Blu-ray Forum → Gaming → PC, Multimedia und Retro Gaming

Nur noch Kommerz Games - wo sind die alten zeiten :(

Gestartet: 20 Dez 2012 10:55 - 37 Antworten

Geschrieben: 21 Dez 2012 09:28

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

also das ewige gejammer wegen fehlenden innovationen kann ich nicht verstehen, was soll man sich denn einfallen lassen?
ein FIFA bei dems nicht ums toreschießen geht?
ein gran turismo bei dems nicht darum geht wer als schnellster über die zielliene fährt?
ein shooter bei dems nicht darum geht den gegner auszuschalten?

k.a. was sich so mancher von neuen games erwartet...
es ist eben so, dass es quasi in jedem genre schon genügend unterschiedliche games gibt, das war fürher nicht so, darum empfand man es dann wahrscheinlich eher als neu und innovativ...

heute gehts doch darum, dass die allseits beliebten genre mit aktuellen games, in denen der aktuelle stand der technik bestmöglich ausgenutzt wird, bedient werden...
neue autos, neue rennstrecken, neue waffen, neue maps, und vor allem eben noch bessere, schneller, naturgetreuere grafik, realistischere bewegungen usw usw...

wer sich jährlich ein neues FIFA kauft macht es doch nicht in der hoffnung dass der ball neu erfunden wurde, sonder um in den genuß der vermeintlich noch besseren grafik, der noch flüssigeren spielzüge, der noch detailgetreueren spielerdarstellungen, der aktuellen mannschaften, .... zu kommen.
ob das eine jährliche investition von ~€60-70 rechtfertigt entscheidet jeder für sich und niemand wird gezwungen...

das thema SP und MP ist ohnehin ein ganz eigenes... ich z.b. spiele bestimmt 98% meine spielzeit MP, für mich ist es zu langweilig alleine einen SP zu zocken, ich wäre der letzte der sich beklagt, wenn z.b. zukünftige battlefields nur aus MP bestehen würden...
aber das ist eben auch bei jedem spieler anders, aber deswegen jammern...
:confused:
...fürs erste so gut wie fertig...
Geschrieben: 21 Dez 2012 09:46

PiroMaster

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauchhammer
kommentar.png
Forenposts: 1.586
Clubposts: 268
seit 23.08.2012
display.png
LG 65C6D
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
721
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
167
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 964 mal.
Erhielt 2023 Danke für 702 Beiträge
PiroMaster Ruhe in Frieden, mein guter, alter TV :-(

Zitat:
Zitat von ohm-1
das thema SP und MP ist ohnehin ein ganz eigenes... ich z.b. spiele bestimmt 98% meine spielzeit MP, für mich ist es zu langweilig alleine einen SP zu zocken, ich wäre der letzte der sich beklagt, wenn z.b. zukünftige battlefields nur aus MP bestehen würden...
Naja aber solche Eigenarten wie beispielsweise bei Diablo 3, das man NUR online zocken kann, egal ob SP oder nicht, müssen doch nun wirklich nicht sein.
Es gibt immernoch genug unterversorgte Gegenden, in denen die Leitungen dafür einfach mal nicht schnell genug sind. Dort lebende Spieler werden dann ausgegrenzt weil sie gar keine Chance haben das Game zu zocken - auch wenn sie es gerne kaufen würden.
Ich finde diesen massiven Onlinezwang heutzutage (betrifft auch Spiele mit Steam etc) daher ziemlich zum kotzen.
Wenn ich SP zocken will, dann reicht doch auch ein konventioneller Kopierschutz, bestenfalls ne kurze Internetüberprüfung.
Wenn ich überlege, damals z.B. bei HL2 Episode 1...
Spiel gekauft, spielen wollen - ging nicht, da Steam unbedingt erst das Spiel updaten musste.
Hatte damals auch so ne lahme Leitung.... ich hab da also gut 3 Stunden Update geladen...
Nur um ein weiteres Update gleich danach laden zu müssen. Und wieder warten...
Hallo, geht's noch? Hab seitdem auch nie wieder Games mit Steam gekauft. Wenn die mein Geld nicht haben wollen, bitteschön, haben sie halt Pech gehabt.
Geschrieben: 21 Dez 2012 10:44

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Das einzige was mich heute stört ist das, das die Spiele immer nur halbfertig auf den Markt kommen und man immer alles nachpatchen muss!
Das gab es früher fast garnicht.
cat.jpg

Geschrieben: 21 Dez 2012 13:30

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von T-Bag
Ich finde es echt schade das die Games heutzutage nur noch auf zusatz käufte ausgelegt sind. Bei Konsolen war es ja schon von Anfang an so, aber beim Rechner nicht. Da hat man Maps noch kostenlos bekommen und es gab auch noch Leveleditoren dabei, wo meistens die User Maps um einiges besser waren als die von dem Herstellern. Bald wird es bestimmt noch soweit kommen das man bei Ego-Shootern pro leeren Magazin bezahlen soll obwohl das Game für teures Geld erworben wurde. Wie findet ihr die Laufbahn der Entwickler. Ich zocke auf dem PC und der PS3. Ich finde es irgendwie total schade und vermisse die User Mods und Maps (am PC jetzt ^^)....

Das Gamen heutzutage macht irgendwie nur noch halb zu viel Spaß als damals :confused:

Sorry für meine anmaßend klingende Antwort: das ist kompletter Blödsinn, was du schreibst, und das weißt du im Grunde wahrscheinlich auch. Die Frage ist nicht nach "wo sind die (guten) Spiele?" sondern begründet sich eher in "welche Spiele suchst du wo?"
"Früher" (welches "früher"?) gabs eben massenweise Garagenwerkstätten, die mit wenig Geld und 0 Grafik, dafür mit Leidenschaft und Ideen gefüllt waren. In den 90ern haben sich dann durch Marktkonsolidierung einige Big Player herauskristallisiert, die lange Jahre danach von den Ideen dieser einstigen Garagenwerkstätten gelebt haben. Damit einhergehend hat man die Spieleentwicklung selber in gewissem Maße standardisiert, und die Konsumer haben ihnen gehuldigt. Ich meine, man schaue sich solche "Perlen" wie Call of Duty an, um nur ein Beispiel zu nennen - erfolgreicher als die größten Hollywood-Blockbuster. So ganz falsch kann das Rezept nicht sein, und die Nörgler eher in der Unterzahl.
Die "früher-war-alles-besser-Nörgler" indes gucken ausschließlich in diese Richtung, spielen - um beim Beispiel zu bleiben - CoD, regen sich darüber auf, aber tuen im Regelfall nichts dagegen. Bzw., um präziser zu formulieren, tun nichts dafür, ihren Horizont etwas weiter zu fokussieren und sich abzuwenden von den BigPlayern. Denn letzten Endes gibt es sie noch (oder wieder vermehrt), die Garagenwerkstätten, die geniale Spiele produzieren mit 0 Grafik, dafür tollem Inhalt und viel Leidenschaft. Aber die CoD-früher-war-alles-besser-Jünger blöken dann rum "blöde Grafik, böööh, schlechter Sound, bööööh".
Mal Finger hoch und nicht gelogen: wer hat in den letzten zwölf Monaten Geld für ein freies Indyspiel überwiesen? Wer hat z.B. Limbo gespielt, World of Goo, Legend of Grimrock - um bei den ganz bekannten zu bleiben. Wer liest mit Interesse die Indy-Sektion der Spielezeitschriften und probiert die darin vorgestellten Games aus oder kauft sie sich sogar? Denn da wären sie, die good old Games. Genauso gut wie früher, vielleicht sogar einen Ticken besser. Früher war nämlich nicht alles besser, eher umgekehrt: heute ists besser, nur fällt die Orientierung schwerer, und es macht Mühe, den Fokus mal wegzurücken von der linken Spur hin zur rechten oder meinethalben der Standspur ;) Wer den Hintern diesbezüglich bewegt bekommt, wird bald nicht mehr nach früher jammern. Oder jammert in zwanzig Jahren, daß früher, anno 2012, alles besser war.
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 21 Dez 2012 13:38

Gast

Saugut...
Giana Sisters: Twisted Dreams...

hier sind die guten alten Spiele...

und ich freu mich über manche Klassiker die dann doch nochmal aufgebohrt wiederkommen..und einfach Spass machen.

Ich habe mir z.b. Trine gekauft..war ein Indyspiel....World of Goo war auch recht genial..aber wurde dann sehr schwer.
Geschrieben: 21 Dez 2012 14:04

AndiHT

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von ohm-1
also das ewige gejammer wegen fehlenden innovationen kann ich nicht verstehen, was soll man sich denn einfallen lassen?
ein FIFA bei dems nicht ums toreschießen geht?
ein gran turismo bei dems nicht darum geht wer als schnellster über die zielliene fährt?
ein shooter bei dems nicht darum geht den gegner auszuschalten?

k.a. was sich so mancher von neuen games erwartet...
es ist eben so, dass es quasi in jedem genre schon genügend unterschiedliche games gibt, das war fürher nicht so, darum empfand man es dann wahrscheinlich eher als neu und innovativ...
Es gab früher als auch heute viele unterschiedliche Games.
Innovativ bedeutet doch ein neuartiges Spiel.

Zitat:
heute gehts doch darum, dass die allseits beliebten genre mit aktuellen games, in denen der aktuelle stand der technik bestmöglich ausgenutzt wird, bedient werden...
neue autos, neue rennstrecken, neue waffen, neue maps, und vor allem eben noch bessere, schneller, naturgetreuere grafik, realistischere bewegungen usw usw...

wer sich jährlich ein neues FIFA kauft macht es doch nicht in der hoffnung dass der ball neu erfunden wurde, sonder um in den genuß der vermeintlich noch besseren grafik, der noch flüssigeren spielzüge, der noch detailgetreueren spielerdarstellungen, der aktuellen mannschaften, .... zu kommen.
ob das eine jährliche investition von ~€60-70 rechtfertigt entscheidet jeder für sich und niemand wird gezwungen...

Ja so ist es heute, aber so war es eben nicht. Zudem konnte man oft wochenlang an einem Spiel spielen bis man es durch hatte.
Heutzutage kommt es vor das man nur wenige Stunden braucht.
Die letzte Konsole mit sehr viel Innovation im Bereich Hardware und Software war der Dreamcast.

Zitat:

Nun gibst Du ja sogar selber zu das SP Mode Dir zu langweilig ist.
Darum gehts aber, das weitaus mehr Spiele früher spass gemacht und interessant waren ohne MP.
Es kommt natürlich auch drauf an welche Genres man betrachtet. Wer nur Ego Shooter spielt wird natürlich sagen das heute die Spiele besser sind.
Geschrieben: 22 Dez 2012 09:03

shiverwolf

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
duisburg
kommentar.png
Forenposts: 14.345
Clubposts: 5
seit 24.09.2009
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Spider-Man - Edge of Time
anzahl.png
Bedankte sich 4230 mal.
Erhielt 2620 Danke für 1702 Beiträge
shiverwolf Dient dem Imperator...

Zitat:
Zitat von AndiHT
Ja so ist es heute, aber so war es eben nicht. Zudem konnte man oft wochenlang an einem Spiel spielen bis man es durch hatte.
Heutzutage kommt es vor das man nur wenige Stunden braucht.
Die letzte Konsole mit sehr viel Innovation im Bereich Hardware und Software war der Dreamcast.

.

das ist doch quatsch...
die ganzen rollenspiele hast du nicht in 2 drei stunden durch...und die action adventures auch nicht...und ''damals'' waren die games auch nicht länger...arcade games zum beispiel sind auf kurze spielzeit ausgelegt...und die ganzen shooter und jump,n,runs auch...

und sorry. ich hab die dreamcast und liebe sie aber den kasten immer in den himmel zu loben bringt es auch nicht ...was war bitte sooo innovatiev an der hardware ? das ding war nur stärker als der saturn vorgänger(+ online...das war halbewgs neu)
psn 10000.png
MY ARMOR IS CONTEMPT
MY SHIELD IS DISGUST
MY SWORD IS HATRED
IN THE EMPEROR'S NAME
LET NONE SURVIVE
Geschrieben: 22 Dez 2012 10:18

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von PiroMaster
Ich finde diesen massiven Onlinezwang heutzutage (betrifft auch Spiele mit Steam etc) daher ziemlich zum kotzen.
darum hab ich das ja auch absichtlich auf mich bezogen, ich bin eben ein spielertyp der das onlinespielen bevorzugt.
;)

Zitat:
Zitat von Perspektivlos
Das einzige was mich heute stört ist das, das die Spiele immer nur halbfertig auf den Markt kommen und man immer alles nachpatchen muss!
Das gab es früher fast garnicht.
DAS ist natürlich ein punkt den ich auch nicht OK finde, der druck es gleich ordentlich zu machen ist mit der möglichkeit es zu patchen natürlich dahin...
und wir kennen uns ja, der einfachste weg wird eingeschlagen...
Zitat:
Zitat von AndiHT
Nun gibst Du ja sogar selber zu das SP Mode Dir zu langweilig ist.
Darum gehts aber, das weitaus mehr Spiele früher spass gemacht und interessant waren ohne MP.
Es kommt natürlich auch drauf an welche Genres man betrachtet. Wer nur Ego Shooter spielt wird natürlich sagen das heute die Spiele besser sind.
da gibts nicht viel zuzugeben, ich mach ja keinen hehl daraus, dass ich leidenschaftlicher online ego shooter spieler bin!
:cool:
das liegt aber nicht an den schwachen SP sondern daran, dass ich immer schon ein geselliger typ war und ich mir eigentlich nicht viel daraus mache stundenlang "alleine" zu spielen, beim zocken gehört für mich der kontakt zu meinen onlinefreunden dazu, das quatschen am headset...

edit:
die paar stunden im jahr die bei mir nicht auf ego shooter fallen, fallen auf NHL oder FIFA und das dann aber auch nicht alleine!
das wird dann immer mit meinen brüdern zusammen bei einem gemütlichen bierchen gezockt.
aber auch da würd ich heute nicht auf die idee kommen NHL 08 oder FIFA 08 einzulegen,
obwohl der ball/puck immer noch rund und die tore immer noch eckig sind...
:cool::p
...fürs erste so gut wie fertig...
Geschrieben: 22 Dez 2012 18:09

Intro

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

WO sind die zeiten von Day of Tentacle
damals haben spiele noch hirn benötigt sowas gibt es leider nichtmehr

und das mit dem onlinezwang find ich auch mega zum kotzen !!

Geschrieben: 22 Dez 2012 22:34

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Ja, willkommen in der Gegenwart des Jahres 2012 ;)

Ansonsten, wenn du es nur darauf (Day of the Tentacle) abgesehen hast: Tim Schafer ist ja aus der Versenkung wieder aufgetaucht. Wird sich wohl alsbald wieder was tun in der Richtung.
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PC, Multimedia und Retro Gaming

Es sind 117 Benutzer und 783 Gäste online.