Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit – Die Schlacht der fünf Heere

Gestartet: 12 März 2013 12:10 - 1088 Antworten

Geschrieben: 18 Dez 2014 09:05

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von movieguide
@ Tronde
ist Alfrid dein Jar Jar Binks? Fand eigentlich nur 1 bis 2 Szenen wo er in Frauenkleidung rumspringt wirklich etwas zu übertrieben mit ihm, ansonsten steht er für mich doch recht stark in der Tradition von Grima Schlangenzunge, also eine Person die nur um den eigenen Vorteil bedacht ist. Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob er am Ende drauf ging, denke irgendwie sowas sollte noch am Ende kommen (wink in Richtung Extended Fassung).

SPOILER! Inhalt einblenden

Zweifelsohne, er ist definitiv ein Charakter der wie Grima angelegt ist.

Allerdings wirkt er eben die gesamte Laufzeit extrem überzogen. Z.B. auch nachdem er Seestadt überlebt hat.

Danach seine Handlungen während dem Kampf, nicht nur mit den Frauenkleidern - wobei die zwangsläufig es endgültig übertrieben haben. Auch der Dialog mit Bard in diesem Zusammenhang ist einfach dämlich aus meiner Sicht. Um ihn herum sterben Leute und her hat Zeit mit einer Person über die Kleidung Witze zu machen. In der Zwischenzeit könnte er 10 Mal von hinten erstochen werden, aber den Witz muss er halt bringen.
Bei einer Actionkomödie oder einer reinen Komödie wäre das ja noch "passend", hier macht es (für mich) aber ein Stück weit die Stimmung kaputt. Nein, im Film stirbt er nicht. Das wäre zwar ein Aha Moment gewesen (wie bei Transformers 4 als der nervige Nebencharakter draufgegangen ist) - hätte das davor gesehene aber auch nicht besser gemacht.

Keine Frage. Es gibt auch zwischen Gimli und Legolas in den HDR Verfilmungen solche unpassenden Gespräche. Hier kann man aber wenigstens noch sich einen "Buddy" Status einreden, wo das halbwegs passt. Aber mit einer Person Witze zu machen bzw. sie zu reizen, die man selbst und die auch einen selbst eigentlich völlig ablehnt. Da ist dann einfach zuviel des Schlechten.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 18 Dez 2014 12:40

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
397
anzahl.png
Mediabooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2309 mal.
Erhielt 1341 Danke für 727 Beiträge
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

Zitat:
Zitat von Jason-X
Hip Hop, Metal,... ist in diesem Kontext auch wurst, denn ich denke Kyle ging es darum, dass man nur für etwas voted, was einen auch interessiert und das nicht pauschal tut, obwohl man mit dem Thema überhaupt nichts anfangen kann.

Diskussionen über irgendwelche Musikrichtungen bitte in diesem Zusammenhang hier unterlassen, denn hier geht es eigentlich um das Thema:

Der Hobbit – Die Schlacht der fünf Heere

also alle bitter wieder back to topic, danke :thumb:

Genau so war das gemeint, richtig. Hatte mich vielleicht nicht deutlich ausgedrückt. Ich kann das auch auf Filme runterbrechen: Für mich sind Horror Filme ala SAW oder HOSTEL furchtbare Filme, mit denen ich nix anfangen kann. Deswegen suche ich aber nicht jeden Trailer raus und klicke da auf den Daumen nach unten.
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019
Geschrieben: 19 Dez 2014 06:58

DickWinters

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 14
Clubposts: 224
seit 01.11.2014
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 39 Danke für 20 Beiträge

Zitat:
Zitat von jimmyfloyd
Tja wenn Einnahmen ein Qualitaetsnachweis WAEREN......:eek:
Sind sie aber nicht!
Einnahmen sind genauso wenig ein Qualitätsnachweis, wie sie kein Qualitätsnachweis sind.
Geschrieben: 20 Dez 2014 22:00

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Nun gesehen:
Setdesign gut, Optik teilweise zu viel Patina, aber das kennt man ja schon. Positiv sind Laufzeit, Luke Evans, Martin Freeman, Orlando Bloom. Negativ aber viel mehr: nach dem gelungenen Auftakt hakt es doch gewaltig für die nächsten 45 Minuten. Da wird wahl - und zusammenhanglos hin und hergeschnitten. Insbesondere Dol Guldur ist ein reines, zerschnittenes Videospiel. Zudem fehlen da irgendwie Anschlüsse und Szenen.
SPOILER! Inhalt einblenden

Dass das Ganze auch noch eher hingerotzt wurde mit Galadriel, ist auch klar. Die Szenen im Berg sind gut, wenn auch eigenartig. Denn die Stimmung und Szenen wirken abseits von Thorin und Bilbo sowie Balin künstlich. Von den anderen Zwergen kommt nichts. Mal wieder. Riesige Logiklöcher, Schnitte und Anschlussfehler sowie mangelnde Übersicht herrschen dann zu Beginn der Schlacht. Da weiß man gar nicht, für wen man sein soll. Zudem unterscheiden sich Zwerge und Orks dank Rüstungen nicht. Ab hier hatte der Film noch mehr pacing Probleme. Da werden wehleidiges Geschwafel und Kitsch munter mit tollen Szenen ineinander gewoben. Kili und Tauriel: lächerlich und unpassend. Und wieso können 13 Zwerge, die nach eigener Aussage keine Krieger sind außer Thorin, solche Sätze sagen: "Da kommen hundert Orks." 2 von 4 Zwergen: "Die übernehmen wir." Ja, is klar.
Und dann werden mehrere Schicksale nicht erzählt, nicht durchdacht. Sie interessieren nicht. Der Schatz? Bard? Der Bürgerneistergehilfe (comic relief), Thranduil? Whatever. Man wundert sich doch sehr. Größter Minuspunkt war aber Gandalf, der während der Schlacht überall wie ein Duracell-Häschen rumrennt und dem Zuschauer den Plot erklärt, als gäbe es da viel misszuverstehen. Fürchterlich und nicht sehr Gandalf-like.
Das Ende war wieder toll und schlägt den Bogen.
Insgesamt merkt man dem Film an, dass er zerschnitten wurde. Szenen können nicht wirken, weil alles wie im fast forward modus abläuft. Ruhe und Momentum ist nicht. Zudem kann Richard Armitage die Rolle in der Action einfach nicht ausfüllen. Er ist nicht Orlando Bloom, dem man auch die verrücktesten Sachen abnimmt oder Viggo Mortensen, der mit Intensität glänzt.
6,5/10 der schwächste Teil. Die Extended kann aber selbst eine 9/10 schaffen, wenn an den richtigen Stellen nachgebessert wird.
PS: der Score war wieder unterirdisch.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 20 Dez 2014 22:34

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Bei bluray.com kommt der Film mit 5/10 auch sehr durchschnittlich weg:

http://www.blu-ray.com/The-Hobbit-The-Battle-of-the-Five-Armies/143259/#Preview

Vor allem wird der Umgang mit Smaug kritisiert und dass bei aller Action die Spannung fehle, da man keinerlei emotionale Verbindung zu den Figuren aufbaue. Insgesamt sei der Film vor allem eine mechanische Fingerübung im Drehen eines typischen Blockbusters, es fehle aber die Seele.
Geschrieben: 21 Dez 2014 00:31

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Exakt. Wie ich schrieb, das Momentum fehlt. Da baut sich nichts auf - und die Charaktere sind nicht wert, um sie zu bangen.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 21 Dez 2014 01:58

AlexTaylor22

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Werneuchen
kommentar.png
Forenposts: 6.759
Clubposts: 4.701
seit 23.09.2013
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
740
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1863 mal.
Erhielt 3621 Danke für 1928 Beiträge
AlexTaylor22 ist immer im Stress.

Gestern den Film endlich gesehen.

Ein würdiger aber nicht sonderlich prunkvoller Abschluss der Reihe. Smaug kommt viel zu kurz und hätte besser in den Film eingebaut werden können. Dol Godur kommt irgendwie nur am Rande vor und auch Legolas und Tauriel kommen meiner Meinung nach zu kurz. Auch die Schlachtenszenen kamen zu kurz. Waren gerade zum Ende immer mehr Einzelkämpfe. Auch war ich verwundert, dass der Film - obwohl er der kürzeste war - doch Längen hat.

Alles in allem 7/10, hoffe dass der Extended Cut noch was reißt und nicht wirklich erst im Dezember 2015 raus kommt (hoffen sei gestattet :p).
MFG Andreas (PLL Gucker)

Signatur-Mitwirkende-1.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Sondereditionen

"Was hat der Papi gestern gesagt?" - "Wenn man nichts nettes zu sagen hat, dann soll man den Mund halten"

http://www.invelos.com/DVDCollection.aspx/AlexTaylor22;
http://atze-vs-freddy.de/;
http://oc.mymovies.dk/AlexTaylor22

Geschrieben: 21 Dez 2014 10:08

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1593 mal.
Erhielt 749 Danke für 423 Beiträge
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Der Score zum dritten Hobbit ist zwar der Score der wohl am schwierigsten abseits der Bilder zu hören ist, hat aber durchaus genialste Momente und fügt sich in Shores episches Werk ein. Gerade Desolation of Smaug wird meiner Meinung nach absolut zu unrecht unterschätzt. Der Score ist wohl der eigenständigste Mittelerde Score und bietet die größte Darbietung an neuen Themen und neuen Klängen seit dem ersten Fellowship Score. Vor allem das Zwergen Thema, Thauriels Thema und Smaugs Thema sind undglaublich genial, wobei das Zwergen Thema z.B im dritten Hobbit in noch größerer Pracht erklingt.
Der Score zum ersten Hobbit ist dagegen oft leider nur eine Revision von bekannten Melodien und bietet neben Radagasts Thema leider nicht viel neues.
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 21 Dez 2014 13:56

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge

Ich habe ihn gestern gesehen und bin durchaus zufrieden.

Für mich klar der beste der drei Hobbitfilme. In einigen starken Szenen kommt tatsächlich zum ersten mal wohliges HDR-Gefühl auf. Ich gebe Agendsands aber teilweise recht, manches wirkt nicht, weil die Anbindung und das Pacing einfach nicht stimmt. Hier könnte eine Extended noch einiges bringen.

7,5 / 10.
Geschrieben: 21 Dez 2014 23:53

diehard84

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 590
Clubposts: 6
seit 05.11.2008
beamer.png
Sonstiges Epson EH-TW9300
player.png
Panasonic DP-UB824
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 300 mal.
Erhielt 683 Danke für 197 Beiträge

Komme gerade aus dem Kino und fand die Story doch ziemlich dünn und die ewigen Kämpfe ermüdend. Kann es auch sein, dass einiges aus den Trailern fehlte?

Ich hoffe mal auf eine gute Extended mit deutlich mehr Dialog. Es geht schon teils ins arg alberne über durch welche Horden von Gegnern sich dort gemetzelt wird.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 68 Benutzer und 517 Gäste online.