Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Ex Machina Sci-Fi-Thriller v. 28 Days Later + Sunshine Autor

Gestartet: 21 März 2013 17:13 - 89 Antworten

Veröffentlichung:
03.09.2015
Laufzeit:
108 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 29 Apr 2015 14:53

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Der Film reizt mich ja auch extrem... Meint ihr der geht in Synchro oder sollte man sich den lieber als OV anschauen? Ich bin da zunehmend epfindlicher - gerade wenn es um solche Kammerspiele mit komplexeren Charakteren geht...
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 29 Apr 2015 14:57

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Also ich fand ihn in der Synchro in Ordnung. Klar, im O-Ton ist es sicherlich nochmal was anderes aber wollte ihn eben im Kino sehen und da gibt es keine OV Ausstrahlung bei mir.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 29 Apr 2015 15:00

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 578 mal.
Erhielt 863 Danke für 455 Beiträge

Ich fand die Synchro okay, aber nicht optimal. Werde ihn mir im O-Ton dann nochmal anschauen.
Geschrieben: 29 Apr 2015 15:11

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Ab Morgen läuft der bei uns nur noch um 18:30 Uhr :eek:
Für OV müsste ich halt extra nach Frankfurt gurken... mal schauen, ob ich mir das antue! Danke für eure Einschätzung!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 29 Apr 2015 17:03

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ab Juni auf Blu-ray.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 29 Apr 2015 17:52

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Wie kommst du auf Juni? Laut DB kommt der im August - was auch mehr Sinn macht, da er ja erst am 23.05. angelaufen ist!

Oder redest du von einem Import?

/edit: sehe gerade, dass er in UK am 1. Juni kommt... wie geil ist das denn? Da werd ich jetzt sicher nicht mehr ins Kino :D
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 29 Apr 2015 20:52

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

UK, Spanien u.a. sollen dt. Ton haben.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 10 Mai 2015 23:32

Gast

Grade angeschaut. Bin ziemlich geflasht, da mir der Film sehr sehr gut gefallen hat. Tolle Dialoge, hervorragender Soundtrack, wunderbare Kulisse und und und. Starker Film. 9/10 :thumb:
Geschrieben: 16 Mai 2015 00:08

gelöscht

Ex Machina

Der Nolan Film den ich nicht mehr bekommen werde ;)

Optisch unfassbar stark!!! Für ein Regiedebüt fast zu gut. Keine Ahnung mit welchem Film ich die Stimmung am besten vergleichen könnte, aber die Atmosphäre ist teils echt verstörend. Nicht nur die Optik ist bei einem Kammerspiel wichtig auch die schauspielerische Leistung ist ein wichtiges Standbein.

Die Protagonisten machen es über weite Strecken superb. Isaac und Vikander möchte ich besonders hervorheben. Besonders die hübsche Schwedin verleiht ihrer Figur etwas mystisches.

Tja dann wäre wir also noch bei der Geschichte. Die lässt sich wohl am schwierigsten bewerten. Ex Machina regt zum Nachdenken an, verwendet dafür aber keine weltbewegenden Behauptungen sondern Dinge die wir eigentlich wissen. Das wird aber mit viel Fingerspitzengefühl inszeniert und obwohl ich mir bis zum Ende öfter gedacht hab "wusst ichs doch" wurde ich vom letzten Twist überrascht.
Die Aufnahme von Norwegen sind natürlich auch ein Hingucker!

Absolute Empfehlung...

9-10
Geschrieben: 05 Juni 2015 10:23

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Konnte ihn letzte Woche zufällig noch im Programmkino erwischen, leider nur auf Deutsch.

Der Film erzählt eine klassische Sci-Fi-Geschichte, welche sich mit dem menschlichen Bewusstsein beschäftigt und mit der philosophischen Fragestellung, wann eine KI tatsächlich über ein entsprechendes Bewusstsein verfügt.

Soweit so oberflächlich betrachtet.

Im Detail ist Ex-Machina ein kleines aber feines Drama, denn über das reine Bewusstseins-Thema hinaus wird mit philosophisch schweren Geschützen aufgefahren, aus der ursprünglichen Krux heraus Themen behandelt, welche sich nach Erkenntnis der Filmemacher durch diese Fragestellung ergeben und dabei ohne großes Tam-Tam diese auf intelligente Weise im Film verarbeiten.

Dass der Film, trotz seines stets ruhigen Tempos (selbst im Showdown geht es tempotechnisch eher gemächlich zu), weiß der Film zu fesseln, sofern man mit solchen grundlegenen Philosophischen Fragen etwas anfangen kann.

Dies liegt nicht zuletzt am hervorragend aufgelegten Cast, der nur aus 4 Darstellern besteht. Besonders zu würdigen ist hierbei sicherlich Newcomerin Alicia Vikander, welche die hochentwickelte Maschine selbst darstellt und hierbei auch in den Zuschauern Identifikation erreicht. Dass die Dame darüber hianus äußerst attraktiv ist, hilft bei der Figurenkonstallation hierbei sogar und hilft hierdurch auch in die Tiefe des Films einzutauchen, denn stets kann man mit Vikanders Figur mitfühlen. Oftmals scheint sie sogar menschlicher und weniger vergeistigt zu sein, als ihr Schöpfer, sowie dessen Compagnion.

Doch auch diese Rollen sind sehr gut besetzt Domhnal Gleeson kannte ich bilsang eher vom namen her. Doch auch er schafft es seine Rolle glaubhaft und ungekünstelt darzustellen und somit zusammen mit Vikander den emotionalen Anker des Film zu stellen.

Der kommende Superstar Oscaar Isaac (Sucker Punch, Star Wars Episode VII, X-Men: Apocalypse) hingegen spielt den Schöpfer Avas (Vikander) und geht in seiner etwas extrentisch angelegten Rolle sichtlich auf ohne dabei jedoch die Grenze zum Overacting zu sehr zu strapazieren.

Wie gewohnt eine sehr gut nuancierte Darstellung mit dem nötigen Charisma. Dass er dabei eigentlicher eher die erste Nebenrolle im Film inne hat, stört hierbei nicht im Geringsten.

Mehr zum Inhalt zu erzählen, würde einem jedoch nur den Spaß am Film schmälern, da diese ohne Actionfeuerwerk und groß angelegte Bildkompositionen auskommt und sich eher den Versatzstücken des klassischen Sci-Fi-Kino und zugehöriger Literatur (Philip K. Dick) bedient.

Tolles Kleinod des Genres.

9,5 von 10 KIs.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 112 Benutzer und 572 Gäste online.