Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Wars: Episode VII - The Force Awakens (18.12.2015, Regie: JJ Abrams)

Gestartet: 30 Okt 2012 21:28 - 7679 Antworten

Geschrieben: 22 Apr 2015 18:28

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von Raybluz
Hab gestern auch noch die Schnittberichte zu V und VI angeschaut - bei V geht ja die SE sogar in Ordnung find ich. Ist mir zumindest nichts aufgefallen was wirklich eine schlechte Änderung war und das mit dem Imperator find ich sogar sehr gut. Bei VI hingegen ist es ja richtig blöd - einerseits find ich diese Jabba Band Szene in der SE schon immer fürchterlich, andererseits gefällt mir das neue Lied bei der Endszene viel besser als das alte. :D Da müsste ich also (sobald es mal die Kinofassungen auf Blu-ray gibt) so oder so den ein oder anderen Kompromiss leider machen.^^ Bei IV würd ich die Kinofassung bevorzugen, bei V die SE, bei VI wie gesagt ist's schwierig...

Aber generell schon krass, was Lucas da alles noch dachte ändern zu müssen...gerade die digitalen "Viecher" in IV passen halt optisch allein schon so überhaupt nicht rein. oO Interessant ja auch, wie er manche Änderungen dann mit der nächsten Veröffentlichung wieder rückgängig machte. :D Bin ja echt gespannt, ob in den nächsten Jahren nochmal ne weitere Version auf Blu-ray kommt und wie die dann aussieht.^^ Dass die Kinofassungen aber gänzlich verschwinden werden wie von ihm ja vor Jahren gewünscht wird denk ich nicht passieren - die Filme sind viel zu legendär und die SEs viel zu umstritten, als das man da nicht früher oder später die Kinofassungen auch noch restauriert nachliefern wird.

Immerhin haben die Prequels ja keine wirklich nennenswerten Änderungen und den digitalen Yoda find ich definitiv besser als diese komische Puppe. Hoffen wir mal, dass es in Zukunft bei Episode VII etc. keine so vielen Schnittfassungen mehr geben wird... ;)

Das Problem bei V ist, das der Imperator eher nach dem in Episode III(wurde wohl auch bei dessen Dreharbeiten mitgedreht) und nicht dem in Episode VI aussieht. Die Idee hinter dieser Änderung finde ich sinvoll, da die alte Frau vorher immer etwas irritierte.
Geschrieben: 22 Apr 2015 18:48

Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 1.959
Clubposts: 10
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 725 mal.

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Das Problem bei V ist, das der Imperator eher nach dem in Episode III(wurde wohl auch bei dessen Dreharbeiten mitgedreht) und nicht dem in Episode VI aussieht. Die Idee hinter dieser Änderung finde ich sinvoll, da die alte Frau vorher immer etwas irritierte.

Wo ist dann für Dich das Problem? Eben weil es sinnvoll ist und er somit dem aus Episode VI viel ähnlicher sieht als die Frau, ist es ja eine gute Änderung...

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 22 Apr 2015 20:48

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Raybluz
Wo ist dann für Dich das Problem? Eben weil es sinnvoll ist und er somit dem aus Episode VI viel ähnlicher sieht als die Frau, ist es ja eine gute Änderung...

Aber sie wäre besser gewesen, würde Palpatine in der Szene eher nach Episode VI-Palpi aussehen.

So geht es mir unterm Strich heute mit vielen Änderungen an den Originalfilmen. Ansich ne sinnvolle Idee, wenn man einen Film wirklich in solcher Art und Weise verändern will. In 4K werden aber auch die FX der SE sicherlich suboptimal aussehen, aber mein Gott Episode IV ist 38 Jahre alt. Da darf es manchmal eben auch betagt aussehen.

Ich habe mich mit den Änderungen arrangiert, auch wenn manche natürlich absolutes Kopfschütteln ausgelöst haben.;)
Geschrieben: 22 Apr 2015 21:48

Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 1.959
Clubposts: 10
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 725 mal.

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Aber sie wäre besser gewesen, würde Palpatine in der Szene eher nach Episode VI-Palpi aussehen.

So geht es mir unterm Strich heute mit vielen Änderungen an den Originalfilmen. Ansich ne sinnvolle Idee, wenn man einen Film wirklich in solcher Art und Weise verändern will. In 4K werden aber auch die FX der SE sicherlich suboptimal aussehen, aber mein Gott Episode IV ist 38 Jahre alt. Da darf es manchmal eben auch betagt aussehen.

Ich habe mich mit den Änderungen arrangiert, auch wenn manche natürlich absolutes Kopfschütteln ausgelöst haben.;)

Also ich finde der neue Palpatine schaut dem aus VI doch schon recht ähnlich. oO Auf jeden Fall sehr viel ähnlicher als die Frau zuvor, die hatte ja null Ähnlichkeit mit dem aus VI, während der aus III dem aus VI schon recht nahe kommt mMn...

Gerade die alten SFX haben doch auch nen gewissen Charme und schauen auch heute noch nicht schlecht aus, wenn man das Alter des Films bedenkt - hätt ich zumindest kein Problem damit, wenn man die belassen würde. ;) Wie Du sagst, der Film ist 38 Jahre alt, also schaut der halt nun mal entsprechend aus - gerade das macht aber ja auch nen ganz besonderen Charme aus.

Ja klar, manche sind schon ziemlich albern...immerhin hat man die schlimmsten inzwischen etwas relativiert...also wirklich, das ausweichen von Han als Greedo auf ihn schiesst und der erste CGI Jabba waren ja echt schrecklich! :D

Gibts ja auch ne entsprechende fanmade "George Lucas Special Edition" vom ersten Episode VII Teaser...genial! :D

https://www.youtube.com/watch?v=v93Jh6JNBng
Geschrieben: 23 Apr 2015 02:33

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von Raybluz

Weil es inkonsequent ist. Lucas hat diese Änderung nur halbherzig umgestzt wie so vieles, es ist eben nicht durchdacht.

Er hätte eine neue Maske anfertigen lassen sollen die wie der Imperator in Episode VI aussieht und nicht III.

Oder altert dieser über 20 Jahre nicht, aber dann ganz rapide in EP VI?:rofl:

Was die alten Effeckte angeht, stellenweise ging Lucas ja den richtigen Weg bei der SE. Die Walker oder Rancorszenen waren Stop Motion Effeckte. Lucas optimierete diese nur in dem er Zwischenframes einfügte wodurch die Bewegungen flüssiger und natürlicher wirkten. Damit ist der alte Effeckt immer noch erhalten geblieben und wurde nicht durch CGI ersetzt, aber er sieht eben auch besser aus.

Es wird irgendwann eh eine neue Fassung geben müssen, da die SEs HD Master aus dem Jahre 2004 sind. Zur Archivierung bzw. Sicherung also komplett überholt. Man stelle sich nur vor die Negative fangen sich wieder an aufzulösen.:eek:

Hingegen mit neuen 4K oder gar 6K Scans von den Negativen und Interpositiven sowie anderen gut erhaltenen Quellen, könnte man die Filme in bester Qualität erhalten. Denn auch die besterhaltsten Kopien aus Privatsammlungen altern und nutzen sich ab. Robert A. Harris als führender Restaurator bot seinerzeit Lucas an, die Originaltrilogie zu restaurieren. Vorausgesetzt es sind die Kinofassungen, aber gratis oder für einen verhältnismäßig geringen Lohn.
Geschrieben: 23 Apr 2015 14:57

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Nach dem Disney-Deal ist für mich nur ein Frage der Zeit, bis wir eine vollständig restaurierte Fassung der OT bekommen, auch wenn das noch jahre dauern wird.

Wie gesagt mag ich manche Änderungen sogar sehr gerne, aber allein aus filmhistorischer Sicht wäre es ein Verbrechen diese Filme nicht in ihre ursprünglichen Fassung zu erhalten und irgendwann, wenn Fox keine Rechte mehr hat wird das auch passieren...
Geschrieben: 23 Apr 2015 15:03

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Einige Änderungen der Special-Editions finde ich ok (wenn auch unnötig) - etwa das Ersetzen des Imperators in Empire Strikes Back. Andere finde ich extrem störend - wie Vaders "Noooo, nooo, NOOOO", das eine vorher emotional perfekte Szene komplett runterreißt, Hayden Christensen in der Abschlussszene oder die schlimmsten Beispiele: Die furchtbare Muppet-Musical-Szene in Rückkehr der Jedi-Ritter in Jabbas Palast und auch die ganzen CGI-Slapstick-Einlagen in Mos-Eisley. Nicht nur, dass diese Momente allesamt aus der Atmosphäre sehr herausfallen und eher den cartoonhaften Einschlag der Prequel-Trilogie haben, sie sehen auch optisch dank der veralteten CGI-Effekte sehr unansehnlich aus.

Insofern würde auch ich mein aktuelles Blu-ray-Set verkaufen / verschenken, da ich die Prequels eh nicht unbedingt auf Blu-ray brauche und bei einem Set mit den Pre-Special-Edition-Varianten sofort den Geldbeutel zücken :-). Hoffen wir mal, dass der Hype um Episode VII sowas möglich macht.
Geschrieben: 28 Apr 2015 21:34

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Extreme, storyrelevante spoiler zu Teil 7 und den Nachfolgern. Wer noch keinen spoiler in diesem thread gelesen hat, öffnet ihn bloß nicht! Wer schon spoiler vertragen kann: überlegt euch das gut, ob ihr das wirklich wissen wollt ...
SPOILER! Inhalt einblenden

Nachdem man bei Rose (Lupita N'yongo) ist, gibt diese Leia den Rat, das Lichtschwert Finn zu geben. Das liegt daran, dass Rey sich weigert, eins zu nutzen und ihre Macht gewalttätig einzusetzen. Aber Rose ist ein medium und weiß hier schon, dass das Schicksal zuschlagen wird und Rey das Schwert irgendwann nimmt.
Rey nutzt Obi-Wans alte Jedi- Gedankentricks in einer wichtigen Szene im Film um Sturmtruppler los zu werden.
Vor der finalen Mission haben Leia und Han einen Moment, er verspricht ihr, sicher zurück zu kommen.
Auf dem verschneiten Planeten muss Han mit Chewie, Finn u.a ein besonderes, spektakuläres Bremsmanöver machen, die Falcon kracht durch einen Wald.
Hier tröstet Finn, in welchem Han sich selbst erkennt (auch ehemaliger Sturmtruppler), Han wegen Kylo Ren. Er ist wohl ein Verwandter oder sogar sein Sohn. Als Han Kylo konfrontieren muss, tötet Kylo Han.
An einem Punkt im Film betritt Kylo die Falcon und sitzt in einer emotionalen Szene auf Hans Pilotensessel. Rey flüchtet und kämpft mit Finn gegen Kylo. Die Macht ist mit ihr.
Die Tragik und die menschlichen Verknüpfungen in diesem Film sind sehr eng, im Gegensatz zur prequel trilogy, welche oft keine echte Motivation außerhalb von Politik hatte.
Ich habe euch gewarnt!
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 28 Apr 2015 21:44

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Bei der Star Wars Convention gaben Daisy und John Entertainment Weekly ein Interview.
Danach ging sie als Bossk verkleidet und er als Chrometrooper über die Messe um das feeling der Fans zu kriegen und zu shoppen.
Die Interviews:
Daisy
http://www.ew.com/article/2015/04/24/star-wars-force-awakens-rey-emerges-shadows-so-does-newcomer-daisy-ridley
John
http://www.ew.com/article/2015/04/26/star-wars-force-awakens-forget-clones-meet-john-boyega-one-kind-stormtrooper?hootPostID=74313f7998e5623a4b2effabffabd6ff

Hochinteressant, zudem stellen beide sich auch privat und ausbildungstechnisch vor. Gut, sie war auf der bekanntesten Schule für Darstellende Kunst in UK, und zwar ab 11. Das ist bekannt seit ihrem Casting announcement, weil ihre Schule vor Stolz eine Anzeige schaltete.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 28 Apr 2015 23:24

gelöscht

Zitat:
Zitat von agentsands
Extreme, storyrelevante spoiler zu Teil 7 und den Nachfolgern. Wer noch keinen spoiler in diesem thread gelesen hat, öffnet ihn bloß nicht! Wer schon spoiler vertragen kann: überlegt euch das gut, ob ihr das wirklich wissen wollt ...
SPOILER! Inhalt einblenden

Nachdem man bei Rose (Lupita N'yongo) ist, gibt diese Leia den Rat, das Lichtschwert Finn zu geben. Das liegt daran, dass Rey sich weigert, eins zu nutzen und ihre Macht gewalttätig einzusetzen. Aber Rose ist ein medium und weiß hier schon, dass das Schicksal zuschlagen wird und Rey das Schwert irgendwann nimmt.
Rey nutzt Obi-Wans alte Jedi- Gedankentricks in einer wichtigen Szene im Film um Sturmtruppler los zu werden.
Vor der finalen Mission haben Leia und Han einen Moment, er verspricht ihr, sicher zurück zu kommen.
Auf dem verschneiten Planeten muss Han mit Chewie, Finn u.a ein besonderes, spektakuläres Bremsmanöver machen, die Falcon kracht durch einen Wald.
Hier tröstet Finn, in welchem Han sich selbst erkennt (auch ehemaliger Sturmtruppler), Han wegen Kylo Ren. Er ist wohl ein Verwandter oder sogar sein Sohn. Als Han Kylo konfrontieren muss, tötet Kylo Han.
An einem Punkt im Film betritt Kylo die Falcon und sitzt in einer emotionalen Szene auf Hans Pilotensessel. Rey flüchtet und kämpft mit Finn gegen Kylo. Die Macht ist mit ihr.
Die Tragik und die menschlichen Verknüpfungen in diesem Film sind sehr eng, im Gegensatz zur prequel trilogy, welche oft keine echte Motivation außerhalb von Politik hatte.
Ich habe euch gewarnt!

Super... das passt mir jetzt schon mal gar nicht. :rolleyes:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 101 Benutzer und 1334 Gäste online.