Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Dredd (2012) - Regie: Pete Travis

Gestartet: 17 Nov 2012 08:22 - 39 Antworten

Veröffentlichung:
19.04.2013
Laufzeit:
95 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 11 Jan 2013 16:28

Gast

:)
tut mir leid..ich hab mich bestimmt verlesen...schade
Geschrieben: 21 Jan 2013 11:09

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.
Omnicron ist wieder zurück :)

Moin, ich bin in diesem Forum immer verwirrt, wo ich denn nun meine Meinung eintragen soll.

Habe das eben im 3D-Club-Forum getan (-> https://bluray-disc.de/forum/real-3d-club/93055-dredd-3d.html#post3983311 ), ehe mir einfiel, daß ich ja hier auch was dazu geschrieben hatte. Beginnende Alters-Senilität, mea culpa :p

Wie auch immer: 3D-technisch sicherlich eine Referenz, ansonsten wirklich nicht so der Überbringer, wenn man sich mal von dem ganzen Technik-Schickimicki loslöst, weshalb ich eine 5/10 gebe.
Sollte es eine Fortsetzung geben, würde ich mich über eine geringere Gewaltdarstellung zugunsten von etwas mehr Charakterentwicklung freuen. Just my 2 Pfennige ;)
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 21 Jan 2013 15:15

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Naja bei Dredd darf man jetzt auch keine sonst wie ausgefeilte Story erhoffen. Der Vorgänger aus den 90ern war ja auch mehr oder weniger nur auf Action aus.
Mich persönlich hat er gut unterhalten, da ich mit den Erwartungen eines knallharten Actioneers reinging ohne großartige Darstellerleistungen oder Story und genau das auch erfüllt wurde.
Zudem fand ich die Actionsequenzen ziemlich cool inszeniert. Halt wie sein Vorgänger ein No-Brainer, der gut zu unterhalten weiß.
Von mir kriegt er 8/10
Geschrieben: 21 Jan 2013 15:20

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Mehr Story und weniger Gewaltdarstellung? Wieso das denn nur, Omnicron?!?! ;):rofl:

Also bei Dredd erwarte ich keine besonders ausgefeilte Handlung. Fand die im ersten Teil schon gut, eben in Bezug auf die Thematik. Dredd ist halt hart, zynisch und sehr gewalttätig. Passt in meinen AUgen also sehr gut zum Stoff und hält sich dabei wenigstens an die Figur und die Welt von Dredd, was ich trotz gefallens und Nostalgiefaktor dem Sly-Dredd so nicht zugestehen kann...aber gut ist halt immer alles Geschmackssache. Für mich hat der FIlm jedenfalls sehr gut funktioniert...war halt so ein typische Arbeitstag im leben eines Straßenrichters:p
Geschrieben: 21 Jan 2013 17:03

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.

Meine Erwartungshaltung war jetzt auch nicht immens hoch. Was mich persönlich ziemlich enttäuscht hat sind a) dieses imho altbackene, unspannende Hochhausszenario und b) die in keiner Weise konsequent ausgeführten Inhalte. Begründung mit Spoiler:
SPOILER! Inhalt einblenden

• Da leben also 75.000 Leute in diesem Tower. Und von denen gehen gerade mal, na, 30, 40 auf die Jagd nach 2(!) Judges? Hätten das nicht zumindest doppelt bis dreifach so viele sein sollen/können/müssen, insbesondere in Anbetracht der Einwohnersituation (96% arbeitslos, höchste Kriminalitätsrate)...? Damit einhergehend hatte ich nie den Eindruck, daß es wirklich eng um die beiden bestellt ist. Das hätte man wirklich dramatisch spannend designen können, indes: fail.

• Dann wird doch recht intensiv auf die Vergangenheit der Andersen hingewiesen(!), aber aufgerollt oder storytechnisch implementiert im Sinne eines Storytwists (übrigens mein dritter Punkt, hier vorweg genommen) wird das nicht. Die ganze Zeit über habe ich erwartet, daß es hier noch zu einer dramatischen Aufklärung kommt über den "Psychic". Fehlanzeige. Stattdessen ein gähnendes Storyloch.

• Gegen Ende wird darauf hingewiesen, daß Ma-Ma gar nicht das Oberhaupt ist. Da gibt es noch jemanden anderes. Wer das ist, darauf wird nicht eingegangen. Der händeringend von mir erwartete Storytwist, damit man noch ein kleines bisschen Gutes über die Story an sich in puncto "zumindest die Überraschung hat gesessen" zur Wertung hinzuziehen kann, bleibt aus.

Dass man nicht auf Dredd eingeht und dessen Story, das sehe ich ja noch ein. Dass aber ausnahmslos jeder Char so flach wie Lena Headeys Brüste bleibt, das hätte der Film nicht nötig gehabt. Enttäuschend. Unter dem Strich als Gesamtwerk auch nicht schlecht, Actionkost und die SlowMo-Szenen sind erste Sahne. Aber nüchtern betrachtet eben Durchschnitt und in meinen Augen keinesfalls das völlig überbewertete Kultobjekt 2012.
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“

Geschrieben: 21 Jan 2013 21:54

Venom211

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Habe Ihn mir angeguckt und wahr doch recht überrascht,hatt spass gemacht.Gut ok Story technisch gesehen soldi aber denoch großer unterhaltungs wert.
Ich muss auch gestehen das er viel besser ist als mit Sly und endlich hält es sich an den Comics.Imgroßen und ganze ein sehr guter Action Film und macht spass Ihn wieder anzugucken.

Die Qualtät der BluRay ist auch ganz gross leider konnte ich Ihn nicht in 3D gucken aber das hole ich nach :)
venom.jpg
Geschrieben: 28 Jan 2013 12:23

Blubbinho

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dortmund
kommentar.png
Forenposts: 404
Clubposts: 85
seit 19.08.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
115
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Last Boy Scout
anzahl.png
Bedankte sich 345 mal.

Also ich habe ihn nun auch gesehen und muss sagen, dass es sehr nette Unterhaltung war aber natürlich auch kein Blockbuster. In jedem Fall besser als die Verfilmung mit Sly :D Solider Action Film halt mit flacher Story
Geschrieben: 28 Jan 2013 13:07

Gast

Allein dessen Soundtrack treibt mir Freude ins Gesicht. :D
Geschrieben: 28 Jan 2013 13:28

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.

Geht so. Habe mir den Soundtrack mal als MP3-Download von Ama gegönnt. Unter dem Strich sind 3, 4 gute Tracks dabei, die man auch solo hören kann, allen voran Track 1, auf dessen Basis auch andere Tracks aufbauen, sowie das Slo-Mo/Ma-Ma-Theme. Der Rest ist tatsächlich 100% auf den Film zugeschnitten, bisweilen kaum länger als 1 Minute und losgelöst vom visuellen Material dann doch nicht mehr so brilliant.

Geschrieben: 29 Jan 2013 05:24

Gast

Das kommt drauf an was deine Favorites in der Musik sind.
Und ich mag Elektroklänge über alle Maßen. :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 94 Benutzer und 1156 Gäste online.