Starregisseur Wolfgang Petersen: Deutscher Filmemacher im Alter von 81 Jahren verstorben
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Starregisseur Wolfgang Petersen: Deutscher Filmemacher im Alter von 81 Jahren verstorben
Wie die Sprecherin des in Emden geborenen Filmemachers mitteilte, ist Wolfgang Petersen bereits am 12. August 2022 in seinem Haus in Los Angeles an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben. Die Filmwelt hat mit ihm einen der bedeutendsten und erfolgreichsten Regisseure verloren, der zunächst mit mehreren "Tatort"-Arbeiten und kleineren Filmen von sich Reden gemacht hatte, bevor er schließlich durch "Das Boot" (Deutschland 1981) und "Die unendliche Geschichte" (Deutschland, USA 1984) eine internationale Karriere hinlegte. Es folgten zahlreiche starbesetzte Hollywood-Blockbuster wie "In the Line of Fire - Die zweite Chance" (USA 1993) mit Clint Eastwood, der mit Harrison Ford besetzte Action-Thriller "Air Force One" (USA 1997) oder der Monumentalfilm "Troja" (USA 2004, OT: "Troy") mit Brad Pitt, Orlando Bloom, Diane Kruger und Eric Bana. Nachdem sein Katastrophenfilm "Poseidon" (USA 2006) an den Kinokassen floppte, dauerte es zehn Jahre, bis er für seinen letzten Spielfilm "Vier gegen die Bank" (Deutschland 2016), eine Neuverfilmung seines gleichnamigen Fernsehfilms aus den 70er-Jahren, wieder in Deutschland drehte.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei Wolfgang Petersen für die vielen unterhaltsamen Stunden bedanken, die uns seine Filme bescherten, und sprechen allen Angehörigen unser aufrichtiges Beileid und tiefes Mitgefühl aus. Ruhe in Frieden, Wolfgang Petersen! (sw)
Filme von Wolfgang Petersen auf Blu-ray und 4K UHD:
Wolfgang Petersen war für mich einer der ganz Großen in seinem Metier. Seine Filme waren immer gut und haben uns bestens unterhalten. Auch wenn es in den letzten Jahren schon etwas ruhiger um ihn war, was sicherlich Corona und seinem Alter geschuldet war, hatte er noch weitere Projekte in Planung. Schade, dass es nun dazu nicht mehr kommen wird.
Lieber Wolfgang, besten Dank für Alles. Du wirst uns fehlen. Ruhe in Frieden.
Unvergessen sid seine Filme,die man nicht aufzählen kann,weil es einfach so viele sind.
Am meisten beeindruckt hat mich der Film, bzw. die Serie DAS BOOT,damit wird Wolfgang auf ewig bei mir in Erinnerung bleiben.
Ein sehr sympathischer und dann doch auchirgendwie unaufdringlicher Mann,der meiner Meinung nach immer mehr wert auf den Inhalt der Filme, als auf irgendwelche Effekte gelegt hat.
Wolfgang, Du wirst mir fehlen.
in meinem Herzen lebst Du weiter,Du bist für mich DER beste deutsche Regisseur.
Nicht zu vergessen seine Regie bei dem legendären Tatort "Das Reifezeugnis". Schon 1977 war da sein Talent spürbar. Ist auch heute noch aktuell und mitreißend. Hat damals die ganze Nation aufgewühlt und die Karriere von Nastasja Kinski begründet.
Man kann den Film in der Tatortserie mit Kommissar Fink bei Amazon streamen (kostenpflichtig). Wenn wir Glück haben, kommt der Film ja jetzt noch mal im TV.
Deutschlands Aushängeschild neben Emmerich in Hollywood der mit seinen Filmen Super Unterhalten hat und nie Müll Produziert hat.
Da war ich immer gespannt was als nächstes in der Pipeline ist und jetzt möchte ich mich bedanken und ihm ewigen Frieden wünschen und das er auch mit M.Ende seinen selbigen findet.
Alles ist vergänglich, aber "Das Boot" wird wohl noch lange Zeit mit dem Namen Wolfgang Peterson im Gedächtnis bleiben. "Troja" und weitere erfolgreiche Filme des Regisseurs ebenso. Danke dafür.