Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

96 Hours - Taken 2

Gestartet: 16 März 2013 13:57 - 21 Antworten

Veröffentlichung:
15.03.2013
Laufzeit:
98 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 16 März 2013 13:57

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

96 Hours - Taken 2 Blu-ray Review

„96 Hours“ (Taken) war im Jahr 2007 eine faustdicke Überraschung. Liam Neeson in der Rolle eines knallharten Actionhelden konnte man sich erst einmal nicht so recht vorstellen. Glänzte der gebürtige Nordire doch vornehmlich in Charakterrollen wie in „Schindlers Liste“, „Rob Roy“ oder „Tatsächlich…Liebe“. Doch in unglaublich spannenden, knapp 90 Minuten wurde man eines Besseren belehrt. Neeson rennt, schießt und kämpft sich in furioser Manier durch eine Überzahl böser Jungs, dass es eine wahre Freude ist. Der Film kennt keine Längen, atemlos wie der Held, verfolgt der Zuschauer die verzweifelte Suche nach der entführten Tochter. Nach diesem Überraschungserfolg mutet es fast etwas befremdlich an, das es bis zu einer Fortsetzung immerhin fünf Jahre gedauert hat. Produzent und Drehbuchautor ist einmal mehr Luc Besson. Die Regie bei „Taken 2“ übernimmt Olivier Megaton, der bereits mit „Transporter 3“ und „Colombiana“ bewiesen hat, dass er sich im Actionfach auskennt.

Story:

Nach den dramatischen Ereignissen des ersten Teils kehrt in der Familie des Ex-Agenten Brian Mills (L. Neeson) langsam Normalität ein. Tochter Kim (M. Grace) vernachlässigt ihre Fahrstunden bei Daddy zugunsten ihres neuen Freunds. Ex-Frau Leonore (F. Jansen) lebt in Scheidung mit ihrem zweiten Mann. Um dem Alltag für ein paar Tage zu entfliehen, lädt Brian die beiden zu einem Kurzurlaub nach Istanbul ein. Doch aus der Familienidylle wird erst einmal nichts. Denn die Sippe der albanischen Menschenhändler, unter denen Brian so umfangreich aufgeräumt hat, sinnt auf blutige Rache. Die verwinkelten Gassen der Millionenmetropole werden zum Schauplatz einer atemlosen Hetzjagd.

Am Grundprinzip der Geschichte hat sich nur wenig geändert. Die Schurken heften sich einmal mehr hartnäckig an die Fersen der gebeutelten Familie Mills. Doch ist es in Teil zwei nicht allein am Hauptdarsteller, den Tag zu retten. In Teil eins noch das hilflose Opfer übernimmt Tochter Kim nun die Initiative und gibt ihrem Vater entscheidende Hilfestellungen im Kampf gegen eine gewohnt große Übermacht. Natürlich geht letztlich nichts ohne die Führung des Vaters, dessen größte Waffe nicht unbedingt seine kämpferischen Fähigkeiten sind. Vor allem seinem geschulten Verstand ist es zu verdanken, dass er die Schurken nie aus den Augen verliert. Doch natürlich setzt es auch mächtig Hiebe. Mit Olivier Megaton hat Luc Besson seinem gegenwärtigen Lieblingsregisseur die Verantwortung übertragen. Wer seine bisherigen Filme „Transporter 3“ und „Colombiana“ gesehen hat weiß, was man erwarten darf. Ausgefeilte und aufwändig in Szene gesetzte Action vom Feinsten. Trotz allem gelingt es Megaton nicht, dass Level des ersten Teils zu halten. Der Film braucht rund eine halbe Stunde, um Fahrt aufzunehmen. Dabei ist das Bemühen erkennbar, den vormals recht dürftig skizzierten Protagonisten mehr Tiefe zu verleihen. Doch die Exposition gerät mindestens eine viertel Stunde zu lang. Man fragt sich unweigerlich, wann es denn nun endlich richtig losgeht.

Dank des furiosen und extrem schnörkellosen ersten Teils ist die Erwartungshaltung natürlich entsprechend hoch. Ist Familie Mills erst einmal in Istanbul gelandet, dauert es nicht allzu lange, bis das bekannte Katz-und-Maus-Spiel beginnt. Doch auch dann will sich die gewohnte Rasanz und Hochspannung nicht vollständig einstellen. Das liegt zum Teil natürlich daran, dass man die grundlegende Konzeption des Films aus Teil eins bereits kennt und dementsprechend vieles vorausahnt. Trotzdem bedient auch Teil zwei die Erwartungen an einen knallharten Actionfilm mit Liam Neeson in kämpferischer Bestform.

Bildqualität:
  • Videocodec MPEG-4 AVC, Ansichtsverhältnis 2,35:1, Auflösung 1080p

• sehr scharfes und fein detailliertes Bild

• leicht überhöhte Kontraste

• wechselnde Farbintensität vor allem zu Beginn, entsättigte Farben in den Szenen der Schurken, kräftige, intensive Farben wenn Familie Mills im Mittelpunkt steht

• teilweise deutlich sichtbares Filmkorn

• Schwarzwert wird nicht gefordert

• gute Plastizität

• keine nennenswerten Bildfehler erkennbar

Der Bildtransfer zeigt sich von seiner Schokoladenseite. Farbgebung und Kontrastwerte wurden stilistisch verfremdet, was der Atmosphäre des Films zugutekommt.

Tonqualität:
  • Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1

• Dialoge bleiben auch im Getümmel jederzeit verständlich

• gut differenziertes Stereopanorama

• Surroundkanäle werden durchgängig angesprochen und liefern eine ausgezeichnete räumliche Atmosphäre

• sporadischer Tiefbasseinsatz, für einen aktuellen Actionfilm fehlt allerdings der Punch

Die deutsche Tonspur kann sich hören lassen. Vor allem die ständig präsenten Surroundkanäle gefallen. Zur Referenzklasse fehlt allerdings ein gutes Stück. Das liegt vor allem an der geringen Tiefbasspräsenz.

Ausstattung:
  • Picture-in-Picture Mode

• Making-Of (ca. 8 Min.)

• Deleted Scenes (ca. 6 Min.)

• Outtakes (ca. 3 Min.)

• Brian Mills explosiver Koffer (ca. 4 Min.)

• Interviews mit Liam Neeson und Olivier Megaton (ca. 14 Min.)

• u. a.

An den knappen Laufzeiten der einzelnen Features lässt sich bereits erkennen, dass das gebotene Bonusmaterial nicht allzu aussagefähig ist. Am interessantesten und inhaltlich gehaltvollsten ist der PiP-Modus, der während des laufenden Films zusätzliche Informationen bereithält. Die Extras liegen in HD vor.

Fazit:

Technisch bewegt sich die vorliegende Blu-ray auf aktuellem Niveau. Während das Bild nahezu keine Wünsche offen lässt, könnte lediglich der Ton noch druckvoller sein. Das Bonusmaterial ist nur bedingt preisverdächtig. Hier gefällt lediglich der Picture-in-picture Mode.

Die Jagd geht weiter. Allerdings nötigt vor allem die erste halbe Stunde dem Zuschauer ein wenig Geduld ab. Der Versuch, Familie Mills etwas mehr Tiefe zu verleihen ist zwar löblich, für einen geradlinigen Actionfilm allerdings etwas zu viel des Guten. Hat man den Prolog erst einmal überstanden, bekommt man genau das serviert, was man erwartet. Und das ist auch die größte Schwäche dieser Fortsetzung. Wer sich großartige Überraschungen oder sogar grundlegende Neuerungen erhofft, dürfte enttäuscht werden. Grundsätzlich folgt Teil zwei dem Schema, das der Erstling vorgegeben hat. Wer damit kein Problem hat, bekommt einen formal einwandfrei inszenierten und schnörkellosen Actionfilm geboten. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Kurzbewertungen:

Story: 7/10
Bild: 9/10
Ton: 8/10
Extras: 5/10
Gesamt*: 7/10
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.

Kaufempfehlung: 7/10
Die Kaufempfehlung der 96 Hours - Taken 2 Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte:

TV: Panasonic TX-P55VT50E (55“) (kalibriert)
BDP: Panasonic DMP-BDT500
AVR: Pioneer SC-LX81, 2x Trigon Dwarf II
Boxen: B&W 803S (Main), Teufel M-500 (Surround)
Geschrieben: 16 März 2013 14:01

Matys

user-rank
Blu-ray Fan

Kann ich mich anschließen. Mir gefiel der zweite Teil auch, wenn auch nicht so sehr wie der erste. Betrachtet man 1 & 2 als ganzes, so sehe ich auch die Fortsetzung als positiv an. Vielleicht hat es in meinem Fall geholfen sich 1 & 2 direkt hintereinander anzugucken.

Technisch kann ich auch zustimmen, was Bild & Ton betrifft.
Geschrieben: 16 März 2013 14:19

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Meiner war heute leider noch nicht in der Post. Werde mir also erst Montag ein Bild machen können. Aber danke für die Review...lässt die Vorfreude steigen:D
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 16 März 2013 14:39

Gast

Hab in mir gestern gekauft aber noch nicht gesichtet. Bin aber auch dank deiner Review weiterhin gespannt.
Geschrieben: 16 März 2013 15:25

mylordmymen

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Habe heute bei Müller für 14,99 € zugeschlagen .
Ich finde die Story ist einfach ;die Geschichte wird weiter erzählt.
Ich bin selber ein Kosovo Albaner und sage das die Albaner wirklich so sind
jedenfalls, bis vor Krieg im Kosovo so waren; Rache durstig dazu kommt
das die vers.Stämme ständig auf Blutrache waren ,doch das die Kosovo ein
Einheit und eine Republik sein sollte ,so haben viele der Älteste von vers. Stammen
den anderen Stammen vergeben ,aber wehe kommt eine andere aus andere Land
da kennen Sie nicht egal ob der Jennige Frau und Kinder verlässt es wird einfach
rache genommen bis zu Ende .
In meine Augen ist das ( Krank..) seit 1992 hier lebe sehe ich die dinge natürlich aus andere Blickwinkel .
Naja sei es drum der Film macht einfach Spass und weiss zu unterhalten.
Ich habe es im Kino gesehen und fand sehr Spannend.
Daher ist der Film aufjedenfall weiter zu empfehlen.
Geschrieben: 16 März 2013 15:25

skatertine

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gera
kommentar.png
Forenposts: 1.379
Clubposts: 665
seit 07.10.2012
display.png
LG
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
124
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1759 mal.
Erhielt 975 Danke für 618 Beiträge

Danke für deine Einschätzung! Sehr hilfreich :)
Habe mir gestern den ersten Teil angesehen, damit ich auch bald Einsicht in den zweiten Film nehmen kann. Freue mich schon sehr, denn 96 Hours hat mir richtig gut gefallen!

harry_potter_7_pii_wallpaper_by_alienforce1004-d445jy5.jpg

Geschrieben: 16 März 2013 16:20

Marcelinho1988

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
DD
kommentar.png
Forenposts: 693
Clubposts: 6
seit 02.10.2011
display.png
Samsung
player.png
Philips BDP7700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Lone Ranger
anzahl.png
Bedankte sich 166 mal.
Erhielt 231 Danke für 129 Beiträge

Überrascht mich dass der hier so wohlwollend aufgenommen wird. Ich fand ihn solide, mehr aber auch nicht. Habe allerdings schon viel negatives gelesen über den Streifen...
Geschrieben: 16 März 2013 18:22

Killswitch

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Danke für's Review! Teil 1 war spitze und Teil 2 hab ich bis jetzt noch nicht gesehen. Nach deinem Review hab ich nun doch entschlossen das ich mir Teil 2 holen werde!
Geschrieben: 16 März 2013 18:32

gelöscht

Zitat:
Zitat von Marcelinho1988
Überrascht mich dass der hier so wohlwollend aufgenommen wird. Ich fand ihn solide, mehr aber auch nicht. Habe allerdings schon viel negatives gelesen über den Streifen...

Kann mich nur anschließen.Der erste Teil fand ich mehr als gut.Für Neeson ein Super Film in dem es es richtig
krachen lassen konnte.War meiner Meinung nach absolute Oberliga.Dementsprechend hoch waren die Erwartungen
an den 2 Teil , meine jedenfalls.Die Handlung des 2 Teils fand ich gut,logisch und brachte nach dem 1 Teil einen
guten Übergang zum 2 Teil.Aber ging es mir nur so??? Ich fand die Kampfszenen absolut grottig geschnitten.Da war
ja Transporter noch besser.Die Kampfszenen sind meiner Meinung nach viel zu hektisch geschnitten.Ich glaube als
Epileptiker dürfte man sich diesen Film nicht angucken.Da kriegt man Anfälle.Die beschissen geschnittenen Kämpfe
machen den Film finde ich total kaputt.Falls es vielleicht einen 3 Teil geben wird hoffe ich,das der wie der 1 Teil
geschnitten ist.lassen wir uns überraschen ob noch ein Teil 3 kommt.Ich hätte nichts dagegen.
Geschrieben: 16 März 2013 20:57

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Kann deiner Review voll und ganz zustimmen :thumb:
cat.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 109 Benutzer und 652 Gäste online.