Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

AVR / Vor-/Endstufen Kombi bis max. 3000€

Gestartet: 05 Mai 2013 21:28 - 45 Antworten

Geschrieben: 05 Mai 2013 21:28

Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Mitte/Ende Juni werde ich mir wahrscheinlich einen neuen AV-Receiver oder eine Vor-/Endstufen Kombi zulegen!

Budget liegt denke ich mal so um die max. 3000€. Jetzt ist nur die Frage..... was hol ich mir denn da? Man sieht bei den ganzen Variationen und Geräten die es auf dem Markt gibt ja den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr! :confused:

Folgendes:
Ich könnte unter anderem evtl. den ARCAM AVR 600 für das oben genannte Budget bekommen, an Pioneer trau ich mich irgendwie (zumindest momentan) nicht mehr so recht ran, zumindest bei meinem jetzigen SC-LX73 gefällt mir der Stereoklang nicht, für Filme ist das Teil top! Hat sich bei den neueren Modellen diesbezüglich eventuell schon was getan? Desweiteren könnte es auch ein Anthem MRX 500/700 werden, wegen dem tollen Einmesssystem, die Optik ist halt nur gewöhnungsbedürftig. Weiterhin wäre der Cambridge Audio Azur 751 R interessant, über den ich aber bisher noch so gut wie gar nichts weiß.

Habt Ihr vllt. noch andere Empfehlungen die lohnenswert, bzw. einen Blick wert sind, oder Erfahrungen mit verschiedenen neueren Gerätschaften in dieser Preisklasse? :)

Skyfall_UK_Banner_top_slice.jpg
Geschrieben: 06 Mai 2013 01:16

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hallo,
vielleicht schreibst du noch kurz, was dir an Ausstattung wichtig ist, wie viele Kanäle du benötigst etc.

Rotel hat noch Vor/Endstufen-Kombis im Angebot, worüber man viel gutes hört.
Onkyo ebenfalls. Marantz hat gerade erst eine neue Vorstufe auf den Markt gebracht.
Der Markt ist in der Tat recht groß, deswegen im Vorfeld überlegen was man braucht.
Der ARCAM AVR 600 ist bestimmt schon ein Mordsgerät, aber halt auch nicht mehr ganz up to date. Wenn man aber die neuen Features sowieso nicht nutzt, wäre es auch egal!
Geschrieben: 06 Mai 2013 01:50

Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Eine Radiosektion wäre z.B. ein netter Zusatz. Komplexe Netzwerkfunktionen benötige ich nicht. Primär geht es mir hier um die klanglichen Aspekte. Die ganzen Klangverschlimmbesserer brauch ich auch nicht (Dynamic Control usw.), die irritieren mich mehr, als das sie mir was bringen. Als Einmessfunktion brauche ich eigentlich keine komplexe, da sollte die kleine, z.B. vom Arcam reichen. Ansonsten.... Musik wird auch desöfteren mal über das angeschlossene Iphone wiedergegeben, sprich auch Musik per USB. Für den Subwoofer hab ich das Anti-Mode, hier ist also auch keine vorherige Einmessung über den AVR nötig. :)

Es werden 5 Channels + 1 Subwooferanschluss benötigt. HDMI IN sollte schon in 4 bis 5 facher Ausführung vorhanden sein, HDMI Out reicht z.B. schon einer, zwei wären natürlich auch ganz nett.

Geschrieben: 06 Mai 2013 02:59

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Audiolab hat ebenf nalls noch eine (relativ spartanische) Vorstufe im Programm soll in Stereo aber ziemlich gut sein.
Ansonsten wie Ases schon geschrieben hat halt mal die üblichen Verdächtigen anschauen.

Ps. Was suchst du denn primär? Was für Kino, Stereo und wie schauts mit den Features aus die du benötigst?
Geschrieben: 06 Mai 2013 05:47

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

ist eine Elektronik die mehr kostet als das ganze Lautsprecherset nicht etwas oversized?

Wie sieht der Raum aus? Wie stehen die Lautsprecher?
Geschrieben: 06 Mai 2013 07:15

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Och die KEF R-Serie ist doch schon eine gehobene anspuchsvolle LS-Kategorie.
Allerdings scheints du mehrkanatechnisch ansich ja mit deinem Pioneer zufrieden zu sein und legst anscheinend viel Wert auf reine Stereowiedergabe!?
Da würde ich wirklich überlegen, für die Musikwiedergabe nicht vielleicht einen reinen Stereoverstärker zu holen und diesen in die bestehende Kette zu integrieren, zB über die Pre-Outs des Pios für Mehrkanal und für Musik zB. den CD-Player direkt an den Stereoverstärker und dann den Pio komplett außen vor lassen.
Geschrieben: 06 Mai 2013 10:31

Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Hi

ist eine Elektronik die mehr kostet als das ganze Lautsprecherset nicht etwas oversized?

Wie sieht der Raum aus? Wie stehen die Lautsprecher?

Versteh ich nicht ganz, Lautsprecherset mit Subwoofer für knapp 7000€ nach UVP, gegen eine Elektronik für knapp 3000€, wo ist das denn nun oversized? :eek:

Geschrieben: 06 Mai 2013 10:35

Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ases
Och die KEF R-Serie ist doch schon eine gehobene anspuchsvolle LS-Kategorie.
Allerdings scheints du mehrkanatechnisch ansich ja mit deinem Pioneer zufrieden zu sein und legst anscheinend viel Wert auf reine Stereowiedergabe!?
Da würde ich wirklich überlegen, für die Musikwiedergabe nicht vielleicht einen reinen Stereoverstärker zu holen und diesen in die bestehende Kette zu integrieren, zB über die Pre-Outs des Pios für Mehrkanal und für Musik zB. den CD-Player direkt an den Stereoverstärker und dann den Pio komplett außen vor lassen.

Hab ich auch schon drüber nachgedacht, die Sache ist halt die, das mir im Prinzip auch der Platz in meinem Rack fehlt und deshalb halt eben einen Ersatz für meinen AVR suche, der dann einfach an bestehender Stelle ausgetauscht wird! :)

@karlknurr:

Ich suche halt primär was ausgewogenes, in Kombination für Kino und Stereo, zu den von mir benötigten Features hab ich ja schon oben etwas geschrieben, ein kleines Einmesssystem sollte wenigstens dabei sein, was die Audiolab ja z.B. nicht hat! ;)

Geschrieben: 06 Mai 2013 10:42

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Könntest ja auch ein paar "Standard"-AVRs der oberen Klasse durchtesten, zB. den Denon 4520, Onkyo 5010 - wenn es kein Pio werden soll.

Vielleicht sagt dir auch das Audyssey-Einmesssystem mehr zu. Falls nicht, lassen sich all diese Zusätze auch abschalten - wie auch bei Pio mit MCACC.
Geschrieben: 06 Mai 2013 10:52

Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Könntest ja auch ein paar "Standard"-AVRs der oberen Klasse durchtesten, zB. den Denon 4520, Onkyo 5010 - wenn es kein Pio werden soll.

Vielleicht sagt dir auch das Audyssey-Einmesssystem mehr zu. Falls nicht, lassen sich all diese Zusätze auch abschalten - wie auch bei Pio mit MCACC.

Einen Vergleich wollte ich sowieso in Betracht ziehen, hab vor kurzem erfolgreich mein Studium abgeschlossen und hab dann erstmal ein wenig Urlaub, wollte dann sozusagen einfach mal ein Shootout machen, evtl. bei Stassen-HiFi, ist für mich zwar weit zu fahren, aber blind kaufe ich diesbezüglich nichts mehr!

Wie gefällt dir eigentlich dein Denon im Vergleich zum vorherigen Pioneer? :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 79 Benutzer und 650 Gäste online.