Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Cockneys vs. Zombies

Gestartet: 22 März 2013 19:39 - 11 Antworten

Veröffentlichung:
07.03.2013
Laufzeit:
88 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 22 März 2013 19:39

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Cockneys vs. Zombies

Story 6
Bild 7
Ton 8
Ausstattung 7
Gesamt 7

Der deutsche Regisseur Matthias Hoene hat in England mit Cockneys vs. Zombies 2012 seinen ersten Kinofilm abgeliefert. In einer Mischung aus Horror und Komödie müssen sich hier unter anderem, rüstige Rentner der untoten Horden erwehren. StudioCanal bringt den blutigen Spaß für Erwachsene auf Blu-ray nach Deutschland.

Story
Cockneys-vs-Zombies-Review-01.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Der cholerische Opa Ray (A. Ford) verbringt seine letzten Tage damit im Altenheim zu versauern und dort seine Mitinsassen gegen die Obrigkeit zu unterstützen. Als das Altersheim abgerissen und Ray verlegt werden soll, treten seine Enkel Terry (R. Hardiker) und Andy (Treadaway) auf den Plan. Mit einem Bankraub wollen sie ausreichend Kohle heran schaffen, um das Altenheim und damit auch den Lebensabend ihres Großvaters zu retten. Als dann während ihres trotteligen Bankraubs allerdings eine Zombie-Apokalypse in London ausbricht, haben sie plötzlich ganz andere Sorgen.

Cockneys vs. Zombies fängt brachial an: Innerhalb von etwa zwei Minuten erfährt man, wie die Zombies London befallen und die Credits im Comic-Stil knallen zur coolen Rock-Hymne „Monster“ von The Automatic ins Bild – genial! Wer hier kein Grinsen im Gesicht hat, ist selbst schuld. Leider löst der restliche Film das Versprechen, ein neuer Zombie-Meilenstein zu werden, nicht ein. Denn was folgt ist viel langatmige Exposition, während die Handlung immer wieder zwischen den beiden Brüdern Terry und Andy sowie ihrem Opa Ray im Altenheim wechselt. Zwar streut der deutsche, in England lebende, Regisseur Matthias Hoene immer wieder kleine Gags ein, dennoch bleibt Cockneys vs. Zombies zu unentschlossen. Der Film ist weder lustig genug, um als Horror-Komödie durchzugehen noch cool und blutig genug, um beinharte Zombie-Fans zu begeistern. Im Mittelteil bleibt der Film somit erstaunlich blass und lässt allenfalls über die toll gemachten Aufnahmen der verwüsteten britischen Hauptstadt staunen.

Cockneys-vs-Zombies-Review-02.jpg

Als Rettung erweist sich dann das temporeiche Finale: Nachdem der cholerische Rentner Ray, selbstironisch gespielt von Alan Ford, mit diversen Feuerwaffen den Zombies den Garaus machen darf, erhöhen sich sowohl Tempo als auch Amüsement-Faktor von Cockneys vs. Zombies drastisch. Bei seinem ersten Kinofilm hat Matthias Hoene eine solide Arbeit abgeliefert, die lediglich an einer gewissen Unentschlossenheit und Problemen beim Pacing krankt. Trotzdem zeigen sich hier viele Hoffnungsschimmer, die auf weitere Filme des deutschstämmigen Regisseurs hoffen lassen.

Bildqualität
  • Videocodec MPEG4-AVC, Ansichtsverhältnis 2,35:1, Auflösung 1080p

• bewusst verwaschene Optik mit eher gedämpften Farben

• in mittelweiten Aufnahmen durchschnittlicher Detailgrad

• solide Schwarzwerte

• Kompression bleibt im Hintergrund

Cockneys-vs-Zombies-Review-03.jpg

Die ersten kurzen Aufnahmen vor der Zombie-Apokalypse überzeugen noch mit hoher Schärfe und kräftigen Farben. Nach dem comichaften Vorspann stellt sich sofort eine bewusst verwaschene Optik mit herausgenommenen Farben ein. Größtenteils bleibt dadurch zwar der „Wow“-Effekt aus, der dreckige Look passt aber zum Szenario. StudioCanals Encode gibt sich dabei problemlos und punktet mit einer sehr ausgewogenen Kompression. Insgesamt ist das Bild somit gelungen.

Tonqualität
  • Deutsch (DTS-HD Master Audio 5.1), Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1

• verlustfreier Ton sowohl auf Deutsch als auch Englisch

• beide Spuren sind kräftig und betonen besonders die Gewalt der Feuerwaffen

• oftmals Aktivität auf den Rears (Stöhnen von Zombies, Hilfeschreie aus dem Off)

• klar verständliche Dialoge auch bei “Rumgeballer”

Die beiden verlustfreien Tonspuren übertreffen den Bildeindruck nochmals: Sobald die Waffen sprechen, darf der Subwoofer gleichsam ebenfalls losfeuern. Auf den Rears platziert man zudem immer wieder Effekte aus der Umgebung wie stöhnende Zombies oder bröckelnde Trümmer. Die Stimmen der Cockneys bleiben dabei stets verständlich, auch wenn der Akzent im Originalton sicherlich gewöhnungsbedürftig ist.

Ausstattung
Highlight der Ausstattung sind die Beiträge mit Regisseur Matthias Hoene: Einmal beantwortet der Regisseur auf Deutsch die Fragen der Facebook-Community (Ca. 7 Min.) und äußert sich in einem weiteren Interview (ca. 24 Min.) ausführlich zu seinem Werdegang und den Hintergründen von Cockneys vs. Zombies. Dabei wirkt Hoene sehr sympathisch und natürlich, so dass das Zuschauen und Zuhören wirklich angenehm ist. Weiterhin gibt es noch Vergleiche zweier Filmszenen mit den ursprünglichen Storyboard-Vorlagen, Trailer zum Film und als einziges HD-Extra geschnittene und erweiterte Szenen mit etwa sechs Minuten Spielzeit. Zombie-Fans sollten sich zuletzt das recht lustige Schmankerl Zombie School nicht entgehen lassen: Dieses Video ist eine sehr ironische Anleitung zum Zombie-Schauspiel und wurde allen untoten Statisten vor ihrer Mitwirkung vorgeführt.

Fazit
Cockneys-vs-Zombies-Review-04.jpg

Das Bild ist bei Cockneys vs. Zombies gewollt düster bzw. verwaschen und bedient sich einer erdigen Farbgebung als Stilmittel. Deutscher und englischer Ton sind vollauf gelungen und bewegen sich auf der Höhe der Zeit. Bei den Extras setzen vor allem die deutschsprachigen Interviews mit dem Wahlengländer Matthias Hoene Akzente. Der sympathische Regisseur gibt sich sehr authentisch und plaudert offen aus dem Nähkästchen – eine erfrischende Abwechslung zu manch durchgestylter Hollywood-Doku. Problematischer ist der Film selbst: Cockneys vs. Zombies mutet in den ersten Minuten wie ein neuer Klassiker des Zombie-Genres an, versumpft dann aber in langatmiger Exposition und ereignislosem Geplänkel. Wären die amüsanten Szenen im Altersheim nicht, verlöre man weit vor dem Finale bereits das Interesse am Schicksal der Überlebenden. Insgesamt findet Cockneys vs. Zombies nicht recht die richtige Balance zwischen Comedy und Horror, so dass sich diese Unentschlossenheit auf den Zuschauer überträgt. Hier zeigt sich, dass eine tolle Grundidee am Ende leider noch keinen tollen Film ausmacht. Trotzdem ist Cockneys vs. Zombies für Horror-Fans einen Blick wert, denn für einen unterhaltsamen Filmabend taugt dieser britische Reißer allemal. (anw)

Kaufempfehlung

7 von 10
Die Kaufempfehlung der Cockneys vs. Zombies Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte
Panasonic TX-P65VT50E
Onkyo TX SR 606
Heco Victa 5.1 Komplett-Set
Panasonic DMP-BDT310EG
Geschrieben: 22 März 2013 22:03

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Danke fürs Review . Hatte mir auch mehr von Versprochen . Der Typische Schwarze Britische Humor kam leider zu selten Durch.
Geschrieben: 22 März 2013 23:35

John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Danke für das Review! Bei mir steht die Sichtung noch aus.
Geschrieben: 23 März 2013 11:25

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Danke für das Review :thumb:

Liesst sich aber so, als ob man den Film einmal angucken kann. Hmmm...Wollte mir den eigentlich kaufen. Muss ich mir halt ausleihen.
Geschrieben: 23 März 2013 11:42

Slave 1

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mertendorf/ bei Naumburg
kommentar.png
Forenposts: 9.406
Clubposts: 19.601
seit 10.01.2009
display.png
Samsung PS-50C6970
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11717 mal.
Erhielt 7315 Danke für 3859 Beiträge
Slave 1 ist zufrieden

Klasse Review, also ich find den Film Top. Klasse Charaktere, besonders die "Alten". Hab den Kauf nicht bereut. Nach Shaun of the Dead ist der Film hier die beste Horrorkomödie aus GB :pray:
Geschrieben: 23 März 2013 12:00

Benni007

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 537
Clubposts: 5.065
seit 03.10.2010
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EMP-TW700
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
141
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1146 mal.
Erhielt 703 Danke für 436 Beiträge
Benni007 Auf Auf BVB!

Prima Review :thumb:

Ich kann Thomas nur zustimmen. Mir hat der Film auch super gefallen. In der Mitte gab es einige Längen, stimmt. Aber das Ende hat wieder einiges Rausgeholt. Auch mir haben die "Alten" sehr gefallen :rofl:

bvb_banner.jpg

Gruss, Benni
Geschrieben: 23 März 2013 12:43

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Danke fürs Review :thumb: lustiger Film der immer wieder Spaß macht :cool:
cat.jpg

Geschrieben: 23 März 2013 13:36

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich fand den Film wie gesagt auch recht solide, aber das lustige war, dass ich beim Anschauen direkt dachte: "Mann, diese Langatmigkeit ist doch eigentlich eher für deutsche Filme typisch..." Und schwupps hab ich dann festgestellt, dass der Regisseur ein Deutscher ist, grins. Das erklart dann sicherlich auch das von Bullwey bemängelte Fehlen des britischen Humors.

Gerade der Anfang war dabei eigentlich echt genial: Mit einem Paukenschlag wird die Zombie-Apokalypse innerhalb weniger Minuten recht cool eingeläutet und das Lied "Monster" zu diesem Comic-artigen Vorspann kommt nur genial. Aber danach ist mir einfach zu viel Geplänkel gewesne...Erst im Finale gehts dann ja wieder richtig rund.

Trotzdem ein sehenswerter Film - gerade für Genre-Fans. Hoffe auf jeden Fall dass Hoene weiter dran bleibt, denn Potential hat er!
Geschrieben: 24 März 2013 18:07

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Nach dem Lesen deines Review schwanke ich zwischen leihen und vergiss es .. ich weiss echt nicht so recht.

Geschrieben: 24 März 2013 18:42

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Gandalf123
Nach dem Lesen deines Review schwanke ich zwischen leihen und vergiss es .. ich weiss echt nicht so recht.

Er ist sehenswert , nur aufgrund der Trailer erwartet man etwas in Richtung Shaun of the Dead .

Der Anfang und das Ende sind Ok , nur die Mitte schwächelt .

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 111 Benutzer und 650 Gäste online.