Wie jedes Jahr steht Weihnachten vor der Tür und kommt überraschend schnell näher. Ist es dieses Mal etwas anders? Für viele Geschenkesuchende und Kaufhausgestresste sicherlich, da es diesmal nicht nur weiße, sondern auch blaue Weihnachten werden könnten.
Blu-ray hat sich als Standard durchgesetzt und die Auswahl an Filmen, und nicht nur von Blockbustern, hat sich explosionsartig vermehrt. Ebenso die Angebotspalette an günstigen und exklusiveren BD-Playern hat sich stark vergrößert, so dass sich der geneigte Käufer einer Vielzahl von Typen und Marken gegenübersteht. Für Interessierte lohnt sich ein Blick in den Technikbereich des Blu-ray Disc Portals.
Aber welcher Player ist nun der Richtige und für welchen Anwender geeignet?
Einstiegs-Player für die Sparfüchse
Auch mit einem Budget von unter 200 Euro kann man dieses Jahr schon in die blaue Welt eintauchen. Wer nicht auf das aktuellste Modell wert legt, kann phantastische Schnäppchen mit Playern machen, die vor einem halben Jahr noch gut das Doppelte gekostet haben.
Stellvertretend seien hier nur der
Panasonic DMP-BD 30 oder der
Sony BDP-S 300 genannt, die als solide Player der ersten Generation den Durchbruch der Blu-ray erst möglich gemacht haben. Beide Geräte sind von unserer Technikredaktion auf Herz und Nieren getestet worden, ein
Techniktest des Panasonic Players finden Sie hier; die Ausstattungsdetails und Userbewertungen für das Gerät von
Sony können Sie dort ebenfalls lesen.
Von der aktuellen Generation ist insbesondere der
Samsung BD-P1500 als günstiger Einstiegs-Player zu nennen. Selbstverständlich sind auch die Details des
Samsung Players in unserer Player-Datenbank eingepflegt, so dass Sie sich ein genaueres Bild machen können. Für besonders Budgetbewußte bietet sich noch das Vorgängermodell an, der
Samsung BD-P 1400, auch damit steht Ihnen der preiswerte Weg ins HD-Zeitalter offen.
Der Spaß darf nicht zu kurz kommen?
Wenn der Weihnachtsmann Spaß für die ganze Familie bringen soll und Sie gerne die ganze Familie im Wohnzimmer versammeln wollen, dann kommen Sie um die
Playstation 3 von Sony nicht herum. Neben einer ordentlichen Abspielqualität und voller
BD-Live Unterstützung bei Blu-ray Filmen, steht Ihnen und dem Nachwuchs die Welt der Spiele offen. Hier kann man aus einer riesigen Menge spannender aber auch familienfreundlicher PS 3 Spiele wählen, damit dieses Jahr die ganze Familie zusammen Freude hat.
Wer die PS 3 professionell einsetzt, nutzt sie als Multimediacenter im Wohnzimmer, so kommen ihre vielfältigen Möglichkeiten erst zur Geltung; dies bietet in dieser Form keine andere Konsole oder Standalone Player. Wer mit leichteren Abstrichen bei Design und Bildqualität leben kann, für den dürfte Sonys Next Generation Konsole die richtige Wahl sein.
Die solide Mittelklasse oder wo passt das Preis/Leistungsverhältnis am Besten
Für Heimkinofans, die schon über einen HDMI-fähigen AV-Receiver verfügen, bieten die Geräte der neuesten Generation ein bisher ungesehenes Preis/Leistungsverhältnis. Üppige Ausstattung und gute Bild- und Tonqualität lassen kaum Wünsche offen. Stellvertretend kann hier der
Sony BDP-S 350 und der
Panasonic DMP-BD 35 genannt werden, die auch schon über das zukunftsfähige BD-Live verfügen und damit alle Blu-ray Features ausnutzen können, was längst noch nicht überall selbstverständlich ist.
Beide Wohnzimmerkandidaten sind ausführlich, mit sämtlichen Ausstattungsdetails beschrieben – und die Bewertungen unserer Nutzer sprechen eine deutliche Sprache – machen sie sich selbst ein Bild.
Klang ist Ihnen wichtig aber Sie besitzen einen älteren AV-Receiver?
Gerade die Besitzer guter, aber noch nicht mit HDMI-Eingängen oder HD-Decodern ausgestatteter Receiver, fragen sich, ob neben der Investition in einen Blu-ray Player auch hier noch Geld ausgegeben werden muss. Zum Glück lautet die Antwort
nein, da durch die analogen 7.1 Ausgänge und den integrierten Decodern für die neuen HD Tonformate eine Playerklasse zur Verfügung steht, die hier keine Abstriche verlangt, sondern tolles Bild und feinsten HD Sound bietet.
Bei den Marktführern steht in der Preiskategorie von 300 bis 400 Euro der
Panasonic DMP-BD 55 und der
Sony BDP-S 550 als Vertreter dieser Leistungsklasse in den Regalen. Beide Player sind in der Community sehr beliebt, das zeigen die Kommentare und Stellungnahmen unserer User im Technikbereich.
Tipp: Verfügen Sie allerdings noch über eine umfangreiche DVD Sammlung und wollen diese nicht völlig einmotten, dann gibt es mit dem
Samsung BD-P 2500 eine interessante Alternative. In dieser Klasse beherrscht er die Wiedergabe von DVD am Besten und verhindert somit das Verstauben ihrer bisherigen Lieblinge im Regal.
Darf es etwas mehr sein und Design liegt Ihnen am Herzen?
Wenn zu der Qualität auch noch ein besonders schönes Design kommen soll, dann haben Sie die Wahl zwischen mehreren Top-Geräten. Für die Besitzer von Full-HD Bildschirmen ist der schwarze und sehr elegante
Pioneer BDP-LX71 eine interessante Variante. Allerdings sollte der Weihnachtsmann über einen gut gefüllten Geldbeutel verfügen, denn 800 Euro stehen hier zu Buche. Schickes Design, dabei technisch hervorragend verarbeitet und die Bild- und Tonqualität ist spitze. Die klare Meinung unserer Nutzer: Qualität, die sich auszahlt.
Eine Alternative zu dem Pioneer ist in dieser Klasse auch noch der
Yamaha BD-S 2900, der sich ebenfalls durch ein sehr ansprechendes Design auszeichnet. Leider ist er mit 1000 Euro nicht gerade als Schnäppchen zu bezeichnen.
Wer einen modernen AV-Receiver sein Eigen nennt und keine überflüssigen Funktionen im Abspielgerät der Blu-rays haben möchte, der sollte zum
Denon DVD-2500 BT greifen, der preislich auf dem Niveau des Yamaha liegt. Als reiner „Transporter“ legt er den Fokus auf das optimale Lesen der BD und möglichst hochwertige Übergabe der Signale per HDMI an den Receiver. Dementsprechend brillant fällt auch die Bildbewertung unserer Technikredaktion aus, die hier eine Spitzenwertung vergibt.
Den kompletten Bericht lesen sie hier.
Keine Kompromisse?
Dass alles noch einmal eine Spur besser geht, beweist die Luxusklasse. Dort stehen mit dem
Denon DVD-3800 BD und dem
Sony BDP-S 5000 ES noch vor Weihnachten Blu-ray Player zur Verfügung, die keine Wünsche offen lassen und das Herz eines jeden Heimkinofans höher schlagen lassen.
Der einzige Wehrmutstropfen ist, wie zu erwarten war, ein Preisniveau von bis zu 2000 Euro, das aber in Anbetracht der Leistungsfähigkeit der Boliden gerechtfertigt ist.
Fazit
Durch den Siegeszug der Blu-ray ist ein noch nie dagewesenes Angebot an hochauflösendem Filmmaterial auf den Markt gekommen. Die gute Nachricht vor Weihnachten für alle Filmfans ist, dass es heute für jedes Heimkino ein passendes Angebot an Blu-ray Playern gibt. Für jeden Anspruch und für jeden Geldbeutel gibt es die Eintrittskarte in die Welt der HD-Filme. Einer Weihnachtszeit mit vielen blauen Scheiben, die ein neues Zuhause gefunden haben, steht also nichts mehr im Wege. Die Technikredaktion wünscht Ihnen jedenfalls jetzt schon Blaue Weihnachten. (kr)