Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Interstellar - Neuer Christopher Nolan Film

Gestartet: 10 Jan 2013 11:36 - 824 Antworten

Veröffentlichung:
31.03.2015
Laufzeit:
169 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 10 Nov 2014 08:46

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Opening Weekend ca. 50 Mio.

http://www.boxofficemojo.com/weekend/chart/?yr=2014&wknd=45&p=.htm
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 10 Nov 2014 08:52

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Weltweit bislang ca. 132 Mio.

http://www.boxofficemojo.com/movies/?id=interstellar.htm
Geschrieben: 10 Nov 2014 11:18

gelöscht

konstruiert-konstruierter-Interstellar

Nach dem Trailer hatte ich die Befürchtung, dass die Familiengeschichte der interstellaren Raumfahrtsstory schaden könnte. Mann lag ich falsch...
Der erste Akt funktioniert von Anfang an ganz gut und zieht sich weit weniger in die Länge als gedacht. Ich fand zum Beispiel die Szene beim Elternsprechtag richtig gut und witzig. Klar kann man hier schon relativ gut erkennen in welche Richtung es geht, weil die Charaktere eindimensional und vorhersehbar sind, wie auch leider der ganze Film. Bis auf den letzten Batman Teil war ich immer geflasht als ich das Kino nach Nolan Filmen verließ, weil die Streifen einfach intelligent gemacht wurden, wenig vorhersehbar waren und sich vor Allem vom Hollywood 0815 Film abhoben. Da zählt auch Inception dazu, welchen ich nach mehrmaliger Sichtung nicht mehr zu Nolans Top Filmen zählen würde. Die einzelnen Teile fügen sich bei Interstellar einfach nicht intelligent zusammen. Das liegt größtenteils am Drehbuch welches sich anfühlt als wäre es aus einem "Drehbuch für Anfänger" Tutorial (kenne das ursprüngliche Drehbuch nicht welches er für Spielberg geschrieben hat, deshalb weiß ich nicht ob Chris Nolan es zum guten oder zum schlechten verändert hat).

Der Ausgangsplot basiert auf einem Ereignis bzw einem Zufall (mehr oder weniger) welcher so lächerlich ist, dass ich nicht weiß was ich dazu sagen soll!
Schlimmer sind da eigentlich nur die Charaktere welche mit Mcconaughey aufbrechen in den interstellaren Raum. Man weiß sofort wer als erstes den Löffel abgeben wird und der Hathaway Charakter ist schon fast eine Beleidigung. Ich mag sie nicht, aber eine von liebe angetriebene Wissenschaftlerin auf einer Mission welche die Welt retten soll..und der Teamleiter ist zufälligerweise der Vater :ugly: really Nolan????

Die menschenähnlichen, witzigen Roboter sind besonders für Videospieler so neu und innovativ, dass mir nicht mal ein leises lächeln entkam. Mich hätte die Planung der Mission interessiert! Das wird leider nur oberflächlich behandelt. Da der Film schon eher in die Blockbuster Richtung geht, werden die Basics welche man braucht gut erklärt. Leider wirkt selbst das nicht sehr glücklich, weil die Crew eigentlich weiß was zu tun ist, sie untereinander aber reden als wär ein Hauptschüler an Board nur damit das Publikum es versteht. Kann ihm das nicht ankreiden, weil nicht jeder weiß die Basics noch aus der Schulzeit oder hat sich privat schon mit Wurmlöcher usw. beschäftigt. Eigentlich sollte genau dieser Teil der Beste des Films sein. Exploration des Weltalls..es gibt nicht viele Themen die spannender sind. Leider krankt der Film selbst dort, was in der Retrospektive natürlich am völlig misslungen Finale liegt.
Oft lest man in Verbindung mit Interstellar von den außergewöhnlichen Bildern. Keine Ahnung wo die waren? Klar versteht es Nolan coole Einstellungen zu zeigen, aber wir sahen den Weltraum in Gravity (den ich sehr lame fand) 10x besser/spektakulärer und auch die CGI Effekte wie Wasser/Staub sehen jetzt nicht überragend aus. Einzig der Anfang auf der sterbenden Erde wirkt sehr atmosphärisch und auch der Einsatz vieler Modelle anstatt von Effekten ist schön. (bis auf eine Szene wo angedockt wird...das sieht schrecklich aus).

Im Mittelteil war mehr oder weniger schon klar wo die Reise hingeht, weil die Eindimensionalität der Kinder vieles erahnen lässt. Warum schwarz/weiss Malerei bei zwei Kindern? Das ist einfach zu offensichtlich und billig gelöst. Das letzte Drittel gehört mit zu dem Schlechtesten was ich in der letzten Zeit so gesehen hab inkl. Kitsch und Pathos. Wo dass noch intelligent sein soll, dass soll mir mal jemand erklären? Nolan will mit der Brechstange WTF Momente erzeugen und scheitert gerade daran.

Würde es dieses Finale nicht geben, wäre es immerhin ein solider eindimensionaler Film im Weltall mit teilweise coolen Bildern. Dass genau dieses letzte Drittel ewig dauert, hilft auch nicht gerade. Was bleibt ist ein gut gespielter, aufgeblasener riesen Mist. Ohne Nolan Bonus würde so ein Film komplett verrissen werden, da bin ich mir relativ sicher.

3-10

SPOILER! Inhalt einblenden

Dass er vorm Saturn gefunden wird, gehört mit zu den lächerlichsten Momenten der letzten Jahre. Dagegen ist der Ausgangsplot, wo er die geheimste Basis der Erfde findet und da genau ein Prof. sitzt den er noch aus seiner Pilotenzeit kennt sogar wahrscheinlich.
Man muss nur mal angucken wie weit selbst die einzelnen Meteoriten im Ring des Saturns auseinander sind und die finden den einsamen Matthew :ugly
Geschrieben: 10 Nov 2014 11:35

VansOffTheWall

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich war gestern Abend in "Interstellar" und wurde ziemlich enttäuscht... vielleicht waren meine Erwartungen an Christopher Nolan einfach zu hoch aber mehr als Durchschnitt fand ich den Film ehrlich gesagt nicht. Etappenweise auch wirklich etwas langatmig und teilweise sehr vorhersehbar ...

Als das mit dem "Geist" im Kinderzimmer kam, hatte ich als erstes im Kopf das es sicher der Vater ist der in der Zeit festhängt... als dann aber auch noch die Kleine daher kam mit der Nachricht "Stay" war ich zu 100% sicher und so war es dann am Ende auch
Geschrieben: 10 Nov 2014 12:14

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Immer wieder interessant, wie Filme doch die Community spalten können, aber das ist mal wieder der beste Beweis.
Geschrieben: 10 Nov 2014 12:35

nick_vergessen

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

kommentar.png
Forenposts: 203
Clubposts: 55
seit 02.02.2010
display.png
Panasonic TX-P42GW30
player.png
Samsung HT-H5500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
X-Men: Zukunft ist Vergangenheit (2014) (Rogue Cut) (Blu-ray + UV Copy)
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Zitat:
Zitat von flowseven
Gravity (den ich sehr lame fand)
[/spoiler]

gravity lame, interstellar murks? oh armer Kerl.

Es muss wahrlich eine Qual für dich sein, Filme anzuschauen. Welche Art Filme sind denn für dich "gut"? sicher sowas wie sharknado etc ^^
Geschrieben: 10 Nov 2014 12:39

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Schon krass, wie sehr der Film die Zuschauer spaltet. :cool: Wird immer interessanter den Film zu sehen...:D
Geschrieben: 10 Nov 2014 12:42

Newcleus

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ahaus
kommentar.png
Forenposts: 2.205
Clubposts: 50
seit 28.03.2009
display.png
Panasonic
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
67
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 635 mal.
Newcleus VIGILO CONFIDO

Ich machs kurz, für Fans von anspruchsvoller Science Fiction ist der Film ein Fest. Es war ein ganz besonderes Kinoerlebnis für meine Frau und mich da wir beide etwas völlig anderes erwartet hatten und nicht damit gerechnet haben, dass sich der Film in eine solche Richtung entwickelt. 1A Science Fiction mit vielen emotionalen und epischen Momenten!

Vor allem die Roboter, die zu anfang noch recht "billlig" wirkten, entwickelten sich später enorm zum Hingucker, ich sag nur der Rettungseinsatz auf dem Wasserplanet. TARS war noch dazu für manche Lacher gut :)
Newcleus
Signatur-Mitwirkende-1.gif
Leitung Spiele Reviews - Redaktion Spiele - Forenmoderation Spiele (intern)

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.
- Bruce Lee -
Geschrieben: 10 Nov 2014 13:19

ReVo

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aachen
kommentar.png
Forenposts: 581
Clubposts: 382
seit 27.12.2008
display.png
LG OLED65B9SLA
beamer.png
Sony VPL-VW270ES
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
73
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 233 mal.

Am Samstag habe ich mich auf die Reise zum Karlsruher Imax Kino gemacht…
Ich finde es ehrlich gesagt absolut interessant zu lesen, wie der Film bei so manchem angekommen ist.
Ich habe privat einen sehr guten Freund bei dem das gleiche Phänomen ständig auftritt, er bewertet überaus viele Filme deutlich schlechter als ich (teilweise richtige All-Time Favorites von mir).

Ich kann sogar wenn ich die negativen Kritiken hier lese die Emotionen erkennen, die Art wie geschrieben wird, die wirklich ernst gemeinte Enttäuschung / Frustration der Person usw. und daher ist das bemängelte auch nachvollziehbar.
Es hat eben jeder ein anderes Empfinden für Unterhaltung, manch einer den Anspruch einen logisch erklärbaren Film zu bekommen, manche verzeihen aber auch gewisse „Lücken zum Zweck“, wie ich zB bei Indiana Jones einfach auch gewisse Unmöglichkeiten sei es ignorieren der Schwerkraft o.Ä. verzeihe, weil mir der Film einfach nur Spaß und feinste Unterhaltung liefert.
Auf die Gefahr hin hier jetzt doch nur viel zu wiederholen was andere vor mir schon schrieben: mir gefiel der Film extrem gut. Er hat auch meinen Jahres Kino-Liebling Guardians of the Galaxy abgelöst. An sich bin ich kein großer Freund von „Astronauten Missionen“, aber dennoch haben mich Gravity im Kino (zuhause hat er ein wenig verloren) und jetzt Interstellar absolut begeistert, fasziniert und in den Bann gezogen.
Für mich als Physik und Relativitätstheorie Unwissenden wurde alles sauber und rund erklärt ohne das mich weitere Details oder gar die Prüfung des Wahrheitsgehalts interessierten.
Insgesamt 3x war ich den Tränen nahe, was bei mir recht selten vorkommt. Allerdings berührt mich das Thema Kinder sowie Älterwerden doch mehr als ich mir einrede. Lob also auch an McConaughey, der es dann wohl geschafft hat mir Emotionen zu bringen. Ich fand sie aber weder zu aufdringlich, noch zu bewusst intensiv. Aber eben ausreichend dosiert um mir nahe zu gehen.
Diese ganze Reise war einfach nur toll, besonders auch in IMAX bebildert! Jede Ankunft brachte dieses Gefühl des Ungewissen und durch das isolierte und weit weg von der Erde sein fühlte ich mich stellvertretend für die Schauspieler ganz, ganz klein und unbeholfen. Und schon das zeigt wie entsprechend groß das Hineinversetzen in die Charaktere gegeben war.
Die Story brachte absolut genug Stoff zum mitdenken und neugierigem Blick auf den weiteren Verlauf. Das Ende mag vielleicht etwas formelhaft sein, das macht es aber nicht gleich schwach. Im Gegenteil, ich empfand es als rund denn ein kryptischeres Ende hätte dem Werk vielleicht nicht gut getan und es wäre auch nur schwer einen unangenehmen Ruf wieder losgeworden als verschrien sperriger, komplizierter Film.
Zu Hans Zimmer gebe ich auch nur zu Wort, dass ich immer beim Einsatz des Haupt-Themes Gänsehaut bekam. Somit verneige ich mich ein weiteres Mal.
Schön waren auch die unvorhersehbaren Überraschungen, es gab vielleicht nicht viele, aber jede hat absolut funktioniert und der Geschichte nur etwas weitere Würze verschafft.
Und endlich gabs mal wieder einen Blockbuster der mir nicht bewusste CGI vorführt und mir zeigt was PCs alles kreatives schaffen. Besonders diese on-board Kameras auf den Raumschiffen oder die gebauten Setpieces haben mir ein total realistisches Gefühl gebracht. So sehr ich die neuen Star-Trek Filme auch mag, der CGI Look ist langsam einfach zu künstlich und plastisch. Und die Effekte sind hier wirklich toll eingebaut und fallen ganz und gar nicht auf. Das ist die Art Filme zu machen, und erhoffe ich mir auch vom kommenden Star-Wars.
Insgesamt war das wieder einer dieser Kino Besuche bei denen man das Gefühl eines Erlebnisses bekommen hat. Wozu das IMAX Bild und der Ton natürlich auch beitragen.
Insg. 9 / 10 Punkten

Ich hoffe nur, der Film kann das Niveau im heimischen Kino auch noch halten. Aber das wird sich noch zeigen.
Unbenannt-4 Kopie.jpg
Geschrieben: 10 Nov 2014 14:47

trash72

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Stuttgart
kommentar.png
Forenposts: 24
seit 12.05.2009
display.png
Sony 75ZF9
player.png
Oppo UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png

Hat es im Imax Formatwechsel gegeben, bei den Imaxszenen im Film müsste das Format ja von 2,35:1 auf 1,90:1 wechseln ?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 95 Benutzer und 413 Gäste online.