Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Interstellar - Neuer Christopher Nolan Film

Gestartet: 10 Jan 2013 11:36 - 824 Antworten

Veröffentlichung:
31.03.2015
Laufzeit:
169 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 06 Nov 2014 16:58

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Naja wobei der Unterschied zwischen 75/100 und den anderen Filmen (TDKR:78, Inception: 74, TDK: 82) ja marginal (ok TDK schon etwas mehr) ist. Deswegen wird der jetzt ja nicht viel kritischer gesehen.

TDKR 4 Prozentpunkte mehr als Inception? :eek:

Naja, insgesamt sind die alle eng beisammen.

2001 hat übrigens auch "nur" 82 %...
Geschrieben: 06 Nov 2014 17:01

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Deswegen sagte ich ja leicht niedriger. Von einem Veriss ist die allgemeine Meinung immernoch weit weg. Hab ich vielleicht nicht deutlich genug gemacht. ;)

Problematisch wird es bei vielen Filmen, wenn Fans einen intelektuellen Film, oder einen intellektuell angehauchten Film erwarten und dieser auf halbem Wege anfängt sich in Sinnfragen zwischen Sein und Nichtsein zu "verlieren". Das sind für viele Menschen extreme Gegensätze, die oftmals nicht vereinbar erscheinen.

Ich mag so was aber sehr. :D

Siehe "Contact" - für mich ein fabulöses Meisterwerk. Für viele wegen des unerwarteten Endes Blödsinn.

Der hat übrigens 62 % auf Meta - aus meiner Sicht unfassbar.
Geschrieben: 06 Nov 2014 18:38

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Knarfe1000
Siehe "Contact" - für mich ein fabulöses Meisterwerk. Für viele wegen des unerwarteten Endes Blödsinn.

Der hat übrigens 62 % auf Meta - aus meiner Sicht unfassbar.

Aus meiner Sicht auch. Toller Film. Kam damals absolut begeistert aus dem Kino. Meine damalige Freundin aber weniger! :rofl::p
Geschrieben: 06 Nov 2014 21:37

Stomper

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Gesehen und für gut befunden, aber wirklich "nur" gut, nicht sehr gut und schon gar kein Meisterwerk. Dafür hat Interstellar zu offensichtliche Schwächen.

Für mich ein netter Blockbuster, dem man anmerkt ursprünglich für Spielberg geschrieben worden zu sein. Nolan kann Blockbuster, ich mag ihn, aber was ihm teilweise auch von renommierten Kritikern attestiert wird, kann er nicht halten. Ein Stanley Kubrick wird er nicht mehr.

8/10
Geschrieben: 06 Nov 2014 21:40

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Stomper
Gesehen und für gut befunden, aber wirklich "nur" gut, nicht sehr gut und schon gar kein Meisterwerk. Dafür hat Interstellar zu offensichtliche Schwächen.

Für mich ein netter Blockbuster, dem man anmerkt ursprünglich für Spielberg geschrieben worden zu sein. Nolan kann Blockbuster, ich mag ihn, aber was ihm teilweise auch von renommierten Kritikern attestiert wird, kann er nicht halten. Ein Stanley Kubrick wird er nicht mehr.

8/10
Danke für diese Worte :)

Meine mp Kollegen werten Interstellar im Schnitt mit 4/10:rofl:

Ich werde mir das Teil dann auf Blu-ray geben und dann mal sehen. Schlimmer als der Schrott TDKR kann er nicht werden, das ist unmöglich.:p
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery
Geschrieben: 06 Nov 2014 22:52

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Zurück aus dem Kino vom neuesten Streich Christopher Nolans.

Da die Erde stirbt, soll auf einer letzten Mission ein neuer Planet gefunden und kollonisiert werden. Ein Wurmloch in der Nähe des Saturn ist der Schlüssel dazu...

INTERSTELLAR ist seit vielen Jahren wieder ein klassischer Science-Fiction Film der sich der Reise in die Unendlichen Weiten verschrieben hat. Nolan hat sich dabeiso Einiges vorgenommen und man spürt den Drang ein visionäres Meisterwerk zu schaffen. Dabei dienen nicht nur Genre-Klassiker wie 2001 als Vorlage, sondern auch diverse physiaklische Theorien zur Relativität, Gravitation usw. Gepackt in eine dramatische Familiengeschichte und fertig ist das Epos. So die Theorie. In der Praxis erweißt sich die Formel leider nicht ganz so revolutionär. Vieles funktioniert, Einiges aber leider nicht.

Die Familiengeschichte nimmt vor allem zu Beginn sehr viel Raum ein, vieles bleibt auch im Unklaren und wird erst sehr viel später aufgeklärt. Bis es einmal losgeht wird sich der normale Kinogänger wahrscheinlich schon wundern ob es überhaupt noch in den Weltraum geht.
Doch dann geht es endlich auf die Lazarus Mission und die Geschichte wird zumindest für Science Fiction Fans zusehends mitreißender, ja sogar packend. Ich betone Sci-Fi Fans, denn wer sich nicht so sehr mit den Theorien der Raum-Zeit befasst, wird das ein oder andere Mal mit der Stirn runzeln. Es ist halt ein sperriges Thema, das den weniger Interessierten Zuschauer der nur unterhalten werden will mit dr Zeit verprellen wird. Wer Ramschiffe und den ganzen Krams mag, wird hier aber bestens unterhalten - ja wie eingangs schon erwähnt entfaltet der Film hier wirklich seine ganze Power, sowohl Soundtrack als auch die visuelle Anziehungskraft hat Nolan perfekt im Griff. Auch wenn er sich offensichtlich an Klassiker wie 2001 anlehnt, in dieser Form hat man jedenfalls schon lange nichts mehr gesehen.

Mein größter Kritikpunkt ist allerdings das Ende, denn hier will man dann doch zuviel. Ich will nicht spoilern. Nur soviel, es wird soviel in wenige Minuten hineingepresst, das der Film leider etwas von seiner Intensität einbüßt. Ich nenne es mal Zugeständnis an den Mainstream, in diesem speziellen Fall zieht es den Gesamteindruck leider ein ganzen Stück nach unten.

Fazit: Opulente Science Fiction Unterhaltung, die weitaus weniger massenkompatibel ist Nolans letzte Filme. Einige inhaltliche Schwachpunkte trüben den Gesamteindruck allerdings spürbar, weshalb ich auch nur ein "gut" attestieren kann. Dieses Mal leider kein Meisterwerk Mr. Nolan.

8/10
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 06 Nov 2014 23:38

Blockmonsta

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 303
seit 23.10.2009
player.png
Sony
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Warner Bros. schickt "Gravity" noch einmal ins Kino
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.

Puuhhh was ein Teil.

Ich war ja auf Interstellar so gehypt wie nie. Denn genau dieses Thema wollte ich eig so (wie in den Trailern zumindest angedeutet) schon immer verfilmt haben.

Als dann die ersten negativen Kritiken kamen habe ich mich natürlich auch gefragt: warum?

Aber, ich kann es nun verstehen und mir aber dennoch keine Meinung über Interstellar bilden.
Eine Punktzahl ist unmöglich hier zu geben.
Der Film hat unfassbar epische und spektakuläre Szenen und bietet im Prinzip unendlich Potential.
Jedoch verschenkt er auch vieles. Am Ende will er zuviel in zu kurzer Zeit. Er ist hier und da hervorsehbar (nicht alles aber einige Stellen) und beinhaltet auch einiges an Kitsch und "Ahja, muss das jetzt sein?"-Momente.

Er ist einfach nicht rund und wirft hier und da mit Elementen umsich die es eig gar nicht braucht bzw die zuwenig ausgeleuchtet werden.

Ich werde hier kurz mit eines der Hauptprobleme schildern. Achtung mittelgroße Spoiler, aber nix 100% konkretes! Trotzdem eher lesen wenn man den Film kennt.
SPOILER! Inhalt einblenden

Ich wollte eig. etwas mehr von der Galaxie sehen, Objekte, Phänomene die unendliche Weite etc. Oder zumindest auf den Planeten etwas "mehr" sehen. Aber selbst die sind leer, nicht hübsch und langweilig. All das was ich eig so erwartet habe kam nie so richtig

Das Ende gefiel mir auch nicht. Viel Potential aber die falsche Herangehensweise

kitschig+ vorhersehbar, too much und zu schnell alles. Und das mit dem letzten Planeten ging mir auch viel zu schnell

Trotzdem, es war Sci-Fi. Es sah bombastisch aus, die Musik war toll (auch wenn etwas zu repetitiv) , der Anfang gefiel mir. Etwas von dem von mir versprochenen Interstellar-Feeling kam ja auch auf. Außerdem kann ich meine vorige Vorfreude auch nicht einfach jetzt verschwinden lassen. Ich tu mir unfassbar schwer diesen Film zu bewerten.
Empfehlen tu ich ihn auf alle Fälle. Ich habe mich nie gelangweilt aber hier und da leicht den Kopf geschüttelt. Wahrscheinlich werde ich ihn mir nochmals ansehen.
Jeder sollte sich aber ein eigenes Bild machen.
Man man man

Edit: Achja, war bei euch auch die Bildqualität eher mäßig? Ich weiß Nolan drehte ja oldschool. Aber dennoch würde ich das gerne wissen.
All-time Favourites
Jurassic Park; Star Wars ;Inception; Drive
Inglourious Basterds; Watchmen; Schindlers Liste

Most Wanted
1. Star Wars 2. Star Wars 3. Star Wars 4. immer noch Star Wars
5. ..... 6. The Revenant 7. The Hateful Eight 8. der Rest
Geschrieben: 06 Nov 2014 23:40

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 175 mal.
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

So bin auch eben aus dem Kino gekommen und muss erst mal die ganzen Eindrücke sortieren. W w, der Film hat einen ganz schön weggeflashed. Bilder, die man so auch noch nicht gesehen hat. Wer Action a la Inception erwartet wird enttäuscht sein. Der Film ist sehr emotional und lebt sehr stark von der Videokommunikation zwischen Vater+Kindern. Wer sich vorher noch mal schlau macht bzgl Relativitätstheorie, Schwarze löcher, Singularität und Co dem kommen auch die Physikeinlagen nicht so sperrig vor. Alles in allem ein toller Film, der mich von Beginn an gefesselt hat. Ja das Ende mag etwas abrupt gekommen sein, aber mich hat eher gestört, dass nichts über die hintergründe der aktuellen Situation auf der Erde erzählt wurde... Z.b. Warum gibt es kein militär mehr, woher die abneigung gegen die maschinen und leider keinerlei jahreszahlen. Alles in allem ein sehr unterhaltsamer Abend

8/10

Ach ja, und wer aliens sehen will

der sollte sich avatar und co anschauen ;)
Geschrieben: 07 Nov 2014 00:08

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi Leute!
Heute war ich im aktuellen Christopher Nolan-Film "Interstellar" und um ganz ehrlich zu sein, ist es mir noch nie passiert, dass ich so geflasht war von einem Film, dass ich erst gar nicht wusste, wie ich ihn in Worte fassen soll. Nun werde ich es doch versuchen.....
Die Geschichte spielt in einer nicht allzu fernen Zukunft, wo die Erde kaum noch brauchbare Ressourcen bietet und die Menschheit vor ihrem Abrund steht. Die NASA ist nur noch eine geheime Forschungseinrichtung unter der Leitung von Professor Brand (Michael Caine). In dieser Zeit besitzt ein ehemaliger Pilot namens Cooper (Matthew McCounaughey) eine Maisplantage und wohnt dort mit seiner Familie. Die Erde wird immer wieder von Gravitationen erschüttert und Seuchen sowie Sandstürmen, welche nach und nach alles vernichten. Coopers Tochter Murph (Jessi Chastian) nimmt in ihrem Zimmer bei dem Bücherregal immer wieder seltsame Ereignisse wahr, wie umfallende Bücher usw. und berichtet von einem Geist. Natürlich nimmt Cooper sie erst nicht ernst, aber als er die Notizen von Murph sieht und diese entschlüsselt, kann er es selbst nicht glauben. Es sind Koordinaten. So beschließen sie dort hinzufahren und stoßen auf die NASA. Diese plant mit einem letzten Raumschiff eine letzte Rettungsmission für die Menschheit, indem sie durch ein Wurmloch fliegen wollen und dort neue Welten erforschen zu können. Cooper soll mit einem Team diese mehr als ungewisse Mission bestreiten und willigt nach kurzer Zeit ein. Doch werden sie ihr Ziel erreichen?
Nie zuvor habe ich erlebt, wie physikalische Theorien um Raum-Zeit-Kontinuen und Dimensionen derart genial in Bilder verpackt wurden. Die Optik ist Nolan-typisch ein überwältigendes Erlebnis, vor allem was die Weltraumaufnahmen und fremde Planeten betrifft. Trotz seiner Lauflänge ist der Film zu keinem Zeitpunkt langweilig und vor allem sehr spannend und abwechslungsreich. Vor allem sollte hier der Wechsel von sehr ruhigen und krachenden Inszenierungen nicht unerwähnt bleiben. Auch die Darsteller wissen absolut zu überzeugen, auch wenn der ein oder andere witzig gemeinte Dialog etwas floppt.
Alleine die Tatsache, dass dieser Film kaum in Worte zu fassen ist, sollte schon ein Kinogang wert sein, aber auch Effekt-Fans, sowie Filmgucker mit Präferenz auf komplexen Handlungssträngen kommen voll auf ihre Kosten. Diesen Film kann man wirklich nur als MEISTERWERK der letzten JAHRE bezeichnen und man versteht sehr schnell, dass Nolan 2Jahre für die Produktion brauchte. Das Ergebnis toppt wirklich alles, was ich in diesem Kinojahr zu sehen bekam und ist zugleich seit Beginn meiner Reviewerzeit ein Film, bei dem eine 10-Punkte-Skala nicht mehr ausreicht, denn er verdient sich ungelogen 11/10Punkten! Wer diesen Film verpasst entgeht eine filmische Revolution!

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 07 Nov 2014 01:35

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 587 mal.

Bin eher enttäuscht. Werde am Wochenende ein paar Zeilen schreiben.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 74 Benutzer und 1394 Gäste online.