Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

BDA: endgültige Spezifikationen für den "3D Blu-ray Disc" Standard sind da

 
10 Bewertung(en) mit ø 4,20 Punkte
17.12.2009
Teaser-3D-Film_klein.jpg
Die Blu-ray Disc Association (BDA) hat am heutigen Donnerstag, den 17. Dezember 2009, endlich die lang erwarteten finalen Spezifikationen für den „3D Blu-ray Disc“ Standard veröffentlicht. Dieser Standard legt nun fest, wie genau die Inhalte auf einer 3D Blu-ray Disc vorliegen müssen, damit bestimmte Vorgaben bei der Kompatibilität zwischen Soft- und Hardware gesichert sind. Wie bereits im Voraus bekannt war, wird auf das stereoskopische Verfahren gesetzt, wodurch zwei Bilder in 1080p Full-HD vorliegen werden, die dann mit Hilfe einer Shutter-Brille die zwei getrennten Bilder für das linke und rechte Auge zu einem 3D-Bild zusammenführen. Mit dem heutigen Tag steht fest, dass zwar für das Abspielen von 3D-Inhalten zusätzliche Hardware benötigt wird, aber auch, dass jede 3D Blu-ray Disc abwärtskompatibel ist. Sie können also mit ihrem aktuellen Blu-ray Player problemlos eine 3D Blu-ray Disc in 2D anschauen. Ebenso wird es auch mit 3D Blu-ray Playern möglich sein ganz normale Blu-ray Discs und 2D-Inhalte zu gucken. PS3 Besitzer können zumindest was den Player angeht aufatmen, denn es wurde mitgeteilt, dass die Playstation 3 Konsole in der Lage sein wird 3D-Inhalte abzuspielen. Weiterhin sind die Spezifikationen so ausgelegt, dass 3D-Inhalte auf allen 3D-Displays abgespielt werden können, unabhängig davon, ob Sie sich für LCD, Plasma oder andere Systeme entscheiden. Für die 3D-Bildwiedergabe setzt man auf den „Multiview Video Coding“ (MVC) Codec, der eine Erweiterung des bereits bei herkömmlichen Blu-ray Discs zum Einsatz kommenden H.264 „Advanced Video Coding“ (AVC) Codecs darstellt. Zusätzlich zu den 3D-Filmen wird es damit auch die Möglichkeit geben die Disc-Menüs und Untertitel in 3D zu animieren. Die vollständigen Spezifikationen werden in Kürze verfügbar sein und den Software- und Hardware-Herstellern bereitgestellt. Wann die Hersteller zur 3D-Technologie greifen bleibt dann natürlich jedem einzeln überlassen. (pf)
17.12.2009 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
ich freu mich schon auf avatar , am dienstag ist es so weit , aber nicht in 3D !
77tim77
17.12.2009 um 18:18
#47
Also, auch ich glaube nicht, dass wir technisch schon so weit sind, uns ernsthaft über 3D zu unterhalten, finde es aber ausgezeichnet, dass weiter daran gearbeitet wird und zumindest die notwendigen Fundamente geschaffen werden.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich AVATAR noch nicht gesehen habe und ich bin mir auch noch nicht im klaren, ob ich nach dem Trailer (obwohl SF-Fan) wirklich Lust dazu habe. Die letzten 3D-Filme, die ich gesehen habe waren.........tja, ich würde sagen nervend und taten in den Augen weh!

Also bin ich nach den sehr schönen Kommentaren hier etwas vorsichtiger aber auch neugierig geworden. Sollte wir wirklich schon "gute" 3D-Filme produzieren können. Mal sehen, dann muss ich wohl doch mal ins Kino gehen....
MHoffmann
17.12.2009 um 18:12
#46
weil er scheissegal geschrieben hat ? also bitte , wenn du das schon schlimm findest ! er hat doch niemanden beleidigt , nur dick aufgetragen , mich stört es nicht
77tim77
17.12.2009 um 18:12
#45
@SichtWechsel ..... deinen kommentar hast du wirklich sehr schön formuliert -- vor allem ebbes nachdruck verliehen. und vor allen auf keinen fall so oberflächlich wie die meisten vorhandenen kommentare. ich hoffe du wirst viel spass bei avatar im kino haben. ich habe den film in 3d in der ov-fassung letzte woche freitag gesehen -- wow sage ich nur
@Janni - es ist ok wenn du hier deinem ärger luft machst - aber lass doch bitte diese kakophonie bzw. fäkalausdrucksweise weg. meinste nicht ?
mucstevve
17.12.2009 um 18:05
#44
@SichtWechsel:
Ich als "Cineast" brauche das nicht. Es ist mir auch scheissegal wie lange irgendwelche Leute geforscht haben
(um es deutlich auszudrücken)
Ich will nicht mittendrin sein, ich will keine Brille tragen.
Sollte die Industrie so eine "Erpressung" betreiben wie mit den DVDs zur Zeit, gebe ich die BD auf und fertig!
Natürlich wird es denen egal sein, mir dann aber auch!
Ja ich liebe Filme seit ich nur denken kann, aber zum Glück kann ich noch denken und muss mir nicht den größten Scheiss zum unmöglichsten Preis (denn das werden die Preise garantiert sein) kaufen. Vorallem wenn es sich um sowas handelt.
Das ist doch immer so, man bringt was raus alle machen sich vor Freude nass, und die die keinen Bock drauf haben, haben halt Pech gehabt!Die werden dann schön weitergefutter mit Ware die nicht vollständig ist oder zb später erscheint.
Was kommt als nächstes eigentlich? Darf ich in 2-3 Jahren, wenn 3D nichts mehr hergibt, einen Film selbst steuern? Oder rieche ich den Schweiss vom Protagonisten in einem Action-Film? Was ist die Steigerung zum 3D?
Wird es statt Brillen Helme geben?

Ich für meinen Teil will den Film so erleben wie es gedacht ist, nämlich als einen Film.Ich will weder mittendrin sein wenn eine Bank ausgeraubt wird, noch wenn jemand ermordet wird.

Ich kann darauf verzichten in ein Paar Jahren Szenen zu sehen, die extra mit Kameraeinstellungen gedreht wurden um HD zu zelebrieren.

Ums offen zu sagen: ich hoffe auf einen Epic Fail, denn 3D ist der Anfang vom Ende des "normalen" Films
Janni
17.12.2009 um 18:02
von Janni
#43
Abwärtskompatibel ist immer gut.
cpu lord
17.12.2009 um 17:36
#42
ich bin gern für neue technik zu haben , aber 3D ist momentan völlig uninteressant für mich , da mich die brille so gestört hat , ich habe den film nicht intensiver wahrgenommen , weil ich damit beschäftigt war , die ganze zeit an der brille zu fummeln , furchtbar...und schwindlig soll's mir auch nicht werden , aber mal schauen was die zukunft für verbesserungen bringt...
77tim77
17.12.2009 um 17:27
#41
Ich finds cool!!!
Freu moch schon sehr!!!
LadiesMan 217
17.12.2009 um 17:24
#40
brauch ich net !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Florianrobbe
17.12.2009 um 17:22
#39
Und noch einmal an alle Kritiker (ich sagte es bereits in einem anderem Kommentar):

Natürlich ist teilweise neue Technik erforderlich !
Natürlich ist 3D-Geschmackssache und NATÜRLICH ( zunächst ) auch eine Geldfrage - aber letztlich ist es eine derartige Bereicherung für alle Heimcineasten, dass sie in abzusehender Zukunft ein Erlebnis in den eigenen vier Wänden genießen dürfen, welches auf mehreren Jahrzehneten Forschung im Stereoskopischen Bereich fußt. Und beinahe jeder Cineast wird mir zustimmen, wenn ich sage: "Das Filmerlebnis wird definitiv intensiviert und bekommt einen Mittendrin-statt-nur-dabei-Charakte r !!!"

Das ist auch, was S3D im Filmbereich so interessant macht:
nicht der technische Fortschritt ist entscheidend, nicht die immer wieder feinen Akzentuierungen in Farbwiedergabe und Natürlichkeit (Perfektionisten dürfen sich aber auch darüber freuen ^^) ... sondern die Dinge, welche uns tiefer in das Filmgeschehen eintauchen lassen und in uns den traumartigen Zustand eines neuen, noch nie gesehenen Erlebnisses aufkommen lassen - denn DAFÜR sind Filme gemacht - sie haben reinen Unterhaltungswert, egal wie ernst oder absurd das geschilderte auch sein mag !!!

AVATAR ist hierfür ein gutes Beispiel: funktioniert als 2D-Variante sehr gut und weiß durch Tricktechnik, Cinematographie und den schieren Overkill an Schauwerten zu begeistern ...
aber nur die 3D-Version des Filmes vermag es, uns in Staunen zu versetzen: wegen der unglaublichen Landschaft in die die Zuschauer eintauchen, den fremdartigen Charakter von Surrealität und Fantasie die uns nicht nur emotional mitreißt - sondern sich direkt vor uns abspielt !!!

Der für mich entscheidenste Faktor ist aber jener, dass man nun nicht das Gefühl hat, einen Film ( bestehend aus vielen Einzelfotografien ) zu sehen - sondern ihn als quasi Bühnenst´üc zu erleben !!! Für mich ist es das Gefühl, als sähe ich keine Momentaufnahme, sondern ein opulentes Bühnenstück, in dem die Schauspieler und die Geschehnisse in diesem Augenblick, in dem ich sie sehe, passieren !

Und das ist etwas, dass beinahe jeden Film bereichern kann - unabhängig von seiner Opulenz, seinem Inhalt oder seiner Intention.

Ich bedanke mich für's Lesen...

Christoph
SichtWechsel
17.12.2009 um 17:01
#38
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
10 Bewertung(en) mit ø 4,20 Punkte
87 Kommentare