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Treiben Blu-ray 3D Exklusivauswertungen den 3D-Markt tatsächlich voran?

 
20 Bewertung(en) mit ø 4,10 Punkte
05.09.2010
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Die 3D-Technologie ist eines der Kernthemen auf der diesjährigen Internationalen Funkausstellung (IFA) 2010. Seit März dieses Jahres sind bereits 3D-TV-Geräte und Blu-ray 3D Player auf dem deutschen Markt verfügbar und im Laufe der letzten Monate ist zahlreiche 3D-Hardware hinzugekommen. Aktuellen GfK Daten zufolge wurden im Zeitraum von März bis Juni 2010 immerhin 18.000 3D-Fernseher und 17.000 Shutterbrillen alleine in Deutschland verkauft. 17% der verkauften Blu-ray Player entfielen im Juni 2010 auf 3D-fähige Geräte. Aus Sicht der Marktforscher eine positive Entwicklung, aber dennoch befindet sich die 3D-Technologie weiterhin in den Kinderschuhen. Grundsätzlich kann man zu diesem frühen Zeitpunkt nicht sagen, dass es langsam voran geht. Und dennoch kann auch nicht abgestritten werden, dass es wesentlich schneller nach Vorne gehen könnte. In der Regel berichten wir im Rahmen unserer News nur über Fakten, lassen weitestgehend unsere eigene Meinung weg und überlassen es stattdessen Ihnen, den Lesern von bluray-disc.de, innerhalb der Kommentare und im Forum die Thematiken auszudiskutieren. Heute möchte ich ausnahmsweise von dieser Linie abweichen und meine persönliche Meinung zu einer Kernproblematik mit Ihnen teilen. Ich würde mich natürlich über Ihr Feedback und Ihre eigene Meinung in den Kommentaren freuen. Wie Sie wissen, ist für die Wiedergabe von 3D-Inhalten nicht nur die passende Hardware, sondern selbstverständlich auch Software in Form von Blu-ray 3D Titeln erforderlich. Und genau da wären wir schon beim zentralen Problem, denn für die Einführung und Verbreitung einer neuen Technologie, wie in diesem Fall 3D, ist zwingend Content in Form von Filmen, Spielen etc. notwendig. Doch was genau steht dem Verbraucher, der schon jetzt mehrere Tausend Euro in die 3D-Geräte investiert hat, zur Auswahl? Halten Sie sich fest: es sind genau 2 Spielfilme, 2 Special Interest Titel und eine Dokumentation, die der 3D-begeisterte Konsument im Kaufhandel erwerben kann. Immerhin sind bis zum Ende des Jahres bereits 11 zusätzliche Titel offiziell angekündigt und es sollen angeblich noch ein Paar weitere folgen. Wenn man bedenkt, dass die erste Blu-ray 3D („Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen“) bereits im Juni 2010 erschienen ist, dann hält sich die Auswahl dennoch in Grenzen. Während also die Hardware-Hersteller bereits seit Monaten versuchen ihre Geräte an den Verbraucher zu bringen, halten sich die Software-Anbieter noch mit Veröffentlichungen in 3D zurück. Wieso? Hauptgrund ist die mangelnde Verbreitung von Hardware, wie man uns bereits mehrfach auf Anfrage mitteilte. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie man aus diesem Teufelskreis herauskommt? Der Verbraucher zögert, weil es an Content mangelt und die Software-Anbieter zögern, weil die Hardware-Verbreitung zu gering ist. Wenn man sich die Entwicklung anschaut, dann scheinen Hardware- und Software-Anbieter jedoch bereits eine Lösung gefunden zu haben. Schon mit den ersten 3D-Geräten von Samsung im März 2010 erhielten Käufer gratis die Blu-ray 3D von „Monster und Aliens“. Dieser Film ist exklusiv nur beim Kauf von Samsungs 3D-Hardware erhältlich – zumindest bis Ablauf der Exklusivität im März 2011. Diesen Exklusivvertrag haben Samsung und DreamWorks ausgeweitet. Mittlerweile ist auch die „Shrek“-Reihe in 3D hiervon betroffen. Und was Samsung kann, das können die anderen Anbieter ebenfalls. Seit einigen Tagen steht fest, dass die 3D-Edition von James Camerons „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ demnächst exklusiv mit Panasonics 3D-TV-Geräten ausgewertet wird. Sony wird seine Hardware dagegen exklusiv mit einer „3D Enhanced Edition“ von „Michael Jackson's This is it“ sowie mit Disneys „Alice im Wunderland“ auf Blu-ray 3D ausstatten. Eine weitere Exklusivität betrifft die Filme „Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los“ und „Coraline“ (jeweils in der 3D-Edition), die beispielsweise aktuell in den USA in einem Panasonic Starter-Kit mit zwei 3D-Brillen erworben werden können. Zusammengefasst bedeutet diese Strategie, dass die 3D-Highlights der letzten Monate exklusiv mit ausgewählter Hardware erworben werden können – zumindest vorerst. Wer also sowohl „Avatar“ als auch „Alice im Wunderland“ in 3D genießen möchte, der muss sich entweder je ein 3D-Gerät von Sony und Panasonic kaufen, oder zumindest auf einen der beiden Titel warten, bis die Exklusivauswertung abgelaufen ist. Und zum aktuellen Zeitpunkt ist weder bekannt, wann die Exklusivverträge enden, noch welche weiteren Titel in Zukunft ausschließlich mit der Hardware eines bestimmten Herstellers erhältlich sein werden. Kann das wirklich die Lösung sein? Nein, natürlich nicht! Es spricht grundsätzlich nichts dagegen dem Verbraucher beim Kauf von 3D-Hardware - als Anreiz für die Kaufentscheidung - eine Blu-ray 3D zu schenken, aber der Kunde sollte jederzeit die Möglichkeit haben die Hardware ausschließlich auf Basis der technologischen Aspekte der Geräte zu kaufen und nicht auch noch gezwungen sein, sich zwischen den enthaltenen Filmen zu entscheiden. Mit anderen Worten: Ein 3D Film, wie z.B. „Avatar“, könnte ruhig exklusiv mit Panasonic Hardware angeboten werden, sollte aber zusätzlich auch noch einzeln erhältlich sein, damit auch der Kunde, der bereits im 3D-Zeitalter angekommen ist, seine Filmsammlung entsprechend erweitern kann, ohne ein weiteres 3D-Gerät kaufen zu müssen. Doch das ist nur meine unbedeutende Meinung (My two Cents), die natürlich keinen Einfluss auf die Verträge der Unternehmen haben wird. Es bleibt den Hardware- und Software-Anbietern überlassen, wie schnell die Technologie die Heimkinos erobert. Ob diese Vorgehensweise jedoch der beste Weg in Richtung Massenmarkt ist, bleibt abzuwarten. Lassen wir uns also überraschen und nehmen wir was kommt. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Peter Frukacz Chefredakteur bluray-disc.de
05.09.2010 - Kategorie: 3D

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KOMMENTARE

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Ich finde 3D sehr interessant, aber auf der diesjährigen IFA hat Samsung bereits einen 3D TV gezeigt der ohne Brille auskommt. in 2 jahren wird das serie sein und die jetztigen 3D TVs sind innerhalb von 2 Jahren elektroschrott... deswegen warte ich noch bei 3D.
06.09.2010 um 09:34
von gelöscht
#24
Ich finde, das der 3D-Hype auch die Blu-ray vorantreibt, weil es die 3D-Filme ja nicht auf DVD gibt.
kualumba
06.09.2010 um 09:31
#23
Besser kann man es nicht beschreiben. Man kann nur hoffen, dass die verantwortlichen Firmen von diesen kundenfeindlichen Exclusivveröffentlichungen Abstand nehmen. Je eher desto besser!
djstandard
06.09.2010 um 09:19
#22
So kann man 3D auch kaputt machen, erst kauft man sich einen Fernseher und gibt es nur einen neuen Film wenn ich mir wieder einen Fernseher kaufe.
Das ist zwar etwas übertrieben, aber so sieht es doch momentan aus. Der Verbraucher kann und will sich doch nicht jedes Mal ein neues Starter Set kaufen und wenn es jetzt mit Avatar usw. weiter geht, sehe ich keinen Grund mir jetzt schon ein 3D Gerät zu kaufen und auch die kommende Collector´s Edition von Avatar mach dann ja wenig sinn, die müsste ich mir später ja wieder neu kaufen, sollte dann mal die 3D Version kommt.
ib-76
06.09.2010 um 09:01
von ib-76
#21
Der Artikel sagt will über die bisherigen 3D Probleme aus. Es wird noch einige Zeit dauern....
06.09.2010 um 09:01
von gelöscht
#20
Wenn ich wüsste wie, würde ich diesen Beitrag zum Beitrag des Monats machen. Da steht einfach alles drin, wo ich mich immer wieder frage, ob das nicht auch die gut bezahlten Strategen bei Panasonic, Samsung, Sony und co. wissen müssten.

Exclusivität hat doch nur der nötig, der sich durch nichts anderes vom Konkurrenten absetzen kann. Panasonic zum Beispiel wirbt doch damit, das beste 3D aller am Markt befindlichen Geräte zu haben. Wozu brauchen sie dann noch die Zugkraft eines Blockbusters ala Avatar? Dann könnten sie doch lieber die gesparten Millionen in einen niedrigeren Gerätepreis stecken. Was sicher eher dazu führen würde, daß mehr ihre Geräte kaufen.

Ich kann nur hoffen, daß diese Exklusivverträge nicht auch ein Jahr wie bei Samsung laufen. Denn selbst wenn alle aktuell vorhandenen 3D-Filme frei käuflich wären, wär das Filmeangebot immer noch sehr überschaubar.
tkrmu
06.09.2010 um 08:23
von tkrmu
#19
Ich bezweifle stark das es viele Leute gibt die ihre Kaufentscheidung eines 3D TVs von einer speziellen Blu-ray abhängig machen. Außer Frage steht, das sich dieses Verhalten ganz klar kontraproduktiv auf das Kaufverhalten auswirkt.
Man sollte sich eher darauf konzentrieren 3D Titel zu veröffentlichen, die auch wirklich in 3D gedreht wurden, denn wenn wir mit diesem ganzen 2D zu 3D Konvertierungszeug auch noch im Heimkino überschüttet werden sehe ich wirklich schwarz. Auch wenn es mich freut das im nächsten Jahr zwischen 60 und 100 Titel in 3D im Kino angekündigt wurden, bringt es nichts wenn nur ein Drittel davon überzeugt..
Der Sache mit den Spielen in 3D stehe ich weiterhin skeptisch gegenüber.. Da man ja mittlerweile weiß das die PS3 Schwierigkeiten hat 3D Spiele in HD und flüssigen 60 Frames wiederzugeben, muss man z.b. Abstriche bei der Bildqualität machen.. Berichte und Tests von der E3 haben gezeigt das z.B. Motorstorm in 3D bedeutend schlechter aussah als die 2D Variante.. Einzig allein bei Killzone 3 soll es wohl sehr gut funktioniert haben..
Somit kommt es auch wieder auf die Entwickler an wie trickreich sie sich in diesem Falle zeigen..
Marc Renton
06.09.2010 um 07:53
#18
Der Beitrag bringt es auf den Punkt. Was mich z.B.betrifft, hält sich meine "Gier" auf 3D aus diesem Grund noch in Grenzen. Wenn ich dagegen die volle Auswahl hätte, würde ich wahrscheinlich viel eher darüber nachdenken, mir die entsprechende Hardware zuzulegen.
Bruce
06.09.2010 um 07:51
von Bruce
#17
In dieser News steckt genau das was ich auch schon die ganze Zeit sage und schreibe: Solange die Filme in 3D so spährlich erscheinen (teilweise exklusiv zur Hardware) und die Preise nicht an die normalen Bluray's angepasst sind wird das Thema 3D am Mainstream eher vorbeigehen.
Matrix1968
06.09.2010 um 07:48
#16
@ Rellik,
Wenns diese "dummen Leute" nicht gäbe hättest du keine 80€ für eine BD erhalten, also sei doch froh das es sie gibt!? Dem einen oder andern ist halt ein Film besonders ans Herz gewachsen daher gibt man auch gern mehr dafür aus ... ich für meinen Teil lass mich da auch hinreißen eine BD um 25€ zu kaufen wenn ich ihn unbedingt haben muss .. ABER, generel würde ich Abstand davon nehmen jmd als dumm zu bezeichnen.

Zum Artikel selbst, was diese Politik nun soll ist ja klar, man soll sich für eine Marke entscheiden wenn man sich für den 3D Sektor interessiert.
Weil wie schon einige gesagt haben, wird sich vmtl keiner mehrere TVs/Player zulegen nur wegen eines Filmes.
Da Avatar ein Film ist der so ziemlich jeden angesprochen hat, ist es sicher nicht dumm diesen als Exclusivartikel anzubieten.

Eine Schweinerei ist es dennoch, denn der Konsument wird so eigentlich um einen Film betrogen, egal obs nun Avatar oder Alice im Wunderland ist, weder die ein noch die andere Schiene (Markenbezogen) sollten auf ein Medium verzichten müssen, besonders wenns derzeit eh kaum Material gibt.
Meikl888
06.09.2010 um 07:34
#15
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
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64 Kommentare