einstellungen an das Endgerät schicken.
Allerdings gibt es diese Endgeräte zurzeit noch nicht. Diese werden erst gegen Ende des Jahres erwartet. So ging THX beispielsweise eine Kooperation mit Epson, JVC und LG ein, die dieses Feature in ihre High End Projektoren integrieren werden. Man arbeitet indes sogar mit den Chipherstellern zusammen, damit das Feature nicht erst mit einem Firmware Update oder Ähnlichem hinzugefügt werden muss, sondern ein fester Bestandteil der Chipherstellung wird.
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Und wieder gibt Georg Lucas den Weg vor wie man Kunden und Sehern die beste (seiner Meinung nach) Qualität beibringt. Ich persönlich halte von solchen optimierungen nicht immer was, würde zwar danach einmessen um dann noch auf meine persönlichen Einstellungen zu justieren. Auch zu Dolby Surround Zeiten war es so (THX Ton). Eine gute Sache da endlich Geräte existierten wo man sich verlassen konnte das der Sound bestmöglich reproduziert wurde, habe aber auch da schon immer meinen Senf (Feinschliff) dazu gegeben da jeder (auch ich) einen eigenen persönlichen Geschmack hat woher der Ton kommen soll (direkt oder indirekter Surround) und natürlich auch bei den Bildeinstellungen (mehr oder weniger Farbe, heller oder dunkler). Aber trotzdem liebe ich solche Standards da uns diese auch in Zukunft eine geprüfte Qualität garantieren.
@1706Henry Da hast Du schon Recht. Einfach 'ne perfekte Box herausbringen, mit THX Media Director, 3D und supergenialem THX Soundtrack --- und schon sind alle glücklich. Bis die 4K Auflösung den Weg in unsere Wohnzimmer schafft...
Leute ich hab ja nichts gegen Star Wars, will es mir sogar selbst vielleicht holen, aber diese ständigen und täglichen News gehen mir aber langsam auf die Nerven >:(
macht doch einfach eine große unkomplizierte News daraus und alle sind HAPPY :D
Klingt eigentlich nach ner fetten Sache,auch wenn ich meine TV's selber einstellen kann !! Aber da ich mir nächstes Jahr eh ne neue Glotze zulegen will.......mal schauen !?
Bin da ebenfalls noch skeptisch was das Ganze angeht, aber man soll ja nicht direkt den Teufel an die Wand malen.Das ist ein Feature für die Zukunft und nichts was man jetzt schon brauchen kann meiner Meinung nach
Auf Anhieb klingt das Feature sicherlich interessant, allerdings wenn man ein bisschen darüber nachdenkt schleichen sich auch recht schnell negative Gedanken ein.
Wie ist das ganze, wenn man keine solche zugehörige Hardware besitzt? Bedeutet das dann, dass man die Filme mit nicht optimalen Einstellungen sehen kann?
Hört sich gut an. Nur schade das es momentan noch ohne Nutzen ist, da die Daten noch nicht verarbeitet werden aber trotzdem gut das dieses zukunftsorientierte Feature bereits integriert wird. Das bedeutet für uns Verbraucher langfristige Werterhaltung der Star Wars Saga auf BD. TOP!
Das klingt interessant, habe bisweilen noch nichts von dieser Technik gehört. Da bin ich mal gespannt, wie das ganze Preislich bei den Endgeräten aussieht.