Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

BDA: endgültige Spezifikationen für den "3D Blu-ray Disc" Standard sind da

 
10 Bewertung(en) mit ø 4,20 Punkte
17.12.2009
Teaser-3D-Film_klein.jpg
Die Blu-ray Disc Association (BDA) hat am heutigen Donnerstag, den 17. Dezember 2009, endlich die lang erwarteten finalen Spezifikationen für den „3D Blu-ray Disc“ Standard veröffentlicht. Dieser Standard legt nun fest, wie genau die Inhalte auf einer 3D Blu-ray Disc vorliegen müssen, damit bestimmte Vorgaben bei der Kompatibilität zwischen Soft- und Hardware gesichert sind. Wie bereits im Voraus bekannt war, wird auf das stereoskopische Verfahren gesetzt, wodurch zwei Bilder in 1080p Full-HD vorliegen werden, die dann mit Hilfe einer Shutter-Brille die zwei getrennten Bilder für das linke und rechte Auge zu einem 3D-Bild zusammenführen. Mit dem heutigen Tag steht fest, dass zwar für das Abspielen von 3D-Inhalten zusätzliche Hardware benötigt wird, aber auch, dass jede 3D Blu-ray Disc abwärtskompatibel ist. Sie können also mit ihrem aktuellen Blu-ray Player problemlos eine 3D Blu-ray Disc in 2D anschauen. Ebenso wird es auch mit 3D Blu-ray Playern möglich sein ganz normale Blu-ray Discs und 2D-Inhalte zu gucken. PS3 Besitzer können zumindest was den Player angeht aufatmen, denn es wurde mitgeteilt, dass die Playstation 3 Konsole in der Lage sein wird 3D-Inhalte abzuspielen. Weiterhin sind die Spezifikationen so ausgelegt, dass 3D-Inhalte auf allen 3D-Displays abgespielt werden können, unabhängig davon, ob Sie sich für LCD, Plasma oder andere Systeme entscheiden. Für die 3D-Bildwiedergabe setzt man auf den „Multiview Video Coding“ (MVC) Codec, der eine Erweiterung des bereits bei herkömmlichen Blu-ray Discs zum Einsatz kommenden H.264 „Advanced Video Coding“ (AVC) Codecs darstellt. Zusätzlich zu den 3D-Filmen wird es damit auch die Möglichkeit geben die Disc-Menüs und Untertitel in 3D zu animieren. Die vollständigen Spezifikationen werden in Kürze verfügbar sein und den Software- und Hardware-Herstellern bereitgestellt. Wann die Hersteller zur 3D-Technologie greifen bleibt dann natürlich jedem einzeln überlassen. (pf)
17.12.2009 - Kategorie: Allgemein

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Erfreulich ist das die PS3 das dann auch kann, so bleibt nur noch der Bildschirm der neu gekauft werden muss.
Hitman
17.12.2009 um 22:38
von Hitman
#67
bin zwar der Meinung, dass man endlich mal den ganzen BD Standard fixieren sollte und nicht ne Op am offenen Herzen machen sollte wo immer wieder neue Sachen dazukommen und das dann darin endet, das die Hersteller nich wissen was sie als erstes machen sollen, weils einerseits abwärtskompatibel sein soll, und dann auch noch Features die nicht so richtig reinpassen bzw. erst nachträglich dazugefrickelt wurden...

3d is mir egal, ich hab eh kein räumliches Sehvermögen. mit meinem Oppo Player bin ich zufrieden, den Rest können die gerne machen, solange die Scheiben auf dem Player laufen den ich hab.
Rikibu
17.12.2009 um 22:09
von Rikibu
#66
@kluivert:
Ja hat man den DVD-Usern auch gesagt! Ich wollt kein BluRay, bleibt einfach bei euren DVDs! Wo ist das Problem?
Später stellte sich heraus, dass es doch ein Problem ist, denn sehr viele Filme den Extended bzw. Directors Cut nur auf der BD enthalten.
Leute die sich immer noch DVDs kaufen zahlen und bekommen trotzdem nicht das eigentlich finale Produkt...
Darum geht es mir hier! Mir ist es egal wer sich 3D holt oder sonst was, ich will nicht der sein der hinterher nicht das Endprodukt bekommt, weil man meint, man müsste durch solche "lukrative" Angebote den Umsatz der 3D BD heben...

PS: Es ist nicht wie im Kindergarten hier, hier darf man seine Meinung öffentlich kundtun und es ist auch gut so
Janni
17.12.2009 um 22:02
von Janni
#65
Bin da ganz HDTV38´s Meinung :)
Puntaskala
17.12.2009 um 21:41
#64
Also ich bin PRO-3D!!!
Hausi23
17.12.2009 um 21:23
#63
Ich zweifle noch an der 3D-Qualität, weil alles was ICH bis jetzt gesehen habe hat mich nicht überzeugt bezüglich schärfe Helligkeit und knallige Farben...
HDTV38
17.12.2009 um 21:07
von HDTV38
#62
die leute sagen hier nur ihre meinung und 3D ist für mich noch lange kein fortschritt , das wissen wir erst in einigen jahren , aber ok
77tim77
17.12.2009 um 20:39
#61
boahh eh...wie im kindergarten hier. weiß gar nicht wo euer problem ist!? wenn ihr kein 3d wollt behaltet doch einfach eure aktuelle hardware und seid glücklich damit...niemand zwingt euch umzusteigen!!! und der tech. fortschritt ist nun mal schneller als früher...und in 2jahren geht hier dann wieder das geheule los wenn die ersten (3d) super/ultra highdef. geräte angekündigt werden und viele doch gerade erst auf 3d/1080p umgestiegen sind...
kluivert
17.12.2009 um 20:32
#60
Hat ja doch ein wenig länger gedauert als zunächst erwartet: http://www.bluray-disc.d...nt-gegeben

Bin aber froh, dass es jetzt offiziell bestätigt wurde.
chinmoku
17.12.2009 um 20:28
#59
Denke, bei all dem ganzen Gedöse, wird entscheidend sein, wie sich die 3D-BD-Technik in der Praxis, für den Heim-Gebrauch, bewähren wird!
Ausserdem, Kompatibilität Hin oder Her: Schätze mal, daß die wengisten die sich geräde neue Geräte angeschafft haben, jetzt schon wieder, Neu-Anschaffungen machen wollen!
Und: Mit Sicherheit, werden sich die Firmen die "neue" 3D-Technik am Anfang, teuer bezahlen lassen! Weiters, würde es mich nicht wundern, wenn 3D, sozusagen erst beim Kunden zur Serien-Reife, (sprich: Updates) gelangen würde! ^^
Django
17.12.2009 um 20:24
von Django
#58
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
10 Bewertung(en) mit ø 4,20 Punkte
87 Kommentare