Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit - Smaugs Einöde

Gestartet: 13 Dez 2012 21:06 - 1379 Antworten

Geschrieben: 28 Jan 2014 13:01

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

@flowseven: Da haben wir wohl unterschiedliche Auffassungen was solide bis gut ist....Klar WB hat sicher mit der Milliarde gerechnet, aber von solide ist der FIlm dann doch ein Stück weit entfernt, meinst Du nicht? ;)
Geschrieben: 28 Jan 2014 13:21

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

naja, knapp ne Milliarde finde ich auch solide - die meisten träumen nur von solchen Einnahmen ;)
UserXy78.jpg
Geschrieben: 28 Jan 2014 13:32

gelöscht

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
@flowseven: Da haben wir wohl unterschiedliche Auffassungen was solide bis gut ist....Klar WB hat sicher mit der Milliarde gerechnet, aber von solide ist der FIlm dann doch ein Stück weit entfernt, meinst Du nicht? ;)

Wenn es nicht der Hobbit wäre sondern Fantasy Trilogie XY wären man Lichtjahre von solide entfernt...

Mit dieser Marke im Rücken konnte man allerdings schon um einiges mehr erwarten. Unzufrieden sind die bei WB sicher nicht, aber von Freudensprüngen sind sie sicher weit entfernt.

Man dass sehr große internationale Marketing-Budget nicht vergessen. Wenn der Film zb nur 800 Mio. einspielen würde so würde WB kaum Geld bleiben bei diesem Mammutprojekt.
Geschrieben: 28 Jan 2014 13:43

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hmm ja stimmt eigentlich schon, die Hobbitfilme haben ja ein deutlich höheres Budget als die Ringe-Trilogie damals....aber offizielle Produktionskosten findet man glaub ich immer noch nicht, oder?

Zumindest bei meinem letzten Besuch bei Boxofficemojo, gab´s da noch nichts....wobei das natürlich schon irrwitzig ist, so einen hohen Break-Even-Point zu kalkulieren...:eek:
Geschrieben: 28 Jan 2014 13:51

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Die sind schon seit Film 1 in den schwarzen Zahlen. Alles andere ist Extragewinn.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 28 Jan 2014 15:28

gelöscht

Zitat:
Zitat von agentsands
Die sind schon seit Film 1 in den schwarzen Zahlen. Alles andere ist Extragewinn.

Und wie kommst du drauf?

Es gibt keine offiziellen Zahlen...und von Werbe Budgets sickert sowieso meistens nichts durch. Es gab mal einen Leak als es noch 2 Filme waren da stand was von 500 Mio. (nur Produktion )

Wenn man jetzt pro Film von 250 Mio. ausgeht + Werbe-Budget würde ich gerne von dir wissen wie man mit dem ersten Film in den schwarzen Zahlen ist?
Geschrieben: 28 Jan 2014 16:03

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von flowseven
^^es gibt keine einzige prognose einer boxoffice seite die ihn unter 900 Mio. sah...

DoS hat genau dass gemacht an den kinokassen was die vorausgesagt haben. in den USA hat er sogar leicht mehr....

am ende wird man wohl kaum über 950 hinauskommen. dass is solide bis gut, aber insgesamt wäre mit der Hobbit Trilogie deutlich mehr drinnen gewesen.

:rofl:

Ich rede übrigens auch nicht von irgendeiner Boxoffice Seite - sondern von den Äußerungen manche in diesem Forum.

Wenn du die in 20 Jahren den Reboot drehen wirst, dann erwarte ich 1 Milliarde pro Film von dir. Allerdings natürlich bereinigt nach Inflation. Viel Erfolg!
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 28 Jan 2014 16:05

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flowseven
Und wie kommst du drauf?

Es gibt keine offiziellen Zahlen...und von Werbe Budgets sickert sowieso meistens nichts durch. Es gab mal einen Leak als es noch 2 Filme waren da stand was von 500 Mio. (nur Produktion )

Wenn man jetzt pro Film von 250 Mio. ausgeht + Werbe-Budget würde ich gerne von dir wissen wie man mit dem ersten Film in den schwarzen Zahlen ist?
die 500 Mio standen so und so fest, egal ob Jackson 2 oder 3 Filme dreht - und das Budget wurde nicht erhöht ;)
rechnet man ca 150 Mio für Werbung hinzu, sinds "nur" 650 Mio - also hat Teil 1 alle Produktionskosten bereits eingespielt.
ein Gewinn wird bei Teil 1 nicht herausgekommen sein - da werden ja noch Kinobetreiber usw. mit bezahlt.
doch Teil 2+3 werden fast voll als Gewinn ausgewiesen (Werbung von je ca. 150 Mio muß man noch abziehen).

schätze an allen 3 Teilen wird WB mindestens 1-1,5 Mrd schlußendlich verdient haben - nur an den Kinokassen *will-auch-so-einen-Verdienst* :D
BD, DVD und Fanartikel kommen ja zusätzlich noch hinzu ;)
UserXy78.jpg
Geschrieben: 28 Jan 2014 16:19

gelöscht

Zitat:
Zitat von xy78
die 500 Mio standen so und so fest, egal ob Jackson 2 oder 3 Filme dreht - und das Budget wurde nicht erhöht ;)
)

Aha die bei Weta Digital arbeiten also jetzt 1 Jahr umsonst :D

Na klar ist das Budget jetzt höher als vorher. Erstens sind Pick Ups nie in dieser Kalkulation enthalten (dieses Jahr wird wohl wieder gefilmt) und zweitens musst du die ganze Effekt-Schmiede, die Komponisten Truppe und und und wieder bezahlen.

Mit 500 kommen die jetzt nie und nimmer aus. Wenn man jetzt von mir aus nur 200 pro Film und 150 Marketing rechnet kommt man auf Gesamtkosten von knapp über einer Milliarde.
In Amerika gehen rund 50% ans Studio...International sieht das ganze noch ein bisschen anders aus.

Wo man in Deutschland/Frankreich/GB usw noch gute 40% bekommt so bekommt man in China keine 20%.

Die Hobbit Trilogie wird erst mit Teil 3 ein richtig finanzieller Erfolg so viel steht fest.

@TrondeAkjason: Wenn du den Reboot finanzierst dann drehe ich die Filme gerne...ansonsten reichen man Talent und meine Kontakte wohl nicht aus um über 10k zu sammeln :D
Geschrieben: 28 Jan 2014 17:23

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Quatsch. Allein die Werbeeinnahmen dürften pro Film mit Blu-ray, DVD, syndication deals, Figuren, Sponsoring etc. Milliarden einbringen. Ich gebe dir mal Star Wars Episode 1 aus 1999 als Beispiel. Der Film hat damals richtig gut eingespielt, aber Lucas war so clever, dass das Merchandising noch weit mehr gebracht hat. Es hiess damals, dass der Streifen 2 Mrd einbrachte. Ziehe die Kosten ab und du hast den Gewinn. Zudem die Sache mit dem Kinoanteil in 2 Richtungen läuft. Der Hobbit lief auf ca. 3500 Leinwänden. Pro Leinwandkopie kostet es dem Kino aber 3000 Dollar. Rechne das allein für die USA durch. Das macht 10,5 Mio Einnahmen. Wenn man das weltweit hochrechnet dann hat man auch da schon wieder 30-35 Mio eingenommen.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 37 Benutzer und 519 Gäste online.