Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Wars: Episode VII - The Force Awakens (18.12.2015, Regie: JJ Abrams)

Gestartet: 30 Okt 2012 21:28 - 7679 Antworten

Geschrieben: 22 Jan 2016 16:07

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Spidyman
Nettes Featurette! Es mag den ein oder anderen vielleicht desillusionieren zu sehen wie viel CGI doch im Film steckt, aber es zeigt auch dass CGI nicht der Buhmann ist, wie es immer wieder rüberkommt, sondern es vielmehr ne Frage der Einbindung und des Qualitätschecks ist, ob wir uns daran stören, oder, wie in diesem Fall, viele Tricks sogar gar nicht als solche erkennen. Am Ende bleibt in meinen Augen sowieso die Erkenntnis, Effekte machen keinen Film aus. Ist der Film genial, sieht man auch über mäßige CGI Effekte gnädig hinweg. Ein Film der nichts außer Effekten zu bieten hat ist in der Regel aus ganz anderen eben nur mittelmäßig bis schlecht.

Meine Rede. Und man sieht sehr gut (im Film), dass keine einzige Raumkampfsequenz des Films mit Modellen umgesetzt wurde. Stört mich null, da es wie ich schon seit Jahren auch immer wieder betone, auf die jeweilige Qualität in der Umsetzung ankommt und ja, solche Sequenzen mit Rechenpower entstehen zu lassen ist genau so ein Kunsthandwerk, wie Modellbau und Co.

Und im Idealfall, wenn Geld quasi keine Rolle spielt, wie hier, macht es eben die Mischung.

Dennoch sieht man den CGI-Kreaturen den Rechnerursprung wiederrum recht deutlich an, auch wenn diese ebenfalls gut gemacht sind. In einem reinen CGI-Hintergrund, würden diese Dinge anders wirken. Aber JJ hat ja auch bereits bei den beiden Star trek Filmen gezeigt, dass er mit seinen FX-Leuten tolle ja sogar edle CGI-FX bewerkstelligen kann.
Geschrieben: 23 Jan 2016 10:56

devildriver85

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
iserlohn
kommentar.png
Forenposts: 42
Clubposts: 2
seit 06.10.2012
display.png
Sonstiges
beamer.png
Acer H5360BD
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

Hallo zusammen
Habe den Film gestern im Kino gesehen, und hätte mal eine Frage.
Die frage wurde bestimmt schon gestellt habe aber nicht alles hier durchgelesen ist einfach zuviel.

War bei euch das 3d Bild im Hintergrund auch total unscharf, bzw mit doppelten Konturen, das war teilweise total störend.

Oder lag es evtl an meinem Kino?
Geschrieben: 23 Jan 2016 11:45

eddy89

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Warburg
kommentar.png
Forenposts: 191
seit 21.09.2009
display.png
Samsung
beamer.png
BenQ W2700
player.png
LG UP970
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 56 mal.

Zitat:
Zitat von devildriver85
Hallo zusammen
Die frage wurde bestimmt schon gestellt habe aber nicht alles hier durchgelesen ist einfach zuviel.

War bei euch das 3d Bild im Hintergrund auch total unscharf, bzw mit doppelten Konturen, das war teilweise total störend.

Alo bei uns im Kino sind bei fast jedem Film im Hintergrund doppelte Konturen. Liegt aber denk ich mal an den Einstellungen vom jeweiligen Kino.
Wenn ich mal nen Film den ich im Kino in 3D gesehen hab zuhause auf dem Beamer in 3D gucke sieht das Bild einfach besser aus weil die doppelten Konturen stören im Kino schon teilweise.
Schöne Grüße und nicht Verzweifeln, Edwin
Geschrieben: 23 Jan 2016 12:45

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1597 mal.
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Zitat:
Zitat von devildriver85
Hallo zusammen

War bei mir im UCI Düsseldorf auch so. Vordergrund knackscharf, aber im Hintergrund kam es immer wieder zu stärken Doppelkonturen. Dennoch immer wieder geniale 3D Momente, wie die Flugverfolgungsjagd auf Jakku z.B. Wo alles astrein aussah.
Ich glaube aber auch, dass das mit der nicht optimalen Justierung der Beamer zusammenhängt. Auf Blu-Ray im Heimkinopremiere dürften wir eine einwandfreie 3D Präsentation bekommen.
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 23 Jan 2016 12:57

devildriver85

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
iserlohn
kommentar.png
Forenposts: 42
Clubposts: 2
seit 06.10.2012
display.png
Sonstiges
beamer.png
Acer H5360BD
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

Genau so siehts aus vorne war alles richtig scharf.
Ich muss dazu sagen, das ich nicht wirklich oft ins Kino gehe und die meisten Filme zu hause gucke.
selbst dort bei nicht wirklich der besten Hardware ist es mir nie aufgefallen wenn dort sowas gewesen wäre.
Geschrieben: 23 Jan 2016 18:42

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kA ob das einen Mehrwert bietet, aber ich habe vorhin ein Video gesehen, das versucht zu erklären, warum Finn auch ohne besondere Einweisung recht gut mit dem Lichtschwert umgehen kann:

> Achtung: Spoiler!
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 23 Jan 2016 19:00

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1597 mal.
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

In dem Roman Before the Awakening, in welchem die drei Figuren Finn, Rey und Poe quasi in kleinem Vorgeschichten eingeführt werden, erfährt man, dass Finns Training auch intensives Nahkampftraining mit verschiedenen Waffen beinhaltet hat und er zu den besten seines Kaders gehört hat. Warum er letztlich desertiert ist, weil er die Abschlachtung von unschuldigen nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann.
Jedenfalls wird auf diesen Hintergrund mit dem Kampftraining im Film auch mit der Szene Bezug genommen in der einer der Truppler ihn mit einer Nahkampfwaffen angreift. Er nennt ihn "Verräter", weil es einer der Rekruten aus Finns Einheit war und sie zusammen trainiert haben.
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 24 Jan 2016 09:37

ronny2097

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Messel
kommentar.png
Forenposts: 901
seit 28.03.2011
display.png
Sony KD-65A1
beamer.png
Sanyo PLV-Z700
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 888 mal.

Ja... Das mit dem Training steht auch so in der offiziellen Enzyklopedie. ;)
Geschrieben: 26 Jan 2016 14:55

Mr. Delicious

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
Forenposts: 548
Clubposts: 1
seit 13.07.2008
display.png
Toshiba 32CV500P
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 46 mal.

Ich war vor zwei Wochen im Kino. Naja, was soll ich sagen?
Star Wars ist wieder Star Wars!
Wow!!! Was für eine emotionale Achterbahnfahrt! Krass!!!
Star Wars - "Das Erwachen der Macht" hat mich mehr bewegt als Episode 1-3 zusammen!

9/10 Punkte. :tumb:

PS: Finn und besonders Han Solo habe ich richtig gefeiert!
Greetings, Mr. Delicious
sig.jpg
"be yourself, be different and be elite - und dies alles mit einer guten Portion Verrücktheit und einem breiten Lächeln im Gesicht."
Geschrieben: 26 Jan 2016 21:40

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Disney Boss Bob Iger über die Pläne für Star Wars und Marvelfilme:
"Derzeit gibt es 5 Star Wars Filme - vier weitere nach Episode 7 (Anm. d. Red.: das sind Episode 8, 9 sowie die spin-offs Rogue One und zu Han Solo). Alle sind in unterschiedlichen Phasen ihrer Entwicklung. Danach wird es mehr geben. Ich weiß nicht wie viele und ich weiß auch nicht wie oft."
http://www.comingsoon.net/movies/news/650831-bob-iger-says-star-wars-and-marvel-movies-will-continue-forever#/slide/1

Man kann also mit etwas zeitlichem Abstand schon einmal mit Episode 10-12 rechnen, wenn ihr mich fragt. Das Franchise hat viele Möglichkeiten.
Zu Marvel sagte er auch etwas: "Bei Marvel arbeitet man mit tausenden und abertausenden von Charakteren - das wird für immer laufen."
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 84 Benutzer und 1344 Gäste online.