Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Warner steigt „aggresiv“ um: von Packaged Media auf Digitalvertrieb

 
11 Bewertung(en) mit ø 1,00 Punkte
10.06.2010
Warner-Brothers.gif
Dass der Homevideomarkt sich derzeit nicht einfach gestaltet, ist mittlerweile nichts Neues mehr. Der Markt ist geplagt von sinkenden Umsätzen und Absatzzahlen. Allein der Blu-ray und Online-Sektor sorgen aktuell für positive Signale. Time Warner hat nun angekündigt, auf die Umstände reagieren zu wollen. Das Unternehmen setze künftig, „auf aggressive Weise“, mehr auf den digitalen Vertrieb als auf Packaged Media. Aktuell macht der Gewinn der Studiosparte für den Mutterkonzern von Warner Home Video etwa zehn Prozent aus. Bei einer Investorenversammlung sprach sich Time Warner CEO John Martin nun für neue Vertriebswege aus. „Wir glauben, dass die Transition von der physischen Form (Blu-ray/DVD) zur digitalen sehr gut für uns wird“. Martin sagte, laut Presseagentur AP, dass mit dieser Strategie mehr Händler involviert werden könnten. Damit sind allem Anschein nach vornehmlich Online-Anbieter gemeint. Zudem sagte er, dass durch Kosteneinsparungen beim Vertrieb die Preise künftig gesenkt werden könnten – was den Kunden entgegen komme. Aktuell sind die Gewinnmargen pro Verkauf für das Unternehmen über den digitalen Vertrieb höher als bei Packaged Media. Mit welchen Folgen wir konkret für den Blu-ray Sektor rechnen können, ist bisher noch unklar. Fest steht, dass nicht alle Anbieter den Kurs von Time Warner mitgehen werden. Jeff Zucker von NBC Universal sagte zuletzt: „Über Online-Dienste tauschen wir analoge Dollar gegen digitale Pennies“. Auch Lionsgate meldete noch vor wenigen Tagen, positive Signale vom Handel mit Packaged Media zu verspüren. Dazu CEO John Martin: „Es ist eben kein Zufall, dass Warner Bros´ Filmstudio die Nummer 1 im Homevideobereich in den letzten 8 der vergangenen neun Jahre war.“ (dm)
10.06.2010 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Basti HD sehr schöner kommentar gibt dem nix mehr hinzu zu fügen!!
turtle1986
10.06.2010 um 14:11
#12
@Tuska

Der Vergleich zur CD mit dem iTunes Download hinkt meines Erachtens aber doch ein wenig. Wenn du nicht gerade nur Chartmusik hörst, so sparst du beim Download deiner Musik doch einige Euros mehr und für jemanden wie mich, der sich häufig Musik kauft, hat sich das deutlich im Geldbeutel bemerkbar gemacht. Zumindest sind Preise von 9,99 für mich deutlich attraktiver als 15,99. Außerdem spare ich mir die Zeit, meine CD erst auf meinen Rechner zu ziehen, um sie dann noch mal auf meinen iPod zu ziehen. Ganz zu schweigen von der ersparten Lieferzeit und möglichem Ärger mit gelieferter aber beschädigter Ware. Außerdem nehme ich klanglich nicht wirklich einen Unterschied wahr, aber ich höre meine Musik auch nicht über eine Hightech-Anlage sondern nur unterwegs. Einzig vermisse ich die Booklets, wenn diese nicht digital beiliegen.

Überteuerte Film-Downloads bei iTunes in SD Qualität sind allerdings wirklich schrottig. Und der HD Content ist noch überteuerter.
cpu lord
10.06.2010 um 14:07
#11
Tuska, und des wegen ist iTunes so erfolgreich!
Film (so wie jetzt Music) werden auch als Download den markt überschwemmen.
Die frage ist die Technologie, har die jeder? Wobei das der strategischer weg wäre.
Nimm die Scheibe weg, gebe die Digitalewelt zu Füssen und der Endverbrauch wird sich sein TopBox kaufen (ala Apple TV).

Es nur die frage der Zeit und jeder auch hier wird mitmachen!
Scrubelicious
10.06.2010 um 14:05
#10
Man muss auch bedenken das die Infrastruktur der Netze in Deutschland gar nicht vorhanden ist um Filme in HD für den Massenmarkt interessant zu machen per Download.

Ich meine wer will schon ca. 18 GB mit einer 1000 - 6000 er Leitung runterladen und dann noch surfen.
Basti HD
10.06.2010 um 13:58
#9
Filme über Download werde ich nicht mitmachen!!!! Entweder fertig auf eine Scheibe mit Hülle oder gar nicht! Habe inzwischen genügend Filme, so dass ich diese art Filme sammeln verzichten kann.

Im Grunde schwimmen alle Studios in Geld. Mehr Geld kann man nicht herausholen. Die Studios haben genug verdient.

1. Kinoauswertung
2. Fernsehauswertungen mehrmals
3. Schmalfilmauswertung (ja, das gab auch mal 70er/80er Jahre)
4. VHS (& Co.) Auswertungen mehrmals
6. Laser Disc Auswertung
7. DVD Auswertungen mehrmals
8. BD Auswertungen (mit 2.Auflagen)
9. Online

Rechne mal zusammen für nur 1 Titel. Kohle ohne Ende.
Die Studios sollen endlich aufhören zu jammern auf hohem Niveau.
garfield
10.06.2010 um 13:58
#8
Das ist der gleiche Blödsinn wie mit Itunes. Ich werde es nie verstehen wie man fast gleichviel für einfache Bytes zahlen kann, anstatt eine CD oder BluRay im Handel zu kaufen.
Tuska
10.06.2010 um 13:56
von Tuska
#7
Das klingt ja so wahnsinnig innovativ.
Solange ich Regale im Wohnzimmer habe und keinen Server,
bin ich an HD Filmen aus dem Netz, wenig interessiert.
Und man kann es nicht häufig genug sagen:
investiert lieber mal mehr in Qualität, Bild,
Ton physische Verpackungen.
Dann klappt es auch mit der Kundschaft.
Mischwaldjogger
10.06.2010 um 13:53
#6
Und demnächst behaupten sie, sie würden aus Gründen des Umweltschutzes auf den digitalen Vertrieb forcieren....

Für mich müsste der digitale Weg einen deutlichen Kostenvorteil bei gleicher Blu-ray Qualität bringen, bevor ich überhaupt mit diesem Gedanken spielen würde. Und daran glaube ich nicht wirklich...
cpu lord
10.06.2010 um 13:51
#5
Solche Töne von einem Label das es nicht schafft seine BluRays mit deutschem HD-Ton auszustatten... da kann man nur den Kopf schütteln. Wenn sie jetzt anfangen die BluRay-Sparte zu vernachlässigen und auf diesen Download-Mist setzen der für Sammler einfach keinen Wert hat.. dann bleiben die Warner Titel zukünftig meiner Sammlung halt fern.
manrick
10.06.2010 um 13:50
#4
Sorry aber diese Spinner!!

Die Netze in Deutschland sind nicht mal aussreichend dafür ausgebaut um HD Filme mit einer annehmbaren zeit herunter zuladen.

Mit meiner 1000 Leitung brauche ich Tage um eine Film runter zuladen!!

Außerdem will ich meine filme in der Hülle nund nicht irgendwo auf der Festplatte eines Media Players!!
Basti HD
10.06.2010 um 13:45
#3
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
11 Bewertung(en) mit ø 1,00 Punkte
82 Kommentare