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Aktuelles Statement zur derzeitigen Lage auf bluray-disc.de - UPDATE

 
40 Bewertung(en) mit ø 1,95 Punkte
01.06.2018
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Nachdem seit dem Relaunch der Webseite nun rund 2 ½ vergangen sind, wird es für uns Zeit an dieser Stelle noch einmal ausführlich auf einige Themen rund um das neue bluray-disc.de einzugehen. Vorab möchten wir an dieser Stelle klarstellen, dass hier jede Anregung, Kritik usw. ernst genommen und nichts unter den Tisch gefegt wird – und das ganz egal von wem sie kommt und auf welchem Weg (Mail, PN, Forum usw.) sie uns erreicht. Da es User gibt, die diesbezüglich anderer Meinung sind und uns vorwerfen sowie unterstellen, dass wir die Umstellung totschweigen und bewusst die Kommunikation herunterfahren würden, müssen wir auf diesen als einen der zentralen Punkte als erstes eingehen. Wir sind uns sehr wohl dessen bewusst, dass bei der Umstellung vieles nicht geklappt hat und auch nachträglich noch immer nicht oder nicht richtig funktioniert. Wir haben uns das alles auch ganz anders vorgestellt und können uns nur aufrichtig für alle Unannehmlichkeiten entschuldigen. Auf der anderen Seite ist es allen Mitarbeitern und Redakteuren von bluray-disc.de gegenüber aber weder überaus fair noch in irgendeiner Form förderlich, wenn einige User die Situation ausschließlich als Plattform für Auseinandersetzungen nutzen. Wir haben schon im Vorfeld darauf hingewiesen, dass zum Relaunch auch einige Dinge nicht reibungslos laufen können, und haben direkt nach dem Start auch noch einmal um Unterstützung bei der Fehlersuche und Fehlerbehebung gebeten. Seitdem haben uns zahlreiche Nachrichten über die unterschiedlichsten Kanäle erreicht, wofür wir überaus dankbar sind. Vieles konnte dank Ihrer Unterstützung bereits behoben werden und an diversen anderen Stellen wird mit Hochdruck gearbeitet. Bedauerlicherweise wird uns die Arbeit aber auch dadurch erschwert, dass einige User – leider auch viele alte Hasen – keinerlei Verständnis für die aktuelle Situation haben und derzeit lieber ihren Frust – teilweise auch in Form von Drohungen unserer Redaktion gegenüber – auslassen und damit wertvolle Zeit rauben und gleichzeitig wenig förderlich auf die ohnehin angespannte Stimmung der Beteiligten einwirken. Sowohl die Redaktion selbst als auch die Programmierer und Designer, die sich für bluray-disc.de derzeit die Nächte um die Ohren schlagen, sitzen seit dem Relaunch jeden Tag an Problembehebungen und versuchen schnellstmöglich alles in den Griff zu bekommen. Dass dadurch einige Mails vorerst unbeantwortet bleiben, sollte auf der Hand liegen, denn schließlich haben die Fehlerkorrekturen derzeit die höchste Priorität. Jede Form von Kommunikation – so auch diese Stellungnahme – kostet uns wertvolle Zeit, die an anderer Stelle nicht investiert werden kann. Damit wollen wir natürlich keinesfalls andeuten, dass zur aktuellen Lage geschwiegen wird, sondern bitten um Verständnis, dass aktuelle Informationen nur in gewissen Abständen und vorerst in dieser allgemeinen Form kommuniziert werden können, um die Effektivität zu steigern. In den vergangenen Tagen wurde bereits einiges erreicht. Die teilweise missglückte Portierung von Userprofilen stand an oberster Stelle und wurde bereits behoben. Außerdem waren einige User-Logins nicht möglich, es gab Probleme mit privaten Nachrichten im Marktplatz und auch im Design fanden sich einige Mängel, wie z.B. die fehlenden Abgrenzungen zwischen einzelnen Kategorien auf der Startseite. Diese und viele andere kleinere Probleme, die mal mehr und mal weniger User betrafen, wurden inzwischen korrigiert. Es kam aber auch leider zu Datenverlusten, die nur bedingt wiederhergestellt werden konnten. Das bedauern wir am meisten und möchten uns dafür aufrichtig entschuldigen. Andere Probleme sind hingegen keine Fehler, erreichen uns aber dennoch jeden Tag aufs Neue. User bemängeln die Privatsphäre-Einstellungen ihrer Stammdaten in ihren Profilen. Auf diese Einstellungen haben wir allerdings keinen Einfluss. Schon seit Ihrer Anmeldung auf bluray-disc.de legen Sie nämlich in ihren Profil-Einstellungen selbst fest, wer Ihre Stammdaten sehen darf und wer nicht. Wenn Sie also möchten, dass Ihre Daten nicht von unregistrierten Usern eingesehen werden, dann müssen Sie dies selbstständig in Ihren Einstellungen ändern. Um ein wenig mehr Transparenz zu schaffen und Ihnen möglicherweise einen besseren Einblick in die Abarbeitung der Fehler zu geben, werden wir in Kürze im Forum von bluray-disc.de eine gesonderte Kategorie einrichten, die sich ausschließlich mit den Fehlern und deren Behebung auseinandersetzt. Dort werden alle uns eingereichten Problemmeldungen in kategorisierter Form eingetragen und nach Behebung entsprechend markiert/geschlossen. Damit möchten wir Ihnen einerseits die Gelegenheit geben zu sehen, woran derzeit gearbeitet wird, und andererseits Fehlermeldungen zusammenfassen, um Mehrfacheinsendungen zu minimieren. Es ist uns bewusst und sollte auch Ihnen bewusst sein, dass dieser Prozess noch eine Weile andauern wird. Bis wirklich alles reibungslos läuft, wird mit Sicherheit noch einige Zeit vergehen. Und selbst wenn dieser Tag dann erreicht ist, wird es keinen Stillstand geben, denn bluray-disc.de wird sich ständig weiterentwickeln, wie wir es schon seit inzwischen 11 Jahren stets tun. Wir bedauern sehr, dass einigen Usern das neue hellere Design, die geänderte Navigation und auch andere Dinge nicht gefallen, aber wir freuen uns auch darüber, dass es neben viel Kritik und Unzufriedenheit auch User gibt, die uns dennoch bekräftigen und mit uns gemeinsam optimistisch an der Zukunft arbeiten. Wir sind weiterhin auf Ihre Unterstützung angewiesen und können Ihnen dafür im Gegenzug nur versprechen, dass wir uns mit voller Kraft dafür einsetzen werden, dass möglichst bald alles wieder rund läuft und zumindest so viele Mitglieder wie nur möglich zufrieden sind. Uns ist sehr wohl bewusst, dass es ohne Sie, die Community kein bluray-disc.de gebe. Aber genau das ist es auch, was uns Mut macht, uns antreibt und uns am meisten motiviert, denn mit Ihrer Unterstützung und mit dem Ziel Ihrer Zufriedenheit, sollte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis alles wieder gut wird. Wir danken Ihnen vielmals für jegliche Hilfe, Unterstützung und derzeit vor allem auch weiterhin für Ihr Verständnis. UPDATE: Ab sofort findet man im Forum von bluray-disc.de den versprochenen Bereich, wo Fehler und Probleme in gebündelter Form gesammelt werden, um doppelte Meldungen/Einsendungen zu vermeiden und damit sich jeder darüber informieren kann, welche Fehler/Probleme uns bereits bekannt sind. Unsere Programmierer werden diese und natürlich auch die eingesendeten Meldungen nach und nach abarbeiten. Sobald ein Fehler behoben ist, der im Forum einen eigenen Thread hat, wird dieser Thread anschließend geschlossen und der Fehler gilt damit als erledigt. Ihre bluray-disc.de Redaktion
01.06.2018 - Kategorie: bluray-disc.de

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Wird man denn in diesem Leben irgendwann nochmal eine Kaufabwicklung bei angenommener Anfrage senden oder einen einzelnen Film in seiner Liste suchen können?
Vielleicht auch sie endlich mal wieder nach Datum sortieren kann?!
betman031184
05.06.2018 um 14:08
#125
@buuhhmann

Danke für die Info, aber für mich hat sich das Thema nun erledigt. (Im Hintergrung hört man die Ärzte mit dem Song „Zu spät“)
JokerofDarkness
05.06.2018 um 13:20
#124
@ JokerofDarkness
Wir können bedingt auf die Prioritäten Einfluss nehmen. Ganz unmöglich ist es somit nicht. Es ist aber an einigen Stellen so, dass man zwischen hoher und hoher Priorität nicht mehr unterscheiden kann. In dem Fall wird dann nach Bauchgefühl abgewogen.
Ansonsten kann ich nur nochmals aufs Forum verweisen. Dort kann zumindest indirekt Einfluss auf die Prioritäten genommen werden, denn erhebliche Fehler, die beispielsweise viele betreffen, werden natürlich bevorzugt behandelt, als Fehler, die nur vereinzelt auftreten. Dasselbe gilt für Fehler von hoher Reichweite. Auch diese kommen früher dran, als kleinere Bugfixes.
buuhhmann
05.06.2018 um 13:05
#123
@Deliverance

Das Thema mehrfach zu unterstreichen lag aber daran, dass es bis heute augenscheinlich nicht nach sinnvoller Priorität bei der Fehlerbehebung geht und deshalb meinerseits mehrfach daran erinnert wurde, um die Abwanderung wenigstens teilweise aufzuhalten. Hat ja leider überhaupt nicht geklappt.
Seit heute ist ja nun offiziell, dass man intern keinen Einfluss auf die jeweiligen Prioritäten nehmen kann. Von daher werde ich mir auch weitere Worte dazu sparen, zumal es nun eh viel zu spät ist, um das Aufzuhalten bzw. noch nachhaltig Umzukehren.
Das Forum wird deshalb nicht sofort sterben, sich aber auch nicht mehr davon erholen.
JokerofDarkness
05.06.2018 um 12:47
#122
Na geht doch! Meine Filmliste ist jetzt wieder vollständig und lässt sich auch nach Einstellungsdatum sortieren, allerdings werden die Ergebnisse nun umgekehrt angezeigt. Also die zuletzt hinzugefügten Filme ganz am Ende, so dass ich umständlich auf die letzte Seite springen muss. Das war vorher besser.

Bitte jetzt unbedingt noch Boxsets nicht als einzelne Filme in der Summe zählen lassen.
Danke
christian341
05.06.2018 um 12:44
#121
@JokerofDarkness

Das mit dem geistigen Eigentum stimmt soweit, klang nur ein wenig anders. Ich habe ja geschrieben, dass ich dich dennoch verstehen kann und was du eigentlich zum Ausdruck bringen wolltest.

Das andere bitte nicht als Unterstellung werten, so sollte es auch nicht rüberkommen. Du magst dich halt nur ein wenig falsch ausgedrückt haben, auch, wenn du es letzten Endes so nicht gemeint zu haben scheinst.

Nutznießer selbst ist ja nicht das Problem oder das Wort, was in der Hinsicht zu bemängeln wäre. Es ging vielmehr um das Wort "NUR" (Nutznießer) und das kommt nun mal ein wenig abwertend daher, genauso wie die Feststellung, dass andere nur mal für einen Quickie vorbeikommen.

Alles andere hat pernodil ja bereits anklingen lassen.

Letzten Endes wird hier ja auch niemand gezwungen, mehr Zeit zu investieren, als man selbst beabsichtigt und das gleiche gilt auf für die eingesetzte Arbeit, die man an den Tag gelegt hat.

mhowie1 oder auch ich können das Ganze aber sehr wohl auch nachvollziehen und ebenfalls das es dadurch noch ärgerlicher wird. Nur im Hintergrund ist man ja sichtlich bemüht, die Probleme in den Griff zu bekommen. Daher bringt es im Endeffekt nicht wirklich etwas, das jetzt andauernd immer weiter zu unterstreichen und zu unterstreichen und zu...

Ich bin ebenfalls daran interessiert, dass man die Seite wieder vollumfänglich benutzen kann, unabhängig davon, was ich letzten Endes dann davon nutze.

In diesem Sinne, alles wird gut.
Deliverance
05.06.2018 um 12:10
#120
@buuhhmann: Ich muss das noch einmal über den Danke Button hianus sagen: Vielen Dank für das Statement und auch das Update in der News.
Man muss ja ehrlicherweise sagen, dass auch du Gestern teilweise den falschen Ton getroffen hast, aber die Antwort von heute klingt viel besser und so kann es gerne weitergehen.
Wir (ich) wollen ja einfach nur etwas mehr Informationen haben, um zu wissen wie und wo es denn nun weitergeht, oder warum es nicht geht.

Zumindest für mich hast du es mit deiner letzten Antwort jetzt ausreichend dargelegt wie und wo aktuell der Schuh drückt und warum. Nochmal vielen Dank dafür!

Und jetzt hoffe ich, wie viele andere sicherlich auch, dass es schnell voran geht und wir schon bald unsere geliebte Seite wieder mit all ihren wertvollen Funktionen nutzen können.
EightySix
05.06.2018 um 12:01
#119
@ pygospa

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich versuche mal auf alles einzugehen und nichts zu vergessen.

zu 1.:
Ich werde mich hier jetzt nicht wagen über die für diese Umstellung und deren Ablauf tatsächlich Verantwortlichen etwas schlechtes zu sagen, denn einmal sollte ich es eh besser unterlassen und hinzu kommt, dass auch sie es nicht ändern konnten und es am Ende nicht besser wussten. Vieles wurde vorab von uns bemängelt und auch schon längst angeregt. Auch der Schnellschuss wurde als Fehlschlag prognostiziert. Aus selbst uns unerklärlichen Gründen, musste es aber dann doch von jetzt auf gleich passieren und das quasi um jeden Preis. Das ist für uns nicht weniger frustrierend als für Euch - im Gegenteil, wenn man es sogar vorher schon geahnt und am Ende Recht behalten hat. :-(
Wir haben hier nicht ein ganzes Team voller Programmierer, sondern seit einiger Zeit nur zwei bis drei zur Verfügung gestellte Programmierer, die eigentlich mit unserem Thema nichts zu tun haben. Dennoch sind ihnen auch sehr gute Ansätze gelungen, die aber aufgrund des Schnellschusses leider wieder zu relativieren sind. Hinzu kommt, dass jetzt nachträglich die Prioritäten gesetzt werden müssen, da gar nicht das Personal da ist, um alles auf einmal zu beheben. Tatsächlich werden im Hintergrund jeden Tag zahlreiche Korrekturen vorgenommen, aber nur in wenigen Fällen sieht man das mit bloßem Auge. Das soll aber keineswegs bedeuten, dass andere Dinge keine Priorität haben. Sie stehen einfach hinten an, auch wenn das manchmal schwer zu verstehen ist, weil man gerade diesen Fix als elementar für sich selbst ansieht.

Zu 2:
Naja, ich finde diesen Rewe-Vergleich jetzt ein bisschen überspitzt. Die Kassierer sind eben auch vor vollendete Tatsachen gestellt - das darfst Du nicht vergessen. Dass wir spontan nicht wissen, wo aktuell das Brot steht und das aktuell nur Kartenzahlung möglich ist, das sind dann eben die Probleme, mit denen auch wir zu kämpfen haben. Klingt zwar blöd, ist aber leider so.
Ich kann Dich verstehen, dass Du Deine zentralen Funktionen schnellstmöglich gewohnt oder vergleichbar gut nutzen möchtest, aber mehr als um Geduld bitten, kann ICH an dieser Stelle leider auch nicht. Ich kann nur sagen, dass an vielen Dingen gleichzeitig gearbeitet wird, die ToDo-Liste lang ist und schon bald im Forum die entsprechende Transparenz in Bezug auf die noch abzuarbeitenden Dinge eingeräumt wird.

Zu 3:
Man fühlt sich nur insoweit persönlich angesprochen, weil es halt manchmal auch nicht möglich ist, sich für Entscheidungen Dritter zu rechtfertigen, aber genau das verlangt man beidseitig hier von mir. Von oben stellt man mich hier hin und verlangt, dass ich mich für Dinge erkläre, die ich selbst nicht verbockt habe und auf die ich keinen Einfluss habe. Andererseits verlangen hier auch viele von mir Stellungnahmen zu Dingen, zu denen ich eben auch nichts sagen kann. Verstehst Du, warum einem das dann nah geht und man sich persönlich angesprochen fühlt? Man gerät in Bedrängnis. Und es genügt vielen von Euch eben auch nicht, wenn ich sage, dass ich keine Ahnung habe, ich auch nur bedingt mehr weiß als ihr und wir mit der aktuellen Situation vorlieb nehmen müssen, bis zumindest das eine oder andere wieder besser wird - wann das jedoch der Fall ist, kann ich auch nicht sagen. Das ist mega frustrierend und es wird einem genau das auch vorgeworfen, weil man muss das doch wissen. :-/
Das Forum war eine Entscheidung von oben. Angeblich hat es auch was mit den neuen Servern zu tun, aber was da genau los ist, weiß ich in der Tat nicht und werde ich auch nicht in Erfahrung bringen können. Tut mir Leid. :-(

@ mhowie1
Der Bereich im Forum ist schon online. https://bluray-disc.de/forum/702-bluray-disc-de-feedback-2-0/
Jeder einzelne Thread ist ein einzelner Fehler. Sobald ein Thread geschlossen ist, ist der Fehler von offizieller Seite behoben.
buuhhmann
05.06.2018 um 09:58
#118
Guten Morgen.
Es ist irrelevant ob ein User hier Stunden verbringt oder mal kurz reinschaut. Im Endeffekt wollen wir alle das selbe, dass unsere Seite wieder funktioniert. Das gegenseitige runter putzen hier ist da ganz sicherlich nicht förderlich.
pernodil
05.06.2018 um 09:17
#117
@Deliverance

Nutzungsrecht ist ja auch richtig, ändert ja nichts am geistigen Eigentum. Zum restlichen Teil werde ich mich nicht mehr äußern, da ich mir einfach nix unterstellen lasse. Ich habe eine klare Aussage dazu getätigt und wer darin etwas komplett Anderes liest, dem kann ich sowieso nicht vom Gegenteil überzeugen.

Auf 180 bin ich nicht, da es nicht das erste Mal ist, dass ich sowas erleben muss und auch nicht daran kaputtgehe, wenn das Forum stirbt. Ich empfinde sowas allerdings als völlig unnötig und nicht nachvollziehbar, zumal es abwendbar gewesen wäre.
JokerofDarkness
05.06.2018 um 01:59
#116
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
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