Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Warner steigt „aggresiv“ um: von Packaged Media auf Digitalvertrieb

 
11 Bewertung(en) mit ø 1,00 Punkte
10.06.2010
Warner-Brothers.gif
Dass der Homevideomarkt sich derzeit nicht einfach gestaltet, ist mittlerweile nichts Neues mehr. Der Markt ist geplagt von sinkenden Umsätzen und Absatzzahlen. Allein der Blu-ray und Online-Sektor sorgen aktuell für positive Signale. Time Warner hat nun angekündigt, auf die Umstände reagieren zu wollen. Das Unternehmen setze künftig, „auf aggressive Weise“, mehr auf den digitalen Vertrieb als auf Packaged Media. Aktuell macht der Gewinn der Studiosparte für den Mutterkonzern von Warner Home Video etwa zehn Prozent aus. Bei einer Investorenversammlung sprach sich Time Warner CEO John Martin nun für neue Vertriebswege aus. „Wir glauben, dass die Transition von der physischen Form (Blu-ray/DVD) zur digitalen sehr gut für uns wird“. Martin sagte, laut Presseagentur AP, dass mit dieser Strategie mehr Händler involviert werden könnten. Damit sind allem Anschein nach vornehmlich Online-Anbieter gemeint. Zudem sagte er, dass durch Kosteneinsparungen beim Vertrieb die Preise künftig gesenkt werden könnten – was den Kunden entgegen komme. Aktuell sind die Gewinnmargen pro Verkauf für das Unternehmen über den digitalen Vertrieb höher als bei Packaged Media. Mit welchen Folgen wir konkret für den Blu-ray Sektor rechnen können, ist bisher noch unklar. Fest steht, dass nicht alle Anbieter den Kurs von Time Warner mitgehen werden. Jeff Zucker von NBC Universal sagte zuletzt: „Über Online-Dienste tauschen wir analoge Dollar gegen digitale Pennies“. Auch Lionsgate meldete noch vor wenigen Tagen, positive Signale vom Handel mit Packaged Media zu verspüren. Dazu CEO John Martin: „Es ist eben kein Zufall, dass Warner Bros´ Filmstudio die Nummer 1 im Homevideobereich in den letzten 8 der vergangenen neun Jahre war.“ (dm)
10.06.2010 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Mal abgesehen vom Preis: Ich halte das mit Sicherheit vorhandene DRM in den Online Angeboten für problematisch.
Die BluRay oder auch die DVD sind harte Standards. Eine DVD oder BluRay kann ich in 20 Jahren auch noch in de Player werfen und geht.
Aber bei digitalem Content würd ich da mal ein Fragezeichen dahinter setzen...
Selbst bei der BluRay sehe ich das schon kritisch, wg. dem Kopierschutzgedöns.
Hab ihr schonmal überlegt, das wenn ein Hersteller eine BD Players den Softwaresupport einstellt, man gezwungen ist einen neuen zu kaufen, falls ein nicht unterstützter Film kommt?
Das ist schon bedenklich.
Man darf sich nicht zu sehr zum Kommerzsklaven der Content Industrie machen lassen! Der Weg geht leider in die Richtung....
p-mobil
10.06.2010 um 14:55
#32
@Meikl888, das mag bei DSL 16000 Leitungen schön sein.
Aber denk dran, dass viele Leute genau diese Geschwindigkeit nicht mal ansatzweise geboten bekommen.
Daher für mich ein absolutes No-Go.
Außerdem will ich die Dinger im Regal haben, was wenn mal eine Festplatte ausfällt. Muss man immer die Festplatten spiegeln, das bedeutet doppelten Speicher und somit auch doppelte Kosten. Dann kann man sich die BD´s gleich im Laden kaufen.
LaxTEs
10.06.2010 um 14:55
von LaxTEs
#31
achja.. für jene die mit dem PSN Store nichts anfangen können.. im falle von defektem Gerät, oder Harddisk tausch etc, kann man ganz einfach das Spiel etc. einfach nochmal runterladen.

btw, ganz einstellen werden die den Verkauf von optischen Medien so oder so nicht, ansonst wäre die CD heute auch nicht mehr erhältlich.

wollte ich nur noch angefügt haben ..
Meikl888
10.06.2010 um 14:53
#30
Das finde ich nicht gut. Wo sollen die Filme dann rauf ? - auf der Festplatte ?
Das würde ja bedeuten das ich denn Film Kopieren kann.
Was mach ich denn wenn meine Platte mahl denn Geist auf gibt ?
Alles neu Kaufen oder was ?
Nee, nee ohne mich.
gelöscht
10.06.2010 um 14:51
von gelöscht
#29
ich bleib bei meiner harten blu ray... ich will was im reagal stehen haben... bei spielen das gleiche... ich finde diese download sachen nicht so dolle
shiverwolf
10.06.2010 um 14:44
#28
.. uje .. jetzt bekomm ich sicher einiges am Deckel von euch ..

ABER .. angenommen man bezieht den Film über ein Warner Bros. Download Portal, in dem man kaufen kann und sich anschliessend seinen FIlm/Musik/Spiel (siehe PSN oder XBOX-Live) runtersaugen kann, dann wird das wohl der Kracher werden!!!

Denn dann wird man statt 17€ für eine BD nur mehr 10 oder 12€ ausgeben müssen.
Sollten die tatsächlich diese Art und Weise von Vertrieb vorhaben, dann denke ich sehr wohl das das ganze einen sehr hohen Erfolg haben könnte.

Natürlich ist der Download-Speed auch relevant, jedoch .. im städtischen Bereich ist bald eh alles nur mehr Glasfaser, da sollte das dann auch kein Problem mehr darstellen.

Bin auf jedenfall gespannt wie sich das ganze entwickeln wird .. ich bin zwar persönlich ein großer Fan von BDs, hab ja auch genug, aber ich denke sehr Wohl das das Zukunft hätte ...
Meikl888
10.06.2010 um 14:44
#27
Downloads gewinnen an Bedeutung und das wird bei Filmen auch so sein, ganz klar.

Nachteile bisher sind langsame Internetleitungen, keine lossless Formate und das Problem mit dem Abrauchen von den Speichermedien, auf denen man die ganze Sache sichert. Könnte man beliebig oft auf erworbene Downloads zurückgreifen und bei Verlust einfach ernaut runterladen, wäre ein großes Problem bereits gelöst.

Downloads sind für die Unternehmen jedenfalls wesentlich günstiger und werden allein deswegen in Zukunft mehr und mehr genutzt

Das ist denke ich mal auch so eine Ansichtssache. Von der heutigen Jugend will glaube ich keiner mehr unbedingt Dutzende Alben, Filme usw. in seinem Regal stehen haben, da reicht den meisten die externe Festplatte auch aus. In einer Zeit, in der man seine Referate nur noch auf dem USB Stick in die Schule mitbringt, hat glaube ich keiner mehr wirklich Interesse an etwas " Handfestem " ...

Bei unserer 2000er Leitung kommt es sowieso nicht in Frage. Aber das ist ja auch nur der Momentanzustand, die wird auch irgendwann wesentlich schneller sein ;)

just my 2 cents
RedJoker
10.06.2010 um 14:44
#26
Na ja, ich denke dass zumindest über die nächsten Jahre verstärkt zweigleisig gefahren wird, und dass der Online Markt eher eine Konkurrenz für das Verleihgeschäft von DVDs und Blu-rays darstellt. Für den Konsument, der für sein Geld was "in der Hand" haben will, für den gibt es imo auch in der Zukunft Blu-ray (oder halt DVD). Einen Massenmarkt, der in großer Anzahl legal Filme für die Festplatte kauft und damit den Konsum von Kauf-DVDs und Kauf-Blu-rays ersetzt, den sehe ich in absehbarer Zeit nicht.

Blu-ray ist ja nun schon relativ etabliert. Hier stellt sich eher die Frage ob ein richtiger Massenmarkt erreicht werden kann. Dass eine mittelfristige Verdrängung durch rein digitale Medien stattfindet, erwarte ich nicht. Langfristig wäre es schon denkbar, aber wie die Welt in zehn Jahren aussieht, wer weiß das schon.

Die ganzen kommerziellen Downloadsgeschichten wenden sich aus meiner Sicht hauptsächlich erstmal an die Verleihkundschaft, die überwiegend nicht am Besitz einer Kaufversion interessiert ist. In diesem Bereich kann ich mir schon vorstellen, dass Streaminglösungen o.ä. eine große Zielgruppe ansprechen können.
Nikopol
10.06.2010 um 14:41
#25
Und wo bleibt da noch der Spaß !!!

Ich will mich jetzt ja nicht Alt schimpfen mit meine 25 Jahren, aber ich gehöre aufjedenfall noch zu denen die es absolut genial finden wenn sie eine besondere Edition von Filmen in der Hand halten können und man sagen kann das hat nicht jeder

Sowas würde dann ja Total untergehen denn im Internet kann man halt nur ein Film ziehen und mehr nicht und wie razor hier schon schrieb was ist bei Datenverlust ne ne mit mir auch nicht

Allerdings glaube ich dass es mit den Jahren aber so kommt denn viele von den Teenies wollen alles so bequem wie möglich also Rechner an Film ziehen gucken fertig das ist die Zukunft. Muss dann immer an Wall-E denken Wie die Menschen alle fett sind und nichts mehr selbst machen vielleicht realer als wir glauben

ok ok bevor ich noch weiter abschweif noch kurz und knapp
Ich bin dagegen
Blupeppy
10.06.2010 um 14:37
#24
Download hier Download da...nur nicht bei mir! Ich werde weiterhin die Variante zum anfassen bevorzugen. Ganz egal wieviel Kohle ich sparen könnte! Meine CD-Sammlung wächst ja auch ständig trotz itunes und dem ganzen anderen Rotz! Es hat ja schließlich auch einen gewissen Reiz seltene oder schwer zu bekommene Scheiben zu ergattern. Ich meine so "Jäger & Sammler"-mäßig.
Naja, Warner hat damals bei der DVD schon nicht aus seinen Fehlern mit ihren Papp-Clip-Case gelernt, anstatt gleich zu Anfang auf Amaray-Case zu setzen. Warum sollte es hier nun anders sein?
ericdraven9982
10.06.2010 um 14:37
#23
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
11 Bewertung(en) mit ø 1,00 Punkte
82 Kommentare