Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
In einer Presse-Mitteilung stellte Samsung heute einen neuen Manager für den Geschäftsbereich Color TV vor. Marcos Pérez Herrera (35) ist neuer Senior Product Marketing Manager CTV von Samsung in Deutschland. Interessant in diesem Zusammenhang erscheint eine Aussage in der Verlautbarung: "Besonders durch die Einführung unserer neuen Produktkategorie LED TV in diesem Jahr sind wir bestens aufgestellt“.
Noch ist es reine Spekulation, ob Samsung hiermit eine gänzlich neue Technologie einführt oder gar OLED (Organic Light Emitting Diode) für den Massenmarkt vorbeitet. Das Kürzel LED steht für Light Emitting Diode, was soviel wie Licht aussendender Halbleiter bedeutet.
Bisher sind im Markt der Breitbild Flachbildschirme vor allem die Technologien Plasma und LCD (Liquid Crystal Display) im Wettstreit. Während Plasma-Bildschirme selber leuchten, benötigen LCD eine Hintergrundbeleuchtung, die von den Flüssigkristallen je nach Bildpunkt mehr oder weniger gesperrt wird. LCD und LED haben trotz der geschriebenen Ähnlichkeit gänzlich unterschiedliche Eigenschaften, was oft zur Verwirrung beiträgt.
Zum einen eignen sich LED auch als Ersatz für bislang häufig verwendete Kaltkathoden zur Hintergrundbeleuchtung von LCD, was bereits andere Hersteller wie Sony für ihre TV Spitzenmodelle nutzen. Hiermit kann der In-Bild-Kontrast gesteigert werden, weil sich LED besser regeln lässt als Kaltkathodenröhren.
Zum anderen erwarten einige Fachleute bald die preiswete Verfügbarkeit von direkt steuerbaren LED, die also ohne den "Abschwächer" LCD als eigene Bildschirmtechnologie gehandelt werden. Bisher sind solche Bildschirme in kleinen tragbaren Geräten wie Mobiltelefonen durchaus schon erfolgreich im Einsatz. Für großformatige Bildschirme und damit auch sehr große Auflösungen, die eine Blu-ray oder HDTV erfordern, galten solche Panels allerdings bisher als zu teuer. (tb)
SONY hat bereit an der Neuheiten Kollektion in Schlieren (Schweiz)am 15.02.2009 die neuen Olet vorgestellt, was wollt ihr den mit LED…. Samsung hinkt einen schritt hinter her…..
Samsung ist die Macht, was Flachbildtechnik angeht. Ich habs geahnt, nachdem auf der GC2007 alles nur mit Flachbildschirmen von Samung ausgestatt war.
Bin sehr gespannt darauf, wie das ncoh weitergehen wird....
18.02.2009 um 19:31
von gelöscht
#10
Ich denke mal damit ist Die Neue B-Serie von Samsung gemeint, die auf der CES in Las Vegas vorgestellt worden ist. Denke mal das die zur Cebit nach Europa kommen. (Hoffe ich zumindest!!)
na da bin ich ja mal über preis und qualität gespannt. eigentlich sollen oled displays ja nicht größer als 20 zoll sein... alles darüber soll zu teuer sein...