"Der Herr der Ringe" und "Der Hobbit": Neue Informationen zur möglichen 4K-Veröffentlichung
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
"Der Herr der Ringe" und "Der Hobbit": Neue Informationen zur möglichen 4K-Veröffentlichung
Bereits Anfang des Jahres kursierten detaillierte Falschmeldungen im Netz, die eine Veröffentlichung der Mittelerde-Filme (bestehend aus den Trilogien "Der Herr der Ringe" und "Der Hobbit") von Peter Jackson auf Ultra HD Blu-ray ankündigten. Wir von bluray-disc.de haben uns von diesen sogenannten News distanziert und direkt bei Warner Home Video angefragt. Exklusiv wurde uns mitgeteilt, dass es keine bestätigten Informationen gebe und die Gerüchte eben das sind, was sie sind: Gerüchte. Natürlich ist damit nicht ausgeschlossen, dass die Fantasy-Reihe doch noch auf Ultra HD Blu-ray erscheinen wird. Wie einem Artikel unserer Kollegen von The Digital Bits zu entnehmen ist, scheint es diesbezüglich tatsächlich neue Informationen zu geben.
So wird berichtet, dass zunächst bereits für Oktober ein Release mit allen sechs Filmen als 4K-Gesamtedition geplant gewesen sei. Diese Info haben schon diverse Onlinehändler aufgegriffen. Bereits in diesem Jahr wird Warner Home Video noch weitere Katalogtitel erstmals auf UHD Blu-ray veröffentlichen, darunter Tim Burtons "Beetlejuice" (USA 1988) und die Comicverfilmung "300" (USA, Kanada 2007). Doch laut diversen Quellen scheint das 4K-Remastering aufwendiger zu sein als zunächst angenommen, weswegen man derzeit von einem Release Anfang 2021 ausgeht. Wir möchten noch einmal daraufhinweisen, dass es noch keine offizielle Bestätigung seitens Warner gibt. Dennoch scheinen die Quellen seriös zu sein, weswegen eine 4K-Veröffentlichung (auch in Deutschland) als immer wahrscheinlicher gilt. (sw)
Zuerst die Kinoversionen auf 4k bringen, wird imo nicht passieren.
Die EEs sind zudem für die Bluray zusätzlich in diversen Szenen, u. a. die auch in der Kinofassung sind, auch mit Farbfilter stark bearbeitet worden.
(siehe entsprechende Bildvergleiche)
Ob in gleicher Auflösung, wie das Ausgangsmaterial, wissen wir nicht und wer will ggf. von HDR schon ein deswegen vom Analogmaterial runter- und wieder hochgerechnetes Bild.
Bedeutet: Mehrfache Zusatzarbeit bei der Abtastung und Umsetzung, wenn beide Versionen kommen würden.
3D steht gar nicht zur Debatte, weil es schon tot ist.
Seit über 2 Jahren werden keine 3D TV mehr im Massenmarkt hergestellt.
Scheiben kommen nur noch sporadisch bei Neufilmen.
3D wird nach und nach, auch hier, immer mehr vernachlässigt.
Das wird von kaum einer Seite mehr gefördert und eher Stiefmütterlich behandelt.
Durch die Nichtauflistung der Hobbit 3D - Teile werden Verkaufszahlen nicht gesteigert und sagen den Produzenten damit, dass 3D keinen Sinn mehr macht.
Es wird Totgeschwiegen!
Schade!
"Der Hobbit: Die Trilogie" Kino- und Extended-Fassung,
ist auch in Peter Jacksons Original gedrehtem 3D Format auf Blu-ray 3D,
im Kaufhandel erhältlich.