Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Interstellar - Neuer Christopher Nolan Film

Gestartet: 10 Jan 2013 11:36 - 824 Antworten

Veröffentlichung:
31.03.2015
Laufzeit:
169 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 18 Sep 2014 20:21

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
Kann vieles von deinem Post absolut unterschreiben... :thumb:
...bis auf eben jene Frage (und Ausgestaltung) von Anspruch und Intellekt ;)

Wie so manch andere Begriffe dieser Art gehört auch der Wortstamm und die Bedeutung von Intellekt zu genau den Begrifflichkeiten die gerne individuell unterschiedlich interpretiert und wahrgenommen werden. Also kein Ding. ;) und das wurde mir auch gerade bewusst, als ich bei diesen komischen Frageseiten mal spaßeshalber Intellekt gesucht habe.

Schau dir die Antworten mal an. ;) :thumb:

http://www.gutefrage.net/frage/haengen-ein-hoher-intellekt-und-eine-hohe-intelligenz-zusammen
Geschrieben: 18 Sep 2014 20:35

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von Mr.Cry3 Angel
Na Na Na an Gandalf und Co. kommt keiner vorbei :p;) :cool::rofl:

Der Herr der Ringe und Hobbit sind natürlich auch klasse, deshalb sagte ich ja, eine der besten, nicht DIE beste Trilogie ;)
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 18 Sep 2014 20:39

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Inception ist halt in der Struktur durchaus anspruchsvoll mit den verschiedenen Ebenen durch die man sich bewegt. Der eigentliche Inhalt ist aber komplett banal und auch voller Logikfehler. (Warum z.B. reisen die Kinder von Cobb nicht einfach mit Michael Caine aus? Er muss ja nicht zwangsweise unbedingt auf Teufel komm raus zu ihnen kommen...Umgekehrt soll sowas auch gehen). Die Charaktere sind auch allesamt sehr flach und haben keine bis nur sehr rudimentäre Eigenschaften. Dazu ist der Film im Pacing extrem unausgewogen: Die erste Hälfte ist nur so vollgestopft mit Exposition, die auch nicht besonders elegant dargebracht wird. Die zweite Hälfte ist dann genau das Gegenteil und nur noch Action.

Inception ist auf jeden Fall ein guter Film - aber anspruchsvolles Kino ist der Film zumindest inhaltlich meiner Ansicht nach absolut nicht. Handwerklich ist der Film super und die Erzählstruktur ist eben auch etwas vertrackter.

The Dark Knight Rises fand/ find ich klasse, für mich hat die Trilogie einen klaren Anfang, den Höhepunkt und einen würdigen dramaturgischen Abschluss... und da haben wir das perfekte Beispiel, unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Wahrnehmung und Beurteilung ;)
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 18 Sep 2014 20:45

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Zitat:
Zitat von Mr.Cry3 Angel
Na Na Na an Gandalf und Co. kommt keiner vorbei :p;) :cool::rofl:

gandalf_vs__batman_by_steveirwinfan96-d57eff2.jpg
http://steveirwinfan96.deviantart.com/art/Gandalf-vs-Batman-314761358

:rofl:
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 18 Sep 2014 21:24

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Noch ein neues Poster
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=123054
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 18 Sep 2014 23:38

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1597 mal.
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Nolan macht tolles Kino.
Aber sein Verdienst ums Kino liegt nicht darin, dass er besonders intelligente Filme macht, sondern, dass er intelligentes Blockbusterkino macht.
Die meisten teuren Filme scheuen sich aus dem Malen-nach-Zahlen Muster auszubrechen. Zu sehr fürchten die Studios, dass man die Massen mit zu komplexen Erzählweisen oder ruhigen Dialogpassagen verschrecken könnte.
Noland Ansatz hier ist anders. Seine Filme sind inhaltlich nicht unbedingt überdurchschnittlich intelligent (aber auch niemals dumm), im Gegensatz zu seinen Kollegen scheut er sich aber nicht sein Publikum ernst zu nehmen und auch erzählerisch und künstlerisch etwas zu fordern. Da wird einem halt mal nicht die Handlung fein und ordentlich in einer einzigen, möglichst kurzen, Passage aufgedröselt und erklärt, damit auch der letzte weiß warum wer was tut, oder eher gesagt, gesagt bekommt warum wer was tut. Nein, da darf man auch mal Lücken selber füllen oder Charaktere und ihre Handlungen in Frage stellen.
Klar, das kennt man auch von anderen Filmen, aber nochmal: wir reden in diesem Fall von Blockbuster Filmen. F*cking BATMAN!! :D
Und gerade bei Inception kann man durchaus auch eine Metaebene entdecken.
Das Kino selbst ist eine Art Kollektivtraum, konstruiert von einem Architekten, dem Regisseur.
Man muss solche Dinge nicht aus einem Film mitnehmen, aber es ist doch schön, dass man es halt auch doch kann.
Wenn Transformers eine ähnliche Ebene besitzt, dann ist mir dass bisweilen jedenfalls noch nicht aufgefallen. Oder auch die James Bond Filme, mit denen man Inception ja auch hin und wieder vergleicht.

Komplexes und künstlerisch anspruchsvolles Blockbusterkino ist schon eine Leistung, die man anerkennen darf und Nolan hat mit Batman begins, aber spätestens mit The Dark Knight hier ein neues Niveau von Blockbusterkino erzeugt, an dem sich seit dem ja auch eigentlich jeder große Actionfilm messen lassen muss.
Die meisten gehen ins Kino um unterhalten zu werden. Eine Dokumentation bspw. funktioniert halt auch auf dem Fernsehe genauso gut. Im Kino kann man Dinge sehen, die es draußen in der "echten Welt" so nicht gibt.
Das heißt nicht, dass man keinen Anspruch erwarten darf. Es ist doch toll, wenn man es schafft einen unterhaltsamen Film zu machen, der auch Leute erreicht, die mit "anspruchsvollen" oder eben "intellektuellen" Filmen sonst nichts anzufangen wissen, aber so vielleicht gerade zu ausversehen doch das ein oder andere mitnehmen, was über bloße Unterhaltung hinausgeht.
So als ob man einem Kind geschickt Gemüse, dass es eigentlich nicht mag, ins Lieblingsessen mischt. Vielleicht schmeckt man es gar nicht raus, aber man tut seinem Körper halt doch was gutes :)

Von Interstellar erwarte ich mir auch keine hoch intelligente Abhandlung über Raum und Zeit auf physikalisch akkurater Ebene, aber durchaus toll inszeniertes und geschriebenes Drama mit zumindest Erzählerischem Anspruch.
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 19 Sep 2014 15:56

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Dementsprechend gespannt bin ich auf den Film, noch dazu, weil eben der Stoff ursprünglich bei Kubrick und anschließend Spielberg in der Arbeit war.

Die Konstellation gefiel mir schon bei A.I.,
Urgs, mir überhaupt nicht. Der Film war durch seine zuckersüßen, spielberg´schen Elemente inkonsistent und hat mir dadurch überhaupt nicht gefallen. War schade, weil die Thematik hochinteressant war.
Geschrieben: 19 Sep 2014 16:03

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von Spidyman
Nolan macht tolles Kino.
Aber sein Verdienst ums Kino liegt nicht darin, dass er besonders intelligente Filme macht, sondern, dass er intelligentes Blockbusterkino macht.

This!

Im Blockbusterbereich finde ich ihn überragend.

Er macht natürlich kein französisches Autorenkino in schwarz-weiß. Dafür sind andere zuständig.
Geschrieben: 19 Sep 2014 16:18

jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Knarfe1000
This!

Im Blockbusterbereich finde ich ihn überragend.

Er macht natürlich kein französisches Autorenkino in schwarz-weiß. Dafür sind andere zuständig.

Memento ist absolut herausragend und alles andere als Blockbusterkino;)
Es ist doch meistens so das auch Regisseure klein anfangen. Vielleicht nicht was die Qualitaet der Filme aber sicher was das Budget angeht.
Jetzt macht er er intelligente Blockbuster weil er auch die Mittel dazu hat.
Bei Memento hat er zwar nicht die Mittel aber das Talent fuer ein tollen Film gehabt. Der Film sucht auch noch heute erzaehlerisch seines gleichen....vergebens.

Ein toller Regisseur der bis dato NUR geniale Filme gedreht hat.
Zusammen mit Tarantino zurzeit der faehigste Regisseur wenn es um intelligentes Mainstreamkino geht.
Auch Interstellar da bin ich mir sicher wird herausragend:thumb:
Geschrieben: 19 Sep 2014 16:20

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Knarfe1000
Urgs, mir überhaupt nicht. Der Film war durch seine zuckersüßen, spielberg´schen Elemente inkonsistent und hat mir dadurch überhaupt nicht gefallen. War schade, weil die Thematik hochinteressant war.

Wenn es um solche Stilvermengungen geht, bin ich in meinem Element, auch wenn ich der Meinung bin, dass von Cubricks ursprünglich angedachten Film nicht merh allzuviel übrig blieb. ;)

Spielberg hat für mich eine überbordende Pinocchio-Interpretation geschaffen, die mich vor allem emotional durchaus ansprechen konnte. Aber das Rad hat er dabei zugegebenermaßen jetzt nicht unbedingt neu erfunden.

Dennoch gehört er zu den Spielbergfilmen die ich immer wieder mal gerne schaue. :cool:

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 59 Benutzer und 1352 Gäste online.