Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Interstellar - Neuer Christopher Nolan Film

Gestartet: 10 Jan 2013 11:36 - 824 Antworten

Veröffentlichung:
31.03.2015
Laufzeit:
169 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 13 Nov 2014 14:43

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 587 mal.

Er wird aber dadurch sehr komplex, dass das Thema sehr abstrakt ist und die Abfolge zwar gut nachvollziehbar ist, diese Nachvollziehbarkeit aber durch sehr viele Erklärungen folgen muss. Und das ist auf Dauer doch etwas ermüdend.
Geschrieben: 13 Nov 2014 15:02

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Fandest du es tatsächlich ermüdend? Gerade das fand ich, hat seinen Reiz gehabt. Aber das ist halt wieder Geschmacksache.
Geschrieben: 13 Nov 2014 15:33

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Bewitched240
Er wird aber dadurch sehr komplex, dass das Thema sehr abstrakt ist und die Abfolge zwar gut nachvollziehbar ist, diese Nachvollziehbarkeit aber durch sehr viele Erklärungen folgen muss. Und das ist auf Dauer doch etwas ermüdend.

Es gibt aber auch Dinge, die gar nicht erklärt worden sind, sondern einfach dahingenommen worden sind.
SPOILER! Inhalt einblenden

Wozu die Gleichung gut sein soll, wurde nicht erklärt.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 13 Nov 2014 16:12

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Natürlich muss viel erklärt werden. Der Durchschnittszuschauer hat von Schwarzen Löchern vielleicht mal was in den Nachrichten gesehen, aber sich eher kaum näher mit dem Thema und den Theorien befasst.

Das mag dem Interessierten manchmal lästig und überflüssig vorkommen, ist aber schlicht nötig.
Geschrieben: 13 Nov 2014 16:40

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 587 mal.

Natürlich ist es nötig, das ist ja gerade das Dilemma, von dem ich spreche.
Geschrieben: 13 Nov 2014 17:53

DrDoom

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Weißandt-Gölzau
kommentar.png
Forenposts: 606
seit 19.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
104
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Stepfather (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Eigentlich wollte ich in anderen Foren nichts mehr groß schreiben, aber wenn dann sowas wie Interstellar einen überollt, dann kann ich anders. :sad:

Kritik:

Wenn gleich Interstellar von Metacritic und Rotten Tomatoes anzulesen auch einiges an negative Presse bekommen hat, die imbd Bewertung als aktuell 3. bester Film aller Zeiten mit über 9/10 spricht für sich, vor allem unter Jüngere ist es der beste Film aller Zeiten und Inception sowie The Dark Knight wurden damit vom Sockel gestoßen.

Besetzt ist Interstellar mit einem nervig kitschigen Mädchen Mackenzie Foy (Conjuring, Twilight) deren Hollywoodkarrie nun richtig ins Rollen kommt und ihr Gutmensch Vater Matthew McConaughey der auch so herzliche und weiche Daddy. Der Familienkitsch wird hier groß geschrieben, es berührt aber kaum, weil damit mächtig übertrieben wird, auch später während das Actionszenario eigentlich im Gange ist, wird immer wieder durch Kitsch und Familienleben-Rückblicke das Ganze unterbrochen und das während einer Apokalypse, das hat mich zuletzt auch in World War Z schon mächtig gestört, obwohl ich ansonsten schon Charakterzeichnungen und auch Familienleben in Blockbusterfilmen mag, so im Stil der älteren Spielbergfilme z.B. aber nicht wenn man mit Weichlichkeit überschüttet und aus dem Konzept des Abenteuers raus gebracht wird, dann fängt es an zu nerven und langweilen. Die Atmosphäre wirkt steril ruhig und künstlich, kein Platz für Humor, dafür einen stetig bombastischen Soundtrack, der allein Gänsehaut erzeugen kann.

Ich hab den Film nur mit Zähne zusammen beißen durchgeschafft, nicht weil er weitestgehend langweilig ist und nur durch die Soundkulisse Spannung erzeugen kann, sondern weil die experimentelle Esoterik-Fick Handlung mit dem letzten Drittel so richtig schwachsinnig ist. Die Story ist so was von zusammengestolpert unrealistisch, damit meine ich nicht das Wurmloch und die neue Welt, das ist Sci-Fiktion und basiert auf wissenschaftliche Erkenntnisse, sondern das Übernatürliche ist zum Haare raufen doof. Das geht los mit einem Geist wo das Mädchen die Militärbasis entdeckt, natürlich glaubt der gute Daddy den Schwachsinn des Kindes, diese später sogar eine führende Rolle in der gefundenen Basis einnimmt. Meine Fresse wie weit her geholt ist das?

Interstellar ist ein Blender wie die Marke Inception und gerade die Jüngeren feiern ihn dermaßen ab, weil diese sogar die Gravitation vollständig verstehen. Ja wir haben nur noch intellektuelle Mainstreamjünger auf der Welt. Natürlich, da es wissenschaftlich ja nicht mal ansatzweise so fantasiert wird, wie es der Film aufzeigt und deswegen ist er unverständlicher Schwachsinn und pseudointellektueller Kultur von Heute.

2/10
banner.jpg
Geschrieben: 13 Nov 2014 20:51

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von DrDoom
Eigentlich wollte ich in anderen Foren nichts mehr groß schreiben, aber wenn dann sowas wie Interstellar einen überollt, dann kann ich anders. :sad:

2/10

wer hätte gedacht das ich mal eine Doom Kritik vermisse. Glänzender Beitrag !;)
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 13 Nov 2014 21:02

TheExorzist

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 329
Clubposts: 134
seit 24.04.2010
display.png
Sony KD-55A1
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
251
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 322 mal.

Hab den Film Dienstag gesehen und fand ihn wieder Erwarten extrem gut. Dabei dachte ich nach dem Trailer dass er wohl sehr langweilig werden würde. War schon ein Wagnis von Nolan einen ziemlich wissenschaftlich fundierten Film zu machen. Er scheints aber relativ realistisch (im Sinne was wohl eine Möglichkeit wäre) hinbekommen zu haben. Immerhin hat selbst Neil deGrasse Tyson den Film gelobt.

Und klar, Tränen kullern hier viele, aber ich fands zu keiner Zeit übertrieben oder aufgesetzt. Viellleicht war aber auch einfach zu überwältigt von der Optik des Films. Keine Ahnung.

Würd mir den Film am Liebsten jetzt nochmal im Original-Ton anschauen, aber da es sowas in unseren Kinos nicht gibt muss ich wohl oder übel auf die BluRay warten. :(

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Gruss, Mario

Be formless, shapeless, like water. Now you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle, it becomes the bottle. You put it into a teapot, it becomes the teapot. Water can flow or it can crash. Be water, my friend. (Bruce Lee)
Geschrieben: 14 Nov 2014 07:21

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von movieguide
wer hätte gedacht das ich mal eine Doom Kritik vermisse. Glänzender Beitrag !;)

Ein echter Doom halt :rofl:
Geschrieben: 14 Nov 2014 23:49

gelöscht

So, heute habe ich den Film auch endlich gesehen. Hier ist die Community sehr geteilter Meinung über den Film und so war es bei mir und meinen beiden Begleitern auch.
Ich selbst gehöre eher zu der Fraktion, die den Film als "gut" einordnet.
Mir persönlich habent neben den tollen Bildern (es geht auch ohne 3D, wie man hier sieht), dem passenden Soundtrack (Hans Zimmer, mehr muss man nicht sagen) und dem tollen Cast, die durch die Bank sehr überzuegend agieren, vor allem die Thematik gefallen. Interstellar ist ein Film, bei dem man sein Hirn nicht ausschalten darf. Natürlich kann man die Thematik als "hanebüchen" oder "abgedreht" bezeichnen. Meiner Meinung nach ist die Darstellung in diesem Film lediglich eine Theorie zum Thema Schwarze Löcher, Wurmlöcher und der Relativitätstheorie. Deswegen kann man den Film genauso als "realistisch" bezeichnen. Ich persönlich sehe es, wie gesagt, als Darstellung einer Theorie, die mir persönlich gut gefallen hat. Ob das möglich oder einfach nur Fiktion ist, spielt für mich nicht die wesentliche Rolle. Die Grundthematik von Interstellar, nämlich die Erforschung des Weltraums auf der Suche nach Planeten, wo Leben existieren kann, finde ich absolut faszinierend.
Auf Grund vieler Erklärungen, die aufgrund der Komplexität des Themas einfach erforderlich sind, hat der Film eine recht lange Laufzeit. Meiner Meinung nach hätte man alles in allem sicherlich rund 20 Minuten einsparen können, ohne das die notwendigen Erklärungen zu kurz ausgefallen wären. Ich kann durchaus verstehen, dass Kinobesucher, die der Film nicht so anspricht, dass durchaus als sehr langatmig wahrnehmen.
Zum Ende wurde es mir allerdings auch etwas "too much". Ich meine hierbei,

dass Cooper, lebend aus dem schwarzen Loch zurückkehrt, direkt am Saturn rauskommt und dort auch noch lebend aufgegabelt wird.
Ich finde den Film sehenswert und würde ihn auch durchaus als anspruchsvoll bezeichnen. Für die o.g. Kritikpunkte vergebe ich leichte Abzüge, so dass der Film bei mir auf eine Wertung von 8 von 10 Punkten kommt.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 106 Benutzer und 494 Gäste online.