Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Titan Disc: Besser als die Blu-ray Disc?

 
6 Bewertung(en) mit ø 3,17 Punkte
25.05.2010
Blu-ray-Disc.gif
Geht es der Blu-ray Disc schon bald an den Kragen? Forscher der University of Tokyo arbeiten derzeit an der so genannten „Titan Disc“. Die Eigenschaften: 5000 GB Speicherkapazität bei erschwinglichen Preisen. Die neuartigen Discs sollen aus einer Form von Titan Oxiden bestehen. Laut der Webseite physorg.com ändere das Material bei unterschiedlichen Lichteinflüssen die Farbe und soll somit in der Lage sein, große Kapazitäten unterschiedlicher Informationen zu speichern. Der Preis von Titan Oxiden sei derzeit wesentlich günstiger als Germanium Antimony Tellurium, das bei Blu-rays und DVDs verwendet wird. Alle Blu-ray Fans, die fürchten, bald wieder auf neue Hardware umrüsten zu müssen, können allerdings beruhigt sein. Wie wir berichteten, erwartet man derzeit schon die Spezifikationen für die BDXL (High Capacity Recordable and Rewritable Disc). Dabei handelt es sich um vierlagige Blu-ray Discs, die in der Lage sind, bis zu 128 GB zu speichern. Zudem soll es möglich werden, 100 GB Discs mehrmals zu beschreiben. (dm)
25.05.2010 - Kategorie: Rohlinge

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Ich denke mal das diese Discs mit der enormen Speicherkapazität wohl nur in Labors bzw Forschung, Bibliotheken oder beim Militär Anwendung finden werden, wo viele Daten gespeichert werden müssen.
Der Ottonormal-Verbraucher wird das wohl kaum kaum brauchen.
Macht auch kein Sinn nen Film plus Bonus auf ne 5TB Disc im Handel anzubieten ;-)
BigTicket
25.05.2010 um 17:03
#33
Hört sich doch toll an. Aber ich denke, dass die Filme trotzdem auf Blu-ray erscheinen werden.
Vantika
25.05.2010 um 17:00
#32
Wie ronniekimmel schon schrieb, als Filmmedium wird sich die BD erstmal einen festen Platz sichern, da das maximale schon mit den BDs möglich ist. Mehr braucht man nicht. Das wird dann erst später wieder, wenn es in Richtung Hologramme geht...

P.S. So ein 60 Zoller hätte schon was... xD
Headdie
25.05.2010 um 16:59
#31
Habe die Nutzernamen vergessen...aber schließe mich all jenen an, die bitte doch erstmal wünschen das verfügbare Medium sinnvoll zu nutzen mit bestmöglicher Qualität. Und diese kapazitäten brauch, so glaub ich 1-2% der User hier maximal, der Normalo BD-Seher mit 37 - 50 Zoll Kisten würde sich über TOP BD Quali schon genug freuen. Aber es gibt mit Sicherheit Bereiche denen es von Nutzen ist.
malzman
25.05.2010 um 16:52
#30
Solange die sich nicht einbilden ich würde nun alle fünf Jahre meinen Disc-Bestand gegen ein neueres Medium eintauschen sollen die meinethalben machen was sie wollen.
25.05.2010 um 16:51
von gelöscht
#29
Mehr Speicherplatz und kleinerer Preis ist nie verkehrt. Allerdings ist sowas eher schwer zusammen hinzubekommen. Was mir wichtiger ist ist hingegen die 1080p-Auflösung die für eine Größe bis zu 60 Zoll das Maximum fürs menschliche Auge darstellt. Und das hat die BD erreicht, weshalb im Gegensatz zur DVD ein absoluter Meilenstein darstellt, deren Erben ihre Qualität diesbezüglich kaum noch übertreffen werden, außer auf einem Riesenbildschirm, aber wer will schon ein 60Zoll-TV in sein Wohnzimmer haben? :)
ronniekimmel
25.05.2010 um 16:44
#28
Interessanter Artikel, ich bin gespannt in welche Richtung die Technik voranschreitet und was in Zukunft an Speichermedien noch möglich ist
Marco_FFM
25.05.2010 um 16:34
#27
Also wenn man momentan Festplatten mit insgesamt 5TB kaufen würde, kostet das im günstigsten Fall 400€ zusammen. Von daher wird das auch recht interessant im Hinblick auf andere Speichermedien und deren Preise.
EllHomer
25.05.2010 um 16:33
#26
Immer wieder "überschwemmen" Meldungen von Bluray Nachfolger Disc's aus den fernen Osten das Internet, alles recht schön und gut, aber bis diese Disc's erhältlich sind wird der Bluray Markt schon so groß sein das es dann schwer werden wird schon wieder einen Nachfolger zur "Massenware" zu Machen. Desweiteren werden heutzutage nicht einmal die 50GB Scheiben ernsthaft genutzt, also ist die Frage nach noch mehr Speicherkapazität eher noch nicht gegeben.
Matrix1968
25.05.2010 um 16:33
#25
,-) Solange es keine Titanic Disk wird...
Domb
25.05.2010 um 16:29
von Domb
#24
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
6 Bewertung(en) mit ø 3,17 Punkte
63 Kommentare