Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Alien: Covenant (Prometheus Sequel)

Gestartet: 01 Aug 2012 22:35 - 1599 Antworten

Veröffentlichung:
21.09.2017
Laufzeit:
122 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 14 Juni 2017 12:04

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Brathering
Das ist ja auch gar nicht nötig ;)

Auch wenn es mich ja nix angeht, aber ich habe eben den Eindruck, insbesondere auf dieser Plattform, speziell in den "ideologieträchtigen" Threads, als wären abweichende Meinungen etwas schlimmes.

Werd ich wohl nie begreifen. Letztlich bietet doch nur der Dissenz uns Möglichkeiten den eigenen Blickwinkel zu erweitern und nicht dieses ewige "Sich Gegenseitig auf die Schulter-Geklopfe", dass offenbar doch von vielen bevorzugt wird. Aber gut, ist halt die Frage ob man das überhaupt will.

Im Ansatz hast du völlig Recht damit.;)

Wenn man allerdings überhaupt nicht mehr weiterkommt, jede eigene Meinung mehr oder weniger untergraben wird (und das zum wiederholten Male) und selbst die ein oder andere Zustimmung dahingehend zunichte gemacht wird, dass es ja trotzdem nicht relevant sei oder nie Gegenstand der Diskussion war, dann ergibt es für mich halt wenig Sinn damit weiterzumachen.

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Die ganzen Wünsche nach dem Blomkamp-Alienfilm sind für mich zu einem Großteil nur mit dem Ridley Scott-Trauma vieler Fans zu erklären.

District 9 ist ein guter Film, stimmt. Chappie habe ich noch nicht gesehen, aber Elysium ist außer bei der Action/Optik für mich ein Reinfall, quasi keine Story und fast genau so wenig Substanz.

Ich kann das mit Blomkamp auch nicht so richtig nachvollziehen. Wenn man ehrlich zueinander ist, dann merkt man schnell, dass Blomkamp immer wieder die gleichen Themen in seinen Filmen versucht einzustreuen (ok, ist halt ein südafrikanischer Regisseur).

District 9 fand ich jetzt zwar nicht schlecht (vor allem in Hinblick darauf, dass es sein erster richtiger Film war), aber er ist trotzdem nicht in meine Sammlung gewandert.

In jedem seiner Filme baut er auf jeden Fall mindestens eine splattrige Szene (in manchen auch mehrere davon) mit ein, was ich ihm aber nicht verüble (in Elysium trieb er es damit sogar schon fast auf die Spitze). Das witzige daran ist, dass ich genau diesen Film (Elysium) besonders gut von ihm fand.

Eine vorhandene und eingestreute Message (in Elysium), interessiert mich da ehrlich gesagt auch nur noch am Rande. Ich fühlte mich durch den Film einfach nur gut unterhalten und die gebotene Action/Optik wurde passabel in Szene gesetzt (mMn). Was du selbst im Zusammenhang mit dem Gebotenen nun für eine Story erwartest oder voraussetzt, bleibt mir gelinde gesagt ein Rätsel. Das der Film kein 2001 sein soll, dürfte wohl klar sein.

Chappie ist ebenfalls in meine Sammlung gewandert. Dieser Film wurde halt stark abgekupfert von Nummer 5 lebt, was ich ihm aber ebenfalls nicht verüble. Es ist jetzt kein Meisterwerk, aber hat mich ganz gut unterhalten. Da gibt es wesentlich Schlechteres, was einem manchmal um die Ohren gehauen wird. Nummer 5 lebt (den ich damals richtig gut fand) habe ich vor Kurzem noch einmal (nach langer, langer Zeit) gesehen. Was soll ich sagen? Für mich immer noch ein guter Film, woran sich Kinder erfreuen können. Ich selbst kann ihm aber nichts mehr abgewinnen.

Mal schauen, was als nächstes von ihm kommt und ob Sharlto Copley wieder mit dabei ist. Einen Alien 5 würde ich von ihm nun nicht unbedingt sehen wollen (auch fraglich, ob er noch einmal die Mittel zur Verfügung gestellt bekäme, weil Elysium und Chappie nicht gerade abgeräumt haben). Bis auf District 9 sah es da nämlich ziemlich düster aus.

Zitat:
Zitat von Ripper
So, nachdem ich gestern den Film nun auch endlich gesehen habe möchte ich eure "Box-Office" Diskussion mal kurz unterbrechen ;)

Ich hatte im Vorfeld einige Reviews (auch hier im Forum) gelesen und man merkt schon, dass der FIlm sehr sehr unterschiedlich aufgenommen wird.
Was soll ich sagen.. Selbst nach einem Tag nach dem Film bin ich begeistert und enttäuscht gleichzeitig ;)

Für mich gliedert sich der Film klar in 3 Akte.

Der erste Akt verdient für mich klar 10/10 Punkte. Scott macht hier in meinen Augen alles richtig und die erste Stunde des Film kam mir vor wie 5 Minuten. Die Einführung der Covernant, der Soundtrack, die Bildsprache, aber auch die Einführung der Crew haben mir sehr gut gefallen. Gerade letzteres war völlig ausreichend. Man darf nicht vergessen, man redet über eine 15 köpfige Crew von der die Meisten nicht das Ende der Geschichte erleben werden. Da braucht man in meinen Augen keine tiefe Charakterstudie einzelner Personen. Kurzum, man ist gleich völlig in der Alien Welt und fühlt sich darin als Zuschauer wohl!
Die Landung der Crew auf dem Planeten sowie die erste "Chestbuster" Szene in dem Transporter sind wirklich sensationell und intensiv inszeniert.
SPOILER! Inhalt einblenden

Auch der erste Angriff der Xenomorphs nach der Explosion des Transporters war grandios

Darauf folgt für mich ein sehr mittelmäßiger 2. Akt mit 5/10 Punkten. Bei Vollgas mit 300 km/h haut Scott völlig auf die Bremse und versucht das Alien zu "erklären". Das mündet in meinen Augen in banalen und überflüssigen Schöpfungsgeschichten mit einem leicht durchgeknallten Androiden. Ja, es wird eine Brücke zu Prometheus gebaut, diese ist aber alles andere als originell oder gar überraschend.

Der 3. Akt beginnt mit der Holzhammer Methode indem einfach urplötzlich ein Crewmitglied sehr brachial das zeitige segnet. Kann man machen, wäre aber auch eleganter gegangen. Somit sind alle Thesen zur Schöpfung urplötzlich zu Ende erzählt und es folgt der Showdown. Dieser hebt sich leider nicht von einem einigermaßen guten Actionstreifen ab. Die Evakuierung der Crew fesselte mich zu keinem Moment. War alles doch irgendwie vorhersehbar.
Der letzte Showdown auf der Covenant hätte richtig was werden können, nur hatte ich das Gefühl man wollte jetzt sehr schnell zu einem Ende kommen. Kein Horror, keine Spannung. Es wird einfach durch ein Raumschiff gerannt und im passenden Moment mal wieder ne Lucke geöffnet. Fertig.
Der Twist am Ende war schon 30 Minuten vorher so offensichtlich, man hätte diesen auch gleich auf die Rückseite des Kinotickets drucken können...
Der letzte Teil bekommt von mir 6/10 Punkte. Ist nicht schlecht, aber einfach viel zu platt und vorhersehbar.

Soweit mein Eindruck zu Covenant. Eine irre Gefühlsachterbahn zwischen "Genial" und "Gähn" mit einem Alien. Schade, da wäre mehr drin gewesen.

Ich sehe es zumindest recht ähnlich. Der Mittelteil bremst insgesamt gesehen einfach zu stark das bis dahin angezogene Tempo. Plötzlich wird es recht still und nur noch gelegentlich wird die ein oder andere Action Szene eingestreut. Das Ende wirkt ein wenig gehetzt (wobei ich es jetzt nicht ganz so schlimm empfinde wie du vielleicht). Diverse Fragen sollten halt beantwortet bzw. geklärt werden und aufgrund von Testscreenings musste die Laufzeit angepasst werden. Dabei wurden dann auch in meinen Augen wichtige Szenen gestrichen (das können genauso gut Studiovorgaben gewesen sein). Insgesamt gesehen (insbesondere wegen des Mittelteils und dem ein wenig gehetztem Ende) hätte es dem Film gutgetan, wäre er eben doch länger gegangen und diverse Szenen wären der Kürzung nicht zum Opfer gefallen.

Dann kann ein Film auch immer nur so gut werden, wie es das Drehbuch hergibt. Wenn dieses scheiße ausfällt, kann noch nicht einmal ein Regisseur wie R. Scott daran etwas ändern. Wenn sich dann auch noch das Studio einmischt und dem Regisseur keine freie Hand lässt, kommt dabei oft nur noch Murks raus. Wie so etwas aussehen kann (wegen des Studios), konnte man doch bestens an Alien 3 sehen.

Wer mit der Entstehungsgeschichte per se seine Schwierigkeiten haben sollte (wegen Entmystifizierung und so), dem kann sowieso nicht mehr geholfen werden. In welche Richtung es gehen wird, hätte man doch bereits an Prometheus bemerken können. Das man sich dann sogar noch am Titel selbst (Alien Covenant) stößt, ist eine Sache, die mir so gar nicht in den Kopf gehen will.

Alien Covenant ist jetzt kein Meisterwerk geworden. Er hat seine Schwächen und daraus resultierend ergibt sich das ein oder andere Problem. Letzten Endes ist dabei aber kein wirklich schlechter Film entstanden, auch wenn recht viele ihm regelrecht die Pest an den Hals wünschen und dem Regisseur gleich mit. Es bleibt abzuwarten, in welcher Form er auf Blu oder sonstwo herausgebracht wird, aber einem Kauf steht so oder anders trotzdem nichts im Wege (zumindest gilt das für mich).
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 19 Juni 2017 00:01

hellboy69

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

215 Mio WorldWide ..China scheint zu laufen ;)
Geschrieben: 19 Juni 2017 07:16

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 2.071
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 229 mal.

30 mio gab es aus China. Will jetz nicht sagen das es schlecht ist aber für China verhältnise eher schwach.
Geschrieben: 19 Juni 2017 08:15

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Immerhin. Also mit etwas Glück kommt man worldwide nach auf 250 Millionen. Eine Enttäuschung bleibt es trotzdem
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 19 Juni 2017 12:30

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von hellboy69
215 Mio WorldWide ..China scheint zu laufen ;)

In den 215 Mio. WorldWide soll China aber noch nicht enthalten sein (ob das jetzt aber stimmt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, bisher nicht nachgeprüft, lediglich wo aufgeschnappt). Daher müsste man die 30 Mio. aus China noch dazurechnen und laufen tut er ja auch noch immer.

In Japan soll er auch noch nicht angelaufen sein. Prometheus war zudem auch noch etwas über 30 Mio. teurer als Alien Covenant. Letzen Endes wird er schon noch genug einspielen und als Flop würde ich so etwas mal gar nicht bezeichnen. Keine Ahnung woher all die Experten ihr Wissen beziehen. Man sollte vielleicht mal zwischen Flop und "liegt hinter den Erwartungen zurück" unterscheiden und dieses nicht gleichsetzen. Den bei einem Flop kommen noch einige andere Faktoren mit ins Spiel.

Außerdem kann Alien Covenant gerade im späteren Homebereich noch so einige Meter gut machen. Das scheint man auch immer gern auszuklammern. Was ist denn mit den ganzen Filmen, die nie im Kino laufen? Die spielen auch noch genügend ein, damit sich so etwas lohnt.

Man kann einen solchen Film nun beileibe nicht z.B. mit einem Marvelfilm oder ähnlich gelagerten Filmen (oder Franchises) vergleichen. Gerade in diesem Bereich wird oftmals ziemlicher Kappes abgeliefert und trotzdem sprießen die Dollar Noten aus dem Boden.

So mancher Regisseur schert sich zudem einen "Dreck" darum, wie dessen Filme letzten Endes aufgenommen werden (das soll nicht heissen, dass dieser nicht auch Erfolg haben möchte, hält sich nur nicht gern an Studiovorgaben und will auch nicht alles erklären müssen), wenn er nur die Möglichkeit hat seine Version davon herausbringen zu können (Beispiele gibt es so einige). Diese sind dann zum Ende hin nicht unbedingt so teuer wie irgendein Blockbuster (vielleicht sogar selbst noch zum Teil finanziert), aber derjenige lässt sich halt nicht gern in die Karten pfuschen.

Das so etwas bei einem Film wie Alien Covenant nur bedingt möglich ist, sollte jedem klar sein. Es ist halt ein völlig anderes Genre, welches ein wenig mehr Geld benötigt als z.B. ein Film aus der Feder von David Lynch (dessen Filme nun wirklich keine Unsummen einspielen, aber trotz teilweiser Starbesetzung recht preiswert realisiert wurden).

Das man dann einem R. Scott vorwirft, er hätte ein bisschen weniger Geld in die Hand nehmen sollen für die Realisierung seines Filmes, mutet da schon fast ein wenig grotesk an. MMn kann man allerdings davon ausgehen, dass (sollte er nicht in der Zwischzeit versterben) er zumindest einen weiteren Teil herausbringen wird (wenn nicht sogar 2 davon). Ich wünsche ihm dabei sehr viel Erfolg, denn er hat es sich mMn verdient.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Geschrieben: 19 Juni 2017 13:09

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich habe hier nicht jeden Beitrag gelesen, aber hat hier jemand Scott vorgeworfen, dass der Film zu hohe Produktionskosten gehabt hätte? Hab ich zumindest nicht mitbekommen...

Er hat 33 Mio. weniger als Prometheus gekostet, stimmt. Was bei diesem Budget freilich fehlt ist die gesamte Werbekampagne, die nach meinem Eindruck recht breit aufgestellt war. Alles in allem müsste Covenant ca. 350 Mio einspielen um den Break Even zu erreichen.

Wenn er das schafft, macht er also keinen Verlust, aber eben auch noch keinen Gewinn.

Ob er es schafft, wage ich jedenfalls zu bezweifeln. Sollten die China-Zahlen bei den 215 Mio noch fehlen, dann hat er womöglich noch eine realistische Chance zumindest das zu schaffen.

Und nein die Zahlen der Heimauswertung werden nicht direkt ignoriert, aber sollte der Film an den Kinokassen seine Kosten nicht zumindest decken ist der Film ein Flop. Selbst wenn er null auf null rauskommt, wäre er ein Flop.

Und sicher kann ein solcher Film auf DVD und BD nochmals ein paar Millionen gutmachen, aber die Rendite wäre bei einem finanziellen Einsatz von rund 140 bis 150 Mio., wenn man die Marketingkosten mit einkalkuliert eben nicht zufriedenstellend. Denn wenn überhaupt rede wir hier von einem Gewinn vor Steuern im niedrigen zweistelligen Millionenbereich.

Das hat auch gar nichts mit Bashing oder so zu tun.

Ich finde es daher etwas verwunderlich dass Du den Film hier auf einer Ebene verteidigst, obwohl die übrigen aktuell eher mit den vorliegenden Zahlen jonglieren und den Film gerade gar nicht kritisieren.

EDIT: Habe mir die Zahlen mal kurz zu Gemüte geführt und die Zahlen aus China sind bei den 215 Mio. noch nicht berücksichtigt.
Geschrieben: 19 Juni 2017 13:59

Chestburster

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.497
Clubposts: 5
seit 13.11.2010
display.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Ob ein Einspiel von 1 Millarde den Film besser macht ? ( was keine Wertung sein soll, da ich den Film noch nicht gesehen habe).

Einen Riesenhit würde ich AC jedenfalls nicht bezeichnen, möglicherweise weil ein gewisser Prozentsatz des Publikums vom Film enttäuscht war, das er aber deutlich weniger als sein Vorgänger in die Kassen spült, ist jedoch bemerkenswert.Ja, ich weiß-The Empire strikes back war auch nicht so erfolgreich wie A New Hope., wie soviele anderer zweite Teile-aber für das Gegenteil gibts auch Beispiele.

Die so beliebte Ausrede, die Konkurrenz war zu groß, lasse ich auf keinen Fall gelten-Nutella ist auch ein Bestselller, obwohl noch 50 andere, billigere Nuß-Nougatcremes im Regal stehen.;)und die schmecken genauso gut...( schlechter Vergleich, I know:D)
Geschrieben: 19 Juni 2017 15:20

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Ich habe hier nicht jeden Beitrag gelesen, aber hat hier jemand Scott vorgeworfen, dass der Film zu hohe Produktionskosten gehabt hätte? Hab ich zumindest nicht mitbekommen...

Zitat:
Zitat von Deliverance
Das ist korrekt, allerdings wiederum nicht, das so etwas am Ende völlig irrelevant sei. Es ist halt eine Tatsache, dass man mit bestimmten Filmen (z.B. Marvel Verfilmungen oder einem Franchise wie z.B. Harry Potter oder auch der Twilight Reihe) eine größere Gruppe Zuschauer in die Kinos locken kann. Man selbst hat auch nicht unbedingt immer Einfluss darauf, was zeitgleich oder leicht verzögert in den Kinos erscheint.

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Dann soll man weniger Geld in die Hand nehmen. Wer 100 Mio. für einen Film ausgibt und nur eine kleine Zielgruppe (wie du es suggerierst) hat, hat halt was falsch gemacht.

So, jetzt hast du es mitbekommen.;) Solltest du dies anders deuten oder verstehen wollen, dann muss ich das halt "akzeptieren" (ändert aber nichts daran, wie ich es verstehe oder aufgenommen habe).:)

Zu dem übrigen von dir aufgeführten Punkten spare ich mir jetzt einfach mal jeglichen Kommentar (macht eh keinen Sinn). Du scheinst ja so etwas wie ein Experte zu sein (in diesen Dingen), dem alle wichtigen Zahlen schon im voraus vorliegen und der bereits jetzt Mutmaßungen darüber anstellen kann, ob der Film ein Flop ist/wird oder nicht und ab wann er Gewinne erzielt.:eek:

Edit:

Zitat:
Zitat von wiki
Ridley Scott sagte, diese weiteren Produktionen, die per Twitter und im Internet verbreitet wurden, hätten den Film bewerben sollen: „Es wird so viel Geld in Fernsehwerbung investiert – teilweise frisst die weltweite Werbung für Blockbuster dieselbe Menge an Geld wie die Produktionskosten eines ganzen Films. Das Internet ist als Werbeplattform hingegen kostenlos. Während wir den Film gedreht haben, kam uns die Idee für diesen kurzen Clip mit Michael Fassbender. Wir haben den Film nicht einmal erwähnt. Wir wollten die Leute einfach neugierig machen.“
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Geschrieben: 19 Juni 2017 16:03

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich verstehe Trondes Aussage tatsächlich anders und da Du zum Rest nichts erwidern willst, kann ich darauf ebenfalls nichts erwidern. ;)
Geschrieben: 19 Juni 2017 16:04

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Ich verstehe Trondes Aussage tatsächlich anders und da Du zum Rest nichts erwidern willst, kann ich darauf ebenfalls nichts erwidern. ;)

So soll es sein!;)
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
Time to die.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 96 Benutzer und 1938 Gäste online.