Blue Sky Studios: Disney macht "Ice Age"-Studio dicht
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Blue Sky Studios: Disney macht "Ice Age"-Studio dicht
Die 1987 in New York City gegründeten Blue Sky Studios feierten mit Animationsfilmen wie "Ice Age" (USA 2002) oder "Rio" (USA 2011) weltweite Erfolge. Doch damit ist nun Schluss. Wie diversen Quellen zu entnehmen ist, wird die Walt Disney Company, zu der seit der Übernahme von Fox im März 2019 auch Blue Sky Studios gehört, das Unternehmen schließen. Um die 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden von der Stilllegung, die im kommenden April erfolgt, betroffen sein. Man bemüht sich aber, so viele wie möglich in anderen Studios unterzubringen. Angeblich sollen die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie ein Grund für die Schließung sein. Die Produktion des Animationsfilms "Nimona" (USA 2022) ist bereits eingestellt worden. Disney will aber die Blue-Sky-Rechte behalten und hat bereits eine Ice-Age-Serie für Disney+ geplant.
Mit "Ice Age" starteten die Blue Sky Studios ihre große Kinokarriere. Es folgten Fortsetzungen und weitere Animationsfilme wie "Robots" (USA 2005) oder die Kinderbuchverfilmung "Horton hört ein Hu!" (USA 2008). Mit "Die Peanuts - Der Film" (USA 2015) brachte man auch erstmals Snoopy und Co. computeranimiert auf die große Leinwand. Der letzte Film "Spione Undercover – Eine wilde Verwandlung" (USA 2019) blieb aber kommerziell betrachtet deutlich hinter den Erwartungen zurück. (sw)
Von Blue Sky Studios im Kaufhandel erschienen (Auswahl):
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
@SANY3000
"Ice Age ist aus meiner Sicht aber mit jedem Teil einfach einfältiger geworden."
Na dann warte mal auf die Disney+ Serie. Wenn ich so unfreiwillig sehe, wie Disney die Klassiker fürs Fernsehen vergewaltigt. Hauptsache es hat am Ende kaum noch etwas mit den Originalen zu tun und keinerlei Witz und Stil.
Natürlich nachvollziehbar, dass man den größten kommerziellen Erfolg nun auch auf Disney+ weiterführen möchte.
Ice Age ist aus meiner Sicht aber mit jedem Teil einfach einfältiger geworden.
Trotzdem ist es aber natürlich immer ärgerlich wenn Filmstudios auch coronabedingt ihre Pforten schließen müssen.
Das man aber zumindest versucht einen Großteil der Mitarbeiter in andere Studios zu verlagern, ist ja schon mal ein beruhigender Gedanke.