Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Sons of Anarchy: Staffel 1

Gestartet: 08 Apr 2013 15:34 - 29 Antworten

Veröffentlichung:
22.03.2013
Laufzeit:
594 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 08 Apr 2013 15:34

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Sons of Anarchy: Staffel 1

Story 8
Bild 8
Ton 8
Ausstattung 6
Gesamt 7

Knapp vier Jahre nach der US-Veröffentlichung erscheint nun die Biker-Serie Sons of Anarchy erstmals in Deutschland in HD. Auf drei Blu-rays finden sich die kompletten, ungeschnittenen 13 Folgen der ersten Staffel. Eine moderne Mischung aus Hamlet und Motorrad-Gang – brauchen die Sons Starthilfe oder läuft der Motor wie geschmiert? Diese Frage beantwortet unser Review.

Story
Sons-of-Anarchy-Staffel-1-Review-01.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

In der kalifornischen Stadt Charming geht es leider nicht so charmant zu, wie der Name verspricht. Hier regiert die Motorradgang Sons of Anarchy (SoA). Angeführt von Clay (R. Perlman) sorgen die Biker einerseits zwar für Ordnung, haben andererseits aber selbst das organisierte Verbrechen in ihrer Hand. Genau diese ambivalenten Verhältnisse sind es, die Clays Stiefsohn und Vizepräsidenten der SoA, Jackson “Jax” Teller (C. Hunnam), zur Anzweiflung seines Lebensstiles bringen. Jax hinterfragt Clays Führungsstil, nachdem er ein Manuskript seines Vaters entdeckt, das der kriminellen Ideologie der Sons Alternativen gegenüberstellt. Auch von der Beziehung zwischen Clay und Jax Mutter Gemma (K. Sagal) ist Jax zunehmend immer weniger angetan, so dass sich der Motorrad-Club bald nicht nur mit rivalisierenden Banden und korrupten Polizisten, sondern auch internen Konflikten auseinandersetzen muss.

Der US-Sender FX ist ein Pay-TV-Anbieter, der gerne Formate mit Ecken und Kanten (Wilfred, Louie, Nip/Tuck) zeigt. In diese Sparte passt auch die Drama-Serie im Biker-Milieu hervorragend. Mit erstklassiger Besetzung, seien es alte Hasen wie Ron Perlman (Hellboy) und Katey Sagal (Eine schrecklich nette Familie) oder Newcomer wie Charlie Hunnam und harter Rocker-Stimmung zieht die Serie schnell in ihren Bann. Laut Macher Kurt Sutter hat man sich dabei lose an Shakespeares Hamlet orientiert. Wobei das klassische Drama aber in erster Linie die Grundidee für die Charakterbeziehungen geliefert haben dürfte. Denn SoA ist eine durch und durch moderne Produktion, die in ihrer Qualität teilweise fast mit HBOs Formaten mithält. Zumindest trifft dies auf spätere Staffeln zu - in den USA läuft bereits das fünfte Jahr. Staffel 1 ist zwar bereits für sich genommen ein echter Geheimtipp, bringt aber noch einige Kinderkrankheiten mit sich. So nimmt sich die Serie vielleicht etwas zu lange Zeit, um alle zentralen Charaktere einzuführen und zu etablieren. Zudem gibt es relativ viele Handlungsbögen, die nicht alle in einem emotionalen Knackpunkt münden. So sind gerade die Konflikte mit der korrupten Polizei nicht immer gelungen. Auch wirkt Jax persönliches Erwachen angesichts der Gesellschaft, mit der er sich nun schon sein ganzes Leben umgibt und der Taten, die er bis zu diesem Zeitpunkt verübt hat, ein wenig konstruiert. Jemand, der sozusagen mit den übelsten Subjekten jederzeit ein High-Five ausführt und plötzlich Gewissensbisse bekommt, weil er alte Schriftstücke seines Vaters liest – das wirkt manchmal etwas inkonsequent. Natürlich spielt auch die Geburt von Jax eigenem Sohn eine Rolle, dennoch findet Sons of Anarchy erst ab Staffel 2 den richtigen Weg zwischen Charakterentwicklung und spannender Story.

Sons-of-Anarchy-Staffel-1-Review-02.jpg

Trotzdem zeigt Season 1 bereits, wohin die Reise gehen wird und nimmt gerade in den letzten Folgen richtig Fahrt auf. Ein besonderer Tipp ist die Serie übrigens für alle Rock-Fans, denn hier dürfen endlich auch mal härtere Klänge erschallen und für raue Atmosphäre sorgen. Insgesamt ist Sons of Anarchy – Season 1 daher allen Fans von eigenständigen Dramen ans Herz zu legen, die kleine Längen am Anfang verzeihen. Dranbleiben lohnt sich, denn gegen Ende offenbart sich das dramatische Potential der Serie in vollen Zügen.

Bildqualität
  • Videocodec MPEG4-AVC, Ansichtsverhältnis 1,78:1, Auflösung 1080p

• manchmal leichtes, digitales Rauschen

• hoher Detailgrad bei guter Schärfe

• erstklassige Schwarzwerte zeigen auch in dunklen Bereichen alle Details

• insgesamt ein sehr filmischer, toller Transfer

Sons-of-Anarchy-Staffel-1-Review-03.jpg

Auch wenn diese Portierung der US-Blu-ray schon einige Jahre auf dem Buckel hat, weiß das Bild auch 2013 noch zu überzeugen. Kritikpunkte gibt es wenige. So taucht manchmal in dunklen Szenen verstärkt Bildrauschen auf. Dennoch verströmt SoA aber eine organische, dreckige Stimmung und erzeugt manchmal fast kinoreife Atmosphäre. Fans der Serie können sich also freuen, denn das Bild ist in Würde gealtert.

Tonqualität
  • Deutsch (DTS 5.1), Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1)

• sehr gut abgemischte deutsche DTS-Spur

• Bikes knattern über alle Lautsprecher, was für die richtige Stimmung sorgt

• toller Hard-Rock-Soundtrack passend zum Szenario der Serie

• jederzeit klar verständliche Dialoge

Die deutsche Tonspur zu SoA ist sehr gelungen und gibt das raue Flair der Serie erstklassig wieder. Sowohl bei der Musik als auch dem Röhren der Harleys darf der Subwoofer seine Muskeln spielen lassen. Die verlustfreie, englische Tonspur legt hier noch eine Schippe drauf und bietet vor allem bei den Dialogen eine etwas ausgewogenere Abmischung. Letztere stehen in der deutschen Tonspur, wie von vielen Synchronisationen gewohnt, etwas stärker im Zentrum.

Ausstattung
Fox hat alle Extras der US-Fassung übernommen. Da wäre zunächst ein Making-Of in HD (ca. 9 Min.), das allerdings unbedingt erst nach Konsum der Staffel genossen werden sollte, denn es enthält drastische Spoiler. Bei den Specials „Die Motorräder“ und „Die Tattoos“ ist nicht schwer zu erraten, worum es inhaltlich geht – beide Videos sind in HD enthalten und kommen gemeinsam auf ca. 13 Min. Spielzeit. 15 Minuten (HD) widmet man zudem dem Casting der Serie. Auf 35 Minuten kommen die geschnittenen Szenen, die als erstes Extra nur in SD enthalten sind. Ebenfalls in Standardauflösung präsentiert sich „Anarchy am Set“. Es handelt sich dabei um eine Sammlung von Pannen und Patzern. Außerdem steuern Produzent Kurt Sutter und Co. zu drei Folgen, darunter der Pilot, Audiokommentare bei.

Fazit
Sons-of-Anarchy-Staffel-1-Review-04.jpg

Sons of Anarchy – Season 1 hat schon fast vier Jahre auf dem Buckel. Dennoch kann sich die HD-Auswertung in Bild und Ton mit aktuellen Serien messen und bietet zum Glück auch in der deutschen Fassung das gesamte Bonusmaterial des Imports. Fox liefert technisch also ein vollkommen gelungenes Release ab, das bei Fans der Serie die Herzen höher schlagen lässt. Als Produktion des Pay-TV-Senders FX, der in Nordamerika für Produktionen mit Ecken und Kanten bekannt ist, geizt Sons of Anarchy nicht mit authentischer Biker-Atmosphäre. Die Serie nimmt weder verbal noch in ihrer Gewaltdarstellung ein Blatt vor den Mund. Auch wenn es in der ersten Staffel manchmal noch Fehlzündungen gibt, wird hier das Fundament für die späteren Jahre gelegt, in denen die Serie erst noch zu richtiger Form aufläuft. Wer sich also eine sehr freie Adaption von Shakespeares Hamlet gekoppelt mit rebellischer Biker-Attitüde vorstellen kann und andere, kantige Drama-Serien wie Breaking Bad ebenfalls schätzt, sollte sich zusammen mit den Sons aufs Motorrad schwingen und ab auf den Highway düsen. (anw)

Kaufempfehlung

8 von 10
Die Kaufempfehlung der Sons of Anarchy: Staffel 1 Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte
Panasonic TX-P65VT50E
Onkyo TX SR 606
Heco Victa 5.1 Komplett-Set
Panasonic DMP-BDT310EG
Geschrieben: 08 Apr 2013 23:30

Aint

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

Deutschland
Preußen
kommentar.png
Forenposts: 2.279
Clubposts: 48
seit 29.04.2009
display.png
Sony KDL-55HX855
player.png
Pioneer BDP-LX55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
62
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox spendiert "American Horror Story" doch noch einen HD-Release auf Blu-ray Disc
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Breathless (2012)
anzahl.png
Bedankte sich 231 mal.
Erhielt 445 Danke für 316 Beiträge
Aint ist Germane ...

Hat dir also doch gefallen. Spitzen Serie, was anderes kann man echt nicht sagen. Danke für das nette review.

Grüße
Geschrieben: 09 Apr 2013 07:44

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.368
Clubposts: 29.694
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27396 mal.
Erhielt 32473 Danke für 14094 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Interessante Review, wobei ich sagen muss wie nur 8 Punkte für die Story ;) Musstest bestimmt Luft nach oben Lassen für die späteren Staffeln die eigentlich 11/10 haben müssten :D
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 09 Apr 2013 09:55

Gast

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Interessante Review, wobei ich sagen muss wie nur 8 Punkte für die Story ;) Musstest bestimmt Luft nach oben Lassen für die späteren Staffeln die eigentlich 11/10 haben müssten :D
Statt ner Skala sollte wir für SoA DEFCON Stufen einführen :rofl::rofl:

Im Review is von Längen die Rede :eek: Wo sollen die denn bitte sein? :p Ausser das die Folgen viiiiiiiiiiiiiiiiel zu kurz sind :rofl:
Geschrieben: 09 Apr 2013 10:04

Gast

"Sons of Anarachy" gehört momentan zu den besten Serien, weil aufregend, spannend, die es momentan gibt.
Schön, dass es schnellstens weitergeht, im Juli mit Staffel 2.
Ich schaute Staffel 1 innerhalb eines Tages!
Klare 5/5 Punkte!
Geschrieben: 09 Apr 2013 12:32

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

sawasdee, anders kann ich mich die 8/10 auch nicht erklären. Muss wohl noch luft nach oben sein.
Aber jeder wie er mag. Klasse Review, was ich nicht zu 100% teile, aber doch mit leben kann.
test.jpg
Geschrieben: 16 Apr 2013 22:21

Gast

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Auch wirkt Jax persönliches Erwachen angesichts der Gesellschaft, mit der er sich nun schon sein ganzes Leben umgibt und der Taten, die er bis zu diesem Zeitpunkt verübt hat, ein wenig konstruiert. Jemand, der sozusagen mit den übelsten Subjekten jederzeit ein High-Five ausführt und plötzlich Gewissensbisse bekommt, weil er alte Schriftstücke seines Vaters liest – das wirkt manchmal etwas inkonsequent.

So genial ich die Serie auch finde, ist genau dies mein größter Kritikpunkt und ehrlich gesagt auch der Grund, warum ich mit Jax nicht warm werde.
Geschrieben: 17 Apr 2013 09:48

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Gutes Review:thumb:

Hatte mir gestern mal eine Folge im TV angesehen und wurde positive unterhalten :cool:
cat.jpg

Geschrieben: 17 Apr 2013 10:00

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Danke fürs Review!
Ich persönlich habe die Bildqualität noch deutlich besser wahrgenommen ohne das jetzt im Detail erklären zu können. Ich fand den Schärfgrad einfach durchweg sehr gut. Hab auch sonst nichts auszusetzen.

Von der Handlung her fände ich eine höhere Wertung auch gerechtfertigt. Vielleicht ist die erste Staffel im gesamten jetzt nicht waaaahnsinnig raffiniert, aber jede einzelne Episode weiß auch durch die Handlung extrem zu fesseln.

Zu beiden Punkten muss ich aber sagen, dass du inhaltlich die Dinge ähnlich siehst. Über Bewertungspunkte streiten nur Kinder ;)
Geschrieben: 17 Apr 2013 13:17

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von McFly
sawasdee, anders kann ich mich die 8/10 auch nicht erklären. Muss wohl noch luft nach oben sein.
Aber jeder wie er mag. Klasse Review, was ich nicht zu 100% teile, aber doch mit leben kann.

ich finde es wird klar erklärt wieso es eben Abzüge gibt - finde ich schon mal sehr positiv das nicht wieder einer Serie die 9 oder 10 Punkte hintergeworfen wird.:o..was ja schonmal positiv ist, wenn ich da an GoT und Boardwalk Empire denke...:eek:

Mir hat das Review auf jeden Fall gefallen, vielleicht werde ich irgendwann auch mal auf den SoA Zug aufspringen, momentan reizt mich die Thematik aber nicht.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 84 Benutzer und 865 Gäste online.