Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Wars: Episode VII - The Force Awakens (18.12.2015, Regie: JJ Abrams)

Gestartet: 30 Okt 2012 21:28 - 7679 Antworten

Geschrieben: 20 Dez 2015 19:11

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.087
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 232 mal.

Zitat:
Zitat von Filmfan42
JW hatte am Startwochende allein 100 Mio. in China generiert und dort ist SW7 noch gar nicht gestartet!

Ich hab das ja nur auf die USA bezogen ;)
Geschrieben: 20 Dez 2015 23:52

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3953 mal.
McFly lebt den Traum

Bin nun auch wieder da. Gesehen in englisch und 3D :sick:

Das 3D ist unnötig wie immer, aber ertragbar meiner Meinung nach.
Ich bin nach den eher gemischten Meldungen hier recht erwartungsarm an den Film gegangen.
Versuchte so neutral wie möglich zu sein und mich wieder in einen 10 jährigen Jungen zu verwandeln und wie beim "Imperium schlägt zurück"für mich damals der ersten Star Wars Film den ich im Kino sah zu sein. Ich war hin und weg, gut das Kunststück ist TFA nicht gelungen, aber er hat mich wieder 10 werden lassen und als der Lauftext über die Leinwand huschte war schon ein seeliges Grinsen in meinem Gesicht zu verspüren. Es gibt nichts was sie so anfühlt wie das.
Der Film ist SW durch und durch, oder das was ich erwarte von einem Film der sich so nennt. Einige Elemente konnte ich sogar in der PT vorfinden und gehe nicht so hart wie die meisten mit der Trilogie ins Gericht. Im Gegenteil, ich mag sie sogar und ich denke durch das Label Star Wars werden sie härter bewertet als es Not tut, aber ich will hier nicht die alte Diskussion ausbrechen.
EPVII macht eine Menge richtig und riskiert im Grunde nichts und es ist wahr, es ist in der Tat eine sehr dichte Wiederholung von EPIV meiner bescheidenen Meinung nach. Für einen Auftakt bin ich großzügig und "verzeihe" das Mal, aber für EPVIII möchte ich eine andere Richtung und bitte keine Wiederholung oder Versatzstücke der alten Trilogien sehen. Auch wenn es schwer ist sich etwas neues auszudenken, so glaube ich doch das man modernes Kinopublikum auch noch überraschen kann ohne sie mit Effekten zu blenden.
Nicht leicht, das gebe ich zu, aber auch nicht unmöglich.
Die Story war in vielen Punkten vorhersehbar und auch die Entwicklung der Charaktere waren jetzt nicht so überraschend. But who cares? Ich nicht, ich habe einen rundum gelungenes Popcorn Märchen bekommen und war für 2 Stunden wieder in einer Galaxie weit weit entfernt.
Es gab ein paar schöne Bilder, tolle Aufnahmen, ich habe mit den Charakteren gelitten, gelacht und getrauert. Er hat mich vollkommen abgeholt und ich freue mich zu recht auf eine zweite Sichtung am Dienstag Abend. Mal kucken ob ich meine Wertung von 8,5 Lichtschwertern behalte oder ob ich nachtrage.
Macht euren Kopf und Eure Erwartungen leer, dann klappt es auch mit dem Spass.
Eines noch: die vielen offenen Fragen die alle hier (ok, einige) her sahen, waren für mich nicht vorhanden. Es wurde doch alles erklärt warum und wieso der Status Quo in dem Film ist wie er ist.
test.jpg
Geschrieben: 21 Dez 2015 07:50

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von movieguide
ach jetzt komm. Geht doch noch recht human zu hier. Bisher wurde noch kein Kritiker zur Jagd freigegeben... ;)
Hast aber schon recht, nur Friede Freude Eierkuchen wäre nicht fair. Denn es gibt nunmal diskussionwürdige Elemente im Film die nicht Jedem gefallen. Die Kritik ist übrigens auch innerhalb des Fandoms ähnlich stark, scheint also auch wie zur Zeit der PT wieder zwei Lager zu geben.

Ja aber so wie hier auf den paar Seiten vor meinen Post, geht es jedes mal los. Und das muss nicht sein und kann so womöglich wieder etwas gebremst werden. Klappt scheinbar, auch wenn ich mir das gar nicht auf die Fahne schreiben will.

Ich werde es wohl am Mittwoch endlich schaffen ins Kino zu gehen! :D:cool:
Geschrieben: 21 Dez 2015 08:11

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

So, gestern dann auch im Film gewesen.

Meine Kritik enthält massive Spoiler, also spart euch das Lesen sofern ihr den Film noch nicht gesehen habt

SPOILER! Inhalt einblenden

Eine Einleitung spare ich mir, es wurde diesbezüglich schon genügend Vorarbeit geleistet.

Zuerst einmal bewerte ich die Darsteller. Die drei neuen Protagonisten sind sehr gut gecasted worden und ihnen wurden auch ordentliche Eigenschaften zugeordnet, sie machen ihre Sache gut und werden die Zuschauer sicherlich auch die nächsten Filme über begeistern. Da hat man wirklich richtige und gute Entscheidungen getroffen. Dazu noch ein recht starker Han Solo, deutlich mehr im Blickpunkt als ich im Vorfeld erwartet habe. Sein Ausscheiden aus der Filmserie ist zwar ein Schocker, insgesamt aber etwas womit man gut weiterarbeiten kann. Leia...naja, nicht viel gemacht außer rumzustehen und traurig zu schauen. Luke sowieso...
Komme ich nun zu den Antagonisten. Alles was bei den Protagonisten richtig gemacht wurde, hat bei ihnen leider nicht so funktioniert. Snoke? Oha - da musste ich dann doch schlucken. War gar nichts. Ich stelle mir noch so vor, dass er bestenfalls 1,20 groß ist und diese große Projektion braucht um seine Komplexe zu verstecken. Gleeson macht seine Sache hingegen gut, allerdings bin ich mit der Synchro nicht zufrieden. Nicht das es eine neue wäre, bei seiner großen Rede wirkte das alles aber irgendwie wie eine missglückte Rede bei einer Hochzeit. Da warte ich auf den O-Ton. Kylo ist der völlige Milchbubi, hättest du doch nie die Maske abgezogen. Da wirkte es zwar auch aufgesetzt. Ansonsten ist Kylo eine interessante Figur. Aber scheinbar auch ein Versager mit dem Lichtschwert. Lässt sich zuerst von Finn fast Nass machen und von Rey hätte ihn wohl auseinandergenommen. Und Captain Phasma? Well - wozu genau?

Somit bin ich bei den Figuren zwiegespalten. Die "Gute Seite" hat wirklich gute Figuren bekommen. Die "Bösen" sind ein bisschen die Rohrkrepierer für mich.

Nachdem ich mich über die Figuren nun recht lange ausgelassen habe, komme ich jetzt noch zum Film selber:silly:

Wie befürchtet, der Film hat viele Parallelen zu A New Hope. Andererseits, was will man von JJ auch erwarten? Das er mal ein Franchise nicht kopiert? Trotzdem ist ihm das, insbesondere zu Beginn, recht gut gelungen. Die Geschichte um die drei Hauptfiguren wird gut und interessant erzählt. Ist unterhaltsam und auch abwechslungsreich. Action passt soweit auch. Dazu noch BB-8 der insgesamt recht lustig ist und ein Sympathieträger. Ähnlich wie R2D2. Piepsen ist halt doch lustiger als nervige Dialoge wie von C3PO.
Ansonsten ist die Mischung zwischen Action und Handlung gut gelungen, es gibt eigentlich keine Phasen in denen ich gelangweilt gewesen bin. Allerdings gibt es dann doch eine Entscheidungen die zum Kopfschütteln gewesen sind. Nachdem man jetzt schon zwei Todessterne hinter sich hat, hat man jetzt einen Todesplaneten gebaut. Herrlich. Wie einfallsreich. Es wirkte dann doch recht lächerlich als die versammelte Gruppe sich beratschlagt hat, wie sie den Endkampf gestalten sollen. Alles hat nach "A New Hope" geschrien. Der Kampf dort war dann wiederum ganz ordentlich. Insbesondere die Geschichte um Han und seinen Sohn hat gut funktioniert, dessen Kampf gegen Rey und Finn war hingegen ein bisschen "naja". Milchbubi halt.

Die Entwicklung von Rey. Naja. Schwierig. Wie gesagt, toll gecasted. Interessante Figur. Alles paletti. Nur jetzt kommt eben das Problem der sechs vorherigen Teile auf. In Episode I bis III und in den beiden Zeichentrickserien werden wir die ganze Zeit damit konfrontiert, die Ausbildung zu einem Jedi lernt man nicht in fünf Minuten. Das ist sehr, sehr aufwendig. In Episode IV bis VI wird das dann schon etwas unter dem Zeitraffer gelegt. Und in Episode VII? Rey kauft sich quasi ein "In 10 Minuten vom Padawan zum Meister im Selbststudium" Ratgeber und was passiert? Es läuft einfach:cool:. Das ist dann schon reichlich blöd gemacht worden. Aber muss man schlucken.

Was war noch? Achja - Han. Han ist back! Und wie! Ganz toll. Eine wirkliche sehr große Rolle für Ford, hatte ich so nicht erwartet. Gut gemacht. Er bringt noch ein bisschen mehr Witz rein, passt soweit aber wirklich gut.

Insgesamt der Witz. Der Film arbeitet sehr viel mit Humor. Hat mir gut gefallen, ist aber wirklich bis zur Spitze getrieben.

Insgesamt ein ganz guter Film der einiges richtig macht, der aber eben auch einige Schwächen im Bereich Antagonisten hat und mit dem vollkommen unnötigen Todesplaneten für Kopfschütteln sorgt.

Eine Bewertung fällt mir schwer. Da warte ich auf die Heimkinoauswertung. Irgendwo zwischen 7 und 8 Punkten werden ich ihn wohl einordnen.

Just my 2 Cents.

Meine Wertung im Vergleich zu den Vorgängern:

V
IV
VI
III oder VII
III oder VII
II
I

Zitat:
Zitat von movieguide
ach jetzt komm. Geht doch noch recht human zu hier. Bisher wurde noch kein Kritiker zur Jagd freigegeben... ;)
Hast aber schon recht, nur Friede Freude Eierkuchen wäre nicht fair. Denn es gibt nunmal diskussionwürdige Elemente im Film die nicht Jedem gefallen. Die Kritik ist übrigens auch immerhalb des Fandoms ähnlich stark, scheint also auch wie zur Zeit der PT wieder zwei Lager zu geben.

Human liegt im Auge des Betrachters. Ich empfinde die Äußerungen das "Deutsche immer was zu meckern haben" weit weg von human. Eher unverschämt.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 21 Dez 2015 08:54

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Human liegt im Auge des Betrachters. Ich empfinde die Äußerungen das "Deutsche immer was zu meckern haben" weit weg von human. Eher unverschämt.

Da du mit deinen Aussagen auch gerne mal die Leute hier stichelst, wirst du diesen nicht sonderlich ernst gemeinten Kommentar von mir sicher verkraften... ;)
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 21 Dez 2015 08:58

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Ich glaube kaum, dass dieser Kommentar nicht ernst gemeint war;) Mal davon abgesehen, liest man den ja fast in jedem Thread wenn nicht jeder 11 von 10 Punkten für einen Film vergibt.

Verkraftet habe ich das schon. Aber das ändert ja an der Unverschämtheit nix.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 21 Dez 2015 09:06

Connor J. Macleod

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 5.364
Clubposts: 6
seit 31.01.2012
display.png
Philips 42PFL5405H
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 276 mal.

https://www.youtube.com/watch?v=jcXJXNSy4fk

How many times a Day? :rofl:
arrowdead1sig.jpg
Geschrieben: 21 Dez 2015 09:16

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Hab mir gestern mal den Soundtrack zum Film geholt und höre ihn derzeit. Solo ohne Bild und andere Toneffekte wirkt er deutlich besser. Vermute es liegt auch einwenig an der Abmischung zugunsten der Soundeffekte, das der Soundtrack streckenweise einwenig untergeht. Williams setzt halt relativ wenig alte Themes ein, ansonsten klingt der Soundtrack sehr wohl nach Star Wars. Was auf der einen Seite kritisiert wird (zuviele OT-Anleihen) trifft nun ausgerechnet auf den Soundtrack nicht zu. Ist mir zwar ebenfalls sauer aufgestoßen, aber ich denke ein stärkeres Dark Side Motiv hätte vielleicht schon gereicht. Vielleicht bekommen wir das ja in Episode VIII. Das Rey Theme ist aber wirklich klasse und definiert für mich diesen Film musikalisch.

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Ich glaube kaum, dass dieser Kommentar nicht ernst gemeint war;)

an Jedem Vorurteil ist oft auch ein Fünkchen Wahrheit, das gilt sicher auch für die Nörgelmentalität ;)
Geschrieben: 21 Dez 2015 09:20

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von movieguide
Hab mir gestern mal den Soundtrack zum Film geholt und höre ihn derzeit. Solo ohne Bild und andere Toneffekte wirkt er deutlich besser. Williams setzt halt relativ wenig alte Themes ein, ansonsten klingt der Soundtrack sehr wohl nach Star Wars. Was auf der einen Seite kritisiert wird (zuviele OT-Anleihen) trifft nun ausgerechnet auf den Soundtrack nicht zu. Ist mir zwar ebenfalls sauer aufgestoßen, aber ich denke ein stärkeres Dark Side Motiv hätte vielleicht schon gereicht. Vielleicht bekommen wir das ja in Episode VIII. Das Rey Theme ist aber wirklich klasse und definiert für mich diesen Film musikalisch.

an Jedem Vorurteil ist oft auch ein Fünkchen Wahrheit, das gilt sicher auch für die Nörgelmentalität ;)

So wie es in jedem anderen Forum auch "Nörgler" gibt, sei es USA, UK oder sonst wo.
Geschrieben: 21 Dez 2015 09:21

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
So wie es in jedem anderen Forum auch "Nörgler" gibt, sei es USA, UK oder sonst wo.

mit Sicherheit und besonders im Star Wars Fandom wird mit Kritik nie gespart.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 87 Benutzer und 1492 Gäste online.