Star Wars Blu-rays werden erstmals mit THX Media Director ausgestattet
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Star Wars Blu-rays werden erstmals mit THX Media Director ausgestattet
Der Release der langersehnten Star Wars Hexalogie auf Blu-ray Disc lässt nicht mehr lange auf sich warten. 20th Century Fox Home Entertainment wird die Filme am 16. September erstmals auf dem High Definition Medium veröffentlichen. Bei dieser Premiere wird es allerdings nicht bleiben, da zum ersten Mal auch der THX Media Director integriert wird. Demnach erhalten die Filme Metadaten, die dem Fernseher oder Heimkinosystem erzählen, welche Einstellungen für die Filme die besten sind, um ein perfektes Erlebnis zu gewährleisten.
Pocket Lint konnte exklusiv mit Rick Dean, Senior Vice President von THX, reden und in Erfahrung bringen, dass diese Metadaten erstmals in die kommenden Star Wars Filme integriert wurden, um es "in der Familie zu behalten". Herr Dean erklärt weiterhin, dass die auf der Blu-ray befindlichen Metadaten direkt von dem Player über HDMI weitergegeben werden und die exakten Einstellungen an das Endgerät schicken.
Allerdings gibt es diese Endgeräte zurzeit noch nicht. Diese werden erst gegen Ende des Jahres erwartet. So ging THX beispielsweise eine Kooperation mit Epson, JVC und LG ein, die dieses Feature in ihre High End Projektoren integrieren werden. Man arbeitet indes sogar mit den Chipherstellern zusammen, damit das Feature nicht erst mit einem Firmware Update oder Ähnlichem hinzugefügt werden muss, sondern ein fester Bestandteil der Chipherstellung wird.
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Hab Teil IV - VI damals im Kino gesehen und freu mich wie ein Kleinkind über'n Keks darüber, die Filme in der damaligen Qualität wiederzusehen.
DVDs ade...
Man muss nicht immer alles haben was der Markt hergibt!!!
Allerdings ist THX wohl schon ein erstklassiges Qualitätsmerkmal das sich durchgesetzt hat!!!
Jedoch verstehe ich die Leute nicht, die sich ständig beschweren es wäre etwas nicht fertigentwickelt!!!
Es steht doch außer Frage das sich die Technik ständig weiterentwickelt u. es immer wieder neue Produkte u. Verbesserungen gibt!!!
Dann sollte man halt nix mehr kaufen u. muss sich auch nicht ärgern!!!
Aber wie die großen Firmen uns Verbrauchern das Medium Blu-ray, das so viele Möglichkeiten bietet, nur scheibchenweise zur Verfügung stellt(bezügl. deutschem Ton u. Qualität!!!) ist doch recht armselig u. da zeigt sich wieder nur die GIER nach mehr Geld!!!
@Tobdeb: "Immer wieder neues, besseres, teureres. Dafür leben wir doch oder willst du die VHS Zeiten zurück?" Ich zumindest will vor allem die richtige Trilogie (auch IV bis VI genannt) so, wie sie gehört. Nicht in der "Special Edition" oder 2004er Version. Der ist mir nicht so wichtig.
Na ich weiß ja nicht ob das was bringen wird. Ohne Sensoren in den Geräten wird es z.B. grade bei Beamern schwierig. Wenn zwei Leute das gleiche Modell haben mit dem gleichen Equipment, Sitzabstand, Raumgröße etc. Aber der Eine hat den Raum weiß gestrichen und der Andere schwarz und beide bekommen die gleichen Metadaten, das kann doch ohne Sensor nichts werden, da der Beamer oder Player seine Umgebung nicht erkennt. Ein Kompromiss kommt da evtl. zustande aber nichts optimales. Ich lasse mich natürlich, wenn es fertig ist, sehr gerne vom Gegenteil überzeugen, sehe es aber erstmal kritisch.
unfertige Spezifikationen ist kein ARgument für eine Wirtschaftsform. DVD Player haben sich trotz fertiger Spezifikation trotzdem durchgesetzt und einen durchaus lukrativen Markt für Filmemacher, Verleiher, Vertreiber erschaffen.
Und trotzdem steht die Frage offen, wieso es ein Medium gibt das in so vielen Unterarten auf den Markt gebracht wird und der anvisierte Verbraucher gar nicht mehr durchsieht, wenn er nicht nerd lastig sich jeden News Fitzel besorgt.
Oft kommt mir die Bluray TEchnik vor wie undurchdacht und zusammengefrickelt.
Bildqualitä t super, Ton oftmals auch, aber der restliche Krempel ist unausgegorener Schwachsinn.