Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

DALI Lautsprecher

Gestartet: 19 Okt 2012 17:55 - 45 Antworten

Geschrieben: 10 März 2013 12:39

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

diese Einstufungen in Klassen sind doch eh subjektiv

Für jemanden der sich bei Lautsprechern im 50-100.000e Bereich bewegt sind vielleicht Markus seine PL300 nur Einstiegsklasse :D
Für mich sind sie ein Traum, und werden es wohl auch bleiben
Für meine Verhältnis habe ich mit den XTZ das Ende der Fahnenstange erreicht, vermisse aber nichts. Im Gegenteil begeistern sie mich jeden Tag neu :)

Wie solche Tester auf die Idee kommen die Einstiegsserie eines Herstellers als Oberklasse einzustufen bleibt aber fraglich. Wo soll da die Steigerung der höheren/teureren Serien sein?
dafür fällt dann selbst AREA-DVD kein Prädikat mehr ein :D

Und die inzwischen gefallenen Aussagen, auch zu den Messungen von Stereo, werden natürlich die Frage auf was Hifi-test da überhaupt misst
Geschrieben: 10 März 2013 12:52

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Die Frage ist aber ob da manch ein Neueinsteiger zum einen nicht abgeschreckt wird oder zum anderen einfach resigniert und keine Ahnung hat, was er entgegnen soll. Zumal eine gewisse Verunsicherung bei dieser mehr oder minder geballten Kompetenz auch sicherlich manch einen verunsichert und die Kaufentscheidung im nachhinein vermißt...

Zumeist werden bei Unentschlossenen sowieso die Empfehlungen hinsichtlich probehören abgegeben, dass im entsprechenen Thread dann natürlich auch tiefer in die Materie eingegangen wird, ist klar. Dein Review ist die Wiedergabe deiner persönlichen Meinung, dein Urteil, welches du nach Probehören diverser LS oder/und Vergleich von Tests dir gebildet hast.

Es gehört natürlich aber auch dazu, im allgemeinen Dali-Thread auf bestimmte Dinge aufmerksam zu machen. Wenn zB ein Neuling liest, dass die Lautsprecher xyz Mittelklasse oder sich auch mit der Oberklasse messen können, erwarten Käufer dann eventuell zu viel oder andere Verarbeitungsqualitäten. Wobei die Einteilung sowieso mühselig ist, da so ziemlich jede preisliche Nische von den Herstellern im Bereich bis 10k sowieso besetzt ist und die Übergänge wohl sehr fließend sind.

Zitat:
Es ist so: Mir ist es im Prinzipp wurscht wenn sich einer daran aufgeilt, im nachhinein den positiv gewonnenen Eindruck eines Erwerb auseinander zu nehmen und vor allem Negativpunkte hervorzuheben... aber da spreche ich nur für mich.

So habe ich das nicht unbedingt vernommen. Es wurden nur gewisse Dinge angesprochen, wie zB der +-3db Punkt oder die Verarbeitung der Folierung. Das sind natürlich auch nicht unwesentliche Punkte. Du hast für dich entschieden, dass in Sachen Preis/Leistung für deine Ohren alles wunderbar ist - und das ist natürlich das Wichtigste und in deinem Review Thread hast du dafür auch viele "Danke" geerntet. Dass bei einem 300 Euro LS natürlich nicht alles so verarbeitet ist und der Sound mit 2000 Euro LS und darüber nicht mithalten können bzw der Vergleich sich gar nicht gibt (bessere Materialien, deutlich mehr Volumen und Membranfläche, 2Wege/3Wege Systeme etc..), ist ebenso klar, schmälert aber nicht den Eindruck, denn in ihrer Preisklasse sind die Dali eben sehr gut deiner Meinung nach. Damit hast du Neulingen bzw Kaufinteressierten einen guten Einblick gewehrt.

Es sollten die Unterschiede zu höherwertigen LS aber eben auch angesprochen werden, damit man weiß, was man bekommt bzw was man nicht erwarten sollte.

Zitat:
Wie viele gibt es aber, die stolz auf ihren Erwerb waren oder einfach nur Meinungen und Tipps suchen und dann mehr oder minder stark vor den Kopf gestoßen werden? :confused:

Also hier bei uns im Forum ist das aber sehr selten der Fall bzw ist mir so noch nicht untergekommen - von ein paar Fanboy-Gesprächen abgesehen.

Zitat:
...wobei generell nicht alles schöngeredet werden soll. :thumb:

Richtig, auf das wollten so nehme ich an Crazy Horse und Markus P auch hinaus.

Zitat:
Aber wenn ich nunmal die Dali Zensor 5 zwischendurch mal als 'Oberklasse bezeichnet habe, weil ich das in 3 verschiedenen Fachzeitschriften so gelesen habe, ist es ja wohl absolut lächerlich einen derartigen Wind darum zu machen, als wenn deswegen die Welt untergehen würde... :rolleyes:

Da suggerieren die Zeitschriften halt leider auch einen falschen Eindruck, und das nervt viele User. AreaDVD hast du ja letztens auch angesprochen - egal was die Jungs dort testen, es ist alles super und High End. Das ist natürlich wenig hilfreich. Und ein kleiner StandLS wie die Zensor 5 kommen schlicht aus physikalischen Gründen nicht an große Modelle heran, auch was den Tiefgang angeht. So könnte man bei manchen Tests glauben, mit den Zensors wäre ein Subwoofer nicht mehr von Nöten. Selbst die größeren Zensor 7 erreichen "nur" 43hz, somit fehlt das gesamte untere Fundament in Filmen oder bei elektronischer Musik.

Deswegen sind die Zensors NICHT schlecht, der Hersteller holt das Maximum aus der Konstruktion heraus zu einem sehr guten Preis.

Wenn man sich Tests von Teufel durchliest, müsste jedes System der Berliner der absolute Oberhammer sein, ganze egal, welche Preisklasse. Und dies führt dann eben auch dazu, dass sich Interessierte irgendetwas kaufen aufgrund von Testberichten.

Insofern sollte die Diskussion wieder auf eine rein sachliche Ebene gebracht werden, damit auch andere geneigte Käufer hier nicht durch Streitereien verscheucht werden. :):thumb:
Geschrieben: 10 März 2013 12:55

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Bei area-DVD heißt es notfalls dann einfach "Masterpiece". Da kann sich dann jeder seinen Teil denken:rofl:

Aber wie schon richtig gesagt worden ist: solange ich mit der Wahl meiner Lautsprecher auch langfristig zufrieden bin, ist es doch Wurscht, was andere davon halten. Natürlich gibt es IMMER was teureres (=besseres?) auf dem Markt. Das ist ja bei Autos auch nicht anders. Es sollte aber trotzdem immer im Rahmen bleiben.
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 10 März 2013 13:34

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Wo soll da die Steigerung der höheren/teureren Serien sein? dafür fällt dann selbst AREA-DVD kein Prädikat mehr ein :D

der war gut :rofl::thumb:

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Zumeist werden bei Unentschlossenen sowieso die Empfehlungen hinsichtlich probehören abgegeben, ...
ohnehin das wichtigste überhaupt beim Lautsprecherkauf

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Richtig, auf das wollten so nehme ich an Crazy Horse und Markus P auch hinaus.

Naja, da macht immer noch der Ton die Musik... mit einer derart bornierten Attitüde ist das nicht wirklich so ersichtlich. Und gerade Markus sollte als Verkäufer bzw Außendienstler (was auch immer) da eigentlich wesentlich diplomatischer sein....

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Dass bei einem 300 Euro LS natürlich nicht alles so verarbeitet ist und der Sound mit 2000 Euro LS und darüber nicht mithalten können bzw der Vergleich sich gar nicht gibt (bessere Materialien, deutlich mehr Volumen und Membranfläche, 2Wege/3Wege Systeme etc..), ist ebenso klar,...

ist mir ja auch bewusst... ich weiß wohl, dass die Dali Zensor Reihe nicht das Nonplusultra ist, für meine Verhältnisse (80% Film, 20 % Musik) reichen die aber vollkommen und ich bin auch trotz mancher Unkenrufe immer noch sauwohl mit denen :thumb:

übrigens: die Aussage mit dem nicht notwendigen Subwoofer war eher darauf gemünzt, dass die Dali auch so nen guten Tiefgang haben und der auch notfalls erst nachgerüstet werden kann. Ich habe damit zu keinem Zeitpunkt gemeint, dass ein Sub überhaupt nicht mehr notwendig ist. Habe ja auch geschrieben, dass man dann den noch nachträglich holen kann. ;)

Ich habe ja auch immer noch meinen alten Magant Sub dazwischen und weiß auch, dass es ohne den nicht geht... :cool:
Geschrieben: 10 März 2013 14:30

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
ist mir ja auch bewusst... ich weiß wohl, dass die Dali Zensor Reihe nicht das Nonplusultra ist, für meine Verhältnisse (80% Film, 20 % Musik) reichen die aber vollkommen und ich bin auch trotz mancher Unkenrufe immer noch sauwohl mit denen :thumb:
Das ist auch das Wichtigste. Dir gefallen die Lautsprecher - fertig Ende :)

Zitat:
übrigens: die Aussage mit dem nicht notwendigen Subwoofer war eher darauf gemünzt, dass die Dali auch so nen guten Tiefgang haben und der auch notfalls erst nachgerüstet werden kann. Ich habe damit zu keinem Zeitpunkt gemeint, dass ein Sub überhaupt nicht mehr notwendig ist. Habe ja auch geschrieben, dass man dann den noch nachträglich holen kann. ;)
Ich denke, diese Diskussion war auf diese Aussage gemünzt im anderen Thread

Zitat:
Den Subwoofer brauchste eigentlich nicht, da die Dali Zensor 5 einen starken Tiefgang haben (bis 37 Hz), notfalls kannste denn noch in einigen Jahren kaufen...
und Markus/Crazy Horse eben auf die Messung der "Stereo" hingewiesen hat, wo der +-3db Punkt eben mit ~52hz gemessen wurde. Und das ist natürlich ein großer Unterschied auf dem Datenblatt, andere LS schaffen bei dem Volumen (rund 34 Liter) Frequenzen unter 50hz - das muss man auch ehrlich sagen. Andere Dinge wie Impulsverhalten mal ausgeklammert.

Und ohne Sub kommt man wie du ja selbst jetzt sagst eigentlich nicht aus. Trotzdem ist ein LS natürlich immer ein Gesamtpaket und besteht aus mehr als nur einem +-3db Punkt.

Insofern hoffe ich ab jetzt auf eine weitere sachliche Diskussion rund um die Dänen. ;):D
Geschrieben: 24 März 2013 20:30

El Mariachi

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 8
Clubposts: 1
seit 06.11.2011
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Real Steel
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Nabend, ich habe meine Dali Zensor Lautsprecher nun schon 1,5 Jahre im Berieb, und kann nur positives über diese Lautsprecher sagen!!! Die Lautsprecher sind klanglich bei diesem Preis-/ Leistungsverhältnis wirklich unglaublich überzeugend! Man muß natürlich Dali´s Klankcharakteristik mögen! Dann sind die Lautsprecher in ihrer Preisklasse einfach großartig!
Selbstverständlich kann sich die Zensor-Reihe natürlich nicht mit der Epicon-Reihe messen, aber das soll sie ja auch nicht!
Ich bin nach wie vor von meinem Dali Zensor Set schwer begeistert!!!!!
Geschrieben: 21 Apr 2013 02:13

svenemaxx

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 16.04.2013
beamer.png
Sony VPL-HW65
player.png
OPPO BDP-103EU
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Oblivion (2013)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Pacific Rim

Zitat:
Zitat von Mithrandir
Hi,

hier mal ein, meiner Meinung nach, Interessantes Video zu Dali.

Meiner Meinung nach echt klasse Lautsprecher, betreibe mein Heimkino auch mit Dali und bin voll zufrieden
Geschrieben: 22 Apr 2013 20:59

Sven1206

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Mir gefiel das Zensor-Set auch erstaunlich gut, nur dann wollte ich die IKON 6 probehören.
Gehört, verliebt Ikon-Set mit Ikon Sub gekauft ...
Ich werde diese Entscheidung wohl niemals bereuen ;-)
Ich mag halt diese Dali-Klang :-)
Geschrieben: 26 Apr 2013 23:41

Max76

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 72
Clubposts: 7
seit 18.01.2009
display.png
Sony Sony KD-65A1
beamer.png
Epson EH-TW9200W
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40

Bin gespannt, habe am nächsten Freitag einen Termin zum probehören der Dali Ikon 7 MKII.
Geschrieben: 01 Mai 2013 11:02

p-mobil

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Naila
kommentar.png
Forenposts: 45
seit 23.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Cambridge Audio Azur 651BD
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Sicario (2015)

Poste doch mal Deine Eindrücke zur Ikon.
Ich hab seit knapp einem Jahr ein Zensor Set in Betrieb (mit Zensor 7) und überlege auf die Ikon upzugraden. Weniger wegen Surround, aber wg. Stereobetrieb, da ich sehr viel Musik höre.
Ich hab mir die Ikon 6 schon mal angehört, und fand sie im Gegensatz zur Zensor viel, viel detailreicher. Der Bassbereich ist nicht so kräftig, dafür aber viel präziser. Stimmen wirken auch viel lebendiger.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 14 Benutzer und 140 Gäste online.