Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Lawless

Gestartet: 23 März 2013 18:39 - 11 Antworten


Veröffentlichung:
22.03.2013
Laufzeit:
116 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 23 März 2013 18:39

Kuro77

Avatar Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge


Lawless - Die Gesetzlosen Blu-ray Review


Von 1919 bis 1933 leisteten sich die Vereinigten Staaten von Amerika ein wahrlich „Ehrenhaftes Experiment“. Durch die Ratifizierung des 18. Zusatzartikels zur Verfassung galten die Herstellung, der Transport und der Verkauf von Alkohol fortan als illegal. Damit hatte die Regierung allerdings im wahrsten Sinne die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Denn die Nachfrage nach Alkohol wurde keineswegs geringer. In den Städten verlagerte sich der Konsum in den Untergrund. So genannte „Speakeasys“ (Flüsterkneipen) schossen wie Pilze aus dem Boden. Befeuert durch den profitablen Alkoholschmuggel erlebte das organisierte Verbrechen in den 1920er Jahren eine Blütezeit. Zeitgenössische Gangster wie Al Capone kennt noch heute jedes Kind. Blutige Schießereien auf offener Straße waren zu dieser Zeit keine Seltenheit. Und der Regierung fehlten schlicht die Mittel, um das landesweite Prohibitionsgesetz konsequent durchzusetzen. Doch woher kamen die riesigen Mengen Alkohol, um die stetige Nachfrage zu befriedigen?


Story:

Im Jahr 1931 ist Franklin County in Virginia das, was man heute eine strukturschwache Region nennen würde. Die abgelegene, sumpfige Landschaft in der Wildnis der Appalachen eignet sich daher bestens, um illegale Schnapsbrennereien zu betreiben. Damit verdienen sich auch die Bondurant-Brüder Forrest (T. Hardy), Howard (J. Clarke) und Nesthäkchen Jack (S. LaBeouf) den einen oder anderen Extra-Dollar. Da die halbe Stadt ihren Lebensunterhalt mit Schwarzbrennerei verdient, ist natürlich auch der örtliche Sheriff mit im Boot. Alles läuft glatt, bis der schmierige Beamte Charlie Rakes (G. Pearce) in Franklin County auftaucht und ebenfalls ein Stück vom Kuchen verlangt. Doch im Gegensatz zu allen anderen weigern sich die Bondurants zu zahlen. Ein gewalttätiger Konflikt lässt nicht lange auf sich warten.

Für gewöhnlich sind es die schillernden Großstadtgangster, die in Filmen über die Prohibition im Mittelpunkt stehen. „Scarface“ (1932), „Die Unbestechlichen“ (1987) oder auch die TV-Serie „Boardwalk Empire“ zeigen die eine Seite der Medaille. Doch die eigentlichen Produzenten des begehrten Alkohols stehen nur selten im Mittelpunkt. Damit deckt Lawless eine echte Nische im Gangsterfilm-Genre ab. Der Film basiert tatsächlich auf wahren Begebenheiten, die sich zu Beginn der 30er Jahre in Franklin County abgespielt haben. Ein Enkel von Jack Bondurant hat die Geschichte seiner Familie in dem Buch „The wettest county in the world“ zusammengetragen und veröffentlicht. Die darauf basierende Verfilmung ist weniger ein klassischer Gangsterfilm, als vielmehr eine Milieustudie des ländlichen Amerikas zur Zeit der Großen Depression. Für die einfache Bevölkerung ist die Schwarzbrennerei ein willkommener Nebenverdienst, da sie mit einfachsten Zutaten zu bewerkstelligen ist. Doch wo Geld verdient wird, sind auch finstere Gestalten wie der korrupte Prohibitionsbeamte Rakes nicht weit.

Einmal mehr darf Guy Pearce seine beachtliche Wandlungsfähigkeit unter Beweis stellen. Seine Verkörperung des schmierigen Ekelpakets könnte kaum glaubhafter ausfallen. Die gesamte Besetzung lässt durchweg aufhorchen. Tom Hardy entwickelt sich immer mehr zu einer festen Größe seiner Schauspielergeneration. Neben herausragenden schauspielerischen Fähigkeiten bringt er das mit, was vielen seiner Kollegen fehlt: Charisma und Leinwandpräsenz. Shia LaBeouf glänzt als sensibler Gegenpart zu seinen stoischen, gewalttätigen Brüdern. Wie schon in „Wallstreet“ demonstriert er auch hier, dass mehr in ihm steckt, als ein bloßer Sidekick überdimensionierter Roboter.

Der Film schreckt auch vor einigen Gewaltspitzen nicht zurück. Diese fallen teilweise überaus drastisch aus, passen aber in den harten Konkurrenzkampf unter den einzelnen Interessengemeinschaften. Als Gegengewicht finden gleich zwei sensible Liebesgeschichten ihren Weg in die ruppige Handlung. Wie bereits angedeutet, handelt es sich bei Lawless um keinen Actionfilm. Vielmehr überwiegen Dramaelemente und Richtung Finale Anleihen beim Western. Drei Brüder im Kampf um ihre Freiheit und Unabhängigkeit bedient amerikanische Urinstinkte, die ihre Wirkung beim Zuschauer nicht verfehlen.


Bildqualität:
  • Videocodec MPEG-4 AVC, Ansichtsverhältnis 2,35:1, Auflösung 1080p

  • detailliertes und gut durchzeichnetes Bild

  • ausgewogene Kontraste

  • entsättigte Farben

  • in einigen Einstellungen milchiger Schwarzwert und Streifenbildung in dunklen Bereichen

  • teilweise digitale Artefakte erkennbar

  • kaum plastische Wirkung

Trotz einiger Mängel bleibt der Bildtransfer insgesamt überdurchschnittlich. Die entsättigte Kolorierung passt als Stilmittel ausgezeichnet zum Film.


Tonqualität:
  • Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1

  • ausgewogen abgemischtes Stereopanorama

  • wenige direktionale Surroundeffekte, dafür gelungene atmosphärische Räumlichkeit

  • Subwoofer wird kaum gefordert

  • wenig druckvoll bei Schießereien

  • gut ausgeprägte Dynamik

  • Dialoge bleiben stets verständlich

Der dialogorientierte Film wurde sauber und ohne echte Mängel abgemischt. Der hervorragende Soundtrack kommt jederzeit gut zur Geltung.


Ausstattung:
  • Audiokommentar mit Regisseur John Hillcoat und Matt Bondurant

  • Deleted Scenes (ca. 8 Min.)

  • Die wahre Geschichte des feuchtesten Landes der Welt (ca. 22 Min.)

  • Franklin County, Virginia: damals und heute (ca. 6 Min.)

  • Die Geschichte der Bondurant Familie (ca. 13 Min.)

  • Trailer

Das Bonusmaterial wirft sowohl einen oberflächlichen Blick hinter die Kulissen des Films, als auch auf die Geschichte der echten Familie Bondurant. In diesem Zusammenhang ist auch der Audiokommentar mit dem Enkel von Jack Bondurant interessant. Alle Extras liegen in HD vor.


Fazit:

Aus technischer Sicht gibt es nur wenig zu kritisieren. Trotz einiger Schönheitsfehler hält sich das Bild im oberen Mittelfeld. Der deutsche Ton wurde sauber produziert und vermittelt eine ansprechende räumliche Atmosphäre. Wer wissenswertes über den Film und die Hintergründe erfahren möchte, sollte einen Blick in das Bonusmaterial werfen.

Nicht zu Unrecht wurde der Film bei den Festspielen in Cannes für eine Goldene Palme nominiert. Lawless ist ein echter Geheimtipp, der hierzulande im Kino keine Beachtung fand. Zu Unrecht, vermittelt er doch einen sowohl atmosphärischen, als auch dreckigen Einblick in die Epoche der amerikanischen Prohibition. Nicht die Großstadtgangster stehen im Mittelpunkt, sondern „der kleine Mann“, der das System mit seinem billigen Fusel am Laufen hält. Die Besetzung ist durch die Bank erstklassig. Allerdings sollte man keinen lauten Actionkrawall erwarten. Lawless ist ein teils gewalttätiges Drama, das der Interaktion seiner Hauptfiguren Raum zur Entfaltung lässt.


Kurzbewertungen:

Story: 8/10
Bild: 8/10
Ton: 7/10
Extras: 6/10
Gesamt*: 7/10
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.


Kaufempfehlung: 8/10
Die Kaufempfehlung der Lawless - Die Gesetzlosen Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.


Testgeräte:

TV: Panasonic TX-P55VT50E (55“) (kalibriert)
BDP: Panasonic DMP-BDT500
Ton: Pioneer SC-LX81, 2x Trigon Dwarf II
Lautsprecher: B&W 803S (Main), Teufel M-500 (Surround)
#2
Geschrieben: 23 März 2013 18:48

Matys

Avatar Matys

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke für's Review, sehr aufschlussreich. Seit gestern liegt "Lawless" auch in meinem Regal und wird in Kürze geguckt (noch viel zu viel zu gucken, u. a. "Argo" seit zwei Wochen oder "Savages" seit drei, Zeit ist im Moment zu knapp). Deine Review lässt auf jeden Fall auf einen recht guten Film hoffen. :)
#3
Geschrieben: 23 März 2013 20:30

N1ghtM4r3

Avatar N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Kam leider nicht dazu, den Film im Kino zu sehen. Werde ihn mir kaufen, das das Review doch ziemlich gut klingt.

Wieder einmal eine klasse Arbeit :thumb:
#4
Geschrieben: 23 März 2013 20:38

obscure

Avatar obscure

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Solingen
kommentar.png
Forenposts: 598
Clubposts: 474
seit 06.01.2009
display.png
Philips 46PFL8605K
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
305
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 805 mal.
Erhielt 353 Danke für 169 Beiträge
obscure Fasst seine Steels künftig nur noch mit Handschuhen an ... :D

Der Film ist in Deutschland doch eine Direkt to DVD Produktion oder? Kann mich nicht erinnern, dass er im Kino lief. Aber danke für das Review. Dann wandert der film direkt in meinen Player :)
#5
Geschrieben: 23 März 2013 20:41

Gast

Zitat:
Zitat von obscure
Der Film ist in Deutschland doch eine Direkt to DVD Produktion oder? Kann mich nicht erinnern, dass er im Kino lief. Aber danke für das Review. Dann wandert der film direkt in meinen Player :)

Erstaunlich, dass ein Film dieses Formats nicht in den hiesigen Lichtspielhäusern zu sehen war, traurig aber wahr!
#6
Geschrieben: 24 März 2013 07:55

obscure

Avatar obscure

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Solingen
kommentar.png
Forenposts: 598
Clubposts: 474
seit 06.01.2009
display.png
Philips 46PFL8605K
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
305
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 805 mal.
Erhielt 353 Danke für 169 Beiträge
obscure Fasst seine Steels künftig nur noch mit Handschuhen an ... :D

Kann garnicht verstehen wieso er nicht im Kino lief. Der Film ist der Oberhammer !!! Hat mir richtig richtig gut gefallen !
#7
Geschrieben: 24 März 2013 08:33

Setchmo

Avatar Setchmo

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Nienburg (Weser)
kommentar.png
Forenposts: 5.140
Clubposts: 211
seit 10.09.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
107
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon erweitert Prime-Angebot um den Service "Prime Music"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 956 mal.
Erhielt 486 Danke für 385 Beiträge
Setchmo harder than you think!

wirklich ein jammer. klasse film. gestern geguckt. war ein blindkauf aber ich wusste der wird mir gefallen ;)
Gruß Benny
#8
Geschrieben: 24 März 2013 09:32

HippiesTriumph

Avatar HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von Setchmo
wirklich ein jammer. klasse film. gestern geguckt. war ein blindkauf aber ich wusste der wird mir gefallen ;)

Jap, fand ihn auch klasse! Bisher hab hab ihn nur aus der Vid geliehen, werde mir aber das Steel zulegen.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
#9
Geschrieben: 24 März 2013 09:38

slayerdaniel

Avatar slayerdaniel

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 248
seit 29.05.2011
display.png
Panasonic TX-P46VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
35
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Knock Knock (2015)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 427 mal.
Erhielt 485 Danke für 168 Beiträge
slayerdaniel freut sich auf seinen baldigen Urlaub!

hört sich gut an, wird heut Abend eingeworfen! :thumb:
Gaming | Lancool K62 | Corsair HX 650 | Samsung 840 250 GB | Asrock Z77 Fatal1ty | 16 GB Corsair Vengaence DDRIII-1600 | i5 3570k @ be quiet Dark Rock | Gigabyte GTX 1060 G1
Hifi | Panasonic Viera TX 46 VT20E | Yamaha RX V 367 | Panasonic DMP-BDT110EG | CANTON FONUM + Wharfedale Sound-Equip


Geschrieben: 24 März 2013 18:22

Gandalf123

Avatar Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hört sich interessant an, könnte zum Testen eine Leihe werden. ... und danke für dein Review! :thumb:


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 87 Benutzer und 1028 Gäste online.