Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Cloud Atlas (X Edition)

Gestartet: 20 Apr 2013 09:13 - 42 Antworten

Geschrieben: 20 Apr 2013 09:13

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Filmemacher Tom Tykwer scheint sich nahezu nach unverfilmbaren Büchern zu sehnen. Nachdem er bereits 2006 Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders eindrucksvoll in Szene setzte wagte er sich zusammen mit den Wachowski Geschwistern mit Cloud Atlas (deutscher Buchtitel „Der Wolkenatlas“) von David Mitchell an den nächsten schwierigen Stoff heran und stellte zugleich bei einem Budget von über 100 Millionen US-Dollar die bislang teuerste deutsche Produktion auf die Beine.

Story
1849: Der junge amerikanische Anwalt Adam Ewing (J. Sturgess) lernt auf einer Pazifikreise die grausige Fratze des Sklavenhandels kennen. 1936: Der aufstrebende Komponist Robert Frobisher (B. Wishaw) kreiert zusammen mit einem alternden Virtuosen ein gemeinsames Kunstwerk und kämpft gleichzeitig um seine Reputation. 1973: Die investigative und rechtschaffene Journalistin Luisa Rey (H. Berry) kommt einem ungeheuren Komplott der Atom-Mafia auf die Schliche. 2012: Der alternde Verleger Timothy Cavendish (J. Broadbent) findet sich plötzlich in einem tyrannischen Altersheim wieder. 2144: Die weibliche geklonte Bedienung Sonmi~451 (D. Bae) wird zum Kopf einer revolutionären Untergrundorganisation. 2346: Nach der Apokalypse muss sich der Eingeborene Zachary (T. Hanks) einer neuen Zukunft stellen.

Leider sollte sich Cloud Atlas als Flop herausstellen, denn nicht einmal 130 Millionen US-Dollar wurden an den Kinokassen wieder eingespielt, was aber bei dem komplexen Stoff und der überlangen Spielzeit von 173 Minuten auch nicht weiter verwundert, wenngleich es die Massen scharenweise in Richtung Mittelerde zog. Wo aber die Geschichte mit den Hobbits, Orks und Ringen stark in Richtung Popcorn Kino tendiert, fordern Tom Tykwer und die beiden Wachowskis den Zuschauer umso mehr. Alleine schon die Tatsache, dass im Vergleich zur Romanvorlage die Erzählkonstruktion komplett neu aufgebaut wurde, macht dies die Leinwand Adaption obendrein auch für die Leser des Buches wieder interessant. Das Glas wurde in seiner Originalform zerbrochen und wie ein Mosaik neu zusammengesetzt, was vor allem die Betrachtungsweise in ein neues Licht rückt. So wird die Erzählfolge nicht plump von der Vorlage übernommen, sondern interpretiert zugleich die Zusammenhänge der einzelnen Verbindungen. Wichtig dabei: nicht jede Aktion muss die Reaktion im gleichen Zeitalter erfahren. Auswirkungen sind jederzeit, nie oder erst bedeutend später möglich. Das mag nun vielleicht kompliziert klingen, ist es aber letztendlich weitaus weniger als man denkt, denn das Regie Trio hat sich regelrecht die Köpfe darüber zerbrochen, alles entsprechend visuell umzusetzen. Herausgekommen ist ein ambivalentes Werk, das sowohl Bestandteile eines Dramas, Science Fiction, Action, Thriller, Mystery und Komödien Elemente enthält und bewusst Grenzen überschreitet und neu auslotet.

Nicht unbedeutenden Anteil zum Gelingen des gigantischen Projekts, das bereits 2009 mit der Vorproduktion begann, haben die prominenten Darsteller. Dank dem Mitwirken von Tom Hanks, Halle Berry, Jim Broadbent , Hugo Weaving, Jim Sturgess, Ben Whishaw (der bereits zum dritten Mal mit Tom Tykwer zusammenarbeitet), James D’Arcy und Susan Sarandon, die jeweils bis zu sechs verschiedene Personen verkörpern, wurde der Film erst zu dem, was er ist. Deren außerordentlich authentisches, aber je Figur differenziertes Schauspiel ist es, welche die kleinen Glasstückchen zu dem oben erwähnten farbenfrohen Mosaik zusammensetzen und halten. Somit wird erst dadurch die Kernaussage visuell nachvollziehbar.

Hochachtung gebührt in diesem Zusammenhang insbesondere der Maske, welche die einzelnen Darsteller auf nahezu verblüffende Weise so geschminkt haben, dass es oftmals einen zweiten Blick bedarf, um beispielsweise Halle Barry als Eingeborenenfrau oder als hellhäutige Jocasta Ayrs zu erkennen. Doch wird noch mehr für das Auge geboten, denn die beiden Kameramänner Frank Griebe (langjähriger Weggefährte vom Lola rennt Regisseur) und der 3-fach Oscar ausgezeichnete John Toll (Braveheart) haben atemberaubende Panoramen, herausragende Blickwinkel und atmosphärische Szenerien eingefangen und präsentieren dem Zuschauer nicht alltägliche visuelle Kost. Da ist es fast schon eine Schande, dass dieser Film bei den Oscars komplett leer ausgegangen ist und obendrein an den Kinokassen floppte. Nichtsdestotrotz gebührt Tom Tykwer sowie Lana und Andy Wachoswki Dank dafür, dass sie mit diesem Wissen im Voraus sich dennoch diesem gigantischen Projekt gestellt und einen qualitativ herausragenden Film auf die Beine gestellt haben.

Anmerkung: In vereinzelten Szenen werden vor allem gegen Ende des Filmes explizite Gewaltdarstellungen gezeigt, die nur bedingt für Zuschauer ab 12 Jahren (so die Altersfreigabe für diesen Film) geeignet sind.

Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,40:1
Für einen derartig herausragenden Film benötigt es einen gebührenden Transfer, wie er bei dieser Blu-ray vorhanden ist. Gedreht mit 35mm Kameras ist das Filmkorn nur sehr fein und lässt eine großartige Schärfe mit herausragender Detailzeichnung zu. Diese offenbart eine Menge Feinheiten wie beispielsweise der Sand am Strand oder die Haut vom Ziegenhirte Zachary. Weiche Darstellungen sind nur selten und minimal vorhanden. Häufig macht sich eine gute Plastizität bemerkbar. Die Farben sind bei sehr gut eingestelltem Kontrast kräftig aber dennoch natürlich. Der Schwarzwert ist schön satt mit einer nahezu herausragenden Durchzeichnung. Als einziges wirkliches Manko sind lediglich einige schwache Kompressionsspuren sowie minimales Flackern in einigen dunklen Szenen zu verzeichnen. Abgesehen davon verfehlt das Bild nur knapp die Referenzmarke, dürfte aber wohl keinen Zuschauer unglücklich zurücklassen.

Tonqualität
Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Beim Ton fällt die Qualität erfreulicherweise nicht ab. Sowohl in Deutsch als auch in Englisch liegt dieser verlustfrei in DTS-HD Master Audio 5.1 und garantiert eine herausragende Klangkulisse. Die Surroundeffekte sind nahezu durchgehend präsent und beziehen sämtliche Lautsprecher nicht nur bei der Musik, sondern gleichfalls bei Hintergrundgeräuschen und Effekten hervorragend bei hervorragender Direktionalität mit in das Geschehen ein. Die Abmischung ist natürlich und klar ausgefallen. Vor allem in den letzten beiden Epochen macht sich ein kräftiger Bass bemerkbar, der in den vorigen Zeitaltern noch etwas zurückhaltend agierte. An der Dynamik gibt es nichts auszusetzen, wobei ebenfalls die Dialoge jederzeit klar und deutlich zu verstehen sind. Zur Höchstpunktzahl fehlt zwar noch ein kleines bisschen Präzision und durchgehend kräftigere Bässe, aber das ist bereits Jammern auf hohem Niveau. Nicht unerwähnt bleiben sollte der herausragende Score von Tom Tykwer, Johnny Klimek und Reinhold Heil, welcher grandios zu jeder Epoche angepasst wurde.

Ausstattung
  • Making of (HD)

• Die Story (5:28 min.)

• Die Stars (3:33 min.)

• Verschiedene Rollen (6:01 min.)

• Die Action (3:49 min.)

• Europapremiere in Berlin (HD; 3:55 min.)

• Trailer (HD; 8:06 min.)

• Trailershow (HD)

Soweit, so gut. Die hohe Messlatte fällt beim Bonusmaterial, da dies nicht sonderlich umfangreich ausgefallen ist. Immerhin liegen alle Extras in HD vor. Lediglich ein 4-teiliges Making of (Deutsch untertitelt oder sogar mit deutschem Kommentar), ein Featurette zur Europapremiere in Berlin sowie der Original Kinotrailer und der Extended Trailer sind neben einer Trailershow enthalten. Das ist in der Hinsicht besonders ärgerlich, da sowohl die UK- als auch die US-Fassung weitere Featurettes enthalten. Wirklich sehr schade! Ein Wendecover ist vorhanden.

Fazit
Sowohl in optischer als auch akustischer Hinsicht gibt es bei diesem Blu-ray Transfer kaum etwas zu beanstanden. Das Bild überwiegt mit einem hervorragend hohen Detailgrad und natürlichen sowie kräftigen Farben, die nur durch minimale Beeinträchtigungen gestört werden. Der Ton erweist sich als dynamisch und ausgewogen abgemischt, bei dem es ebenso wenig an vielseitigen Surroundeffekten mangelt. Lediglich das Bonusmaterial ist bei weitem nicht so umfangreich wie der UK- bzw. US-Version ausgefallen. Letztendlich ist Cloud Atlas keine in sechs Episoden unterteilte Geschichte, sondern eine zusammenhängende Handlung mit viel Interpretationsfreiraum. Dies entspricht schließlich der Kernaussage des Filmes: Alles ist miteinander verbunden. Tom Tykwer sowie Lana und Andy Wachoswki haben tatsächlich das Kunststück geschafft und den vielschichtigen Roman von David Mitchell absolut überzeugend auf die Leinwand gebannt. Um sämtliche Facetten vollständig zu begreifen und alle Zusammenhänge zu erkennen bedarf es aber mehr als nur einen Durchgang. Deswegen sollte man nicht nach dem ersten Mal Anschauen die Flinte ins Korn werfen. Für Fans von anspruchsvoller Kost ein Pflichtkauf! (sah)

Story 10
Bildqualität 9
Tonqualität 9
Ausstattung 3
Gesamt * 7

Kaufempfehlung 8 von 10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal / Rear: Dali Zensor 1
Geschrieben: 20 Apr 2013 09:30

Matys

user-rank
Blu-ray Fan

Danke für das wirklich gute Review, das "Cloud Atlas" perfekt wiedergibt - sowohl den Film als auch die technische Seite der Blu-ray. Kann ich dir zustimmen, optisch und klanghaft ist der Film in dem oberen Bereich einzusiedeln. Die Story oder "Story's" selbst, die ja alle zusammenhängen und Aufmerksamkeit erfordern, sind wirklich gut ineinander verschachtelt und erzählt. Das der Film aufgrund der komplexen Geschichte nicht für jeden zu durchblicken oder zu verfolgen ist kann ich evtl. verstehen, aber bleibt man aufmerksam dabei und findet Bezug zu den sechs Zeit Epochen, und deren Umsetzung in diesem Film, so weiß man einmal mehr ein Schmuckstück zu sehen. "Cloud Atlas" war trotz der Länge von fast drei Stunde keine Minute langweilig. Viel mehr gab es auch keine der Zeit Geschichten die in irgendeiner Form langweilig war, viel mehr konnten sie einen alle zugleich packen. Wirklich toller Film und gute Umsetzung, wenn es auch, wie du auch perfekt schilderst, ein wenig an den Extras im Vergleich zu anderen Länder-Releases mangelt.
Geschrieben: 20 Apr 2013 11:32

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

War erst skeptisch, was den Film angeht. Knappe 3 Stunden pure Aufmerksamkeit im Kino, hätte ich bestimmt nicht geschafft. Aber nach dem tollen Review zu urteilen, wird der Film gekauft. Sowohl Story, als auch die tenchnische Seite, scheinen super zu sein.

:thumb:
Geschrieben: 20 Apr 2013 11:52

LeChucky

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Super Review. Ich hab den Film noch nicht gesehen, die BD steht aber schon im Regal. Hab die BD nur einmal kurz im Player gehabt um mal kurz reinzuschauen. Allerdings sind mir da 2 kleine Sachen negativ aufgefallen:

Englischer Ton hat voreingestellte Deutsche Untertitel. Kann man zwar abschalten, aber den Sinn hab ich trotzdem nicht verstanden.

In einer Szene sitzt eine Asiatin mit einem Mann am Tisch (relativ am Anfang, eins der ersten Kapitel) die ihm etwas erzählt. Unter anderem auch in ihrer Landesprache was der Typ auf einem Hologram (?) übersetzt bekommt. Allerdings ist das fest im Film auf deutsch, egal in welcher Sprache ich den Film gucke. Und ich meine jetzt nicht eingeblendete Untertitel. Kann das gerade nicht ganz so genau beschreiben....

Aber ansobnsten freu ich mich tierisch auf den Film.
Geschrieben: 20 Apr 2013 11:55

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Ich fand den Film "nur" OK... eine sonderlich tiefgreifende Story konnte es dem Plot nun wahrlich nicht entnehmen. Dennoch, ein kurzweiliger und zuweilen recht bildstarker Film.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 20 Apr 2013 12:02

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
Ich fand den Film "nur" OK... eine sonderlich tiefgreifende Story konnte es dem Plot nun wahrlich nicht entnehmen. Dennoch, ein kurzweiliger und zuweilen recht bildstarker Film.

3 Stunden sind für dich kurzweilig :confused:
Geschrieben: 20 Apr 2013 12:13

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Zitat:
Zitat von N1ghtM4r3
3 Stunden sind für dich kurzweilig :confused:

Kurzweilig ist das Gegenteil von langweilg, also unterhaltsam... das hat NICHTS mit lang oder kurz im eigentlichen Sinne zu tun ;)
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 20 Apr 2013 12:16

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Den Film liebt oder hasst man wohl: Ein Kumpel von mir hat den Film total verrissen und meinte er hätte 1/10 gegeben ^^. Ist übrigens jemand, der sonst auch gerne mal schwere Kost oder auch langsame Indie-Filme guckt. An Cloud Atlas scheiden sich wohl wirklich die Geister :-).

Vielen Dank für das Review! Ich hab die Blu-ray mittlerweile auch zuhause und bin sehr gespannt in welche Richtung das Pendel bei mir ausschlägt :-).
Geschrieben: 20 Apr 2013 12:17

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Danke für das Review :thumb: du gibst der Story ja 10 Punkte also geh ich auch davon aus das du sie Begriffen hast:cool: ich leider nicht:rofl: kannst ja mal schreiben wie du sie so verstehst:confused:
cat.jpg

Geschrieben: 20 Apr 2013 12:21

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Den Film liebt oder hasst man wohl: Ein Kumpel von mir hat den Film total verrissen und meinte er hätte 1/10 gegeben ^^. Ist übrigens jemand, der sonst auch gerne mal schwere Kost oder auch langsame Indie-Filme guckt. An Cloud Atlas scheiden sich wohl wirklich die Geister :-).

Vielen Dank für das Review! Ich hab die Blu-ray mittlerweile auch zuhause und bin sehr gespannt in welche Richtung das Pendel bei mir ausschlägt :-).

Viel Spass beim gucken :).
Wie gesagt, er ist zwar lang, aber nicht weilg :p
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 104 Benutzer und 616 Gäste online.