Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Steve Jobs: Die Blu-ray hat keine Chance!

 
36 Bewertung(en) mit ø 1,67 Punkte
04.07.2010
Apple-Logo.jpg
Steve Jobs steht der Blu-ray Disc schon lange kritisch gegenüber. Schon im Jahr 2008 erteile er dem DVD-Nachfolger eine Absage, aufgrund der komplizierten Lizenzierung. Mittlerweile ist dieses Verfahren schon sehr viel einfacher geworden, jedoch sind immer noch keine Macs mit einem Blu-ray Laufwerk angekündigt worden. Es gibt weiterhin viele Kunden, die noch auf Macs warten, die mit Blu-ray Laufwerken ausgestattet sind. Diese Hoffung könnte bald Geschichte werden, denn in einer E-Mail nimmt der Apple Mitgründer Stellung zum neuen Medium. Ein Apple-Kunde fragte in einer E-Mail, warum der neue Mac mini über kein Blu-ray Laufwerk verfügen wird. Jobs antwortete, dass die Blu-ray zunehmend durch Download- bzw. Streaming-Inhalte verdrängt wird. Das würden die aktuell schnell wachsenden Märkte zeigen. Streaming-Angebote würden eine lokale Speicherung von Inhalten überflüssig machen. In seiner Stellungnahme vergleicht er die Blu-ray Disc mit den potentiellen CD-Nachfolgern Super Audio CD und DVD Audio, deren Durchbruch nicht gelungen ist. Laut Steve Jobs müssen Inhalte schnell verfügbar sowie bequem zu erhalten sein, was gegen eine Blu-ray und für Internet-Medien spricht. Dabei sieht Jobs eine genügende Bildqualität von mindestens 720p. (mps)
04.07.2010 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Schade. Aber kein Grund ganz traurig zu sein.
Es gibt Laufwerke für Mac und Software. Bearbeiten kann man alles.
Der einzige Nachteil, Original-Filme können nicht wiedergegeben werden.
Meinung hin oder her, Apple weiß, wo Geld zu machen ist. Sinnfreie iPads und iTunes abhängige Telefone zeigen es. Und um Aufruhr zu erzeugen ist das gut so, auch Nicht-Mainstream-Meinungen.
(Anmer kung: ich möchte so lange wie möglich mich nie wieder mit Windoofs rumägern. Da hat dieser böse Mac nur Vorteile. Aber das ist ein anderes Thema.)
myblurays
04.07.2010 um 13:38
#72
Also bevor ich ein 1080p Video als Stream ansehe, kaufe ich mir lieber die Blu-ray für 15 Euro.

Es gibt genügend Leute, die noch kein Internet haben, dann gibt es sehr viele, die mobiles Internet (z.B.: per USB-Stick) haben und da die Übertragungsraten dabei nicht so hoch sind, wird es schwer, sich ein 720p bzw. 1080p Video anzusehen.

Auch wenn Apple gute Produkte hat (ich habe kein einziges - für mich einfach zu teuer), aber hier schießt sich Steve Jobs wohl selbst ins Knie.
Sly
04.07.2010 um 13:33
von Sly
#71
Solange es Apple nicht für nötig hält in ihre Rechner ein BD Laufwerk einzubauen, werde ich auch keinen Apple Rechner kaufen. Und ich musste mich Anfang des Jahres beim 27" iMac echt zusammenreißen. Dies hatte ich auch im Apple Store angesprochen und der Verkäufer meinte: "Das höre ich öfter!" Tja damit wäre doch klar, dass der Markt für sowas da ist.
JokerofDarkness
04.07.2010 um 13:33
#70
Irgendwie hat er ja recht. Blu-Rays sehe ich mir nicht auf dem Mac an, sondern über einen Blu-Ray-Player auf einem Bildschirm mit großer Diagonale. Also ich brauche (noch) kein Blu-Ray-Laufwerk im PC. Allerdings kommen mir generell keine Apfel-Produkte ins Haus (abgesehen von Beatles-Platten).
mantikor
04.07.2010 um 13:32
#69
das Apple nur geld machen will und von nix ne ahnung hat, sieht man ja am ipad
VooDoo01
04.07.2010 um 13:31
#68
bis ich nen film runtergeladen habe,
hat amazon schon dreimal geliefert. TOP

Steve Jobs hat wahrscheinlich auch eine Terabyteleitung in seinem Unternehmen gelegt, dann klappt das auch.
potter44
04.07.2010 um 13:29
#67
Oft hat Jobs nicht unrecht, aber in den Fall hoffe ich das es (noch) nicht soweit ist alla long wird es sich nicht vermeiden lassen. So wie hier sind 51 mbits Standleitung schon ein "Standard" das packen teilweise die Router nicht mal mehr da ginge es von der Theorie her aber praktisch für mich derzeit noch undenkbar.
NoFearAT
04.07.2010 um 13:27
#66
..............wer will das wissen??..........
SaarPimboli
04.07.2010 um 13:25
#65
2 MBit ist die schnellste Leitung bei mir im Dorf. Was soll ich da mit Downloads ?
Und wo sollte ich die alle Speichern ?

Bräuchte jetzt schon mehr als 12 Terrabyte Festplatten !

Der Jobs lebt eben in seiner Apple-welt :)
Seelenloserengel
04.07.2010 um 13:24
#64
@janknet:

Also der werte Mr. Jobs wird das wohl so machen ;-P
sUpErBeNny19
04.07.2010 um 13:22
#63
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
36 Bewertung(en) mit ø 1,67 Punkte
192 Kommentare