Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Interstellar - Neuer Christopher Nolan Film

Gestartet: 10 Jan 2013 11:36 - 824 Antworten

Veröffentlichung:
31.03.2015
Laufzeit:
169 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 31 März 2015 11:06

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Deswegen verstehe ich auch nicht wieso dies zum Thema gemacht wird;)
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 31 März 2015 13:01

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Ob der Film wissenschaftlich exakt ist oder nicht, ist doch von den hier beteiligten Usern gar nicht klärbar. Ich habe mal, als der Film rausgekommen ist, einen Link eines Wissenschaftlers hier reingepackt, welcher den Film kritisiert hatte und der am Ende eingeräumt hat, das er unrecht hatte.

Der Link ging an mir vorbei, was auch daran liegen könnte, dass ich den Film noch nicht gesehen hab und daher den thread derzeit primär meide. Aber weisst Du noch in etwa, wann Du den gepostet hattest? :o
Geschrieben: 31 März 2015 13:09

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Der Link ging an mir vorbei, was auch daran liegen könnte, dass ich den Film noch nicht gesehen hab und daher den thread derzeit primär meide. Aber weisst Du noch in etwa, wann Du den gepostet hattest? :o

Müsste um den 19.11 gewesen sein.

Allerdings dürfte dies hier der Link sein

http://www.zeit.de/wissen/2014-11/interstellar-physik
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 31 März 2015 13:14

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von jackoneill71
Unabhängig von der Fiktion des Filmes geht es ja um wissenschaftlichen Thesen (These gleich Behauptung, welche auch jederzeit widerlegt werden kann) wo sich so mancher um Kopf und Kragen diskutiert: da bisher aber noch kein Mensch in der Lage war eine Wurmloch Reise zu begehen, einen Flug nahe einer schwarzen Sonne zu überleben sowie zurück zu kehren, geschweige denn überhaupt die Technik zu haben dies zu tun, sind wissenschaftliche Diskussionen insofern irrelevant, da keiner die Beweisführung erbringen kann. Daher kann ich diese theoretischen Diskussionen nicht wirklich nachvollziehen, ich hab mich von einem "guten" Film unterhalten lassen, nicht mehr und nicht weniger. Aber jetzt den Einstein raushängen zu lassen ist doch Blödsinn. :rolleyes:

Ach diese wissenschaftlichen Thesen machen aber tierisch Spaß, wenn man fähige Gesprächspartner hat.

Theoretische Physik dieser Art ist natürlich nicht beweisbar, aber es geht hierbei eben um die Betrachtung der derzeitigen Theorien innerhalb der Quantenphysik, sowie darüber hinaus, da ja nur eine These, mit dem intellektuellen oder auch teils philosophischen Auseinandersetzung, um was wäre wenn und so weiter.

Bei solchen Grundthemen haben viele der daran interessieren Leute aber ein Problem, wenn es mit Metaphysik und anderen philosophischen Themen vermengt wird, die mehr Weltanschauung und Wertevorstellung, als hochgestochene Wissenschaft darstellen.

Dann kommt noch dazu, dass der FIlm von Nolan ist.

Ist euch das noch nicht aufgefallen?

In dem Moment, wo der Mann durch Batman eine enorme und ihn vergötternde Fanschaft hinter sich hatte, wurden die kritischen Stimmen auch hier immer lauter und vor allem unnachgiebiger.

Das Problem ist, dass bei aller Kritik teilweise nur extrem in eine Richtung argumentiert wird, um dem einen Extrem ein anderes entgegen zu stellen.

Ohne den Film gesehen zu haben, bin ich mir schon ziemlich sicher, dass die Wahrheit, wenn man denn davon sprechen kann, irgendwo in der Mitte liegt.

Alleine Aussagen, wie das interstellar blöder ist als der durchschnittliche Mainstreamfilm sind eindeutig als reiner Angriff zu erkennen, der mit ziemlicher Sicherheit nicht den Fakten entspricht.

Ja und so anmaßend bin ich hier, ohne den Film gesehen zu haben, denn manche Ausführungen sind dabei zu klar als genau das zu erkennen. ;)

Darüber hinaus, werde ich mich jetzt nicht hinstellen und den Film verteidigen, aber das musste ich jetzt doch mal loswerden. :cool:

Ich freue mich jedenfalls nach wie vor auf die Sihtung und werde mir den Film demnächst daher auch blind kaufen.

Rechne ich dabei mit einem Meisterwerk? Nein nicht unbedingt, aber mit einem guten Film, der ein paar interessante themen transportiert und diese - wie auch immer - vermittelt.

https://bluray-disc.de/forum/newreply.php?do=newreply&p=5441746

Das ist wohl der bislang interessanteste Artikel zu dem Thema, den ich bislang gelesen habe. :thumb:

Ich glaube das Buch werde ich mir holen.
Geschrieben: 31 März 2015 13:52

geraut

user-rank
Blu-ray Starter

Nur um hier etwas klar zustellen: Mir geht das Pro und Contra hier eigentlich am Allerwertesten vorbei. Zu einem Film wird es immer verschiedene Ansichten geben. Damit habe ich kein Problem.

Für mich wird es ab dem Zeitpunkt problematisch, wenn all jene, die den Film gut finden, unisono als Mainstream-Idioten bezeichnet werden, die entweder gar nicht in der Lage sind den Film überhaupt zu erfassen oder aber zumindest zu dämlich sind, sich eine eigene Meinung zu bilden, weil sie sowieso vom Regisseur nur verarscht werden und das noch nicht einmal bemerken.

Eine solche Aussage ist im eigentlichen Sinn eine Frechheit und natürlich werde ich einen derart anmaßenden, geistigen Dünnpfiff nicht unkommentiert lassen. Das wars aber auch schon.
Geschrieben: 31 März 2015 14:12

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.

Willkommen hier im Forum, dies musst du hinnehmen wenn du hier aktiv sein willst;)
Alex

Geschrieben: 31 März 2015 16:35

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2689 mal.

Hi

mit dem ¨Kausalgesetz¨ hat flowseven ja durchaus Recht. (das hier der ein oder andere nicht immer die richtigen Worte findet steht auf einem anderen Blatt.
So fagte ich mich ebenfalls

SPOILER! Inhalt einblenden

wie kann die Menschheit die Zukunft ändern ohne je die Zukunft ¨ erreicht¨ zu haben? Auf der Erde wird die Menschheit nicht überleben. Die Formel werden sie dort aber gewiss auch nicht ¨knacken¨. Also wie kann solche eine zuküftige Menschheit den fünfdimensionalen Raum erschaffen?
Und warum überhaupt gerade diesen Raum?Und warum ermöglichen sie keine direkte Kommunikation?
Widerspricht ja soweit allen anderen Zeitreisefilmen. Dort sieht man ¨ an diesem Ort, zu jener Zeit ist was schief gelaufen. Da greifen wir ein und ändern den Verlauf.
Geschrieben: 31 März 2015 17:20

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Hi

mit dem ¨Kausalgesetz¨ hat flowseven ja durchaus Recht. (das hier der ein oder andere nicht immer die richtigen Worte findet steht auf einem anderen Blatt.
So fagte ich mich ebenfalls

SPOILER! Inhalt einblenden

wie kann die Menschheit die Zukunft ändern ohne je die Zukunft ¨ erreicht¨ zu haben? Auf der Erde wird die Menschheit nicht überleben. Die Formel werden sie dort aber gewiss auch nicht ¨knacken¨. Also wie kann solche eine zuküftige Menschheit den fünfdimensionalen Raum erschaffen?
Und warum überhaupt gerade diesen Raum?Und warum ermöglichen sie keine direkte Kommunikation?
Widerspricht ja soweit allen anderen Zeitreisefilmen. Dort sieht man ¨ an diesem Ort, zu jener Zeit ist was schief gelaufen. Da greifen wir ein und ändern den Verlauf.

Wie gesagt, kann ich nicht auf Kausalfehler eingehen, ohne den Film gesehen zu haben. Aber ich werde das bald nachholen und mich dann sehr gerne an der allgemeinen Diskussion beteiligen. ;)

Aber so ganz allgemein auf deinen Spoiler bezogen:

Ist gerade bei Zeitreiseinhalten durchaus streitbar, was nun einen kausalen Widerspruch bedeuten muss, kann, oder Kausalitätszusammenhänge von Änderungen in der Vergangenheit und klarer Erkenntniss des zu erwartenden Ergebnisses, vor allem langfristig, ein sehr windiges und kniffliges Problem darstellen kann.

Auch, dass die gleiche Ursache immer die gleiche Wirkung hat ist ziemlich spitzfindig, denn dies würde eine exakt gleiche Grundvoraussetzung bis ins Detail voraussetzen, um bei dem gleiche Vorkommnis zum gleichen Resultat zu kommen, verschiedene Vorzeichen verändern bereits die Ursache, wenn auch nicht zwingend augenscheinlich.

Nur mal wie gesagt allgemein zu meiner Haltung bezüglich Kausalgesetz in Bezug auf Zeitreiseplotts. Zudem die meisten Zeitreisefilme die ich kenne vor allem das Konstrukt des Zeitparadoxon nutzen und dabei durchaus unterschiedliche Theorien verwendet werden, um die Story voranzubringen, die auch nicht immer rein wissenschaftlich einwandfrei ist.
Geschrieben: 31 März 2015 20:15

gelöscht

Honest Trailers
Geschrieben: 31 März 2015 20:31

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 587 mal.

:p:cool::p

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 41 Benutzer und 836 Gäste online.