Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Titan Disc: Besser als die Blu-ray Disc?

 
6 Bewertung(en) mit ø 3,17 Punkte
25.05.2010
Blu-ray-Disc.gif
Geht es der Blu-ray Disc schon bald an den Kragen? Forscher der University of Tokyo arbeiten derzeit an der so genannten „Titan Disc“. Die Eigenschaften: 5000 GB Speicherkapazität bei erschwinglichen Preisen. Die neuartigen Discs sollen aus einer Form von Titan Oxiden bestehen. Laut der Webseite physorg.com ändere das Material bei unterschiedlichen Lichteinflüssen die Farbe und soll somit in der Lage sein, große Kapazitäten unterschiedlicher Informationen zu speichern. Der Preis von Titan Oxiden sei derzeit wesentlich günstiger als Germanium Antimony Tellurium, das bei Blu-rays und DVDs verwendet wird. Alle Blu-ray Fans, die fürchten, bald wieder auf neue Hardware umrüsten zu müssen, können allerdings beruhigt sein. Wie wir berichteten, erwartet man derzeit schon die Spezifikationen für die BDXL (High Capacity Recordable and Rewritable Disc). Dabei handelt es sich um vierlagige Blu-ray Discs, die in der Lage sind, bis zu 128 GB zu speichern. Zudem soll es möglich werden, 100 GB Discs mehrmals zu beschreiben. (dm)
25.05.2010 - Kategorie: Rohlinge

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Die haben Sie ja nicht alle !!! 5000GB pro Disc, Die Spinnen die Japaner !!!
Vegeta10000
25.05.2010 um 15:11
#13
Alter Schwede....

Was macht man denn bitte mit 5 TB an Daten?

Ich kriege ja meine 30 gigabyte am Laptop nicht einmal zur hälfte voll, und ich habe auch Lieder drauf, Filme etc.

Warscheinlich für die heutige Zeit zu wenig....;))
Stritty
25.05.2010 um 14:59
#12
@Rikibu: In den Zeiten von 1,44MB-Disketten fragte man sich auch, wofür man eine CD mit so einem gigantischen Datenvolumen eingeführt hat. Bei jedem Generationenwechsel wird jedes mal versucht, die möglichen Datenmengen in Frage zu stellen. Kannst dir also sicher sein, dass dieses Datenvolumen von 5TB irgendwann mal seine logische Daseinsberechtigung haben wird. Für was auch immer.
Becks
25.05.2010 um 14:54
von Becks
#11
Bessere Bildqualität kann ich mir nicht mehr vorstellen, sonst sieht das Bild unnatürlich aus und Illusionen eines Filmes geht dann verloren.
garfield
25.05.2010 um 14:48
#10
@Homer

Für die Bildqualität sind die Publisher verantwortlich, nicht die Forschungsinstitute/Forscher...
K
gelöscht
25.05.2010 um 14:47
von gelöscht
#9
1080p ist ja sicher auch nicht das ende der fahnenstange.
ich hoffe das sich in den nächsten 5 jahren nichts tun wird.

will nicht alle BD´s in noch bessere Formate tauschen müssen^^
SchliDDa
25.05.2010 um 14:41
#8
5 TB ist mal echt ne ordentliche Hausnummer!
flash77
25.05.2010 um 14:41
#7
Visuell kann man da schwer noch einen nachlegen, da die Auflösungsfähigkeit des menschlichen Auges faktisch nicht mehr Details aufnehmen kann, wozu also ein neues Medium?

da müsste eine chirurgische Operation die Netzhaut durch nen hochsensiblen und ausgreeiften CCD Sensor ersetzen, damit noch höhere Auflösungen wirklich sinnig sind.
Rikibu
25.05.2010 um 14:40
von Rikibu
#6
Die sollen erstmal anfangen eine gute Qualität bei Filmen auf alle BD zu machen bevor die sich mit UHD oder Titanmedien beschäftigen.Es sind noch einige Filme die grade mal DVD Niveau erreichen oder nur knapp besser sind.Von dem her erstmal eine vernünftige Quali auf den BD!!!!!!!!!!!!!!!
Homer
25.05.2010 um 14:40
von Homer
#5
die Frage ist, was für Informationen soll man darauf speichern?
5000 GB?
würde man doch für Filme absolut nicht ausnutzen.
Zwar könnte man die Filme dann unkomprimiert speichern, aber das würde dem ganzen Zertifizierungswahnsinn, Lizenzen usw. ad absurdum führen.

Wofür brauch man also solche Größen?
für Filme wird die Technik sicher keine Anwendung finden, für Datensicherungen usw. sehe ich da schon eher nen Markt.

Weiteres Problem würde sein, dass die Filmfirmen ja lizensieren müssten, was sie aber nie tun werden, da sie lieber einen eigenen Folgestandard entwickeln, als bei irgend ner Uni Entwicklung hausieren zu gehen.
Rikibu
25.05.2010 um 14:36
von Rikibu
#4
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
6 Bewertung(en) mit ø 3,17 Punkte
63 Kommentare