Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Looper (2012)

Gestartet: 12 März 2013 07:49 - 23 Antworten

Veröffentlichung:
21.02.2013
Laufzeit:
119 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 12 März 2013 07:49

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Looper (2012) Blu-ray Review

Filmen zu Zeitreisen wurden bereits ab den 20er Jahren regelmäßig produziert, aber erst als 1960 die Romanverfilmung von H.G. Wells Roman Die Zeitmaschine in die Kinos kam wurde das Thema richtig populär. In den 80er Jahren entstand sogar ein regelrechter Boom, wobei vor allem Klassiker wie die Zurück in die Zukunft Trilogie oder Terminator sehr großen Zuspruch fanden. So werden immer wieder Filme mit ähnlichem Inhalt gedreht, wie auch Looper, bei dem ein weiterer interessanter Aspekt hinzukommt.

Story
In der Zukunft stehen Zeitreisen an der Tagesordnung. Von einem kriminellen Syndikat werden diese aber dazu genutzt, unliebsame Menschen aus dem Jahr 2074 in die Vergangenheit nach 2044 zu schicken und dort von sogenannten Loopern umgebracht. Einer der besten ist Joe Simmons (J. Gordon-Levitt), der allerdings eines Tages zögert, als er seinem eigenen Ich (B. Willis) gegenübersteht. Da dieser ihm von dem korrupten Regenmacher berichtet, beschließen beide diesen aufzusuchen und dingfest zu machen, um damit das komplette System zu zerstören.

Regisseur und Drehbuchautor Rian Johnson konnte bereits mit seinen bisherigen Werken Brick und Brothers Bloom etliche wohlwollende Kritiken und Preise einheimsen. Auch bei seiner dritten Produktion schaut es nicht anders aus, zumal an den Kinokassen ein positives Endergebnis vorliegt. Bei gerade mal 30 Millionen US-Dollar Budget konnten weltweit insgesamt über 166 Millionen US-Dollar wieder eingespielt werden. Dabei erfindet der Filmemacher mit Looper das Rad gewiss nicht neu, sondern lässt einige Zitate bekannter Filme wie der bereits oben erwähnten Zurück in die Zukunft oder Butterfly Effect durchblitzen. Drum herum packt er jedoch einige sehr originelle Ideen und vor allem seinen eigenen speziellen Touch, der nicht einmal vor Neo Noir Elementen Halt macht.

Generell hat der Regisseur fast alles richtig gemacht. Logiklöcher gibt es nur selten und die meisten aufkommenden Fragen werden logisch beantwortet. An dieser Stelle straucheln gerade bei dieser Thematik die meisten Filme, doch das Problem meistert Rian Johnson mit Bravour. In wenigen Momenten besteht zwar potentiell die Gefahr, dass der Zuschauer kurzfristig die Aufmerksamkeit verliert, doch Johnson schafft es geschickt, diese wieder auf das Wesentliche zu lenken. Im letzten Drittel macht sich beim ansonsten spannenden Film kurz Langeweile breit, bevor zum Finale nochmals so richtig Gas gegeben wird.

Eine große Bereicherung stellt Hauptdarsteller Joseph Gordon-Levitt dar, der seine Rolle des Loopers Joe mit Bravour verkörpert. Interessant ist vor allem die Tatsache, dass er mit großer Sorgfalt die Mimik von Bruce Willis (der sein älteres Ich darstellt) studiert und kopiert hat, so dass häufig eine verblüffende Ähnlichkeit besteht. Da fällt es den übrigen Darstellern wie etwa Emily Blunt, Paul Dano oder Jeff Daniels zwar schwer mitzuhalten, aber auch sie bieten eine mehr als nur solide Leistung.

Bildqualität
Codec: VC-1, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,35:1
Überwiegend ist das Bild dieser Blu-ray wirklich hervorragend transferiert worden. Vor allem inpunkto Schärfe gibt es kaum etwas zu beanstanden. Gerade der Detailgrad ist sehr hoch und so macht sich hin und wieder eine gute Plastizität bemerkbar. Leider wird das Optimum durch einige weiche Abschnitte oder falsche Fokuspunkte verhindert. Die Farben sind natürlich gehalten. Die Sättigung ist zwar nicht außergewöhnlich, was aber keinerlei Beeinträchtigung darstellt, sondern zur Stimmung des Filmes passt. Der Kontrast ist zum Großteil sehr gut eingestellt. Nur in manchen dunklen Szenen ist dieser nicht sonderlich engagiert, da der Schwarzwert in einigen Momenten kein kräftiges Schwarz bietet. Ein Filmkorn ist mehr oder minder stark durchgehend zu sehen, stört aber zu keinem Zeitpunkt. Kompressionsspuren sind nur minimal vorhanden und hinterlassen keinen negativen Eindruck.

Tonqualität
Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1
Der Ton liegt sowohl in Deutsch als auch in Englisch verlustfrei in DTS-HD Master Audio 5.1 vor. Wie zu erwarten machen sich in diesem Action Thriller eine Menge Surroundeffekte bemerkbar, wobei die tolle Dynamik diese Situation erheblich verbessert, da z.B. gerade bei Schüssen inklusive Nachhall eine äußerst authentische Räumlichkeit entsteht. Der einzige Nachteil ist hierbei, dass die hinteren Kanäle nicht konsequent beansprucht werden und in manchen Szenen gähnende Stille herrscht. In den mit Musik unterlegten Szenen macht sich hingegen der solide und prägnante Bass bemerkbar, der angenehm den Tieffrequenzbereich repräsentiert. Dafür sind die Dialoge jederzeit klar und deutlich zu verstehen, auch wenn der ein oder andere Satz mitunter etwas leise ausgefallen ist. Zwar fehlt noch ein klein wenig zur Referenz, dennoch ist der Ton dieser Blu-ray wirklich hervorragend ausgefallen.

Ausstattung
  • Audiokommentar von Rian Johnson, Emily Blunt und Joseph Gordon-Levitt

• Making-of (SD; 15:30 min.)

• Looper: der Score (SD; 15:58 min.)

• Entfallene Szenen (mit optionalen Audiokommentar, untertitelt; SD; 39:40 min.)

• Original Kinotrailer (SD / HD; 6:21 min.)

• Trailershow (HD; 10:00 min.)

Auf der Blu-ray sind eine Menge zusätzliche Informationen enthalten, die interessierten Zuschauern einen guten Einblick zur Produktion gewähren, wie beispielsweise der aufschlussreiche Audiokommentar. Vor allem die entfallenen Szenen sind sehr zahlreich ausgefallen und obendrein mit optionalem Audiokommentar vorhanden. Des Weiteren gibt es noch ein ausführliches Making of, das sich u.a. auch mit dem wissenschaftlichen Aspekt der Zeitreisen befasst, sowie ein Featurette zur Filmmusik. Schade nur, dass diese Beiträge lediglich in SD vorliegen, was bei einer aktuellen Produktion einem No Go gleichkommt. Immerhin sind die meisten Trailer in HD vorhanden. Ein Wendecover gibt es wie von Concorde gewohnt oben drauf.

Fazit
So manch einer wird bei diesem Film wohl nahezu Referenzqualitäten erwarten, doch in dieser Hinsicht stellt sich Enttäuschung ein. Der Hauptgrund hierfür ist das nicht ganz optimale Bild, was vor allem an einer nicht herausragender Schärfe und einem nicht immer optimal eingestelltem Kontrast hat. Der Ton ist fast durchgängig wirklich erstklassig ausgefallen. Die filmbezogenen Extras wurden zwar nur in SD auf die Blu-ray gepackt, verschaffen dem Interessenten jedoch einen guten Überblick zur Produktion und zur Thematik Zeitreisen. Rian Johnson hat mit Looper nun auch im Mainstream Kino Fuß gefasst, ohne dabei seine Wurzeln zu verleugnen. Die in sich stimmige Geschichte hat freilich einerseits einige Längen, besitzt aber darüber hinaus noch genug Spannung um den Zuschauer gut zu unterhalten. Vor allem Hauptdarsteller Joseph Gordon-Levitt legt wie gewohnt eine hervorragende Leistung hin, die alleine Grund genug ist sich den Film anzuschauen. (sah)

Story: 7/10
Bildqualität: 8/10
Tonqualität: 9/10
Ausstattung: 6/10
Gesamt: 8/10

Kaufempfehlung: 8/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal / Back: Dali Zensor 1
Geschrieben: 12 März 2013 09:39

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Finde ich eine gute Bewertung - wobei ich von deiner Benotung etwas überrascht bin. 7 Punkte hätte ich nach dem lesen deiner "Storybewertung" nicht erwartet. Finde ich aber trotzdem ok, wenngleich ich den Wert selbst etwas höher ansetzen würde.

Im Blu Ray Magazin wurde der Film ja mit 9 Punkten bewertet - was ich für zu hoch erachte.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 12 März 2013 10:22

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Habe auch das Blu-Ray Magazin vorliegen und bin gespannt, wem ich tendenziell "folgen" werde. Die BD liegt bereits bei mir, aber ich muss mit dem Ansehen noch ein bisschen warten, da ich an meinem Heimkino noch ein paar Änderungen durchführen muss und den Film will ich schon mit entsprechendem Sound geniessen.

Geschrieben: 12 März 2013 11:07

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Gandalf123
Habe auch das Blu-Ray Magazin vorliegen und bin gespannt, wem ich tendenziell "folgen" werde. Die BD liegt bereits bei mir, aber ich muss mit dem Ansehen noch ein bisschen warten, da ich an meinem Heimkino noch ein paar Änderungen durchführen muss und den Film will ich schon mit entsprechendem Sound geniessen.

oh, was steht denn an?
Geschrieben: 12 März 2013 11:15

Matys

user-rank
Blu-ray Fan

Gute Review! Technisch bin ich auch deiner Meinung, der Ton kann sich sehen lassen, besonders in den Szenen wo er auch sehr gefragt ist. Das Bild weist in der Tat hier und da einige Schwächen auf. Zu Looper selbst: Er splittet bekanntlich die Meinungen vieler - so auch hier. Ich fand den Film insgesamt gesehen recht gut und unterhaltsam. Auch von der Story her recht Originell, wenn auch viele hier und da nach Logik suchen dürften, so machte die Story für mich durchaus Sinn. Ich war am Ende positiv überrascht, vor allem wurde ich auch positiv unterhalten, nach dem viele den Film bereits zerrissen - sowohl bspw. hier als auch in meinem Umkreis.
Geschrieben: 12 März 2013 11:17

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Gutes Review!

Film finde ich super und hatte mich gut unterhalten :)

Jetzt muss nur vom Regisseurs sein erstlingswerk auf BD erscheinen, dann wäre alles prima.:cool:
cat.jpg

Geschrieben: 12 März 2013 12:54

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Jason-X
oh, was steht denn an?

Also wenn ich mich noch recht entsinne (muss es nochmal lesen) wird der Film vom Rezensenten über den grünen Klee gelobt und schrammt bei der Story nur ganz knapp an der Referenz vorbei.

Geschrieben: 12 März 2013 13:14

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Kann bei der Storybewertung nicht zustimmen. Logiklöcher so groß wie der Everest sind in dem Film vertreten. Hatte ich aber im Fehlkaufthread schon einmal beschrieben.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 12 März 2013 13:25

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Gandalf123
Also wenn ich mich noch recht entsinne (muss es nochmal lesen) wird der Film vom Rezensenten über den grünen Klee gelobt und schrammt bei der Story nur ganz knapp an der Referenz vorbei.

Nope, meinte, was bei dir ansteht :rofl:;)
Geschrieben: 12 März 2013 13:28

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Falls jemand sich dafür interessiert was agent am Film auszusetzen hat;)
SPOILER! Inhalt einblenden

Zitat:
Zitat von agentsands
Logiklöcher bei Looper: Bruce muss nicht verfolgt werden, sondern Joseph - stirbt er, stirbt Bruce. Das macht man bei seinem Kumpel so - bei ihm nicht. Damit ist die gesamte Prämisse des Films dahin (und wird am Ende doch erfüllt - das macht alle Handlungen davor noch dämlicher). Zudem ist ab der Farm Langeweile und eher Fantasy angesagt. Und die Sache mit den Frauen ist unlogisch. Wenn Levitt ne neue Variante beginnt (und das tut er ja), dann MUSS die Asiatin verschwinden. Ding erledigt. Prämisse schon wieder tot. Bruce jagt Kinder. Muss er nicht, da er weiß was Levitt weiß. Töten sie keine Mutter, ist es nicht das Kind. Er tötet Kinder und nicht die Mütter. Unlogisch. Prämisse wieder hin. Und wenn Jeff Daniels die Zukunft kennt (sagt er ja: China etc), dann weiß der auch dass Levitt sterben muss, nicht Bruce. Levitt wäre die spätere Zukunft, die sich wieder gegen sie entscheidet. Unlogisch. Prämisse hin. Auf der Farm das Warnsignal ist ebenfalls Blödsinn, da ja jeder einfach reinlatscht. Prämisse hin.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 85 Benutzer und 994 Gäste online.