Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

5.1 Kauftipp?!

Gestartet: 16 Sep 2012 19:08 - 76 Antworten

Geschrieben: 23 Sep 2012 07:55

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Zitat:
Zitat von Martin2708
Willkommen bei den Nubi´s :-) Ja, selber hören und eigene Meinung bilden. Und auf einmal sind die Lautsprecher aus Baden-Württemberg richtig klasse. Viel Spaß noch damit und meiner Meinung nach hast du eine hervorragende Wahl getroffen. Jede Menge Lautsprecher für´s Geld und Made in Germany.

Bei "dieser" Vorgehensweise beim Boxenkauf konnte ja nur dieses Ergebnis dabei herauskommen.:eek:

Da hätte er sich auch Flohmarktboxen kaufen können, und die wären besser gewesen als seine "Alten".

Aber dennoch, viel Spass mit Deinem Erwerb!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 23 Sep 2012 08:27

QuadrateKid

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Martin2708
Willkommen bei den Nubi´s :-) Ja, selber hören und eigene Meinung bilden. Und auf einmal sind die Lautsprecher aus Baden-Württemberg richtig klasse. Viel Spaß noch damit und meiner Meinung nach hast du eine hervorragende Wahl getroffen. Jede Menge Lautsprecher für´s Geld und Made in Germany.

Danke. Das denke ich auch, bin hellauf begeistert. Was die 381er abstrahlen is der Hammer, selbst bei gerade einmal 65% Lautstärke. Bin mal gespannt wie der Klang bei 5.0 is. Weiß garnicht ob ich einen Sub noch brauche, mal sehen.
Geschrieben: 23 Sep 2012 08:30

QuadrateKid

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ted
Bei "dieser" Vorgehensweise beim Boxenkauf konnte ja nur dieses Ergebnis dabei herauskommen.:eek:

Da hätte er sich auch Flohmarktboxen kaufen können, und die wären besser gewesen als seine "Alten".

Aber dennoch, viel Spass mit Deinem Erwerb!

Was meinst du mit Vorgehensweise? Ich habe nicht nur die Nubis Probe gehört, letztlich fand ich die aber am besten, auch der Preis hat natürlich seine Rolle gespielt.
Geschrieben: 23 Sep 2012 08:43

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Zitat:
Zitat von jaykpot
Was meinst du mit Vorgehensweise? Ich habe nicht nur die Nubis Probe gehört, letztlich fand ich die aber am besten, auch der Preis hat natürlich seine Rolle gespielt.

sorry, aus Deinen Posts hier im Thread konnte man nicht erlesen, dass Du noch andere Boxen zur Probe gehört hast.

Es kam mir so vor, dass Du einfach die Nubis geholt hast, einen "Funktionstest" gemacht hast und fertig.

Dann hast Du ja verglichen und für Deine Ohren das Beste gekauft!:thumb:
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 23 Sep 2012 08:51

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

ein Bericht zu den Höreindrücken diverser Lautsprecher würde mich, wie immer, auch interessieren
Geschrieben: 23 Sep 2012 16:40

MiHawk

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 442
Clubposts: 2
seit 19.09.2012
display.png
Sony KDL-46X4500
player.png
Sony BDP-S480
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
48
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 69 Danke für 51 Beiträge

Zitat:
Zitat von hardti
Ich wusste z. B., was mir am Klang meines alten Sets (B&W Regallautsprecher) nicht gefallen hat, habe mir ein größeres Set mit Standlautsprechern von B&W angehört und dann die NuLine kommen lassen. Die haben mich recht schnell überzeugt und genau das fehlende Klangvolumen mitgebracht. Und jeder, der sie bisher gehört hat, ist begeistert.

Ich bin auch aktuell auf der Suche nach Lautsprechern.
Ich war bei mehreren Hifi Läden probehören, da ja immer gesagt wird, man soll probehören und ich musste irgendwie feststellen, dass Probehören nicht viel bringt.
Probehören macht wirklich nur dann Sinn, wenn man alle Lautsprecher in denselben Räumlichkeiten hören kann ( muss nicht das Zimmer daheim sein ), aber welcher Hifi Laden hat schon alle Hersteller und Serien? Und dann muss man auch noch die Möglichkeit haben ohne Verzögerung per Fernbedienung zwischen den verschiedenen Lautsprechern hin und herschalten zu könnnen.
Fakt ist: Höreindrücke kann man sich schlecht bis gar nicht merken. Das sind keine Zahlen, die man sich leicht merken kann. Und verschiedene Lautsprecher bei verschiedenen Händlern hören, ist auch ziemlich sinnlos ...

Jetzt steh ich da und hab absolut keine Ahnung, wie ich weiter vorgehen soll. Ich kann die Leute nicht verstehen, die systematisch nacheinander Lautsprecher aussortieren, weil sie sie total " scheisse " oder schlecht fanden. Ein Lautsprecherhersteller könnte es sich gar nicht leisten schlechte Lautsprecher auf den Markt zu werfen, schließlich werden die nicht jährlich neu aufgelegt wie AV Receiver usw.
Entweder hab ich einen sehr breiten Geschmack oder diese Leute neigen, wie die gesamte Hifi Gemeinde, zu starken Übertreibungen. Da werden ja auch gerne minimalste Unterschiede, die einige vermutlich gar nicht hören, als " um Welten besser " usw. beschrieben.
Außerdem hab ich durch das Lesen im Netz und den Besuch einiger Hifi Läden den Eindruck, dass sich viele Leute viel einbilden was die klanglichen Geschichten angeht.
Naja, mal schauen was es am Ende wird. Probehören bringt nich immer Klarheit, es kann auch nur noch mehr Verwirrung bringen ^^

Es geht dabei auch nicht unbedingt darum das Beste zu finden. Es gibt so viele Hersteller, dass man gar nicht alle hören kann. Meistens findet man eh nur die bekannten und großen Hersteller in seiner Umgebung. Monitor Audio, B&W, Klipsch, Quadral usw. und selbst diese wenigen kann man nicht unter identischen Bedingungen testen.
Das Wichtigste ist vermutlich, dass man sich ruhigen Gewissens und aus Überzeugung für einen Lautsprecher entscheidet. Ob man das für sich Beste gekauft hat, kann man nur dann wissen, wenn man alles Lautsprecher gehört hat und das hat keiner und daher kann auch keiner sagen, dass er das für sich Beste gekauft hat.

Gerade was Nubert angeht bin ich mir aktuell noch unsicher. Von mir sind es ca. 150km nach Aalen. Die Nuline 122 und die Nuvero 13 bzw. 14 würden mich wirklich sehr interessieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich der Weg lohnt. Nubert versprüht doch sehr stark diesen Teufel Charme. Leute bestellen einfach auf Verdacht ein paar Lautsprecher, finden die extrem geil, da sie vorher noch nie richtige Lautsprecher hatten, und schreiben überall im Netz wei geil Nubert ist. Nubert verkauft sicherlich 99% der Lautsprecher übers Netz und von den 99% haben sicherlich 80% nicht ernsthaft Vergleiche mit anderen Herstellern angestellt.
Einen Vorteil hat Nubert gegenüber der Konkurenz. Durch den Direktvertrieb und gleichbleibenden Preisen sind sie doch recht wertstabil.
Aber ich werde Nubert vermutlich eine Chance geben und nächste Woche mal nach Aalen fahren.

Es gibt so viele Lautsprecher, die mich interessieren, die ich aber nirgends probehören kann, weil sie kein Händler in der Umgebung hat. Focal Chorus 836, Klipsch RF7 ( ll ) bzw. RF 83 ( was Klipsch angeht sieht es in meiner Gegend eh sehr mau aus, obwohl Klipsch ja sehr bekannt ist ), Heco Celan XT, KEF Q900. Viele Händler verhalten sich halt so, dass sie die Hersteller und Serien, die sich nicht so gut verkaufen lassen, aus platztechnischen, aber auch finanziellen Gründen aussortieren und nicht mehr führen.

Das einzige, was ich bisher weiß, ist, dass ich mir ein AVR Vorjahresmodell kaufen werde ;)
Geschrieben: 23 Sep 2012 17:16

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von MiHawk
Ich bin auch aktuell auf der Suche nach Lautsprechern.
Ich war bei mehreren Hifi Läden probehören, da ja immer gesagt wird, man soll probehören und ich musste irgendwie feststellen, dass Probehören nicht viel bringt.
Probehören macht wirklich nur dann Sinn, wenn man alle Lautsprecher in denselben Räumlichkeiten hören kann ( muss nicht das Zimmer daheim sein ), aber welcher Hifi Laden hat schon alle Hersteller und Serien? Und dann muss man auch noch die Möglichkeit haben ohne Verzögerung per Fernbedienung zwischen den verschiedenen Lautsprechern hin und herschalten zu könnnen.
Fakt ist: Höreindrücke kann man sich schlecht bis gar nicht merken. Das sind keine Zahlen, die man sich leicht merken kann. Und verschiedene Lautsprecher bei verschiedenen Händlern hören, ist auch ziemlich sinnlos ...

Gerade am Anfang fällt ein Vergleich wirklich schwer aber mit der Zeit
bemerkt man relativ schnell Unterschiede beim Probehören.
Bleib einfach mal was am Ball und teste noch verschiedene Modelle.
Haben dir alle Lautsprecher gefallen die du Probegehört hast?
Mir haben z.B. Lautsprecher von KEF gar nicht zugesagt.
Geschrieben: 23 Sep 2012 18:44

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Zitat:
Zitat von MiHawk
Gerade was Nubert angeht bin ich mir aktuell noch unsicher. Von mir sind es ca. 150km nach Aalen. Die Nuline 122 und die Nuvero 13 bzw. 14 würden mich wirklich sehr interessieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob sich der Weg lohnt. Nubert versprüht doch sehr stark diesen Teufel Charme. Leute bestellen einfach auf Verdacht ein paar Lautsprecher, finden die extrem geil, da sie vorher noch nie richtige Lautsprecher hatten, und schreiben überall im Netz wei geil Nubert ist. Nubert verkauft sicherlich 99% der Lautsprecher übers Netz und von den 99% haben sicherlich 80% nicht ernsthaft Vergleiche mit anderen Herstellern angestellt.
Einen Vorteil hat Nubert gegenüber der Konkurenz. Durch den Direktvertrieb und gleichbleibenden Preisen sind sie doch recht wertstabil.
Aber ich werde Nubert vermutlich eine Chance geben und nächste Woche mal nach Aalen fahren.

Ich finde schon, das sich das Sotiment von Nubert sehr stark von dem von Teufel unterscheidet.

5.1 für 299 € bekommt man bei Nubert z. B. nicht.

Aber sicher hast Du Recht, die meisten Lautsprecher werden sie übers Netz verkaufen, was ja auch legitim ist, und die "Gefahr" das dort ohne Vergleich bestellt wird ist sicherlich gegeben.

Ich will mich davon auch nicht frei machen. Ich habe Nubert halt "nur" mit meiner alten Marke verglichen und sie haben mich überzeugt.

Sicherlich kann es sein, dass ich mich für ein anderes System entschieden hätte, wenn ich mehr Probe gehört habe.

Aber diese Gefahr besteht immer. Selbst wenn man 10 Systeme Probe hört, das 11., was man nicht mehr anhört, kann das beste sein. Geschweige denn ob man bei System 10 noch weiss, was man bei System 1 gehört hat.
Geschrieben: 23 Sep 2012 20:08

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Dein Bericht erinnert micht stark an meinen erste Besuch beim HiFi Stammtisch in Kettwig.
Wir hörten etwas, dann gaben alle die Kommentage dazu ab und ich hockte da rum und fragte mich, ähhh wo war da jetzt der Unterschied.
Doch dann hörte ich mit, sammelte Erfahrung, spitze meine Ohren ein wenig an und dann konnte ich auch 1-2 Stammtische später meinen Senf beitragen.

Ich hörte dann auch nicht auf, sondern hörte mir wo es nur ging andere LS an.
Meine Diamond 9 hatte ich da aber schon gekauft und ich habe mich nicht verkauft, da ich Probehören war.

Man kann, wenn man genug Erfahrung hat LS auch in verschiedenen Räumen vergleichen, denn außer ein wenig Nachhall und andere Moden unterscheiden sich Räume nicht großartig.

Quadral, egla welche, Kef, egal welche, sagte mir noch nie zu und so lange der Hersteller seiner Abstimmung treu bleibt, was bisher der Fall war, wird es auch so bleiben.

Mit Nubert konnte ich auch nichts anfagen, vor 5 Jahren nicht und auch heute noch nicht.

Wichtig ist, das man zum Vergleichen eine art referenz Tonträger hat, dieser sollte eine breite Palette umfasse und so alle Belange die wichtig sind abgecken.
Wenn man die Stücke dann auf genug Anlagen gehört hat, dann erkennt man schnell was hier gut ist und was weniger gut, bzw. total schlecht.

Also werfe die Flinte nicht ins Korn, sammle Erfahrung und dann wird das schon.
Mit der Zeit...
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 23 Sep 2012 20:28

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

jo

ich bin inzwischen so weit, obwohl lange nicht so erfahren wie Carzy-Horse denn sich mit anderen austauschen können bringt einen unheimlich nach vorne, das ich Lautsprecher erst einmal danach beurteile ob sie mich sofort dazu animieren mit dem Fuß mitzuwippen

Das ist ein recht guter Indikator dafür ob lautsprecher für MEINE Ohren gut sind
Manche Lautsprecher langweilen mich einfach schon nach den ersten Takten

Erst dann versuche ich zu ergründen woran das liegt, was nicht immer gelingen muss bzw sich nicht immer in Worte fassen läßt

Eine "Referenz" D ist wichtig. Z.B. nutze ich gerne Marla Glen - Coast of freedom.
Zuahuse 100mal gehört. Der Basslauf wurde bei meinem alten Setup nur mit Subwooferunterstützung sauber dargestellt. Das sollte sich mit den neuen LS ändern. Und nun braucht dieser itel wirklich keinen Sub mehr

Außerdem dient er dazu Raummoden im Hörraum und Bassüberhöhung der Lautsprecher zu entlarven
Stellen ALLE LS des Händlers denselben Basston stärker dar ist es der raum. Tut es nur einer der LS ist es auch der LS

Dann gibts noch Titel dir Frauenstimmen möglichst naturgetreu darstellen sollen, der nächste Titel hat ne Männerstimmeanschläge zeitgleich eine recht komplexe Detailwiedergabe

Gut ist auch, wie schon kurz erwähnt, wenn man jemanden hat mit dem man sich austauschen kann. da haben mich die Gespräche mit Crazy-Horse nach vorne gebracht.
Auch wenn anders formuliert haben wir am Ende oft dasselbe beschrieben. Und trotzdem muss man sich am Ende nicht einig werden welche LS nun die besten sind
da hat am Ende eben jeder trotzdem seinen eigenen Geschmack

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 14 Benutzer und 418 Gäste online.