Blu-ray Forum → Gaming → PC, Multimedia und Retro Gaming

Das nächste Studio vor der Pleite? Square Enix fährt 91 Mio. $ Verlust ein

Gestartet: 01 Apr 2013 15:50 - 6 Antworten

Geschrieben: 01 Apr 2013 15:50

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Steht nach Atari und THQ die nächste Pleite ins Haus? Die Zahlen jedenfalls sprechen eine heikle Sprache: nach geplanten 13 Millionen Dollar Gewinn hat Square Enix, das so bekannte Spiele wie Hitman: Absolution, Sleeping Dogs und Tomb Raider unter seinem Dach hält, im laufenden Geschäftsjahr 91 Millionen Dollar Verlust eingefahren (Quellen: http://www.hd.square-enix.com/130326.pdf bzw. http://www.pcgamer.com/2013/03/26/square-enix-expects-extraordinary-loss-this-fiscal-year-ceo-steps-down/?ns_campaign=article-feed&ns_mchannel=ref&ns_source=steam&ns_linkname=0&ns_fee=0).

Als Grund hierfür wird unter anderem genannt, daß der letzte Hitman-Spross sowie Tomb Raider nicht die erwarteten Umsätze eingebracht hätten. Nachdem der CEO zurückgetreten ist, wolle man nun tiefgreifende Restrukturierungen vornehmen.

Mich persönlich überrascht diese News, da die Spiele von Square Enix allesamt qualitativ hochwertig sind (Hitman Absolution: durchschittlich 90%-Wertungen; Sleeping Dogs: durchschnittlich 85%-Wertungen; Tomb Raider dto.) und die Firma eine extrem breite und bekannte Konsolen-Spiellandschaft im Waffenarsenal zu bieten hat; die hierzulande bekanntesten hier sind wohl Dragon Quest und Final Fantasy.
Dann würde mich doch mal interessieren, mit welchen (exhorbitanten?) Verkaufszahlen Square Enix gerechnet hat oder ob man sich doch einen zu großen Kostenblock (zu viele Studios, unlukrative Projekte, mit Eidos-Übernahme 2009 verhoben?) irgendwo ans Bein gebunden hat.

Hoffen wir, daß Square Enix das Ruder mit dem neuen CEO umreissen kann und wieder in lukrative Gewässer steuern kann. Auch wenn das noch mehr "Kommerz" bedeutet - am Ende ist es wichtig, daß diese Big Player überleben und nicht nur EA am Ende übrig bleibt ;)
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 01 Apr 2013 18:46

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Wäre wirklcih sehr schade, aber so recht kann un will ich mir das gar nicht vorstellen :confused:
cat.jpg

Geschrieben: 02 Apr 2013 09:58

shiverwolf

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
duisburg
kommentar.png
Forenposts: 14.345
Clubposts: 5
seit 24.09.2009
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Spider-Man - Edge of Time
anzahl.png
Bedankte sich 4230 mal.
Erhielt 2620 Danke für 1702 Beiträge
shiverwolf Dient dem Imperator...

ich kann das auch nur teilweise verstehen...gut die bringen zu wenig games raus...aber meist gute...für mich bedeutet das das die scheinbar null ahnung von managment haben und scheinbar geld für nichts verpulvern...
sollte es zum verkauf kommen , der ganzen firma...oder wenn es zu verkauf der einzelnen franchises kommt...dann wird es einen riesigen bieterstreit um final fantasy und dragon quest kommen...wer die beiden hat...ghat in japan quasi die gelddrucklizenz...ich könnte mir gut vorstellen das sony bei ff zuschlägt und sich die lizenz für die ps4 exclusiev sichert ...und dann anb die alten erfolge der ps1 und 2 anknüpft...
psn 10000.png
MY ARMOR IS CONTEMPT
MY SHIELD IS DISGUST
MY SWORD IS HATRED
IN THE EMPEROR'S NAME
LET NONE SURVIVE
Geschrieben: 02 Apr 2013 18:05

chaplin

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 815
Clubposts: 3
seit 11.03.2011
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Sine Mora (PSN)
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 97 Danke für 76 Beiträge
chaplin STG Fan

Für mich wieder ein Studio wo mich die Spiele nicht interessieren und mir es somit egal ist ob es die weiter gibt. FF und DQ waren vor der Fusion der beiden Firmen noch klasse und ein Must Have. Mittlerweile jedoch nichts mehr für mich.
Geschrieben: 03 Apr 2013 08:30

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Tomb Raider und Hitman waren für mich absolut positive Überraschungen zum Ende der Konsolengeneration...wäre wirklich schade, wenn die Rechte dann an solche Buden wie EA oder so gehen würden.
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 04 Apr 2013 07:52

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Das mit den überzogenen Umsatzerwartungen habe ich gestern auch gelesen. Tomb Raider hat sich im Verhältnis wohl sensationell verkauft, aber ihre Erwartungen waren viel höher. Da stimmt dann wohl was an dern Erwartungen nicht.

Deus Ex von SE hat mich nicht so vom Hocker gehauen. Tomb Raider dagegen finde ich klasse, da versuche ich jede Sekunde auszukosten.
Geschrieben: 04 Apr 2013 08:30

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wenn der Tomb Raider Film relativ zeitnah kommt kriegen sie ordentlich Kohle von MGM/Sony. Dann gibt es kein Problem mehr.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PC, Multimedia und Retro Gaming

Es sind 100 Benutzer und 415 Gäste online.