Blue Sky Studios: Disney macht "Ice Age"-Studio dicht
Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.
Blue Sky Studios: Disney macht "Ice Age"-Studio dicht
Die 1987 in New York City gegründeten Blue Sky Studios feierten mit Animationsfilmen wie "Ice Age" (USA 2002) oder "Rio" (USA 2011) weltweite Erfolge. Doch damit ist nun Schluss. Wie diversen Quellen zu entnehmen ist, wird die Walt Disney Company, zu der seit der Übernahme von Fox im März 2019 auch Blue Sky Studios gehört, das Unternehmen schließen. Um die 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden von der Stilllegung, die im kommenden April erfolgt, betroffen sein. Man bemüht sich aber, so viele wie möglich in anderen Studios unterzubringen. Angeblich sollen die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie ein Grund für die Schließung sein. Die Produktion des Animationsfilms "Nimona" (USA 2022) ist bereits eingestellt worden. Disney will aber die Blue-Sky-Rechte behalten und hat bereits eine Ice-Age-Serie für Disney+ geplant.
Mit "Ice Age" starteten die Blue Sky Studios ihre große Kinokarriere. Es folgten Fortsetzungen und weitere Animationsfilme wie "Robots" (USA 2005) oder die Kinderbuchverfilmung "Horton hört ein Hu!" (USA 2008). Mit "Die Peanuts - Der Film" (USA 2015) brachte man auch erstmals Snoopy und Co. computeranimiert auf die große Leinwand. Der letzte Film "Spione Undercover – Eine wilde Verwandlung" (USA 2019) blieb aber kommerziell betrachtet deutlich hinter den Erwartungen zurück. (sw)
Von Blue Sky Studios im Kaufhandel erschienen (Auswahl):
Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
Wirtschaftlich nachvollziehbar und bei den Aufkäufen durch Disney auch langfristig genau so gewollt gewesen. Den Film-Markt weiter Richtung Monopol vorantreiben, dann findet man sich leichter mit ab wenn Disney größtenteils durchschnittlichen Einheitsbrei auf die Kinos los lässt.
Meine Hoffnung langfristig geht ja dahin das Disney mit seinen tollen Aufkäufen in seinen Streaming-Dienst verschwindet und neue Produktionsstudios für kommende, unabhängige Kinoproduktionen auf der Bildfläche erscheinen.
Denn Kinos leben auch von der Vielfalt. Ich brauch nicht auf zehn Säle verteilt, acht Filme aus dem Hause Disney schauen.
Da hat Disney anscheinend mal kurz den "Todesstern" eingesetzt. Ist natürlich aus wirtschaftlicher sicht nachvollziehbar, dass man hier Geld sparen will und das Studio "einstampft". Hoffemal, dass die Beschäftigten wenigstens zu Großteil weiterhin einen Platz bei Disney behalten können, denn Irgendjemand muss ja auch die Serie für Disney+ herstellen.
Sehr schade, dass Disney die Diversität nun weiter beschneidet. Die "Ice Age"-Filme, "Rio" 1&2 und "Spione Undercover" waren allesamt sehr gut gemachte Produktionen, die sich vom typischen Disney-Stil wohltuend unterschieden haben.
Disney ist einfach zu groß und mächtig geworden - auf den Streaming-Dienst "+" verzichte ich nur zu gerne.
Also ich halte leider nichts davon das Disney mittlerweile so derartig viel Macht besitzt. Blu Sky war mir sehr sympathisch und naja es war klar das es irgendwann so kommt aber das ganze jetzt der Pandemie zuzuschreiben finde ich schon etwas schwach. Das sie mit Ice Age jetzt in Serie gehen wundert mich auch nicht aber interessiert mich auch nicht im geringsten. Bin auf die Zukunft gespannt, Disney wird den Filmmarkt nicht zum positiven verändern.
Ist zu begrüßen, sie brauchen nicht 3 Animationsstudios im eigenen Haus. Pixar und Disney Animation reichen und die Ice Age Qualität war ab Teil 3 bereits passé. Ansonsten ist wirklich jeder andere Film des Studios Blue Sky nichts für mich gewesen. Wird nicht vermisst werden.
Wieder eine Streichung seitens Disney, den Endkonsument wird das zwar weniger auffallen, aber die Mitarbeiter dort sind echt arm, ist halt schlimm wenn ein Konzern so viel Macht und Geld hat und dies auch schamlos ausnützt.