Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit - Smaugs Einöde

Gestartet: 13 Dez 2012 21:06 - 1379 Antworten

Geschrieben: 15 Dez 2013 20:11

funkeule

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Dresden
kommentar.png
Forenposts: 5.242
Clubposts: 632
seit 23.03.2011
display.png
Samsung UE-48JS9090Q
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1151
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
102
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6602 mal.

Das wird noch mehr werden. Fand den Film besser als Teil 1, bin um so gespannter auf Teil 3. Aber es ist echt lustig, hier mal wieder viel Gejammer zu lesen...aber nix für ungut. Hat halt jeder dazu eine eigene Geschichte...

Club der Steeljunkies

SignatureImage_71249.jpg

Geschrieben: 15 Dez 2013 22:02

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von tingles
3 Grundregeln:
Diskutiere niemals über Politik, religion und Filme. Das endet immer gleich.

Fußball hast du vergessen;)
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 15 Dez 2013 22:33

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich finde es sowieso immer bezeichnend, wenn hier ein Kommentar "Goiler Streifen!" mit "Danke" belohnt wird, aber eine konstruktive Kritik am Film im Gegenteil gleich als "Genörgel" bezeichnet wird. Habe ich zwar schon tausendmal geschrieben, aber ich lese lieber eine kritische und gut argumentierte Meinung als seitenlanges "Hochgejubel".

Zu Der Hobbit 2 kann ich noch nicht viel sagen, außer, dass mich die Trailer alles andere als vom Hocker gerissen haben. Was Teil 1 betrifft würde ich dem 7 Punkte geben und fand ihn "gut", aber er war für mich halt nix Besonderes. Angesichts der Tatsache, dass ich die HdR-Trilogie absolut fantastisch finde, war das schon eine Enttäuschung. Die Herr-der-Ringe-Filme sind für mich Klassiker auf einem Niveau mit Star Wars oder Indiana Jones, die man sich ohne Abnutzungserscheinungen immer wieder anschauen kann. Bei der Hobbit sieht es für mich eher so aus, dass einmal ansehen vermutlich fürs Leben reicht. Der erste Teil hat einfach wenig hergegeben. Es fehlt die Charaktertiefe, die Emotion und auch die Liebe zum Detail - ersetzt hat man das alles durch bloße Effekthascherei, Slapstick und ausufernde Action-Szenen mit Videospiel-Anleihen.

Ob hier in Teil 2 Besserung eingetreten ist, dazu scheint es ja geteilte Meinungen zu geben, finde ich dann nächstes Jahr raus, wenn der EC erscheint. Vorher habe ich kein dringendes Bedürfnis den Film zu sehen.

Was CGI angeht, sehe ich es sonst auch so wie einige andere hier: Gut sind Effekte, wenn man sie gerade nicht als solche wahrnimmt. Und die Effekte in Der Hobbit und auch im Trailer zum zweiten Teil, sind einfach sofort als CGI und Greenscreen zu erkennen. Das war bei HdR noch anders, wo man mehr mit echten Drehorten und Kulissen gearbeitet hat. Dass es selbst im TV besser geht, zeigt z. B. Game of Thrones: Das ist zwar schwierig zu vergleichen, da die Serie wesentlich "bodenständiger" ist und weniger fantastische Kreaturen enthält, aber ich finde die Serie z.B. visuell viel beeindruckender als den ersten Hobbit.
Geschrieben: 16 Dez 2013 00:16

Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Die Kritik an den hier vorliegenden Kritiken ist doch sowieso der größte Witz und auch nur der Versuch, eine eigentlich neutrale Betrachtung des Films schnell auszublenden, damit wieder mehr Platz für die top Bewertungen bleibt und fundierte Kritiken eigentlich nicht existent sind.

Die von vielen hier als "Genörgel" bezeichnete Schrift, ist einfach nur eine andere Auffassung des Films, mit weitestgehend nachvollziehbaren Schwachpunkten und nichts anderes, so ist es deshalb auch aufzufassen.
Die letzten Seiten waren daher auch eher kontraproduktiv, als das sie der Besprechung des Films gedient haben, hoffentlich wird sich das bald wieder ändern, denn seien wir mal ehrlich...... so wie jetzt, bringt das doch nichts, denn sachlich ist anders.

Skyfall_UK_Banner_top_slice.jpg
Geschrieben: 16 Dez 2013 07:24

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Ich habe den Film gestern in 3D gesehen.

Leider muss ich mich in Teilen der hier schon mehrfach geäußerten Kritik anschließen. Sicher, der Film hat seine Stärken und einige erinnerungswürdige Szenen. Vor allem Smaug finde ich in seiner Bosheit und Bedrohlichkeit sehr gelungen. Auch die Konfrontation
SPOILER! Inhalt einblenden

von Gandalf und Sauron
als zusätzliches Element zur Buchhandlung ist spannend. Letztlich gefällt auch das Wiedersehen mit Legolas, auch wenn der
SPOILER! Inhalt einblenden

noch ein eher unsymphatischer Waldelb ist.

Doch ansonsten plätschert (oder rast, je nach Auffassung) der Film eher leidlich unterhaltsam dahin. Es gibt viel Action, etwas Humor und eine Handlung, die das Problem vieler "Sandwitchfilme" hat: Weder führt er die Charaktere auf mitreißende Weise ein (das erfolgte in Teil 1 mehr oder weniger gelungen), noch hat er eine echte Klimax zu bieten. Es fehlt einfach an Dramatik, Tiefgang und Gefühl. Das ist natürlich nur teilweise die Schuld von Jackson, die Vorlage ist nunmal bindend. Die Identifikation mit den Protagonisten fiel mir noch schwerer, als in Teil 1. Bilbo hat zwar recht viel Präsenz, er will mir aber einfach nicht ans Herz wachsen. Am ehesten schaffen dies noch der Zwergenkönig und Bard.

Was ihm auf jeden Fall vorzuwerfen ist, sind schwache CGI-Effekte, die in ihrer Qualität fast zu jeder Zeit hinter der HDR-Trilogie zurückfallen. Das 3D ist gelinde gesagt ein Witz, weil kaum vorhanden und manchmal sogar störend. Es dient wohl mal wieder nur dazu, zusätzliche Einnahmen zu generieren.

Was mir auch wieder fehlte sind die großartigen Landschaftsaufnahmen, die dieses typische Mittelerdefeeling erzeugten.

Anlass zur Kritik gibt weiterhin der nichtssagende Soundtrack, dem es an Seele fehlt und der eher lustlos nebenher läuft. Kein Vergleich zur unglaublichen Dramatik der HDR Scores.

Am Ende dann ein beinahe unverschämter Cliffhanger, der nochmals vor Augen führt, dass mit der Aufspaltung auf 3 Filme ein grundlegender Fehler gemacht wurde.

Was soll ich abschließend sagen? Der Film ist keineswegs schlecht und als für sich genommender Fantasystreifen sogar mehr als ordentlich. Aber das reicht eben nicht, gemessen an den Erwartungen an Jackson. Eine Wertung fällt mir noch recht schwer, ich tendiere zu einer 7 / 10.
Geschrieben: 16 Dez 2013 07:30

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Falls noch irgendwer Interesse an einem weiteren Review hat, darf Er/Sie sich meine paar Zeilen auch noch zu Gemüte führen^^

Am Samstag um 21Uhr war es bei mir soweit. Ich habe das UCI in Othmarschen (Hamburg) aufgesucht und habe dort die Vorstellung im sog. iSens geguckt. Der Eintritt abzgl. ADAC Ermäßigung betrug 15,50€ pro Karte. Dafür gab es für die oben verlinkte Ausstattung den Film in 3D mit HFR Technik und einer 4K Auflösung.

Zum Film selbst: "Smaugs Einöde" war für mich persönlich brilliant. Hat sich "Eine unerwartete Reise" noch richtig Zeit gelassen für die Einführung der Charaktere und den eigentlichen Anfang, ging es hier deutlich schneller zur Sache. Mit dem gestarteten Rückblick, welche der ein oder andere bemängelt hat, habe ich direkt grinsen müssen. Dies lag nicht nur an Peter Jackson himself, sondern allgemein an der Bedeutung des kleinen Gasthauses „Zum Tänzelnden Pony“. Vielen ist es sicherlich egal aber letztendlich ist das der erste Anlaufpunkt/Treffpunkt sowohl für "Die Gefährten" als auch für den Hobbit.

Der Film als solches hält sich in seinem Ablauf sehr nah ans Buch, was mir sehr gut gefällt. Natürlich hat PJ die ein oder andere Szene geändert und auch etwas frei erfunden aber dies muss man ihm einfach zugestehen. Szenen wie die Flucht in den Fässern hatte für mich einen echten Mehrwert. Die Änderrung an dem Treffen mit Beorn, hat mir wiederum nicht gut gefallen. Die Szenen im Düsterwald sind mMn 1:1 zu dem Buch. Klasse.

Besonders gut hat mir die Einbindung Tauriels gefallen und somit wiederum die Verknüpfung zu Legolas, wie er den Wandel durchmacht vom Zwergen-Hasser bishin zum "Lassen wir sie mal leben". Das die Elben allgemein Over the Top sind, wusste man schon durch den Herrn der Ringe. Diesmal setzte Legolas auch noch einen drauf, was man aufgrund der aktuellen Technik auch gut umsetzen konnte.

Seestadt ist einfach toll gelungen, kam aber in der Fassung etwas zu kurz rüber. Hier fehlte die ein oder andere Szene gegenüber dem Buch. Erebor ist einfach Gewaltig und die Schmeicheleien von Bilbo gegenüber Smaug sind einfach nur herrlich. Auch hier hat man sich gut an das Buch gehalten. Was ich auch Klasse fand, das man wieder mehr auf "echte" Orks gesetzt hat und nicht soviel CGI verwendet hat. Die beiden Anführer Azog und der andere (hatte der einen Namen?) wurden dafür wieder komplett am PC erstellt^^

Für mich ist der Cliffhanger am Ende nicht wirklich Schlimm, da ich ja mal ausnahmsweise das Buch kenne. Dennoch kam vorab eine Szene/Entdeckung von Bilbo die noch Entscheidend wird im Finalen Teil. Freut euch drauf.

Das 3D Bild mitsamt der HFR hat für Bildgewaltige Stimmung gesorgt und der Score von Howard Shore ist einfach immer wieder Klasse. Das 3D Bild hat mir gerade in Szenen wie die Flucht mit den Fässern, Seestadt und Erebor außergewöhnlich gut gefallen. Die HFR sorgt zudem für ein ruhiges Bild. Stört mich die künstliche Zwischenbildberechnung noch im heimischen Wohnzimmer, so muss ich doch sagen das die "richtige" Zwischenbilder für einen absoluten Mehrweit in Sachen 3D sorgen. Man kann einfach besser folgen, es ist sauberer und nicht so abgehackt.

Nachdem "Eine unerwartete Reise" eine Wertung von 9/10 von mir erhalten hat, lege ich nun eine halbe Schippe rauf und erhöhe auf 9,5/10. Vielen Dank an Peter Jackson, ich freue mich auf das nächste Jahr.
Geschrieben: 16 Dez 2013 08:03

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Mir kommt es eher so, dass manch Einer mit gespitztem Bleistift und Block im Kino sitzt, um ja alle negativen Erlebnisse, die im Film zum tragen kommen, zu Papier bringen zu können, um sie später akkurat, ja fast schon selbstgefällig, als "fundierte Kritik" zu präsentieren.

Wenn man nach "nachvollziehbaren Schwachpunkten" regelrecht sucht, wo bleibt da das Filmvergnügen, nicht zuletzt für einen selbst!?

Ich für meinen Teil, lass den Reich- Ranicki in mir Ruhen und lasse mir das Sehvergnügen nicht nehmen, glücklicherweise habe ich, trotz meiner 32 Jahre, mir das gewisse kindliche "in etwas eintauchen können " bewahren können, fernab analytischer Stückelungen, was wiederum nicht heißt, dass Streifen kritikresistend genossen werden sollten, der Fokus auf punktuell vorhandene Schwächen, die übrigens wohl JEDER Film bzw jedes Machwerk aufweist , rückt aber bei Manchen unverhältnismäßig stark in den Mittelpunkt und lässt sie das Wesentliche außer Acht lassen- konkret in diesem Fall, dass der Hobbit 2 (wie auch der 1.Ableger) ein wunderbarer Fantasyfilm ist.

Das, liebe Kritiker ist kein oberflächliches Gejubel, sondern vielmehr eine andere Herangehensweise an einen Film :).
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 16 Dez 2013 08:08

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Ich hoffe du schreibst dies nicht gerade zu meiner Kritik^^
Ich hatte ordentlich Spaß und saß dort nicht mit dem Innerlichen Bleistift und Block^^ Ich konnte voll und ganz eintauchen in "meine" Mittelerde :D Den Inhalt konnte ich mir zum Glück halbwegs merken...
Geschrieben: 16 Dez 2013 08:14

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
endere Herangehensweise an einen Film :).

Richtig - man könnte sie auch als "Augen zu und durch" Herangehensweise bezeichnen:rofl:

@Crash: Nein, du hast dem Film ja 9,5 Punkte gegeben von 10 - somit hast du es "richtig" gemacht, aus seiner Sicht. Keine Sorge, deine Meinung zum Film hat Hippies Wohlwollen.;)
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 16 Dez 2013 08:14

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von Crash81
Ich hoffe du schreibst dies nicht gerade zu meiner Kritik^^
Ich hatte ordentlich Spaß und saß dort nicht mit dem Innerlichen Bleistift und Block^^ Ich konnte voll und ganz eintauchen in "meine" Mittelerde :D Den Inhalt konnte ich mir zum Glück halbwegs merken...

Nein, nein... du hast natürlich alles richtig gemacht ;)
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 93 Benutzer und 1145 Gäste online.