Universal Pictures: "Der weiße Hai 3 & 4" und "Twister" demnächst auf Ultra HD Blu-ray
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Universal Pictures: "Der weiße Hai 3 & 4" und "Twister" demnächst auf Ultra HD Blu-ray
Nach Steven Spielbergs Klassiker "Der weiße Hai" (USA 1975; OT: "Jaws") und der Fortsetzung "Der weiße Hai 2" (USA 1978; OT: "Jaws 2") wird Universal Pictures Home Entertainment allem Anschein nach auch "Der weiße Hai 3" (USA 1983; OT: "Jaws 3-D") mit Dennis Quaid und dem vor wenigen Tagen verstorbenen Oscarpreisträger Louis Gossett Jr. sowie "Der weiße Hai - Die Abrechnung" (USA 1987; OT: "Jaws: The Revenge") mit Lorraine Gary und Michael Caine erstmals auf Ultra HD Blu-ray herausbringen. Laut neuen Händlerinformationen aus Kanada erscheinen die 4K-Premieren dort voraussichtlich im dritten Quartal dieses Jahres. Etwas früher soll rechtzeitig zum Kinostart des Sequels "Twisters" (USA 2024) der mit Helen Hunt, Bill Paxton, Cary Elwes und Philip Seymour Hoffman in den tragenden Rollen besetzte Vorgänger "Twister" (USA 1996) von Jan de Bont zum ersten Mal auf 4K UHD erhältlich sein. Die genauen Details stehen noch aus. Zudem gibt es bislang keine Informationen für den deutschen Markt. Es ist denkbar, dass man die Erstauflagen wie bei "Der weiße Hai" und "Der weiße Hai 2" in limitierten Steelbook-Editionen zum Kauf anbietet. Sobald uns weitere Infos vorliegen, werden wir umgehend darüber berichten.
Inhalt ("Der weiße Hai 3"): Ingenieur Michael (D. Quaid), der Sohn von Polizeichef Brody, arbeitet gemeinsam mit seiner Freundin Kathryn (B. Armstrong) in einem Aquarium in Florida. Eines Tages gelingt es einem weißen Hai, in die abgeschottete Anlage einzudringen, wo es bald schon zu ersten Angriffen auf Menschen kommt. Michael und einige andere schaffen es tatsächlich, den Hai aufzuspüren und gefangen zu nehmen. Als das Tier schließlich in der Gefangenschaft stirbt, gibt die Leitung des Parks grünes Licht für die Neueröffnung des gigantischen Unterwassertunnelsystems, das als größte Attraktion Heerscharen von Touristen anlocken soll. Doch dann taucht eine neue Leiche auf und schnell wird klar, dass der gefangene Hai lediglich das neugeborene Baby war. Seine Mutter hat indes die Witterung der Parkbesucher aufgenommen und verwandelt das Aquarium in eine tödliche Falle …
Inhalt ("Der weiße Hai - Die Abrechnung"): Um den Verlust ihre jüngsten Sohnes Sean (M. Anderson) zu verkraften, der von einem weißen Hai zerfleischt wurde, zieht Ellen Brody (L. Gary) zusammen mit ihrem ältesten Sohn Michael (L. Guest) auf die Bahamas. Doch der Hai scheint es auf die Familie abgesehen zu haben und folgt ihnen unerbittlich. Der Tag der Abrechnung auf hoher See ist gekommen …
Inhalt ("Twister"): Ein Team von Wissenschaftlern, das von der taffen Joanne Harding (H. Hunt) angeführt wird, beobachtet Tornados aus nächster Nähe, um eine genauere Methode für Vorhersagungen und Warnungen zu entwickeln. Während diese noch mit der Verbesserung ihres selbst entwickelten Warnsystems „Dorothy“ beschäftigt sind, taucht ihr Ex-Mann William (B. Paxton) mit seiner neuen Partnerin auf, damit Joanne, die Scheidungspapiere unterzeichnet. Aber als er mitbekommt, dass ihr Konkurrent Jonas Miller (C. Elwes), die damals von ihm mitentwickelte „Dorothy“ unter einem anderen Namen als seine Erfindung anpreist, packt ihn die Ehre und er schließt sich dem Team um seine Exfrau wieder an. Doch um die verbesserte Maschine zu testen, müssen sie direkt ins Auge des Sturms … (sw)
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Ich hoffe bei "Twister" auf ein gelungenes Update bei der Bildqualität. Das kombiniert mit (weiterhin) effektreichem Surroundgewitter, erspart mir persönlich dann das kommende Remake.
Auch wenn der 3. Hai Teil eigentlich ne Gurke ist, liebe ich ihn sehr. Geht bei mir als "Guilty pleasure" durch... ;-) Leider habe ich schon öfters gelesen, dass schon das original Filmmaterial extrem schlecht sein soll da der Filmvöllig überhastet auf 3D getrimmt wurde... :-( Somit dürfte wohl auch ein 4K release kein wirklich besseres Bild abliefern. :-( Falls doch, kommt er natürlich 100%ig in die Sammlung! Teil 4 wird bei einem sauberen neuscan sicher toll aussehen. Den finde ich jedoch so schlecht, dass der mir nicht nochmals in die Sammlung reinrutscht! ;-) Auch bei Twister reicht mir meine DVD. Für die Fans freue ich mich natürlich.
@Gil Grissom
Ich mag von Turbine ja eher die nativen Scans mit entsprechender Bearbeitung (also die, wo explizit beisteht, daß es sich um einen neuen 4K-Scan mit entsprechender Bearbeitung handle) und nicht den KI-Quatsch. Wobei "Crying Freeman" (leider nur ein Upscale) auch sehr gut und besser als die normale BD aussieht. Lustig ist ja, daß das nicht der erste Titel ist, der auf Ultra HD Blu-ray angekündigt wurde, der von Turbine mit KI bearbeitet wurde. Das Problem ist halt wie immer, daß da Dinge hinzugedichtet wurden, die ursprünglich gar nicht da waren. Gibt aber Schlimmeres in 4K mit KI. Und hier wird die Turbine-Scheibe dann natürlich genauso obsolet wie die alte von Universal.
@patrick Jane
Ja, der Scan des OCN wird derzeit bei MPI/Warner Bros. bearbeitet. In den USA ist "Twister" übrigens ein Warner-Titel. Also, erstmal abwarten, ob es außerhalb eine Ultra HD Blu-ray von Universal geben wird.
@ib-76
Warum soll Turbine viele Kunden verlieren?
Die haben doch gesagt das es von den keine UHD geben wird weil Universal die Rechte hat.
Und das Turbine nur die Erlaubnis bekommen haben die Blurays zu Remastered.
Für den Ton gaben die Lizenz bezahlt und dadurch dürften die diese verändern.
Was mich wundert das Universum sich nicht mit Turbine einigt um deren Tonspule zu benutzen.
Das wäre dann perfekt. UHD und eine gute Tonspur.
Aber die werden verscheinlich nicht die Lizenz bezahlen und die alte Tonse die schon auf ihrer alten Bluray drauf war benutzen.
@DaMikstar ich muss sagen der Film mit der Qualität bis bis jetzt die beste von Turbine.
Ich gucke am TV mit Player.
@ib-76
Das eine ist eine native Abtastung des Negativs, das andere eine AI-Upscale mit entsprechenden, sichtbaren Fehlern. Was wird da wohl besser sein? Kleiner Tipp: So gut ist die Turbine gar nicht, wenn man genauer hinschaut.
Mich würde auch wundern, wenn die Twister UHD besser als die von Turbine wäre. Aber wenn dem so wäre, wäre es sehr ärgerlich für Turbine, da würden sie viele Käufer künftig verlieren.