Plaion Pictures übernimmt 2026 den Vertrieb physischer Heimkinoprodukte von Universal PicturesAlle Details bekannt: "Nobody 2" ab 20.11. auf Blu-ray, UHD Blu-ray und im 4K-SteelbookJetzt im Kino: "A Big Bold Beautiful Journey" mit Colin Farrell und Margot Robbie – auf Blu-ray vorbestellbarRetro Gold 63: "Karate Tiger 2 & 3" am 05.10. auf Blu-ray in "Year of the Dragon"-Mediabooks im VorverkaufPlaion Pictures: "High Tension" auf Ultra HD Blu-ray im Steelbook und mehr verschobenDie ganze Welt von Warner Bros. im Plaion Pictures Shop: Angebote zum Start der Warner-LabelweltNach Michael Ende: "Momo" im Kino und im kommenden Jahr auf Blu-ray Disc – UPDATEUK: "Barbarella" ab 08.12. mit deutscher Tonspur auf Ultra HD Blu-ray in Sammleredition mit Beigaben
NEWSTICKER
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Steve Jobs: Die Blu-ray hat keine Chance!
04.07.2010

Steve Jobs steht der Blu-ray Disc schon lange kritisch gegenüber. Schon im Jahr 2008 erteile er dem DVD-Nachfolger eine Absage, aufgrund der komplizierten Lizenzierung. Mittlerweile ist dieses Verfahren schon sehr viel einfacher geworden, jedoch sind immer noch keine Macs mit einem Blu-ray Laufwerk angekündigt worden. Es gibt weiterhin viele Kunden, die noch auf Macs warten, die mit Blu-ray Laufwerken ausgestattet sind. Diese Hoffung könnte bald Geschichte werden, denn in einer E-Mail nimmt der Apple Mitgründer Stellung zum neuen Medium.
Ein Apple-Kunde fragte in einer E-Mail, warum der neue Mac mini über kein Blu-ray Laufwerk verfügen wird. Jobs antwortete, dass die Blu-ray zunehmend durch Download- bzw. Streaming-Inhalte verdrängt wird. Das würden die aktuell schnell wachsenden Märkte zeigen. Streaming-Angebote würden eine lokale Speicherung von Inhalten überflüssig machen. In seiner Stellungnahme vergleicht er die Blu-ray Disc mit den potentiellen CD-Nachfolgern Super Audio CD und DVD Audio, deren Durchbruch nicht gelungen ist. Laut Steve Jobs müssen Inhalte schnell verfügbar sowie bequem zu erhalten sein, was gegen eine Blu-ray und für Internet-Medien spricht. Dabei sieht Jobs eine genügende Bildqualität von mindestens 720p.
(mps)
04.07.2010 - Kategorie: Allgemein
news
KOMMENTARE
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Da wird er sich täuschen. Internet- und Streaming sind aus der Sicht der Wirtschaft nur gute Abzock Methoden. Willst du nen Film kostn nen paar Euro. Speichern darfste ihn nicht, die Bildquali ist maximal DVD Niveau und willst n nochmal schauen zahlste wieder Kohle.
Steve Jobbs + Apple können mich mal.
Steve Jobbs + Apple können mich mal.
Ich glaube nicht das es eine Rolle spielt ob Apple in seinen Geräten BD-Laufwerke verbaut. Die BD wird weiter ihren Weg gehen.
Ich möchte auf jeden fall etwas in der Hand haben und mich evtl. auch mal an einer schönen Verpackung erfreuen und das ist mit Streaming und Co nun mal nicht möglich. Auch das man "zukünftig" nicht endlos Traffic zur Verfügung hat sollte man nicht ausser acht lassen.
Ich möchte auf jeden fall etwas in der Hand haben und mich evtl. auch mal an einer schönen Verpackung erfreuen und das ist mit Streaming und Co nun mal nicht möglich. Auch das man "zukünftig" nicht endlos Traffic zur Verfügung hat sollte man nicht ausser acht lassen.
Bis jetzt ist leider fast immer das eingetroffen was Steve Jobs angekündigt hat. Ich glaube da zwar nicht dran, aber Apple hat schon einen starken einfluss.
Wenn jeder Haushalt mal mit einer VDSL Leitung ausgestattet ist, die in der Lage ist echte 25000 oder 50000 kBit/s durchzulassen, dann könnte Steve Jobs recht haben mit seiner Aussage zur BR. Da dies aber auf absehbare Zeit nicht zu erwarten ist, klingt seine Hypothese anmaßend, wenn nicht sogar arrogant.
Der Mann hat absolut keine Ahnung, mehr kann man zu diesen Kommentar nicht sagen.
"Dabei sieht Jobs eine genügende Bildqualität von mindestens 720p." tztztz, der hat doch keine Ahnung. :) Also 720p reicht höchsten für Zeichentrick-Filme.
Was die Lizensierung angeht hat dieser "Weltfremdbaron" eindeutig recht.
Ansonsten kann er nur hoffen mit seiner sturen Haltung nicht irgendwann genauso massiv vor die Wand zu fahren wie er zur Zeit schnell unterwegs ist.
Hochmut kommt vor dem Fall!
Ansonsten kann er nur hoffen mit seiner sturen Haltung nicht irgendwann genauso massiv vor die Wand zu fahren wie er zur Zeit schnell unterwegs ist.
Hochmut kommt vor dem Fall!

04.07.2010 um 14:21
von gelöscht
#85
Solang ich die Inhalte nicht in der gleichen Qualität und natürlich dann auch zu wesentlich günstigeren Preisen downloaden kann, sag ich "niemals" dazu.

04.07.2010 um 14:18
von gelöscht
#84
Man sollte den Kollegen Jobs mal fragen, ob er künftig mit seiner Frau auch nur noch virtuell zusammenlebt oder sich die Pizza einfach mal schnell bei I-Hut lädt.... ;) :)
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
36 Bewertung(en) mit ø 1,67 Punkte
192 Kommentare
Neueste News
am 04.10. um 12:00 Uhr
am 04.10. um 10:00 Uhr
am 04.10. um 09:00 Uhr
am 03.10. um 11:00 Uhr
Neueste Kommentare
am 04.10. um 17:32 Uhr
am 04.10. um 17:19 Uhr
am 04.10. um 17:11 Uhr
am 04.10. um 16:56 Uhr
am 04.10. um 16:55 Uhr
NEUES IM FORUM
am 04.10.2025 um 16:09
von agentsands in Vereinigtes Königreich
am 04.10.2025 um 15:58