Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray Dokumentationen & Musik

[MUSIK] Musik-Blu-rays mit Bild & Ton-Referenz!

Gestartet: 17 März 2013 23:53 - 148 Antworten

Geschrieben: 17 März 2013 23:53

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi zusammen!
Ich dachte mir mal hier einen Thread zu öffnen, wo es um Musik- und Konzert-Blu-Rays mit Referenz Bild und Ton geht.
Dabei sollte auch der Grund genannt werden, was die jeweilige Blu-Ray besonders auszeichnet im Gegensatz zu anderen.

Meine persönlichen Klangreferenzen sind bislang:

Schiller - Atemlos Live 2010: Einfach ungeschlagen im Bereich der Sound-Dynamik, da bei der Instrumental-DTS-HD MA 5.1 Tonspur nahezu jede Box eigene Sequenzen der Melodie übernimmt, was im Gesamtbild ein unvergleichliches Mittendrin-Gefühl liefert. Zwar besitzt sie nur ein 180i-Bild, was aber kaum auffällt, da die Show mit vielen Lichteffekten zu überzeugen weiß.
Phil Collins - Live at Montreux 2004: Hier findet ihr sowohl eine Bild- & Tonreferenz vor, gerade was den Song "In the Air tonight" betrifft, der mit sehr vielen unterschiedlichen Bässen arbeitet und jeden Sub mal richtig fordert. Einziger Wehmutstropfen ist, dass die Sound-Dynamik nicht ganz so gut gelungen ist, wie bei der Schiller - Atemlos. Zudem bietet die Show abgesehen von Phil's unvergleichbarer Stimme kaum Höhepunkte.

Jethro Tull - Live at Montreux 2003: Ist sozusagen das Mittelsegment der oben genannten und bietet ein gutes Gesamtbild. Der Ton ist zwar sehr gut, erreicht aber nicht die Referenzen der oben genannten. Das Bild wiederum ist eine echte Wucht. Ist für Oldie-Fans ein echter Geheimtipp, da Ian Anderson hier nochmal richtig Gas gibt. Es ist der Hammer, wie dieser Mann die Querflöte spielt und dazu noch Gesangeinlagen bringt! Besonders empfehlen kann ich die Songs "Hunting Girl" und der wohl bekannteste seiner Songs "Locomotive Breath".

AC/DC - Live at Riverplate 2009: Dürften relativ viele bereits besitzen, wg dem lukrativen Preis. Bild ist bei den Fernaufnahmen etwas grieselig, aber je näher es an der Bühne ist, desto schärfer wird es. Der Ton ist jetzt keine Referenz in meinen Augen. Was diese BD auszeichnet ist die Show, die einem hier präsentiert wird und die wirklich gute Atmosphäre. Ich habe noch nie ein Konzert bislang gesehen, bei dem vor lauter rockenden Fans die Kamera wackelt! Das animiert zum Mitrocken. Zudem beinhaltet die BD nahezu alle großen Hits der Rockband.

Nun will ich euch auch die Gelegenheit geben eure Referenz-BDs im Musikbereich einmal vorzustellen.
Ich freue mich schon darauf!
MFG Phil
Geschrieben: 18 März 2013 18:36

Rammsteinfan

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 201
seit 13.08.2009
display.png
Philips 55OLED855/12
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png

Was den Sound anbelangt ist es etwas schwierig das ganze zu beurteilen, weil es natürlich auf das Equipment ankommt (und da bin ich z.B. nur mittelmäßig bis schwach ausgestattet). Was aber die Bildquali und den Gesamteindruck anbelangt, da hätte ich schon in meinem Portfolio einige bemerkenswerte Exemplare. Als da wären:

ASP- Von Zaubererbrüdern live: Fantastisches Unplugged-Konzert der Gothic-Rock Band in einer Bochumer Kirche. Grandios in Szene gesetzt mit toller Musik und sehr gutem Bild. Als wäre man dabei gewesen.
Rush- Time machine 2011 Live in Cleveland: Super aufgemachte Blu-Ray mit dreistündigem Konzert und klasse Menügimmicks. Dazu ein klasse Bild und auch der Ton ist sehr gut. Alles in allem vorbildlich was Konzert BDs anbelangt.
Slash Live- Made in Stoke: Wahnsinns Atmosphäre mit tollen Songs verschiedenster Episoden des ehemaligen Guns 'n Roses Gitarristen. Exzellentes Bild. Empfehlenswerte Blu-Ray.
Within Temptation- Black Symphony: Bildtechnisch die wohl beste Blu-Ray in meiner Sammlung neben der schon vom TS ebenfalls genannten Schiller Blu-Ray. Musik muß man mögen und ist nicht jedermanns Sache, aber als BD ist die Scheibe absolut klasse und hat Vorführcharakter für HD.

Das sind nur einige wenige die vielleicht noch etwas gegenüber einigen anderen meiner Sammlung herausstechen, aber empfehlenswert wären auch noch diese hier (bildtechnisch oder von der Präsentation her, ohne weitere Erklärungen):
Deep Purple- With Orchestra live at Montreux 2011
Hammerfall- Gates of Dalhalla
Iron Maiden-En vivo
Lady Gaga- The Monster Ball tour
Metallica- Francais pour une nuit
Pink- Funhouse tour live in Australia
Unheilig- Lichter der Stadt live

Eigentlich habe ich in meiner Sammlung glücklicherweise kaum Ausfälle, aber ich wollte natürlich nicht alle nennen denn es geht ja um welche, die sich von anderen hervorheben unserer subjektiven Meinung nach.;)
Geschrieben: 18 März 2013 18:48

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

An die Deep Purple hatte ich auch schon gedacht mir die zu holen, aber leider fehlt da Child in Time auf der BD.
Da würden mich ma nähere Details zur Bild- und Tonquali interessieren.
Was auch noch gut, wenn auch nicht hervorragend gelungen ist, ist die Nirvana Live at Paramount Park. Ist in etwa von der Quali mit ACDC Live at Riverplate zu vergleichen mit nahezu allen großen Hits der Band!
Geschrieben: 18 März 2013 18:48

Creed77

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 5.349
Clubposts: 239
seit 05.01.2009
display.png
LG 47LW5400
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
47
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Erster Trailer zum neusten "Call of Duty" Ableger "Advanced Warfare"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 355 mal.
Erhielt 916 Danke für 574 Beiträge
Creed77 sitzt grad in seinem Ogre !!

Alter Bridge - Live at Wembley

Selten ein so gutes Bild gesehe, absolute Referenz.

6B3wNCxgvxCdVzX91503.png
Geschrieben: 18 März 2013 18:52

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Mit oder ohne DTS-HD-Sound? Wie stehts mit Dynamik und Bass?
Geschrieben: 18 März 2013 19:08

Creed77

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 5.349
Clubposts: 239
seit 05.01.2009
display.png
LG 47LW5400
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
47
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Erster Trailer zum neusten "Call of Duty" Ableger "Advanced Warfare"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 355 mal.
Erhielt 916 Danke für 574 Beiträge
Creed77 sitzt grad in seinem Ogre !!

Zitat:
Zitat von Diverphil
Mit oder ohne DTS-HD-Sound? Wie stehts mit Dynamik und Bass?

Die Alter Bridge BD hat DTS HD Audio. Ich hab aber keinen Receiver der das unterstützt, von daher nur in DTS gekuckt und da hats ordentlich was auf die Ohren gegeben. Wirklich eine Hammer Musik BD für die die Rock lieben.

6B3wNCxgvxCdVzX91503.png
Geschrieben: 18 März 2013 19:10

Biker61

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Spillern
kommentar.png
Forenposts: 2.601
Clubposts: 46
seit 27.10.2008
display.png
LG 65UB950V
beamer.png
Epson EH-TW8100
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
137
anzahl.png
Mediabooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Rambo: Last Blood
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Rambo: Last Blood
anzahl.png
Bedankte sich 216 mal.
Erhielt 267 Danke für 187 Beiträge

Gary-Moore-Live-at-Montreux-2010.jpg Der Gitarrensound ist der Wahnsinn.
Anspieltip ist "Parisienne Walkways "

http://www.youtube.com/watch?v=vkUpfw4Hf3w

Forenfooter-Heimkino.jpg

Geschrieben: 18 März 2013 19:12

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das is echt ein guter Tipp die BD. Werd ich mir mal besorgen! Trifft voll mein Geschmack!
Geschrieben: 18 März 2013 19:33

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zu meinen Lieblings Konzerten zählen u.a.

Adele - Live at the Royal Albert Hall
Soundmäßig mit das beste was es gibt

Das Berlin Konzert - Live von der Waldbühne
richtig gute Dynamik der Tonspur und auch ein sehr gutes Bild

David Gilmour - Remember that Night - Live at the Royal Albert Hall
Mäßiges Bild mit teils starken rauschen dafür genialen Sound

Robbie Williams - Live at the Albert
Bild als auch Ton machen auch hier richtig Spaß

Toto - Live in Amsterdam
Fantastische Konzert mit super Sound

@
Diverphil bei einigen Konzerten bin ich aber nicht ganz deiner Meinung zumindestens wenn es nur um Bild und Ton-Referenz geht.
Bei Phil Collins z.B. finde ich die Phil Collins - Finally...The First Farewell Tour DVD soundtechnisch doch um einiges besser als die Blu Ray.
Ähnlich sieht es auch bei der Scheibe von AC DC aus, da macht der Sound der Live in Donington doch einiges mehr her.
Geschrieben: 18 März 2013 19:35

blu-rayfreak

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neustadt an der Weinstrasse
kommentar.png
Forenposts: 536
Clubposts: 803
seit 14.03.2009
display.png
Panasonic
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3194
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
119
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4236 mal.
Erhielt 666 Danke für 499 Beiträge

Das beste was ich bis jetzt gehört habe ist Schiller - Atemlos Live

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray Dokumentationen & Musik

Es sind 96 Benutzer und 997 Gäste online.