Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Wars: Episode VII - The Force Awakens (18.12.2015, Regie: JJ Abrams)

Gestartet: 30 Okt 2012 21:28 - 7679 Antworten

Geschrieben: 25 Dez 2015 15:11

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Auf mich wirkt Kylo vor allem
SPOILER! Inhalt einblenden

innerlich zerrissen und das erklärt auch den Verlauf des Finales recht gut, wie ich finde.

Er ist immer dann stark in der Macht, wenn er seine Wut und Selbstzweifel unter Kontrolle hat. Der Mord an seinem Vater hatte jedoch nicht den gewünschten Effekt. Er erwartete an Stärke zu gewinnen. Doch seine Reaktion ist eine andere, es überwältigt ihn und schwächt ihn. Er sieht Chewies Angriff noch nicht einmal kommen, der ihn letztlich auch schwer verletzt. Die Kraft der Waffe wurde zuvor ebenfalls deutlich thematisiert.

Finn hat eigentlich keine Chance trotz Fechttraining und Kylos Verletzung.

Rey wiederum bekämpft ihn anfangs zögerlich aber letztendlich scheint sie sich auf der Klippe der Macht hinzugeben. Sie nimmt ihre Bestimmung an und kann den Wankelmütigen Kylo, der seine Emotionen zudem nicht im Griff hat niederringen.

Außerdem denke ich,

dass das Schwert mehr als nur ein Symbol ist und es tatsächlich Luke ist, der ihr in der letzten Sequenz hilft.

Letzteres ist natürlich Spekulation, aber ich denke

auch an Lukes Blick als er Rey erblickt. Und ich denke, er weiß nicht nur über die Geschehnisse ansich Bescheid sondern ist es auch der R2 durchziehen Macht sagt, dass es an der Zeit ist aufzuwachen.
Geschrieben: 25 Dez 2015 17:02

Bigdanny75

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wels
kommentar.png
Forenposts: 11.341
Clubposts: 1.597
seit 11.03.2014
display.png
LG OLED G4 83 Zoll
player.png
Panasonic DP-UB9004
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18396 mal.
Bigdanny75 Film und Technik Nerd

Heute geht's zum zweiten mal rein im lovin it👍🏻

4K UHD Club

Film und Technik Nerd :tv:
iTunes Mediatheak 670
LG OLED G4 83 Zoll (Wohnzimmer)
LG OLED C2 55 Zoll ( Schlafzimmer)
Geschrieben: 25 Dez 2015 19:02

ürün

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 682
Clubposts: 23
seit 02.11.2009
display.png
Sony KD-75S9005B
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
174
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
577
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 405 mal.

So,heute endlich den Film gesehen. Ich finde "Episode 7" gut,aber auf keinen Fall überragend. "Adam Driver" als Keylo Ren hat mir gut gefallen,egal mit oder ohne Maske;der Schauspieler hat sein Ding gut durchgezogen,kann man nichts sagen.."Hux",sein blonder Helfer hat mir gar nicht gefallen,für diese Rolle hätte man wirklich jemanden mit etwas Ausstrahlung finden können."Jon Boyega" als Finn fand ich durchschnittlich und austauschbar,neben "Rey" wirkt er einfach zu blass,und die Jokes mit ihm fand ich daneben,die zwei Szenen die witzig sein sollen hätte man sparen können. Das hübsche Mädchen alias "Rey" fand ich Klasse;eine würdige Nachfolgerin und neue Heldin der Star Wars-Geschichte. Bei der Schlussszene des Films hatte ich eine Gänsehaut,hatte beinahe Tränen in den Augen;war für mich der emotionale Höhepunkt des ganzen Films.

"Das Erwachen der Macht" hat mich erneut daran erinnert wie groß und stark eigentlich die alten Filme(4,5,6)(sind) waren;der neue Film führt die Geschichte gelungen weiter,inhaltlich natürlich ohne die selbige Klasse zu erreichen,optisch und technisch wie erwartet ein gelungener Action-Film der neugierig auf "Episode 8" macht. Für Story würde ich "7 bis 8" von 10 geben,mehr nicht.
Geschrieben: 25 Dez 2015 20:58
Meine Theorie

Luke hat alles aus der Ferne beobachtet mithilfe der Macht. Er hat gespürt, das Rey die Auserwählte ist, das Han stirbt, was Leia auch gespürt hat. Das nach Han's Tot nicht weiter geredet, sondern nur umarmt wurde, fand ich schon sehr enttäuschend. Das wirkt jetzt so getreu dem Motto: Is halt so, kann man nix gegen machen. Aber J.J. hatte ja schon Deleted Scenes angekündigt. Obwohl ich mir nicht viel davon verspreche. Ich bin schon sehr gespannt wie es in VIII weitergeht, wie die Episode heissen wird und, was ich nicht hoffen will, jetzt Empire gespiegelt wird. Davor hätte ich größere Angst. Kasdan hat wirklich eine sehr spannende Geschichte geschrieben und es wäre sehr schade und unkreativ, wenn es jetzt nur noch ums Spiegeln der OT geht. Vor allem bin ich gespannt ob Luke jetzt dauerhaft in den beiden Episoden dabei sein wird.

Für mich wirkt der Film sehr positiv, sodass ich mir vorstellen könnte, das TFA vielleicht schon in den frühen 90ern hätte so aussehen können.
Geschrieben: 25 Dez 2015 21:31

Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 1.959
Clubposts: 10
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 725 mal.

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Auf mich wirkt Kylo vor allem

innerlich zerrissen und das erklärt auch den Verlauf des Finales recht gut, wie ich finde.

Er ist immer dann stark in der Macht, wenn er seine Wut und Selbstzweifel unter Kontrolle hat. Der Mord an seinem Vater hatte jedoch nicht den gewünschten Effekt. Er erwartete an Stärke zu gewinnen. Doch seine Reaktion ist eine andere, es überwältigt ihn und schwächt ihn. Er sieht Chewies Angriff noch nicht einmal kommen, der ihn letztlich auch schwer verletzt. Die Kraft der Waffe wurde zuvor ebenfalls deutlich thematisiert.

Finn hat eigentlich keine Chance trotz Fechttraining und Kylos Verletzung.

Rey wiederum bekämpft ihn anfangs zögerlich aber letztendlich scheint sie sich auf der Klippe der Macht hinzugeben. Sie nimmt ihre Bestimmung an und kann den Wankelmütigen Kylo, der seine Emotionen zudem nicht im Griff hat niederringen.

Außerdem denke ich,

dass das Schwert mehr als nur ein Symbol ist und es tatsächlich Luke ist, der ihr in der letzten Sequenz hilft.

Letzteres ist natürlich Spekulation, aber ich denke

auch an Lukes Blick als er Rey erblickt. Und ich denke, er weiß nicht nur über die Geschehnisse ansich Bescheid sondern ist es auch der R2 durchziehen Macht sagt, dass es an der Zeit ist aufzuwachen.

Kann dem allen nur zustimmen. Ein entscheidender Unterschied zwischen dem Kampf von

Kylo gegen Finn und Kylo gegen Rey ist auch generell, wie Kylo zu den beiden steht. Finn ist für ihn der "VERRÄTER!" wie er ihn ja so schön anbrüllt und er spielt mit ihm und will sich für seinen Verrat rächen. Rey hingegen will er erstens lebendig (zu Snoke bringen) und zweitens ja sogar auf seine eigene Seite ziehen. Er will sie also gar nicht besiegen, eher entwaffnen. Was er anfangs aufgrund seiner schweren physischen wie psychischen Verletzungen erst nicht kann, später dann wegen der starken Macht in Rey eben nicht.

Muss generell sagen, dass ich je mehr ich über einzelne Szenen nachgedacht habe und dann bei jeder weiteren Sichtung extra drauf geachtet hab positiv überrascht war, dass eigentlich wirklich das meiste wenn nicht gar alles soweit logisch erzählt wird. Man hat sich da wirklich Mühe gegeben und Abrams und co. waren sich auch dessen bewusst, dass Star Wars Filme eh generell bis in den letzten Frame zerlegt und analysiert werden. So gesehen - für einen FILM ist der wirklich sehr logisch und plausibel.

Finde auch, dass der Film wieder die Macht neu "mysthifiziert" hat. ;) In der OT war die Macht wirklich was sehr Schönes so wie sie beschrieben und gezeigt wurde. In der PT wurde dieses Msythische dann aber leider durch Sachen wie Midiclorianer oder die genauen Lehren im Jedi-Tempel etwas genommen und einfach zu sehr festgelegt. In The Force Awakens hingegen gibt es so viele tolle Momente wo es eben wieder Richtung OT geht - allein schon die ganze Entwicklung von Rey...alles wird gezeigt, ohne dass einer daneben steht und es irgendwie erklärt und man kapiert es einfach (die meisten zumindest^^). Auch die Szenen wo Kylo foltert haben da gut dazu gepasst - gabs so bisher glaub ich nur mal in so mancher Clone Wars Folge zu sehen, oder?! Fand das auch toll, wie die Macht in solchen Momente immer durch ein dunkles "Raunen" nun hörbar war - kommt im Kino richtig klasse!
Geschrieben: 25 Dez 2015 22:28

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich sehe schon, mir geht es nicht alleine so: der Film wird immer interessanter, je länger er reift. Nach dem ersten Kinobesuch hätte ich das nicht unbedingt erwartet. Könnte mir sogar gut vorstellen, noch ein drittes Mal reinzugehen, um noch mehr Details mit voller Aufmerksamkeit wahrnehmen zu können.
Der Film wird in der Star Wars Reihe letztlich positiv in Erinnerung bleiben, da bin ich mir sicher. Das haben Abrams & Co schon gut gemacht (trotz so mancher berechtigter Kritik). Gerade das Thema "Re-Mystifizierung der Macht" (s. letzter Post) ist genau richtig angepackt worden.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 26 Dez 2015 20:05

keyser_soze

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 859
Clubposts: 1.551
seit 23.01.2010
display.png
Hisense
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
58
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 794 mal.

Hab ihn heute noch ein zweites Mal gesehen, diesmal in 2D. Gefiel mir deutlich besser als in 3D. Auch die Nostalgie wird in 2D viel besser übermittelt.

movieprops.jpg
Geschrieben: 26 Dez 2015 20:49

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 2.088
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 233 mal.

Die zahlen in den usa lassen ja auf ein sehr starkes zweites rekordwochende schließen..
Nur deutschland enttäuscht auf hohem niveau :)
Geschrieben: 26 Dez 2015 20:58

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland ist derzeit der drittgrößte Markt, aber gemessen an der Einwohnerzahl sind wir ziemlich schwach, das ist aber traditionell so in Deutschland.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 26 Dez 2015 21:01

Stoner

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 385
Clubposts: 483
seit 25.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
True Blood - Staffel 4
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.

@agentsands:

Am Ende des Kampfes spielt Rey aber mit Kylo, oder? Nachdem sie an der Klippe in sich gegangen ist hat sie die Oberhand im Kampf. Sie sticht Kylo in die Schulter und zieht ihm mit dem Schwert durchs Gesicht. Sie hätte ihn doch locker töten können.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 100 Benutzer und 1501 Gäste online.