Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Blu-ray Group Deutschland: Gute Marktaussichten für Blu-ray 3D

 
12 Bewertung(en) mit ø 3,08 Punkte
05.08.2010
Blu-ray-Group-Deutschland.jpg
Während sich die Blu-ray Disc bereits auf dem Home Entertainment Markt etabliert hat, wie laut GfK die 4,5 Millionen verkauften Blu-rays im ersten Halbjahr 2010 in Deutschland deutlich zeigen, steht nun schon die nächste große Aufgabe bevor: die Einführung von 3D in die deutschen Heimkinos. Die Blu-ray Group Deutschland schaut dieser großen Aufgabe aber positiv entgegen, denn es sprechen gute Marktaussichten für Blu-ray 3D und die entsprechenden Hardware. Seit März 2010 wurden bereits 26.000 3D-TV-Geräte in Deutschland verkauft und laut Bitkom spielt sogar jeder sechste Deutsche mit dem Gedanken ein 3D-TV-Gerät zu kaufen. Bis Ende 2010 rechnet der Hightech-Verband Bitkom damit, dass bereits 100.000 3D-Fernseher in den deutschen Wohnzimmern stehen werden. Nicht nur die erschwinglichen Hardware-Preise für Blu-ray 3D Player und 3D-TV-Geräte sollen und werden den 3D Markt ankurbeln, auch die attraktiven Inhalte, wie z.B. „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ und aktuell „Shrek 4“ im Kino und bereits veröffentlichte 3D Blu-rays, wie „Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen“ sollen das Interesse der Verbraucher wecken. Das klappt laut Bitkom schon jetzt sehr gut, denn jeder dritte Deutsche ist grundsätzlich am dreidimensionalen Filmvergnügen im Heimkino interessiert. „Die Begeisterung für das 3D Heimkino ist da und in Sachen Hardware sind wir schon sehr gut aufgestellt. Die anstehende IFA und die zunehmende Verfügbarkeit von 3D Inhalten wird die Marktentwicklung weiter vorantreiben“, sagt Kai Uwe Marner, Vorsitzender der Blu-ray Group Deutschland. Weiterhin ergänzt er: „Viele schauen sich im Kino einen 3D Film aus Neugier an und sind fasziniert. Das heißt aber noch nicht, dass sie sich automatisch die komplette Ausstattung kaufen. Deshalb bieten Markenhersteller heute schon Einzelgeräte oder Gesamtpakete zu erschwinglichen Preisen an. Einen Blu-ray 3D Player gibt es zum Beispiel schon für unter 250 Euro. Das Vertrauen in die Blu-ray Technologie ist da und die ist Basis für die 3D Darstellung im Wohnzimmer.“ Für eine erfolgreiche Markteinführung spielt außerdem die Präsenz eine zentrale Rolle. Präsentationen und die Allgegenwärtigkeit der Thematik sollen für zusätzliche Bewegung sorgen. Auf der diesjährigen Internationalen Funkausstellung (IFA) sollen beispielsweise weitere 3D-Geräte vorgestellt werden. Kundenbefragungen nach persönlichen Erfahrungen zeigten gemäß der Sony Deutschland GmbH, dass 70% von den 3D Demonstrationen begeisterter waren als sie vorher dachten. Und auch Action-Spiele, bei denen die Spieler dank 3D mitten ins Geschehen eintauchen können, kommen bei den Verbrauchern sehr gut an. Der 3D-Technik steht noch ein langer Weg bis zur Eroberung des Massenmarktes bevor, aber weitere Hardware-Einführungen und kommende Blu-ray 3D Veröffentlichungen, wie „Kampf der Titanen“, „Monster House“, „Schock Labyrinth 3D“, „Jagdfieber“ und „Disneys Eine Weihnachtsgeschichte“ werden die dritte Dimension in immer mehr Heimkinos führen. (pf)
05.08.2010 - Kategorie: 3D

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Sehe ich genau so wie muecke...
tRix
05.08.2010 um 12:20
von tRix
#10
Ich bleib bei meinem Standpunkt. 3D nur ohne Brille. Ansonsten können die ihr Zeug behalten.
muecke
05.08.2010 um 12:16
von muecke
#9
Mal ab und zu einen 3D-Film im Kino sehen reicht mir völlig aus.
05.08.2010 um 12:15
von gelöscht
#8
ich brauch auch kein 3d und werde es mir auch nicht anschaffen solange es noch 2d tvs gibt :-), für mich ist und bleibt 3d kein thema :-). hoffe der 3d wahn hatt bald mal ein ende :-D.
Chucky86
05.08.2010 um 12:14
#7
Die sollen erstmal vernünftige TV´s entwickeln bei denen man nicht mit so ´ner beknackten Brille vorm TV hocken muss, das wäre m.A. nach der ERSTE Schritt um 3D interessant zu machen...
MarcLET
05.08.2010 um 12:09
#6
Also ich hab mir auch Avatar im Kino aus Neugier angeguckt und war auch begeistert. Aber 3D ist für mich eher etwas exklusiv für Kino, sprich für "besondere" Gelegenheiten. Was 3D für Zuhause angeht bin ich etwas skeptisch... ich denke nicht, dass das auf längere Sicht gesehen sich durchsetzen wird.

Gruß Fox
Fox
05.08.2010 um 12:07
von Fox
#5
Bei mir ist 3D noch nicht angekommen und wird es auch nicht. Macht auf TV´s eh keinen Sinn ;)
3D ist meiner Meinung nach nicht die Zukunft.
SchliDDa
05.08.2010 um 12:02
#4
ich stehe der 3d geschichte inzwischen positiv gegenüber, klar bin ich mit meinem 60" pioneer kuro mehr als zufrieden ... da sich meine eltern aber einen neuen kaufen wollen (mein zuständigkeitsbereich) und ich ihnen beraterisch zur seite stehe, werde ich ihnen einen panasonic 3d tv empfehlen. jetzt wo man diese technik kaufen kann ist es einfach quatsch auf ein "nur" 2d gerät zurückzugreifen!
DerSteppenwolf
05.08.2010 um 12:02
#3
...Marketing, um dem Kunden das so schmackhaft, wie irgend möglich zu machen...
05.08.2010 um 11:58
von gelöscht
#2
Natürlich sind alle immer begeistert und sehen positiv in die Zukunft. Wie soll man denn auch sonst der Öffentlichkeit entgegen treten, wenn man ein Produkt promoten will. Für mich ist diese "News" nichts als Marketing.
cpu lord
05.08.2010 um 11:56
#1
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
12 Bewertung(en) mit ø 3,08 Punkte
50 Kommentare
Weihnachtskalender 2024