Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Marsianer - Rettet Mark Watney (The Martian) (Weltraumthriller von Ridley Scott)

Gestartet: 13 März 2013 16:05 - 212 Antworten

Veröffentlichung:
18.02.2016
Laufzeit:
142 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 07 Okt 2015 12:26

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Mir hängt das ganze 3D auch total zum Hals raus und abgesehen von ein ein paar Horror- und Animationsfilmen hab ich da noch nie einen großartigen Mehrwert gesehen! Trotzdem geh ich am Ende dann eh wieder rein, wenn ich den Film sehen will (habe keine Lust jedes Mal extra nach Frankfurt zu eiern, wo man die Wahl hat).
Zu Hause hab ich 2011 alles schön auf 3D umgerüstet (neuer Player, neuer AVR und natürlich ein 3D Beamer + 4 Brillen) - das hätte ich mir sowas von sparen können - das nutze ich 1x im Jahr und dann eher zu "Vorführzwecken"^^
Ich musste mich jetzt einfach mal darüber auslassen - erst gestern hab ich 11,50 € pro Karte für Everest bezahlt - und das am KINOTAG!!!

On-Topic: Am Sonntag läuft bei uns in A'Burg eine 3D/OV - da werd ich wohl reingehen... bin schon sehr gespannt und IMDB 8,4/10 bei über 47000 Votes klingt ganz vielversprechend.
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 07 Okt 2015 12:32

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ja 11,50€ erwarten mich auch am Kinotag für The Martian. :sleep:

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 08 Okt 2015 06:38

cheesy

user-rank
Redakteur Trailer
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 10.431
Clubposts: 49
seit 19.02.2009
display.png
Sony KD-65XH9505
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 614 mal.
Erhielt 256 Danke für 222 Beiträge
cheesy freut sich auf viele schöne Filme

Mal sehen, ob wir es am WE schaffen, uns den Film im Kino anzusehen. Das Buch fand ich schon klasse und ich hoffe mal, dass der Film auch gut geworden ist.
Liebe Grüße
Wolfgang

cheesy
SignatureImage_17032.jpg
Redakteur Trailer

Einziges Mitglied der "Wolf" GANG
Geschrieben: 08 Okt 2015 20:47

Flops

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Komme gerade aus dem Kino.

Dem Film gebe ich 8/10 Punkten.

Ich habe das Buch nicht gelesen.

Der Film hat natürlich fantastische Bilder vom Mars sowie auch vom Weltraum. Außerdem hat er, trotz oder gerade wegen der Lage in der sich Watney befindet, oft auch einen humoristischen Ton. Das habe ich so nicht erwartet. Alles in allem hat mich der Film gut unterhalten. Die Story finde ich bleibt nicht so im Gedächtnis, auch wenn man zum Ende hin doch noch mitfiebert, wie es nun tatsächlich ausgeht, war mir das Ende doch vorhersehbar. Wie gesagt, ich kenne ja das Buch nicht und war eigentlich auf alles gefasst. Der Film war nicht unspannend aber auch kein großes Weltraum-Si-Fic. Action Kino. Er lebt von den fantastischen Landschaftsbildern und natürlich denen in der Raumstation. Dieser Teil und der Weltraumteil am Ende erinnerten mich sehr an "Gravity".

Es hat sich gelohnt den Film in 3D zu sehen, denn im Gegensatz von so vielen anderen Filmen, merkt man hier richtig, dass man in einem 3D-Film sitzt.

Ansonsten noch zu Matt Damon: Er hat das hier klasse gemacht, nur hätte man hier vielleicht auch auf die psychischen Auswirkungen der ganzen Situation näher eingehen können. Bis auf einige wenige Rückschläge, verkraftet er die Situation schon sehr gut und kommt von einer Idee zur nächsten. Klar die braucht er auch um zu überleben, aber könnte das auch ein guter Astronaut u. Botaniker wirklich so? Aber da fehlt mir vielleicht dann auch der Buchhintergrund.
Geschrieben: 09 Okt 2015 11:18

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Danke dir! Das klingt schonmal sehr interessant. Ich gehe heut Abend rein und verschaffe mir ebenfalls nen Eindruck. Das Review folgt dann meinerseits heute Abend auch.
Geschrieben: 09 Okt 2015 11:31

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Ich hab gelesen, dass der Film zwar technisch gut gemacht ist, er aber vor allem an "Unterkühlung" leidet, d.h. es entsteht keine Bindung zum Protagonisten. Für jedes Problem hat Matt Damon quasi umgehend eine Lösung, ein Überlebenskampf wird maximal angedeutet, so dass man nie in die Sitatuation des "Mitfieberns" gerät sondern eher als Zuschauer von außen (emotional) unbeteiligt bleibt.

Wäre ja schade, wenn dem wirklich so ist.
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 09 Okt 2015 15:15

Flops

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Omnicron
Ich hab gelesen, dass der Film zwar technisch gut gemacht ist, er aber vor allem an "Unterkühlung" leidet, d.h. es entsteht keine Bindung zum Protagonisten. Für jedes Problem hat Matt Damon quasi umgehend eine Lösung, ein Überlebenskampf wird maximal angedeutet, so dass man nie in die Sitatuation des "Mitfieberns" gerät sondern eher als Zuschauer von außen (emotional) unbeteiligt bleibt.

Wäre ja schade, wenn dem wirklich so ist.

Das ist schon richtig. Nach heutigem Review von gestern muss ich auch sagen, der Film ist wirklich eine Augenweide und 3D ist auch toll, aber die Geschichte hat eigentlich mehr Potenzial für Dramatik. Denn so "locker" wie das Matt Damon hier durchzieht würde das niemand hinkriegen und damit wird schon ziemlich am Anfang des Films das Ende vorweggenommen, so nach dem Motto - naja kann ja nicht anders enden.;)

Woran man sich einfach nicht sattsehen kann sind eben die tollen Bilder. Und ich als Si-Fi Fan fand diese wirklich grandios.
Geschrieben: 09 Okt 2015 22:54

AmazinMazen

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Bin heute drin gewesen und war ebenfalls geflasht von den tollen Bildern vom Mars :) Hab jedoch in 2D geschaut, 3D spare ich mir generell, außer wenn's unglaublich gut sein sollte.
Matt Damon hat hier wie gewohnt einen guten Job abgeliefert :thumb:

Potenzial für eine Extended Version besteht durchaus, wobei ich nicht finde, dass dem Film unbedingt etwas gefehlt hat.
SPOILER! Inhalt einblenden

Lediglich die Crew hätte anfangs etwas mehr Screentime haben können.

Das mit dem fehlenden Drama-Element kann ich leider bestätigen. Watney war einfach viel zu häufig gut gelaunt (so blöd das auch klingen mag).
Heute dann noch spontan das Buch geholt :rofl: Ich kann mir gut vorstellen, dass das Dramatische an der Story hier viel besser zur Geltung kommt.

Ach, und eine Sache noch: als die Chinesen erstmals über ihre Trägerrakete gesprochen haben, hatte ich plötzlich das Gefühl, dass diese die Rettung Watneys gänzlich übernehmen. Aber habe mich wohl geirrt.

P.S.: Ein wenig hat mich der Film dann doch an Interstellar erinnert - Matt Damon in einem Raumanzug, der (mMn) dem in Interstellar in optischer Hinsicht ähnelt, Jessica Chastain, die Docking-Szene :D. War irgendwie nett, aber wohl nicht mehr als ein Zufall, oder?

Geschrieben: 09 Okt 2015 23:35

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi Leute!
Heute war ich in Ridley Scotts neuester Schöpfung "Der Marsianer 3D" und das war mein Eindruck:
Mark Watney (Matt Damon) und seine Crew führen für die NASA eine Forschungsmission auf dem Mars durch. Dabei werden sie von einem Sturm auf dem Mars überrascht und zum Abbruch gezwungen. Auf der Flucht in das Raumschiff geht Mark Watney verloren. Da ein Metallteil seine Lebenszeichensensoren seines Raumanzugs durchbort hat, wird er für tot erklärt. Die NASA gibt nach Ankunft auf der Erde ebenfalls seinen Tod bekannt. Währenddessen erwacht Watney wieder aus seiner Bewusstlosigkeit und schafft es mit den letzten Kraft und Sauerstoffreserven zur Mars-Station. Dort angekommen versucht er einen Notruf abzusenden und gibt die Hoffnung nicht auf gerettet zu werden. Sein Wissen als Botaniker und sein technisches Know-How verschaffen ihm die Möglichkeit Monate auf dem Mars zu überdauern, bis plötzlich er tatsächlich eine Rückmeldung erhält. Die NASA und auch sein altes Team tüfteln einen Plan aus, wie sie ihn retten können. Doch wird dies am Ende Erfolg haben?
Ridley Scott ist dafür bekannt Filme zu machen, die nicht nur mit guten _Darstellern und überragenden Kamerabildern überzeugen, sondern vor allem eine gewisse Ernsthaftigkeit, die immens zu seinem gewohnten dramatischen Flair beitragen. Über die Darstellerriege wie Matt Damon, Sean Bean, Jeff Daniels und vielen weiteren bekannten Gesichtern kann man sich wirklich nicht beschweren. Ebenso sieht es mit den wirklich pompösen Aufnahmen auf dem Mars aus. Desweiteren sei noch das sehr gute und geschickt eingesetzte 3D erwähnt, was wirklich tolle Popouts und Tiefenwirkung erzeugt.
Kommen wir nun zu den leider doch für Ridley Scotts Maßstäbe eher negativen Punkte. Es ist vor allem die sehr oft fehlende Dramatik des Filmes, da er statt auf eine gewisse Ernsthaftigkeit vor allem auf flapsige Dialoge (vor allem bei Watneys Videotagebuch) setzt und damit nahezu den ganzen Flair des Films verfälscht. Was zur Verfälschung auch beiträgt ist der teils sehr unpassende Soundtrack. Ich dachte nicht richtig zu hören als ABBA - Waterloo in einer Actionsequenz lief. Daneben sollten manche technische Dinge wie die fensterlose Raumkapsel und das Loch in Watneys Anzug zum Zwecke der Fortbewegung ebenfalls nicht unerwähnt bleiben. Solche Dinge ist man vielleicht von Michael Bay Produktionen wie Armageddon gewöhnt, aber bestimmt nicht von Ridley Scott. Wer seine früheren Werke kennt und diesen Film sieht wird sich vsl. wie ich fragen, was sich Ridley Scott dabei gedacht hat. Wenn er damit ein Experiment wagen wollte, ist dies gründlich schiefgegangen, denn für ein Armageddon fehlte es an Action und für eine seiner Produktionen an der nötigen Ernsthaftigkeit.
Als großer Fan seiner Filme bin ich eher enttäuscht aus dem Kino gegangen, da mir einfach zu viele Sachen fehlten, die gerade seine Filme auszeichneten. Dies konnten die tollen Marsaufnahmen und die Darsteller dann auch nur bedingt retten. Zwar weiß ich, dass es von diesem Film noch einen Extended Cit geben soll, aber ich befürchte, dass dieser die Schwächen nicht oder nur sehr bedingt ausbügeln kann. Von mir gibt es dafür 6/10P und ich muss sagen, dass Exodus, der zwar auch Schwächen hatte, besser gefallen als dieses eher misslungene Experiment.
Geschrieben: 10 Okt 2015 20:28

SofaSurfer

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.125
Clubposts: 1.418
seit 10.09.2009
display.png
Panasonic TX-L55WT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2013
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Dark Knight Trilogie
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 228 Danke für 175 Beiträge

Ich hatte mich so auf den Film gefreut ( kenne das Buch nicht ), da mir der Trailer und das Genre gefällt. Nur sind die hier und im Netz zu lesenden Reviews gar nicht das was ich mir vorgestellt hatte. Schade.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 42 Benutzer und 361 Gäste online.