Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Vorstellung Meßkit: Roomanalyzer II (Pro)

Gestartet: 02 Aug 2012 14:20 - 12 Antworten

Geschrieben: 04 Aug 2012 13:50

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


sooo

hab mich heute mal daran versucht. Schreibe die ersten Eindrücke hier nieder, und werde wenn offene Fragen geklärt sind alles im Eingangspost zusammenfassen

Mit das interessanteste Feature ist ja die Messung des Bassbereiches und die einfache Möglichkeit einen DSP mit den Daten zu füttern. Z.B. den MiniDSP 2x4: https://bluray-disc.de/forum/installation/87150-minidsp-2x4-digi-crossover-und-eq.html

Das Ganze sieht dann so aus

attachment.php?attachmentid=89033&stc=1&d=1344079291

links findet man ein "einfaches" Soundlevelmeter. Dieses ist aktiv sobald die Software läuft
Kann man also auch zum einpegeln der Lautsprecher verwenden

Rechts daneben das Hauptfenster. Grün und blau sind Meßergebnisse zweier verschiedener Messungen. Die gestrichelte Linie ist die zu erwartende Kurve wenn man einen DSP mit den empfohlenen Filtern füttert. Die Weiße ist die Korrektur der blauen Kurve
Nach welchen Kriterien die Software die Farben vergibt ist mir nicht ganz klar geworden.

Man kann an dieser Stelle übrigens auch Korrekturfilter als "Mittelwert" aus Messungen an 3 verschiedenen Hörplätzen erstellen lassen.

Durch Doppelklick auf das 2D-Waterfall oben rechts kann man dieses ins Hauptfenster verfrachten
Erfreulich ist das das waterfall in diesem Fall sogar relativ unkritisch aussieht

Das Fenster unterm Waterfall zeigt die ermittelten zu programmierenden Filter.
Wenn ich jetzt noch rausbekomme was Mode und EQ in der Spalte "Type" bedeuten....................

Ganz rechts die Regler dürften sich selber erklären. Interessant ist wohl noch wie sich eine Veränderung der Zeit (50ms) auswirkt bzw worüber einem das jeweilige Zeitfenster Auskunft gibt

Die nächste Hauptanwendung ist natürlich die Fullrange Messung
Hier kann man sich auch gleich die RT60 Messung anzeigen lassen, welche aussagekräftiger sein soll als ein einfaches Waterfall

attachment.php?attachmentid=89035&stc=1&d=1344079304

und auch hier ist wieder die Frage was verrät einem die entsprechende Zeitspanne?

Anechoic: 300/4ms
Ambient: 300/8ms
Raw: 300ms

BTW: bei der Version ohne Pro gibt es wohl ausschließlich 2D Waterfall, und keine 3D Ansicht


Mit dem mittleren Reiter unten, RealTimeAnalyzer, habe ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt

Geschrieben: 05 Aug 2012 11:10

benvader0815

Avatar benvader0815

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Rheinland
kommentar.png
Forenposts: 524
Clubposts: 80
seit 09.06.2010
display.png
Sonstiges Dyon Live 22
beamer.png
JVC DLA-X79000RBE
player.png
Cambridge Audio CXUHD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 179 mal.
Erhielt 194 Danke für 154 Beiträge
benvader0815 sammelt CD-Erstpressungen aus den 80/90er ohne Loudnesswar ,)

Morgen Stefan,

die Pics sehen ja sehr interessant aus.

Zitat:
BTW: bei der Version ohne Pro gibt es wohl ausschließlich 2D Waterfall, und keine 3D Ansicht

Und was ist das für ein 3dimensionales Diagramm im zweiten Bild??? Siet doch schwer nach einem klassischen WFD aus...

Deine anderen Zeitangaben sagen mir leider nichts oder hast du schon mehr herausgefunden?
Infos zu meinen Heimkino??? Klick aufs Logo

medium_preview.jpg

? RIP ?

DIY-Sub-EQ feat. miniDSP
Geschrieben: 05 Aug 2012 11:18

std

Avatar std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge


Zitat:
Und was ist das für ein 3dimensionales Diagramm im zweiten Bild??? Siet doch schwer nach einem klassischen WFD aus...

ich hab ja auch die Pro-Version

Zitat:
Deine anderen Zeitangaben sagen mir leider nichts oder hast du schon mehr herausgefunden?

nicht wirklich, obwohl mir der Kopf qualmt. Es ist aber schwierig Infos zu diesem speziellen Dingen zu finden

Wenn ich meine XTZ Lautsprecher abhole werde ich mir aber nen Crashkurs zum Meßkit geben lassen :D


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 104 Benutzer und 393 Gäste online.