Werbung – Durch Käufe bei unseren Partnern Amazon, JPC, Saturn, MediaMarkt, Zavvi, Media-Dealer.de uvm. erhalten wir Provisionen über Affiliate-Links. Sie unterstützen damit die Redaktion von bluray-disc.de. Preise und Verfügbarkeit ohne Gewähr.

Blu-ray Group Deutschland: Gute Marktaussichten für Blu-ray 3D

 
12 Bewertung(en) mit ø 3,08 Punkte
05.08.2010
Blu-ray-Group-Deutschland.jpg
Während sich die Blu-ray Disc bereits auf dem Home Entertainment Markt etabliert hat, wie laut GfK die 4,5 Millionen verkauften Blu-rays im ersten Halbjahr 2010 in Deutschland deutlich zeigen, steht nun schon die nächste große Aufgabe bevor: die Einführung von 3D in die deutschen Heimkinos. Die Blu-ray Group Deutschland schaut dieser großen Aufgabe aber positiv entgegen, denn es sprechen gute Marktaussichten für Blu-ray 3D und die entsprechenden Hardware. Seit März 2010 wurden bereits 26.000 3D-TV-Geräte in Deutschland verkauft und laut Bitkom spielt sogar jeder sechste Deutsche mit dem Gedanken ein 3D-TV-Gerät zu kaufen. Bis Ende 2010 rechnet der Hightech-Verband Bitkom damit, dass bereits 100.000 3D-Fernseher in den deutschen Wohnzimmern stehen werden. Nicht nur die erschwinglichen Hardware-Preise für Blu-ray 3D Player und 3D-TV-Geräte sollen und werden den 3D Markt ankurbeln, auch die attraktiven Inhalte, wie z.B. „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ und aktuell „Shrek 4“ im Kino und bereits veröffentlichte 3D Blu-rays, wie „Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen“ sollen das Interesse der Verbraucher wecken. Das klappt laut Bitkom schon jetzt sehr gut, denn jeder dritte Deutsche ist grundsätzlich am dreidimensionalen Filmvergnügen im Heimkino interessiert. „Die Begeisterung für das 3D Heimkino ist da und in Sachen Hardware sind wir schon sehr gut aufgestellt. Die anstehende IFA und die zunehmende Verfügbarkeit von 3D Inhalten wird die Marktentwicklung weiter vorantreiben“, sagt Kai Uwe Marner, Vorsitzender der Blu-ray Group Deutschland. Weiterhin ergänzt er: „Viele schauen sich im Kino einen 3D Film aus Neugier an und sind fasziniert. Das heißt aber noch nicht, dass sie sich automatisch die komplette Ausstattung kaufen. Deshalb bieten Markenhersteller heute schon Einzelgeräte oder Gesamtpakete zu erschwinglichen Preisen an. Einen Blu-ray 3D Player gibt es zum Beispiel schon für unter 250 Euro. Das Vertrauen in die Blu-ray Technologie ist da und die ist Basis für die 3D Darstellung im Wohnzimmer.“ Für eine erfolgreiche Markteinführung spielt außerdem die Präsenz eine zentrale Rolle. Präsentationen und die Allgegenwärtigkeit der Thematik sollen für zusätzliche Bewegung sorgen. Auf der diesjährigen Internationalen Funkausstellung (IFA) sollen beispielsweise weitere 3D-Geräte vorgestellt werden. Kundenbefragungen nach persönlichen Erfahrungen zeigten gemäß der Sony Deutschland GmbH, dass 70% von den 3D Demonstrationen begeisterter waren als sie vorher dachten. Und auch Action-Spiele, bei denen die Spieler dank 3D mitten ins Geschehen eintauchen können, kommen bei den Verbrauchern sehr gut an. Der 3D-Technik steht noch ein langer Weg bis zur Eroberung des Massenmarktes bevor, aber weitere Hardware-Einführungen und kommende Blu-ray 3D Veröffentlichungen, wie „Kampf der Titanen“, „Monster House“, „Schock Labyrinth 3D“, „Jagdfieber“ und „Disneys Eine Weihnachtsgeschichte“ werden die dritte Dimension in immer mehr Heimkinos führen. (pf)
05.08.2010 - Kategorie: 3D

Täglicher Newsletter

Unser Daily-Newsletter informiert Sie täglich über alle brandneuen News und Deals des Tages. Wir halten Sie auf Wunsch via Mail täglich auf dem Laufenden, damit Sie keine Blu-ray-Neuigkeiten mehr verpassen.
rechtliche Hinweise
Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletter durch uns gespeichert und verarbeitet. Sie haben das Recht, diese Einwilligung zur Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Dies können Sie im Newsletter mit einem Klick auf „vom Newsletter abmelden“ oder per E-Mail an support@bluray-disc.de tun. Unsere Datenschutzinformationen finden Sie hier.
news

KOMMENTARE

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu verfassen. Sollten Sie noch nicht auf bluray-disc.de registiert sein, klicken sie bitte hier.
jetzt kostenlos anmelden
Klingt ja nicht übel für die 3D Technologie... wenn mal wieder ein neuer TV fürs Wohnzimmer fällig wird (Gott behüte - den Pioneer will ich eigentlich noch laaaaange behalten), würde ich mir auch gleich einen 3D TV kaufen...

...aber ich denke, dass ich eher mit einem 3D Beamer beginnen werde - aber aus dieser Ecke hört man ja recht wenig!
flash77
05.08.2010 um 13:40
#20
Also das Ergebnis dass jeder sechste Deutsche an einem Kauf eines 3D Gerätes interessiert wäre glaube ich auch nicht. Ich habe in meinem Freundeskreis eine Menge Filmfreunde und davon erwägt keiner den Kauf eines 3D Fernsehers: Hauptgründ sind hierbei zum einen nd er noch hohe Preis und zum anderne die Tatsache, dass man sich erst kürzlich einenn neuen LCD Fernseher gekauft hat
Jason-X
05.08.2010 um 13:32
#19
Ich würde gern auf den 3D-Zug aufspringen, da ich einige 3D-Filme im Kino gesehen habe und die Filme und Effekte eigentlich toll fand. Allerdings ist es immer noch ein Unterschied, ob ich mir in einem Kino für 2 Stunden die zusätzliche Brille antue oder zu Hause, wenn ich gemütlich in der Couchecke hocke. Letzteres würde für mich nur ohne zusätzliche Brille in Frage kommen, wie ich auch in Umfragen zu diesem Thema vermerkt habe.

Ich gehöre also zu den im Artikel genannten Drittel der Deutschen, die Interessiert sind und sogar zu dem Sechstel, die über eine Anschaffung nachdenken. Ich vermute aber, dass viele Leute, die darüber nachdenken oder grundsätzlich interessiert sind die gleichen Einschränkungen bzgl. einer 3D-Brille machen wie ich und ide Euphorie der Blu-ray Group Deutschland übertrieben oder bestenfalls verfrüht ist. Allerdings findet man in diesen Umfrageauswertungen zu Marketingzwecken sowieso immer nur die Auswahl der Zahlen und Ergebnisse, die dem Auswerter gerade in den Kram passen.
Also zusammenfassend: Traue keinem Umfrageergebnis bzw. der Auswertung, die Du nicht selbst gefälscht hast.
junimond
05.08.2010 um 13:11
#18
Ich kann den meisten hier nur zustimmen.
3D ist für mich derzeit noch uninteressant, da es noch zu wenig 3D Inhalte gibt (keiner der oben genannten Filme würde mich reizen, außer Avatar), die Hardware noch zu teuer ist und ich mir erst vor ein paar Monaten einen Fernseher gekauft habe.

Zitat:"jeder sechste Deutsche mit dem Gedanken ein 3D-TV-Gerät zu kaufen": Da würde mich einmal interessieren, auf welche Altergruppe das zutrifft, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass soviele >50 Jährige sich für 3D interessieren.
Sly
05.08.2010 um 13:07
von Sly
#17
Bin ich froh, dass ich mir damals eine PS3 gehalt habe. Jetzt fehlt nur noch ein neuer Fernseher. Aber da muss erst mal das Angebot besser werden und vor allem die Preise fallen.
An der Blu-ray hat man wieder gesehen, so wie die Preise sich an die DVD genähert haben, startet die BD durch.
Bei meiner Videothek gibt es mitlerweile von jedem neuen Film mindestens 1e BD tendenz steigend. Und die Angestellten sagen selbst, wenn die Leute keine BD mehr bekommen, können da noch 5 DVD Versionen stehen, man wartet dann lieber.
Einmal HD immer HD
teraton
05.08.2010 um 13:02
#16
hm ich brauche es momentan auch noch nicht... gibt noch zu wenig gute 3D-filme, die den kauf rechtfertigen würden...
vielleicht in ein paar jahren, wenn es mehr stoff gibt oder meine jetzige glotze dann den geist aufgibt.
habe meinen blu-ray-player auch erst seit einem jahr, geht mir noch was zu schnell...

bin übrigens gespannt, ob (und wenn ja, wann) die blu-ray die dvd überholt. momentan sind die dvd-verkäufe immernoch 10 x höher als die blu-ray-verkäufe.
05.08.2010 um 12:49
von gelöscht
#15
Bezahlbare 3D TVs ist zwar schön und gut, nur leider ist es ja nun mal so, dass der "Boom" mit Flachbildfernsehern erst in den letzten Jahren so richtig losgegangen ist. Ob die Mehrheit der FlatTV Besitzer die Geräte aber schon jetzt wieder zum "alteisen" legen wollen, bezweifle ich.
Ich werd das erstmal so schnell nicht tun. Und bis die Hardware kommt, die für mich interessant ist (Beamer) wird es wohl noch etwas dauern.
Denn man darf ja auch nicht vergessen, dass es nicht nur die TVs sind, die getauscht werden müssen, sondern es fallen auch 3D BD Player und die Receiver an. Hier entstehen dann schnell kosten von 3.000€ aufwärts, wenn es denn die etwas bessere Hardware sein soll.
QuantumStorm
05.08.2010 um 12:43
#14
Eine Brille für alle TV und bezahlbar, dann wird es was. Wenn jeder TV eine andere Brille braucht, dann kann man schon die 3D Geschichte einpacken.
Eddie9983
05.08.2010 um 12:28
#13
Naja, wenn mein TV in den nexten Jahren den Geist aufgibt dann werd ich mir schon einen 3D fähigen TV holen...Aber jetz von meiner funktionierten Hardware umzusteigen auf 3D würd ich nur machen, wenn 3D ohne Brille möglich wäre.
Und mit "Schock Labyrinth 3D" zu werben ist mies, denn der Film ist sooo grottig schlecht!
gelöscht
05.08.2010 um 12:26
von gelöscht
#12
3D ohne Brille wird nie gescheit funktionieren.
Anakin31
05.08.2010 um 12:23
#11
Ihre Beitragsmeldung bleibt Anonym.
Der Beitrag wurde gemeldet!
 
12 Bewertung(en) mit ø 3,08 Punkte
50 Kommentare
Weihnachtskalender 2024